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294er Umbau an der HA- WOHER Sättel?


TheKomische
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Sers,

 

bin gerade dabei meine Brocken für meine Bremse zusammen zu suchen.

Hab jetzt schonmal die 4 Kolben Brembo Sättel bestellt vom 730i.

Will 312er Scheiben vorne fahren und hinten die 294er.

Jetzt steht bei 300mm.de das man die 540er oder 750er Sättel nehmen kann.

Find aber nur die 38/10 Sättel... Bräuchte aber die 38/19 Sättel... Will aufjedenfall innenbelüftet hinten fahren.

 

Welchen HBZ würdet ihr empfehlen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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mit den Adaptern vom Tino und von den ebay-Pappnasen die diese nachbauen, brauchst Du Sättel bzw. zumindest Sattelträger vom e34 540i / M5 oder e32 740i / 750i oder e36 M3 oder z3 M

 

auf diese Sattelträger passen logischerweise die dort verwendten Bremszangen, die kannst Du auch verwenden, wenn Du aber andere Kolbendurchmesser benutzen willst oder Du nur die Träger hast und keine passenden Zangen, dann kannst Du auf diese Sattelträger auch Zangen von e36 oder e46 Modellen mit belüfteten Scheiben hinten verbauen, die passen dort drauf, Kolbendurchmesser gibts 38mm oder 40mm

 

wenn Du keine solchen Sattelträger oder Sättel findest, gibt es noch die Möglichkeit, die 294x19 Bremse mit leichter beschaffbaren e36/e46 Sätteln bzw. Trägern zu bauen, das müssen dann Träger von Modellen sein, die eine 276x19 ab Werk haben, beim e36 ist das der 328i und beim e46 sind das die kleineren Modelle

 

die Adapter dafür sind anders ausgeführt und es muss das Blech nicht so stark bearbeitet werden, weil der Sattel seine Originalposition behält

 

wichtig ist: bei allen e36 (auch die vom M3) sowie e46 Zangen musst Du beim Entlüften etwas tricksen, weil der Entlüfternippel an der Unterseite in den Bremszylinder mündet musst Du die Zangen beim Entlüften 180° nach oben verdrehen, so dass der Bremsschlauch von unten in die Sättel geht (Einbaulage wie e36/e46 eben) und mit einem Holzklotz o.ä. blockieren

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Sers,

 

schonma Danke für deine Auskunft!

Die Sättel sind ja deutlich billiger, wie das was ich bis jetzt gefunden hatte.

25€ pro Sattel, wenn ich mich nicht verschaut habe.

 

 

Alternative?

Im Bereich ~300mm mit original BMW Teilen?

 

Welchen HBZ würdest du empfehlen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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wichtig ist: bei allen e36 (auch die vom M3) sowie e46 Zangen musst Du beim Entlüften etwas tricksen, weil der Entlüfternippel an der Unterseite in den Bremszylinder mündet musst Du die Zangen beim Entlüften 180° nach oben verdrehen, so dass der Bremsschlauch von unten in die Sättel geht (Einbaulage wie e36/e46 eben) und mit einem Holzklotz o.ä. blockieren

 

Warum ist der Nippel unten? Kann man nicht die Sättel L-R vertauschen und alles ist wieder grün?

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wichtig ist: bei allen e36 (auch die vom M3) sowie e46 Zangen musst Du beim Entlüften etwas tricksen, weil der Entlüfternippel an der Unterseite in den Bremszylinder mündet musst Du die Zangen beim Entlüften 180° nach oben verdrehen, so dass der Bremsschlauch von unten in die Sättel geht (Einbaulage wie e36/e46 eben) und mit einem Holzklotz o.ä. blockieren

 

Warum ist der Nippel unten? Kann man nicht die Sättel L-R vertauschen und alles ist wieder grün?

 

das geht aber nur wenn Du die Bremsschlauchverlegung änderst, so dass der Schlauch von unten in den Sattel mündet, wie es beim e36/e46 ist, dann ist der Nippel natürlich oben

 

baut nur kaum jemand so am e30, ich auch nicht, mich stört das beim Entlüften nicht, wenn ich was der Bremse mache, dann ist die Zange ja eh abgeschraubt, wegen Belagtausch und/oder Scheibentausch oder was weiss ich

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Sers,

 

mal ne Frage:

Die Porsche Sättel vom 986 kann man ja auch verbauen.

