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Schiebedach Gewicht


TheKomische
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Sers,

 

kann mir einer sagen, was das Schiebedach wiegt?

Ich weiss das es komplett Schiebedach samt Kassette 16kg hat.

Will aber nur ungern die ganze Kassette rausbohren, da ich auch von aus gehe, dass die Kassette vll 1-2kg hat. Aber das ist nur eine Vermutung meiner Seits.

 

Würde dann son GFK Deckel einkleben.

 

 

MfG

TheKomische

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Moin !

Mit den 16 KG hast Du recht . Nur das Dach , könnte ich Dir die Tage sagen, habe den Deckel noch im Regal liegen.

Würde aber auch mal so um die fünf Kg schätzen :watch:.Hier habe ich noch ein paar Bilder von meinem "Dachschaden " :freak: .

 

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2012/4/9_E30_Racing_Schiebedach_%26_finally_done.htmler

 

 

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/10/24_E30_Racing_Schiebedach_Part_2.html

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Sers,

 

ja das mit den 16kg hatte ich aus deiner Anleitung.

Hab momentan die Karosse innen leer.

Und auch en Käfig liegen, halt für MIT Schiebedach.

 

Zudem hab ich beim Ausbohren der Reserveradmulde schon genug Schweißpunkte komplett durchgebohrt... Habs mim Gefühl in den Fingern nicht so :D

 

Wollt mir halt ungern ins Dach bohren :D

Deswegen, wollt ich die Kassette drinlassen.

Hoffe man bekommt, sonst alles raus, bis auf die Kassette.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Hmm...

 

Eulenspiegel sag mal was zum Kassetten Ausbau.

Du meintest auf deiner Seite das man die Front und Heckscheibe dafür ausbauen muss.

Warum denn? Kann man den nicht einfach dann in 2 Teile flexen?

 

Bin schwer am Überlegen den Kram rauszuwerfen.

16kg sind halt schon ne Menge, aber die Gefahr ins Dach zu bohren, ist auch da :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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..., so, ich kommen gerade vom "offiziellen wiegen " ,...wie King schon sagte, 5,4 Kg hat meine nicht geeichte Waage für das reine Blechdach angezeigt.

Was den Kasten angeht, wir haben in in mühseliger feinarbeit, mit Hilfe eines Dremels , und kleinen Bohrern vom Dach gelöst.

Ich würde lügen, wenn ich behaupte , das das alles spurlos am Auto vorbeigegangen ist ,... :motz:!

Wir haben zwar nicht durchgebohrt, aber ein paar kleine Dellen und Beulen hat das Dach nun doch.

Wo steht denn das mit den Scheiben ?? Wenn der Kasten ab ist, kann man ihn so aus dem Fahrzeug

entnehmen.

 

Gruß Eulenspiegel

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Sers,

 

also 5,4kg ist schon en Wort.

Fliegt raus,

Kann ich die Schiene und Mechanik dann auch rauswerfen?

Denke das wird nochmal gut was ausmachen.

 

Was hat denn die Kassette?, falls du die noch haben solltest.

 

Oh,

dann hab ich das wo anders gelesen mit der Front und Heckscheibe.

Sorry.

 

Laut ETK hat die Kassette 7.3 kg.

Aber den Akt die Kassette auszubauen werd ich mir nicht geben.

Hab für sowas kein Gefühl.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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  • 5 Wochen später...

Sers,

 

bei meinem Glück baller ich ins Dach :D

Ich werd die Einheit rausnehmen und die Mechanik.

Hab den Käfig ja schon drin und wollt den nicht wieder rausholen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Falls es nicht jeder hier weiß:

 

Der eigentliche Schiebedachdeckel besteht aus 2 Teilen. Innen- und Außenteil.

Die kann man trennen, indem man die Nähte vorsichtig aufflext, an der die Hälften verbunden sind.

 

Dann ist der Deckel auf einmal nämlich nur noch weniger als halb so schwer......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Sers,

 

hab mir jetzt sone GFK Außenhaut bestellt, die ich dann einkleben werde.

Denke das wird es leichteste sein und 40€ für den Deckel (neu) ist kein Geld dafür.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Wo gibt es denn eine GFK Aussenhaut zu kaufen ?? Habe damals keine gefunden, und deshalb selber eine gebaut :watch: ?!

