stevee Geschrieben: 21. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Hallo,bedingt durch dauerhaften Wassereinbruch im Cabrio, der mir leider erst vor kurzem aufgefallen ist, rostet hinter dem Beifahrersitz der Fußraum. Das ganze ist noch nicht sonderlich schlimm, ich dachte ans abschleifen mit einer Drahtbürste, nur was muss danach drauf? Freue mich über Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Lass die Drahtbürste bitte weg, taugt nur zum UBS entfernen Ich würd jedenfalls unter den Bitumenmatten schauen, alles wegschleifen und dann mehrmals mit Korrux Brantho Nitrofest behandeln. Nitrofest ist als Grundierung meine erste Wahl, gibt aber noch etliche andere gute Rostschutzgrundierungen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 22. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Also das Problem bei einer Drahtbürste bzw. Zopfbürste ist, dass du damit meist nur den sichtbaren Rost wegbläst. Durch die sich drehenden Drähte entsteht logischerweise Wärme und diese "Verschmieren" das dünne Metall etwas. Dadurch kann es passieren, dass du weiterhin Rosteinschlüsse hast, obwohl es augenscheinlich blank ist. Daher ist es hier empfehlenswert mit einem Rostumwandler zu arbeiten. Dieser entzieht je nach System dem Rost "das Futter" nämlich das Wasser und wandelt die Rostpartikel irgendwie um, frag mich jetzt nicht genau was da passiert. Jedenfalls bleibt zurück schwarzer Dreck... Diesen kannst du abwaschen und darüber dann die bereits empfohlene Grundierung auftragen. Viele schwören ebenfalls auf Owatrol Öl. Dieses wird meines wissens nach direkt über das angeschliffene bzw entrostete Blech gegeben und bildet ein Art Wachsschicht. Das ist aber gefährliches Halbwissen, kenne mich mit diesem Produkt nicht so aus !An dieser Stelle vielleicht einfach mal eine E-Mail an das Korrosionsschutzdepot senden, hier sitzen qualifizierte Mitarbeiter an den Rechnern die gerne Rede und Antwort zu ihren Produkten stehen Viel Erfolg bei der Rostbekämpfung Je früher du es in Angriff nimmst, desto besser Grüße, Romulus Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Oh man, heute Brantho besorgt, und der ganze Fußraum ist wieder nass. Dabei muss das Auto bis Freitag in die Scheune und ich schreibe die Woche auch noch 2 Klausuren, ich könnte echt kotzen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Habe mit meinem Nachbarn, der in der Bautentrocknung arbeitet, mal das versucht zu trocknen. Aber wo kommt das Wasser her? Der Verdeckkasten ist komplett trocken, und an einer Gummitülle (siehe Bild) steht sehr viel Wasser.Hat jemand einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 28. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 SeitenSchweller Ablauf verstopft!! Und ABLAUF VERDECKKASTEN REINIGEN. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Verdeck mürbe (kann optisch trotzdem intakt sein), Dichtungen am Ende, Scheiben nicht richtig eingestellt..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 28. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Altes Auto eben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 So, Rost ist mit Brantho besiegt, jetzt ist nur der Wassereinbruch. Der Ablauf im Verdeckkasten ist meiner Einschätzung nach frei, ca. ein Drittel des von mir hineingekippten Wassers läuft auch da ab. Die zei anderen Drittel laufen jedoch hinter der Türverkleidung lang (siehe Fotos), und von das aus in den Fußraum und auf den Rücksitz. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum das Wasser da durch fließt, weiß das jemand von euch? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Schaue mal in das Seitenteil ob da irgend ein Hindernis, Kabel oder so, ist was das Wasser umlenkt. Eigentlich sollte es von der Verdeckkastenentwässerung im freien Fall nach unten und dort zum Schweller raus laufen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Meiner Einschätzung nach läuft es dirket aus dem Verdeckkasten da hin, ohne durch den Ablauf zu kommen. Ich gucke jetzt aber nochmal. Edit: Das Wasser läuft nicht durch den normalen Ablauf, es kommt durch den Verdeckkasten irgendwie in die Seitenverkleidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Dann hast du den Fehler ja gefunden. Beide Seiten gut durchspülen und alles sollte wieder in Butter sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Es kommt Wasser durch den Ablauf, aber auch Wasser durch die Seitenverkleidung. Spüle aber trotzdem mal durch, vielleicht ist es dann erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Ablauf ist gespült, Wasser fließt weiter munter in den Innenraum. Mir sind hinter der Schraube zur Befestigung zwei Löcher aufgefallen, die auf der rechten, dichten Seite nicht da sind (siehe Foto). Kann es sein dass sich hier der Rost durchgefressen hat und es dadurch läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Sieht jedenfalls so aus. Original gehören da jedenfalls keine Löcher hin. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Mist, da bleibt mir ja nur die Möglichkeit das Verdeck rauszuholen, was ich diese Saison definitiv nicht mehr schaffe. Aber das ist schon komisch, der Wagen hat nirgendwo Rost, außer den vom Wasserinbruch betroffenen Stellen sieht der Unterboden noch aus wie neu, und es stand in den letzten vier Jahren kein Wasser im Kasten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Sieht auch irgendwie zu gleichmäßig für Rostlöcher aus. Nicht da da mal wer Abläufe schaffen wollte? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Dem Vorbesitzer wäre es auf jeden Fall zuzutrauen. Nächstes Jahr weiß ich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 24. Februar 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 Ich hole das Thema mal wieder hoch, bald kommt das Cabrio ja wieder auf die Straße. Das Wasser läuft definitiv unter der Verdeckbefestigung in den Innenraum, die originalen Abflüsse sind frei, liegen aber leider etwas höher. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Wie Bastelbert schon sagte gehören die Löcher da nicht hin und sehen auch relativ gleichmäßig aus, wenn auch nicht gebohrt. Da ich mir nicht zutraue das Verdeck auszubauen (mein Feingefühl reicht nichteinmal zum Einstellen der Seitenscheiben) ist die Frage, wie ich am schlausten weiter vorgehe. Die einfachste Option wäre es das ganze om Karosseriebauer schweißen zu lassen, aber mit Ein- und Ausbau des Verdecks bin ich da leider ein Vermögen los.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AKretschi Geschrieben: 2. März 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Und wenn Du erst einmal mit Gummistopfen oder Silikon die Löcher abdichtest und 1 bis 2 Tage später den Wassertest wiederholst?Wenn es dann dicht ist kannst Du die Löcher ja zuschweißen lassen. Wenn es immer noch suppt hast Du Dir das Schweißen erspart. Zitieren aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 2. März 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Makiere Dir die Position vom Verdeck im Kasten mit einem Edding und Baue Es aus. Das ist kein Hexenwerk und auch schnell Erledigt. Nach dem Beseitigen der Löcher alles ordentlich versiegeln und konservieren und dann das Verdeck wieder auf der Alten Posotion mit den Unterlegplättchen wie vorher Montieren. Verdeck zuklappen und vorne nur auflegen und kontrollieren wie die Zapfen am Scheibenrahmen stehen. Wenn alles Stimmt verdeck Festschrauben. Danach kannst du dich den scheiben Widmen und diese nach und nach einstellen. Es gibt hier auch gute anleitungen dazu. Oder bei e30.de Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. März 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Ich würde es erstmal mit der Silikonvariante probieren.Oder Panzertape über die Löcher. Verdeckausbau ist allein schon recht scheiße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 6. März 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 Da muss das Verdeck ja leider auf jeden Fall raus. Danke für die Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 6. März 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 Würde ich so machen sonst ärgerst du dich wenn das mit silikon nicht dicht wird. Denn den kram wieder raus pulen damit du schweißen kannst möchte ich nicht an der stelle machen müssen. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 4. April 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2015 Heute kam die nächste Überraschung, das Auto hat wegen des feuchten Teppichs ohne Innenausstattung überwintert, ich wollte heute alles wieder einbauen aber ein Gewinde zur Befestigung des Beifahrersitzes ist spurlos verschwunden. Die Schraube rutscht durch das Loch und greift nirgendwo. An der Schraube selbst liegts nicht, die passt auch in die drei anderen Löcher. Kann es sein dass dort ein Gewindeeinsatz verbaut war? Dass das ganze dermaßen rundgedreht ist kann ich mir nicht vorstellen, ddie Schraube ging schön raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.