Kann mir aber nicht so vorstellen, das sich bremsleitungstechnisch da viel ändern wird.

Am Heck wird ja nicht viel gebremst, prozentual.

 

Sollte man den Umbau dann lieber gleich auf die 986er machen oder mit einem OEM Teil arbeiten?

 

FALLS ich doch mal auf die 986er umrüste, MUSS ich dann einen anderen HBZ verwenden?

Generell wurde noch nichts über einen HBZ gesagt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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wenn Du keine solchen Sattelträger oder Sättel findest, gibt es noch die Möglichkeit, die 294x19 Bremse mit leichter beschaffbaren e36/e46 Sätteln bzw. Trägern zu bauen, das müssen dann Träger von Modellen sein, die eine 276x19 ab Werk haben, beim e36 ist das der 328i und beim e46 sind das die kleineren Modelle

 

die Adapter dafür sind anders ausgeführt und es muss das Blech nicht so stark bearbeitet werden, weil der Sattel seine Originalposition behält

 

Hast du solche Adapter im Angebot?

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Sers,

 

der User GaragenWerke bietet solch einen Service an.

Sattel und Scheibe ihm schicken und er misst den Halter aus.

Aber wenn Gert einen schon fertig hat, wäre das denk billiger.

 

Hat denn jmd auch die 986er Halter im Angebot?

 

 

MfG

TheKomische

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die Halter gibts bei 300mm.de hab die auch drin die Sättel vom Boxter... aber obacht ich habe jetzt ein 400er Bremswert auf der HA wenn die VA schwächer ist bekommst es nicht einetragen weil dich sonst der Arsch beim bremsen überholt!!!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Sers,

 

Naja

Eine Porsche Bremse bremst auch nicht stärker, wie ein BMW Sattel.

Die Mehrkolben ermöglichen bloß eine bessere Auflagefläche der Scheibe.

Das reduziert eine starke Wärmeentwicklung.

Und das is der Grund warum so große Scheiben verbaut werden um die Hitze abzuleiten.

Kannst diesen wert von dir auch mit ner 1.4er Corsa Bremse realisieren.

Du wirst hinten kein Druckminderer haben, deswegen der Hohe Bremswert.

Aber das hat nix zutun, ob da jetzt Porsche BMW oder sonst was drauf steht.

 

PS:

Ja 300mm bietet die Sachen an, aber sind in meinen Augen extrem Teuer.

Gibt firmen die auch anfertigen, anhand von Federbein Sättel und Scheiben. Oder man ihnen eine Zeichnung zu kommen lässt, die wesentlich günstiger sind.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Bei 300mm is die einfachste und bequemste Art um an solche Adapter zu gelangen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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[ripeete;1479689]

[vokuhila;1479464]wenn Du keine solchen Sattelträger oder Sättel findest, gibt es noch die Möglichkeit, die 294x19 Bremse mit leichter beschaffbaren e36/e46 Sätteln bzw. Trägern zu bauen, das müssen dann Träger von Modellen sein, die eine 276x19 ab Werk haben, beim e36 ist das der 328i und beim e46 sind das die kleineren Modelle

die Adapter dafür sind anders ausgeführt und es muss das Blech nicht so stark bearbeitet werden, weil der Sattel seine Originalposition behält

 

Hast du solche Adapter im Angebot?

 

im Moment hab ich die nur für den 5-Loch Umbau mit Compact Radnaben und für den 5-Loch Umbau mit e30M3 Naben da

 

für die 4-Loch Ausführung sowie für den 5-Loch Umbau mit e91/z4 Radnaben sind grad keine mehr da

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Sers!

 

Welche scheiben werden eigentlich genommen bei der 294x19 Geschichte?

Also welcher Wagen hat die normal drunter.

Find leider über die Suche nichts.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

Naja

Eine Porsche Bremse bremst auch nicht stärker, wie ein BMW Sattel...

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

Das ist nicht ganz korrekt.

Mit der Übernahme der Bremssättel vom Porsche Boxster übernimmst Du auch dessen Bremsbalance. Der E30 hat normalerweise ein Verhältnis von etwa 68 vorn zu 32 hinten. Nach dem Umbau hast Du dann ein Verhältnis von 63 vorn zu 37 hinten und das macht sich deutlich bemerkbar.