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Sers,

 

Bitte dann Original und gfk abwiegen!

 

Laut ETK hat die Außenhaut 5,xkg.

Aber ich werd den GFK Gelumps dann ma wiegen.

 

Wo gibt es denn eine GFK Aussenhaut zu kaufen ?? Habe damals keine gefunden, und deshalb selber eine gebaut :watch: ?!

 

Für das Auto gibts doch alles aus GFK :-D

Bei Pesch bekommst du den GFK Deckel dafür für 40€.

Wenn du dich schnell bei mir meldest, dann schreib ich Pesch an und frag ob ich noch einen 2ten bekommen kann, denn der Kram wird aus Tschechin geliefert.

 

Hab dort paar Sachen bestellt:

GFK Haube mit Innenrahmen

GFK Kofferraumdeckel mit Innenrahmen

GFK Schiebedach

 

Die großen Teile alle mit Aufnahmepunkte und gestern noch bei einem deutschen Hersteller GFK Türen gekauft.

 

Die kg´s sollen purzeln :-D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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..., bleibt nur die Angst vor den Männern in den grauen Kitteln, die alle zwei Jahr zu Besuch kommen !!

:cry::kotz::rot::motz::popo:

Wenn die nicht wären, ja dann,...:freak:

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Sers,

 

Materialgutachten bekommste zwar keins bei, aber hab ich liegen.

Zettel mit nem Name und ner Nummer ist auch schnell reingemacht.

Ist dann ermessen des Prüfers und zum eintragen, muss er dann den Text vom Zettel nehmen.

Hab schon eine selbstgebaute GFK Haube so eigentragen bekommen.

Bei meinem Kofferraum Deckel den ich mir damals anfertigen lies, war auch ein material Gutachten dabei das Fzg Nummer spezifisch und Halter des Fzg drin stand. Aber auch Einzelabnahme.

 

Wie gesagt, seh das relativ entspannt. Schiebedach wird wenn eh das leichteste.

Bauchweh macht mir die Haube, da manche Prüfer da persönlich abgeneigt sind, da wenn du einen anfährst der dann im motorraum landen könnte.

 

Werd ich ja dann sehen.

Aber generell hab Ich mit meinem TÜV gute Erfahrungen gemacht, grad wenn es Richtung Motorsport geht. Stellt auch Wagenpässe aus.

 

Klar wenn da einer kommt mit seinem GfK Bomber mit 1000 LEDs ist das ein Unterschied, wie wenn ich da mit vollschale, Käfig und GfK Leichtbau komme.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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  • 2 Wochen später...

Beim Rallye ist ein GfK Dach nicht erlaubt. Weiß nicht was du fährst aber beim Rallye muss das Schiebedach mit Material gleicher Beschaffenheit der Karosse und min 1,5mm verschweißt werden.

Nur als Info nicht dass du in die falsche Richtung läufst mit dem Leichtbau.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Sers,

 

Nein will keinen richtigen Motorsport damit machen.

Touri und Trackdays sind geplant und halt sonntags Brötchen holen etc.

 

Ein reines Motorsport Fzg. ist nicht mein Ziel.

Will IMMER mit fahren können.

 

Türen sind schonmal da.

Und es ist eine SCHIEBEdach, keine kompletten Dachhaut :D

 

 

Mit 1.5mm meint er die Blechdicke die man einschweißen muss, falls man sowas rauswirft.

 

 

Mfg

TheKomische

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Aber das Original ist doch auch nicht 1,5mm oder irre ich ? Die Außenhaut ist doch 0,8er Blech oder so..

 

Das wäre ja auch genau das Gegenteil von dem was sie uns im Studium (Konstruktionselemente) vermitteln wollen oder? 8-/ So große Wanddickensprünge sind da eher kontraproduktiv.

 

Aber im Reglement der Gruppe F 2014 steht z.B.:

 

Art. 15:

"Ein vorhandenes Schiebe-/Sonnendach darf unter der Bedingung

entfernt werden, dass die entstandene Öffnung

durch das gleiche Material mit gleicher Materialdicke (Toleranz:

10 %) wie das der Serienkarosserie durch Schweißung

verschlossen wird."

"Situs vilate inis et avernit"

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