Zum Inhalt springen

Rost im Fußraum


stevee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bedingt durch dauerhaften Wassereinbruch im Cabrio, der mir leider erst vor kurzem aufgefallen ist, rostet hinter dem Beifahrersitz der Fußraum. Das ganze ist noch nicht sonderlich schlimm, ich dachte ans abschleifen mit einer Drahtbürste, nur was muss danach drauf? Freue mich über Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lass die Drahtbürste bitte weg, taugt nur zum UBS entfernen :D

Ich würd jedenfalls unter den Bitumenmatten schauen, alles wegschleifen und dann mehrmals mit Korrux Brantho Nitrofest behandeln. Nitrofest ist als Grundierung meine erste Wahl, gibt aber noch etliche andere gute Rostschutzgrundierungen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem bei einer Drahtbürste bzw. Zopfbürste ist, dass du damit meist nur den sichtbaren Rost wegbläst. Durch die sich drehenden Drähte entsteht logischerweise Wärme und diese "Verschmieren" das dünne Metall etwas. Dadurch kann es passieren, dass du weiterhin Rosteinschlüsse hast, obwohl es augenscheinlich blank ist. Daher ist es hier empfehlenswert mit einem Rostumwandler zu arbeiten. Dieser entzieht je nach System dem Rost "das Futter" nämlich das Wasser und wandelt die Rostpartikel irgendwie um, frag mich jetzt nicht genau was da passiert. Jedenfalls bleibt zurück schwarzer Dreck... Diesen kannst du abwaschen und darüber dann die bereits empfohlene Grundierung auftragen.

 

Viele schwören ebenfalls auf Owatrol Öl. Dieses wird meines wissens nach direkt über das angeschliffene bzw entrostete Blech gegeben und bildet ein Art Wachsschicht. Das ist aber gefährliches Halbwissen, kenne mich mit diesem Produkt nicht so aus !

An dieser Stelle vielleicht einfach mal eine E-Mail an das Korrosionsschutzdepot senden, hier sitzen qualifizierte Mitarbeiter an den Rechnern die gerne Rede und Antwort zu ihren Produkten stehen :applaus:

 

Viel Erfolg bei der Rostbekämpfung :daumen: Je früher du es in Angriff nimmst, desto besser

 

Grüße, Romulus

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Nachbarn, der in der Bautentrocknung arbeitet, mal das versucht zu trocknen. Aber wo kommt das Wasser her? Der Verdeckkasten ist komplett trocken, und an einer Gummitülle (siehe Bild) steht sehr viel Wasser.

Hat jemand einen Tipp?

IMG_20141027_204411.jpg

IMG_20141027_215642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck mürbe (kann optisch trotzdem intakt sein), Dichtungen am Ende, Scheiben nicht richtig eingestellt.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rost ist mit Brantho besiegt, jetzt ist nur der Wassereinbruch. Der Ablauf im Verdeckkasten ist meiner Einschätzung nach frei, ca. ein Drittel des von mir hineingekippten Wassers läuft auch da ab. Die zei anderen Drittel laufen jedoch hinter der Türverkleidung lang (siehe Fotos), und von das aus in den Fußraum und auf den Rücksitz. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum das Wasser da durch fließt, weiß das jemand von euch?

 

Gruß Stefan

IMG_20141030_171348.jpg

IMG_20141030_171407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal in das Seitenteil ob da irgend ein Hindernis, Kabel oder so, ist was das Wasser umlenkt. Eigentlich sollte es von der Verdeckkastenentwässerung im freien Fall nach unten und dort zum Schweller raus laufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Einschätzung nach läuft es dirket aus dem Verdeckkasten da hin, ohne durch den Ablauf zu kommen. Ich gucke jetzt aber nochmal.

 

Edit: Das Wasser läuft nicht durch den normalen Ablauf, es kommt durch den Verdeckkasten irgendwie in die Seitenverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du den Fehler ja gefunden. ;-)

 

Beide Seiten gut durchspülen und alles sollte wieder in Butter sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablauf ist gespült, Wasser fließt weiter munter in den Innenraum. Mir sind hinter der Schraube zur Befestigung zwei Löcher aufgefallen, die auf der rechten, dichten Seite nicht da sind (siehe Foto). Kann es sein dass sich hier der Rost durchgefressen hat und es dadurch läuft?

IMG_20141030_184026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jedenfalls so aus. Original gehören da jedenfalls keine Löcher hin.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, da bleibt mir ja nur die Möglichkeit das Verdeck rauszuholen, was ich diese Saison definitiv nicht mehr schaffe. Aber das ist schon komisch, der Wagen hat nirgendwo Rost, außer den vom Wasserinbruch betroffenen Stellen sieht der Unterboden noch aus wie neu, und es stand in den letzten vier Jahren kein Wasser im Kasten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch irgendwie zu gleichmäßig für Rostlöcher aus. Nicht da da mal wer Abläufe schaffen wollte?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch, bald kommt das Cabrio ja wieder auf die Straße. Das Wasser läuft definitiv unter der Verdeckbefestigung in den Innenraum, die originalen Abflüsse sind frei, liegen aber leider etwas höher. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Wie Bastelbert schon sagte gehören die Löcher da nicht hin und sehen auch relativ gleichmäßig aus, wenn auch nicht gebohrt. Da ich mir nicht zutraue das Verdeck auszubauen (mein Feingefühl reicht nichteinmal zum Einstellen der Seitenscheiben) ist die Frage, wie ich am schlausten weiter vorgehe. Die einfachste Option wäre es das ganze om Karosseriebauer schweißen zu lassen, aber mit Ein- und Ausbau des Verdecks bin ich da leider ein Vermögen los..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du erst einmal mit Gummistopfen oder Silikon die Löcher abdichtest und 1 bis 2 Tage später den Wassertest wiederholst?

Wenn es dann dicht ist kannst Du die Löcher ja zuschweißen lassen. Wenn es immer noch suppt hast Du Dir das Schweißen erspart.

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makiere Dir die Position vom Verdeck im Kasten mit einem Edding und Baue Es aus. Das ist kein Hexenwerk und auch schnell Erledigt. Nach dem Beseitigen der Löcher alles ordentlich versiegeln und konservieren und dann das Verdeck wieder auf der Alten Posotion mit den Unterlegplättchen wie vorher Montieren. Verdeck zuklappen und vorne nur auflegen und kontrollieren wie die Zapfen am Scheibenrahmen stehen. Wenn alles Stimmt verdeck Festschrauben. Danach kannst du dich den scheiben Widmen und diese nach und nach einstellen. Es gibt hier auch gute anleitungen dazu. Oder bei e30.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so machen sonst ärgerst du dich wenn das mit silikon nicht dicht wird. Denn den kram wieder raus pulen damit du schweißen kannst möchte ich nicht an der stelle machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute kam die nächste Überraschung, das Auto hat wegen des feuchten Teppichs ohne Innenausstattung überwintert, ich wollte heute alles wieder einbauen aber ein Gewinde zur Befestigung des Beifahrersitzes ist spurlos verschwunden. Die Schraube rutscht durch das Loch und greift nirgendwo. An der Schraube selbst liegts nicht, die passt auch in die drei anderen Löcher. Kann es sein dass dort ein Gewindeeinsatz verbaut war? Dass das ganze dermaßen rundgedreht ist kann ich mir nicht vorstellen, ddie Schraube ging schön raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...