Der Druckminderer für die Hinterachse ist bei mir übrigens verbaut und HBZ fahre ich einen ungestuften aus einem E36 mit 23,81mm Bohrung, davor aus E32 735i ungestuft mit 25,4mm und davor E30 325ix HBZ mit Stufung. Bei allen drei HBZ merkt man, dass der Wagen hinten deutlich mehr mitbremst.

 

Die Dosierbarkeit bei der 4-Kolben-Anlage könnte zudem auch nochmal etwas besser sein als bei den Schwimmsätteln, aber das kann ich nicht gut beurteilen, da ich noch keine großen Schwimmsattelbremsen gefahren bin.

 

Einziger wirklicher Nachteil bei der 4-Kolben-Anlage: Sie quietscht wie Hölle!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Sers,

 

naja, weil sich das Verhältnis verändert hat.

Wenn du jetzt einen Bremsverteiler einbaust und auf das Verhältnis auf E30 Niveau einstellst, dann wird das genauso hart bremsen, wie zuvor auch.

Oder bau die Touring Sättel in eine Limo ein, dann hast du auch ein überbremsenten Heck.

 

Zudem, eine Bremse kann nur so hart bremsen, bis das Rad blockiert und das bekommst du mit fast jeder Art von Bremse hin.

 

Der Grund warum auf solch große Scheiben und Mehrkolben Sättel baut, ist die Wärmeableitung.

Klar hat es auch noch was mit den Geschwindigkeiten zutun, was aber auch wieder auf die Wärme zurückgeführt wird.

 

Aber hab immer noch nicht rausgefunden, von welchem Auto die 294x19mm Scheiben ursprünglich stammten. :(

 

 

PS:

Okay E46 328i

Bloss ist das ja dann 5/120 gebohrt.

Da dann ein 4/100 LK reinzuhauen wird nicht so einfach.

Gibts keine anderen Scheiben mit den Maßen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
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[TheKomische;1480504]PS:

Okay E46 328i

Bloss ist das ja dann 5/120 gebohrt.

Da dann ein 4/100 LK reinzuhauen wird nicht so einfach.

Gibts keine anderen Scheiben mit den Maßen?

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

nein gibt keine für 4-Loch Verwendung, musst umbohren und einen Zentrierring verwenden

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Sers,

 

die Variante bei der die Lochkreise eng beieinander liegen findest du schlechter?

Wollte die so bohren lassen, das die Lochkreis eng beisammen sind und dann halt die Scheiben Fahrtrichtung

mäßig bohren lassen und montieren. Sprich einmal rechts und einmal links versetzt.

 

Denke mal du hast dir dabei was gedacht :)

Die Begründung hierzu wäre jetzt interessant, bevor ich noch einen Fehler mache.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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habe die BoxterSättel drauf mit den 294er Scheiben es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ... musste die Anlage ja eintrgagen gehen ... derTüv Typ schüttelte mitm Kopf.... 400er Bremswert auf der HA..... vorne 450er.... er sagte Sehr gute Bremswirkung hat er so noch nicht gesehn bei dem Auto .... mach mir jetzt aber voren die 6Kolben drauf mit den 312er Scheiben mal sehn was dann geht.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Sers

 

5x120 auf 4x100 bohren is halt keinec schöne Sache

 

 

Mfg

 

 

Melde Dich mal bei mir per mail an info(ät)profilreifen24.de

 

Ich habe die 294x19 mit LK 4x100 (nur 4x100) auf Lager.

 

Gruß

Christoph

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  • 11 Monate später...

Kann man die 328i Bremse hiten mit Z4 Naben fahren?

Passt dann 15 Zoll noch drüber?

 

welche 328i Bremse ?

 

e36 328i hat 276x19

 

e46 328i hat 294x19

 

wenn die 15" Felgen nicht grade ungünstig ausfallen, dann passen beide Bremsen drunter

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Ahso ja e36. 276mm würden mir vollauf genügen.

 

mit den Sätteln und Sattelträgern der kleineren 276x19 Bremse vom e36 328i geht eine 294x19 Bremse in Verbindung mit allen 3 möglichen Radnaben zu bauen

 

für die kleinere 276x19 Scheibe hab ich es nicht versucht


Bearbeitet: von vokuhila
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Habe den Satz komplett da mit Scheiben zum testen. Nur das Problem, dass ich die neuen Ankerbleche und Radlager für den Versuch nicht direkt zermaulen will.

Merci aber für die Info.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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