bmw junkie Geschrieben: 27. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Hallo, mittlerweile habe ich schon 2 mal meinen Leerlaufregler getauscht. Erst einen gebrauchten da er neu knapp 300€ kostet!!!(scheinbar noch funktionierenden) und dann am Wochenende meinen, alten GEREINIGTEN! Mein Problem ist nämlich (und das auch nach dem 2. Tausch immernoch): wenn ich morgens oder auch mittags den Motor starte (auf P- Stellung), dreht der Motor hoch bis auf 1500 U/Min. und bleibt auch so, bis ich auf "D" umschalte. Dann läuft er auf 1000 U/Min. Was ja auch immernoch zu hoch ist. Sobald ich dann von der Bremse gehe, fährt er von alleine los (was bei einem Automatik ja normal ist), doch er regelt sich dann, ohne dass ich aufs Gas trete, von alleine hoch bis auf ca. 1000/ 1400 U/Min. und rennt mir quasi schon fast weg...!! Er läuft erst nach ca. 1 Km fahren wieder auf normaler Drehzhal (Leerlauf ca. 700/750 U/Min.)!Wenn er warm ist und ich parke, also auf "P" schalte oder auch "N", dreht er fast immer wieder auf 15000 Umdrehungen hoch! Manchmal jedoch dreht er erst hoch und geht dann langsam mit der Drehzahl wieder runter auf die normale Drehzahl. Ist das denn wirklich der LLR oder viell. doch der KLR oder ein anderes Teil??Von Bmw hab ich einen Tipp bekommen, ich solle mal meinen KLR abklemmen und abwarten was passiert. Soll ich das probieren?Kann man den denn überhaupt so einfach abklemmen? Oder hat jemand viell. noch einen FUNKTIONIERENDEN LLR rumliegen?? Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Werder014 Geschrieben: 27. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Von Bmw hab ich einen Tipp bekommen, ich solle mal meinen KLR abklemmen und abwarten was passiert. Soll ich das probieren? Ja.Das würde ich als erstes ausprobieren.Wenn sich da nichts ändert, müsstest du mal gucken, ob er irgendwo Falschluft zieht.Der Gaszug hat genügend Spiel und der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe schaltet? Hat sich durch den Tausch des Leerlaufreglers denn etwas an deinem Problem geändert? Wenn er warm ist und ich parke, also auf "P" schalte oder auch "N", dreht er fast immer wieder auf 15000 Umdrehungen hoch!Das ist ein bisschen viel, oder ? Probier aber erst mal das mit dem KLR und mit der Falschluft aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Ok. WIE kann man denn nachsehen ob er falschluft ziehen? Den Gaszug haben wir nach dem 1. Tausch etwas nachgezogen, da er 1cm oder so spiel hatte jetzt nimmt er das gas auch wieder sofort an wenn man aufs gaspedal drückt. Ist doch ok oder? Ob der leerlaufkontakt an der drosselklappe schaltet weiß ich nicht. Wie merke ich das? Hört man das?? Nein, nach beiden malen llr tauschen hat sich überhaupt nix geändert! Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Habe da mal noch ein paar grundsättliche fragen: 1.) Wie äußert es sich eig. Wenn die lambdasonde defekt ist?2.) Was passiert wenn der kaltlaufregler defekt ist?3.) Was passiert wenn der LMM defekt ist?4.) Wie äußert es sich wenn der KLR defekt ist? An diesen teilen könnte es ja evtl. Auch liegen oder? Was passiert wenn ich mal etwas an der standgasschraube drehe? Darf man das oder ist das eher nicht empfehlenswert? Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Habe da mal noch ein paar grundsätzliche fragen: 1.) Wie äußert es sich eig. Wenn die lambdasonde defekt ist?2.) Was passiert wenn der kaltlaufregler defekt ist?3.) Was passiert wenn der LMM defekt ist?4.) Wie äußert es sich wenn der KLR defekt ist? An diesen teilen könnte es ja evtl. Auch liegen oder? Was passiert wenn ich mal etwas an der standgasschraube drehe? Darf man das oder ist das eher nicht empfehlenswert? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 28. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Besteht denn die möglickeit, den LLR auf seine funktionalität zu prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Ok. WIE kann man denn nachsehen ob er falschluft ziehen? Den Gaszug haben wir nach dem 1. Tausch etwas nachgezogen, da er 1cm oder so spiel hatte jetzt nimmt er das gas auch wieder sofort an wenn man aufs gaspedal drückt. Ist doch ok oder? Ob der leerlaufkontakt an der drosselklappe schaltet weiß ich nicht. Wie merke ich das? Hört man das?? Nein, nach beiden malen llr tauschen hat sich überhaupt nix geändert! Gruß sina Falschluft kann man mit Startpilot-Spray diagnostizieren. Dazu den laufenden Motor im Ansaugbereich in am Ventildeckel mal rundherum absprühen. Vorsicht, der Krümmer sollt dabei nicht grad rotglühend sein, sonst gibt's ein nettes Feuerchen. Mit weniger brennbaren Flüssigkeiten wie Bremsenreiniger oder gar mit Wasser hab ich persönlich noch nie eine Reaktion feststellen können. Im Falle des Startpilots geht die Drehzahl rauf, wenn Du auf die undichte Stelle sprühst.Zum Gaszug: Der MUß etwas Spiel haben, weil damitz.B. Längenveränderungen durch Temperatur ausgeglichen werden. Ist der Zug straff eingestell, brauchst Du Dich nicht über irgendwann sich verändernde Leerlaufdrehzahl wundern. Also, den Einsteller wieder etwas zurückdrehen! Wenn die Symptome mit zwei verschiedenen LLR gleich vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit schonmal recht hoch, daß es daran nicht liegt. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 28. Oktober 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 hallo michael, ok, danke, das werde ich dann mal ausprobieren mit dem starterpilot. vorhin haben wir den gaszug wieder etwas zurückgestellt, sodass er wieder ein wenig spiel hat. ich hoffe, dass es morgen früh beim starten dann besser ist oder die drehzahl im besten fall wieder normal ist.werde dann berichten! gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Sina, nicht, daß wir uns jetzt falsch verstanden haben!? Das Problem kommt jetzt sicher nicht vom zu strammen Gaszug, das war mehr ein grundsätzlicher Hinweis. Und wenn per Startpilot das Leck gefunden ist, will es ja auch erstmal beseitigt werden. GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 28. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Hallo michael, ja, klar. Ich warte am besten mal morgen früh ab, dann wissen wir mehr... an ein leck glaube ich aber eher nicht. Habe die letzten monate so gut wie alle benzin-& luftansaugungsschläuche ausgetauscht! Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Check bitte mal die Luftschläuches des KLR (falls Twintec). Notfalls kann man den auch temporär zur Fehlerfindung mal stilllegen. Viele schmeißen den auch wieder komplett raus, ich habe jedoch keine schlechten Erfahrungen, so denn alle Schläuche OK sind. Außerdem wäre eine dauerhafte Stilllegung eine (kleine) Steuerhinterziehung....GrußMichael PS: Ist das das LPG-Auto aus Deinem Profil? Bestehen die Probleme auch im Gasbetrieb? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 29. Oktober 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 ja, das werde ich auf jeden fall veruschen! wo sitzt der KLR denn genau? und wie klemmt man den ab? gibt es da nen stecker, den man einfach ziehen kann? ja, mein bmw fährt mit LPG. Das Problem habe ich auf benzin und auf gas! Nachdem wir gestern nachmittag wie schon geschrieben, den gaszug etwas gelockert haben und er danach so lief wie die letzten tage auch(er war noch warm vom fahren), heute morgen dann der große schreck: hab ihn gestartet... dann wie erwartet hat er wieder bis auf 1500 umdrehungen hochgedreht. als ich auf "D" geschaltet habe, ist er wieder auf 900/1000 umdrehungen runtergegangen und gefahren wie die letzten tage auch. doch nach ein paar hundert metern musste ich an einer kreuzung kurz vom gas runter... plötzlich ging er aus heiterem himmel rasant von der drehzahl runter bis auf 400umdrehungen und ging aus. ich stand mitten auf der kreuzung und hab ihn nicht mehr zum laufen gebracht!!musste meinen freund rausklingeln... er musste feststellen, dass der gaszug auf einmal wieder wesentlich strammer war als vorher! wie kann das denn passieren ohne dass wir seither etwas dran gemacht haben??nachdem er ihn dann wieder gelockert hatte lief er wieder! Gestern haben wir übrigens auch noch gemerkt, dass zwischen der standgasschraube und deren mutter KEINEN abstand mehr war, was vor wenigen tagen noch der fall war!!haben sie dann wieder so weit zurückgeschraubt, wie sie vorher war (sodass die spitze eines kleinen kabelbinders gerade so dazwischen passt...)!ist das in ordung? also so langsam verzweifle ich echt!! WAS hat mein nur??? gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Also die freie Länge (Seillänge) bei einem Bowdenzug ändert sich eigentlich nicht von selber. Da müßte schon an der Hülle oder an den Kunststoffteilen (Endfittings) irgendwas defekt sein. Läßt der Zug sich halbwegs leicht durch die Hülle schieben?Der Fehler (ausgehen) kann damit aber eigentlich auch nix zu tun haben, denn bei strammem Zug müßte er ja zu hoch drehen...2-3mm Spiel sollten ausreichen, ja.Ich tippe immer noch auf Falschluft.GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Mh, ok. Werden alle eventuellen fehlerquellen morgen bzw. Am samstag überprüfen! Kaufe morgen noch starterpilot bei ATU...Melde mich wieder sobald ich neuigkeiten hab!Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 1. November 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Hallo Michael, So, also als erstes haben wir vorhin mal den ganzen Motorraum Stück für Stück mit dem Starterpilot eingesprüht. Wir konnten aber nicht feststellen, dass an irgendeiner Stelle die Drehzahl hoch geht oder so... Danach haben wir den Stecker vom KLR (ich hoffe er war es auch... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er es war...) mehrmals ab und wieder aufgezogen. Aber auch da hat sich eientlich nichts verändert. Die Schläuche des KLR waren eigentlich alle noch ok soweit. Den einen "Luftansaugungsschlauch" oder wie man den nennt, der auch zum Motor läuft, haben wir etwas eingekürzt, da er einen kleinen Haarriss hatte. Der andere dickere Schlauch war auch leicht beschädigt, jedoch kein richtiger Riss, eher eine kleine "Macke" im Schlauch... den haben wir aber vorsichtshalber mit Isolierband abisoliert. Zum LMM: haben auch dort den Stecker mehrmals ab und wieder aufgezogen. Jedes mal wenn wir ihn abgezogen haben, lief der Motor ziemlich unruhig. Wenn wir den Stecker wieder reingesteckt haben, hat er sich wieder einigermaßen beruhigt. Die schutzkappe des Steckers war ein bisschen eingerissen... den haben wir vorsichtshalber auch mal mit Isolierband abisoliert. Den Luftfilter, der im Inneren des LMM steckt, haben wir gesäubert.. war höchste Zeit glaub ich... der war nämlich ziemlich dreckig...! Also momentan dreht er nach dem Starten normal auf ca. 700 Umdrehungen und läuft auch recht sauber. Was uns nur wundert, ist, dass der Motor immernoch bei jedem Starten für ca. 1-2 Sekunden auf 1500 Umdrehungen hochgeht (ist ja auch normal beim zünden...) aber dann nur recht langsam wieder auf 700 Umdrehungen runtergeht. Das dauert dann bestimmt 10 Sekunden oder so.. das ist doch nicht normal oder? as hatte vor diesem ganzen Problem nie! Was meinst du dazu? Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 1. November 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Das ist doch der Kaltlaufregler oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 der KLR erhöht die LL-Drehzahl für kurze Zeit, bis der Kat warm ist.Könnte also normal sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 1. November 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Aber das hatte ich vorher nie! Ist dasnbei dir denn auch so?? Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 ja, so isses!Sonst hätte das Teil ja keine Daseinsberechtigung.Allerdings geht die Drehzahl nicht auf 1.500 hoch; maximal 1.100 upm und das auch nur für 45 Sekunden oder bis das Kühlwasser 30° Grad hat.Ist allerdings das elektronische Teil von HJS.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 3. November 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 Ok. Aber bei mir stimmt trotzdem irgendwas nicht... 1500umdrehungen sind nicht normal! Werde mal den LMM austauschen denke ich... Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 5. November 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Mach doch mal ein Bild vom KLR damit es keine Missverständnisse gibt.Ich habe auch einen 318 iA (M40) mit KLR von TwinTec da ist prinzipiell keine Leerlauferhöhung feststellbar. Der Touring ist schon 11 Jahre mit dem gleichen Teil unterwegs und reagiert genauso.Absterben wegen Gaszug ist nicht möglich wenn der Drosselklappenanschlag noch stimmt und der LLR funktioniert. Was passiert wenn du den Stecker vom LLR im Leerlauf ziehst?Was passiert wenn du bei Zündung an den 2. LLR ansteckst, bewegt sich der Schieber? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 5. November 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 hallo robert, schicke dir nachher das bild (habe es auf dem handy gespeichert). wenn ich den stecker vom LLR ziehe geht er mir nach ein paar sekunden starkem ruckeln aus! Was passiert wenn du bei Zündung an den 2. LLR ansteckst, bewegt sich der Schieber? was meinst du damit? wo sitzt der 2. LLR? gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 5. November 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Der E30 hat keinen 2. LLR. Der Test sollte nur dazu dienen festzustellen ob der (ein) LLR vom MSG angesteuert wird. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 5. November 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 5. November 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 also bist du dir sicher dass ich keinen 2. LLR habe ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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