TheKomische Geschrieben: 20. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Sers, bin gerade dabei meine Brocken für meine Bremse zusammen zu suchen.Hab jetzt schonmal die 4 Kolben Brembo Sättel bestellt vom 730i.Will 312er Scheiben vorne fahren und hinten die 294er.Jetzt steht bei 300mm.de das man die 540er oder 750er Sättel nehmen kann.Find aber nur die 38/10 Sättel... Bräuchte aber die 38/19 Sättel... Will aufjedenfall innenbelüftet hinten fahren. Welchen HBZ würdet ihr empfehlen? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 mit den Adaptern vom Tino und von den ebay-Pappnasen die diese nachbauen, brauchst Du Sättel bzw. zumindest Sattelträger vom e34 540i / M5 oder e32 740i / 750i oder e36 M3 oder z3 M auf diese Sattelträger passen logischerweise die dort verwendten Bremszangen, die kannst Du auch verwenden, wenn Du aber andere Kolbendurchmesser benutzen willst oder Du nur die Träger hast und keine passenden Zangen, dann kannst Du auf diese Sattelträger auch Zangen von e36 oder e46 Modellen mit belüfteten Scheiben hinten verbauen, die passen dort drauf, Kolbendurchmesser gibts 38mm oder 40mm wenn Du keine solchen Sattelträger oder Sättel findest, gibt es noch die Möglichkeit, die 294x19 Bremse mit leichter beschaffbaren e36/e46 Sätteln bzw. Trägern zu bauen, das müssen dann Träger von Modellen sein, die eine 276x19 ab Werk haben, beim e36 ist das der 328i und beim e46 sind das die kleineren Modelle die Adapter dafür sind anders ausgeführt und es muss das Blech nicht so stark bearbeitet werden, weil der Sattel seine Originalposition behält wichtig ist: bei allen e36 (auch die vom M3) sowie e46 Zangen musst Du beim Entlüften etwas tricksen, weil der Entlüfternippel an der Unterseite in den Bremszylinder mündet musst Du die Zangen beim Entlüften 180° nach oben verdrehen, so dass der Bremsschlauch von unten in die Sättel geht (Einbaulage wie e36/e46 eben) und mit einem Holzklotz o.ä. blockieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Sers, schonma Danke für deine Auskunft!Die Sättel sind ja deutlich billiger, wie das was ich bis jetzt gefunden hatte.25€ pro Sattel, wenn ich mich nicht verschaut habe. Alternative?Im Bereich ~300mm mit original BMW Teilen? Welchen HBZ würdest du empfehlen? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 wichtig ist: bei allen e36 (auch die vom M3) sowie e46 Zangen musst Du beim Entlüften etwas tricksen, weil der Entlüfternippel an der Unterseite in den Bremszylinder mündet musst Du die Zangen beim Entlüften 180° nach oben verdrehen, so dass der Bremsschlauch von unten in die Sättel geht (Einbaulage wie e36/e46 eben) und mit einem Holzklotz o.ä. blockieren Warum ist der Nippel unten? Kann man nicht die Sättel L-R vertauschen und alles ist wieder grün? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 wichtig ist: bei allen e36 (auch die vom M3) sowie e46 Zangen musst Du beim Entlüften etwas tricksen, weil der Entlüfternippel an der Unterseite in den Bremszylinder mündet musst Du die Zangen beim Entlüften 180° nach oben verdrehen, so dass der Bremsschlauch von unten in die Sättel geht (Einbaulage wie e36/e46 eben) und mit einem Holzklotz o.ä. blockieren Warum ist der Nippel unten? Kann man nicht die Sättel L-R vertauschen und alles ist wieder grün? das geht aber nur wenn Du die Bremsschlauchverlegung änderst, so dass der Schlauch von unten in den Sattel mündet, wie es beim e36/e46 ist, dann ist der Nippel natürlich oben baut nur kaum jemand so am e30, ich auch nicht, mich stört das beim Entlüften nicht, wenn ich was der Bremse mache, dann ist die Zange ja eh abgeschraubt, wegen Belagtausch und/oder Scheibentausch oder was weiss ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Sers, mal ne Frage:Die Porsche Sättel vom 986 kann man ja auch verbauen.Kann mir aber nicht so vorstellen, das sich bremsleitungstechnisch da viel ändern wird.Am Heck wird ja nicht viel gebremst, prozentual. Sollte man den Umbau dann lieber gleich auf die 986er machen oder mit einem OEM Teil arbeiten? FALLS ich doch mal auf die 986er umrüste, MUSS ich dann einen anderen HBZ verwenden?Generell wurde noch nichts über einen HBZ gesagt. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 wenn Du keine solchen Sattelträger oder Sättel findest, gibt es noch die Möglichkeit, die 294x19 Bremse mit leichter beschaffbaren e36/e46 Sätteln bzw. Trägern zu bauen, das müssen dann Träger von Modellen sein, die eine 276x19 ab Werk haben, beim e36 ist das der 328i und beim e46 sind das die kleineren Modelle die Adapter dafür sind anders ausgeführt und es muss das Blech nicht so stark bearbeitet werden, weil der Sattel seine Originalposition behält Hast du solche Adapter im Angebot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Sers, der User GaragenWerke bietet solch einen Service an.Sattel und Scheibe ihm schicken und er misst den Halter aus.Aber wenn Gert einen schon fertig hat, wäre das denk billiger. Hat denn jmd auch die 986er Halter im Angebot? MfGTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 22. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 die Halter gibts bei 300mm.de hab die auch drin die Sättel vom Boxter... aber obacht ich habe jetzt ein 400er Bremswert auf der HA wenn die VA schwächer ist bekommst es nicht einetragen weil dich sonst der Arsch beim bremsen überholt!!! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Sers, Naja Eine Porsche Bremse bremst auch nicht stärker, wie ein BMW Sattel.Die Mehrkolben ermöglichen bloß eine bessere Auflagefläche der Scheibe.Das reduziert eine starke Wärmeentwicklung. Und das is der Grund warum so große Scheiben verbaut werden um die Hitze abzuleiten.Kannst diesen wert von dir auch mit ner 1.4er Corsa Bremse realisieren. Du wirst hinten kein Druckminderer haben, deswegen der Hohe Bremswert.Aber das hat nix zutun, ob da jetzt Porsche BMW oder sonst was drauf steht. PS:Ja 300mm bietet die Sachen an, aber sind in meinen Augen extrem Teuer. Gibt firmen die auch anfertigen, anhand von Federbein Sättel und Scheiben. Oder man ihnen eine Zeichnung zu kommen lässt, die wesentlich günstiger sind. Aber das muss jeder selbst wissen.Bei 300mm is die einfachste und bequemste Art um an solche Adapter zu gelangen. Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 [ripeete;1479689] [vokuhila;1479464]wenn Du keine solchen Sattelträger oder Sättel findest, gibt es noch die Möglichkeit, die 294x19 Bremse mit leichter beschaffbaren e36/e46 Sätteln bzw. Trägern zu bauen, das müssen dann Träger von Modellen sein, die eine 276x19 ab Werk haben, beim e36 ist das der 328i und beim e46 sind das die kleineren Modelle die Adapter dafür sind anders ausgeführt und es muss das Blech nicht so stark bearbeitet werden, weil der Sattel seine Originalposition behält Hast du solche Adapter im Angebot? im Moment hab ich die nur für den 5-Loch Umbau mit Compact Radnaben und für den 5-Loch Umbau mit e30M3 Naben da für die 4-Loch Ausführung sowie für den 5-Loch Umbau mit e91/z4 Radnaben sind grad keine mehr da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 26. Oktober 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Sers! Welche scheiben werden eigentlich genommen bei der 294x19 Geschichte?Also welcher Wagen hat die normal drunter.Find leider über die Suche nichts. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 26. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Sers, Naja Eine Porsche Bremse bremst auch nicht stärker, wie ein BMW Sattel... Mit freundlichen Grüßen TheKomische Das ist nicht ganz korrekt. Mit der Übernahme der Bremssättel vom Porsche Boxster übernimmst Du auch dessen Bremsbalance. Der E30 hat normalerweise ein Verhältnis von etwa 68 vorn zu 32 hinten. Nach dem Umbau hast Du dann ein Verhältnis von 63 vorn zu 37 hinten und das macht sich deutlich bemerkbar. Der Druckminderer für die Hinterachse ist bei mir übrigens verbaut und HBZ fahre ich einen ungestuften aus einem E36 mit 23,81mm Bohrung, davor aus E32 735i ungestuft mit 25,4mm und davor E30 325ix HBZ mit Stufung. Bei allen drei HBZ merkt man, dass der Wagen hinten deutlich mehr mitbremst. Die Dosierbarkeit bei der 4-Kolben-Anlage könnte zudem auch nochmal etwas besser sein als bei den Schwimmsätteln, aber das kann ich nicht gut beurteilen, da ich noch keine großen Schwimmsattelbremsen gefahren bin. Einziger wirklicher Nachteil bei der 4-Kolben-Anlage: Sie quietscht wie Hölle! Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 26. Oktober 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 (bearbeitet) Sers, naja, weil sich das Verhältnis verändert hat.Wenn du jetzt einen Bremsverteiler einbaust und auf das Verhältnis auf E30 Niveau einstellst, dann wird das genauso hart bremsen, wie zuvor auch. Oder bau die Touring Sättel in eine Limo ein, dann hast du auch ein überbremsenten Heck. Zudem, eine Bremse kann nur so hart bremsen, bis das Rad blockiert und das bekommst du mit fast jeder Art von Bremse hin. Der Grund warum auf solch große Scheiben und Mehrkolben Sättel baut, ist die Wärmeableitung. Klar hat es auch noch was mit den Geschwindigkeiten zutun, was aber auch wieder auf die Wärme zurückgeführt wird. Aber hab immer noch nicht rausgefunden, von welchem Auto die 294x19mm Scheiben ursprünglich stammten. :( PS:Okay E46 328iBloss ist das ja dann 5/120 gebohrt.Da dann ein 4/100 LK reinzuhauen wird nicht so einfach. Gibts keine anderen Scheiben mit den Maßen? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Bearbeitet: 26. Oktober 2014 von TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 [TheKomische;1480504]PS:Okay E46 328iBloss ist das ja dann 5/120 gebohrt.Da dann ein 4/100 LK reinzuhauen wird nicht so einfach. Gibts keine anderen Scheiben mit den Maßen?Mit freundlichen GrüßenTheKomische nein gibt keine für 4-Loch Verwendung, musst umbohren und einen Zentrierring verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Sers 5x120 auf 4x100 bohren is halt keinec schöne Sache Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Sers 5x120 auf 4x100 bohren is halt keinec schöne Sache Mfg naja, da muss man durch, ich löse das von 5x120 auf 4x100 so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 27. Oktober 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Sers, die Variante bei der die Lochkreise eng beieinander liegen findest du schlechter?Wollte die so bohren lassen, das die Lochkreis eng beisammen sind und dann halt die Scheiben Fahrtrichtungmäßig bohren lassen und montieren. Sprich einmal rechts und einmal links versetzt. Denke mal du hast dir dabei was gedacht :)Die Begründung hierzu wäre jetzt interessant, bevor ich noch einen Fehler mache. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 29. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 habe die BoxterSättel drauf mit den 294er Scheiben es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ... musste die Anlage ja eintrgagen gehen ... derTüv Typ schüttelte mitm Kopf.... 400er Bremswert auf der HA..... vorne 450er.... er sagte Sehr gute Bremswirkung hat er so noch nicht gesehn bei dem Auto .... mach mir jetzt aber voren die 6Kolben drauf mit den 312er Scheiben mal sehn was dann geht. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 29. Oktober 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Sers 5x120 auf 4x100 bohren is halt keinec schöne Sache Mfg Melde Dich mal bei mir per mail an info(ät)profilreifen24.de Ich habe die 294x19 mit LK 4x100 (nur 4x100) auf Lager. GrußChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Oktober 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Kann man die 328i Bremse hiten mit Z4 Naben fahren?Passt dann 15 Zoll noch drüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2015 Kann man die 328i Bremse hiten mit Z4 Naben fahren?Passt dann 15 Zoll noch drüber? welche 328i Bremse ? e36 328i hat 276x19 e46 328i hat 294x19 wenn die 15" Felgen nicht grade ungünstig ausfallen, dann passen beide Bremsen drunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2015 Ahso ja e36. 276mm würden mir vollauf genügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Oktober 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2015 (bearbeitet) Ahso ja e36. 276mm würden mir vollauf genügen. mit den Sätteln und Sattelträgern der kleineren 276x19 Bremse vom e36 328i geht eine 294x19 Bremse in Verbindung mit allen 3 möglichen Radnaben zu bauen für die kleinere 276x19 Scheibe hab ich es nicht versucht Bearbeitet: 25. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Oktober 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 (bearbeitet) Habe den Satz komplett da mit Scheiben zum testen. Nur das Problem, dass ich die neuen Ankerbleche und Radlager für den Versuch nicht direkt zermaulen will.Merci aber für die Info. Bearbeitet: 26. Oktober 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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