Sebi328i Geschrieben: 19. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ummantelten Bremsleitungen. Keine Stahlflexschläuche o.ä., sondern richtigen Kunifer Leitungen mit einer Ummantelung.Bei BMW stecken solche Leitungen bspw. im E34 V8, als Leitung vom ABS Block ausgehend. Ich habe im Internet schon alles durchforstet, finde aber rein garnix. Weiß jemand wo man sowas bekommt? oder gibt's sowas bei BMW Meterweise? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Kunifer ist normalerweise nicht ummantelt, sondern zeigt woraus es besteht, kann dafür aber auch von Weicheiern gebogen und mit billigem Bördelgerät verarbeitet werden es gibt im Zubehör ummantelte Stahlleitung als Meterware, bei einigen Anbietern auch in dem BMW "olivgrün" ähnlich wie BMW original (.... mal gewesen ist ....) für Stahlleitungen braucht man natürlich ein Bördelgerät in Profiqualität, wenn es die Ummantelung nicht durch geriffelte Spannbacken versauen soll, dann ist eins von KS-Tools eine gute Wahl, denn das hat glatte Spannbacken, ich verwende (nach Tests mit diversen anderen Geräten) so eins und finde es ganz brauchbar btw. die abgelängten BMW Leitungen sind mittlerweile schwarz ummantelt, teilweiser Ersatz sorgt also für optische Ungereimtheiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Danke für deine ausführliche Antwort.Ich wollte die ummantelten Leitungen aus optischen Gründen verbauen, weil ich die schwarz ummantelten Leitungen aus dem E34 540i (die vom ABS Block weggehen) sehr schick finde und die sich auch oberhalb des Kotflügels im Motorraum ansehnlich verlegen lassen.Da ich aber auf ein Bördelgerät der "Billigklasse" zurückgreifen muss, werden es wohl dann doch eher Kunifer Leitungen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 20. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Ich habe das zwar noch nicht selbst versucht, aber vielleicht ist es für Dich eine Möglichkeit:Vor dem Bördeln einen passenden Schrumpfschlauch aufziehen, dann ablängen und schrumpfen. Farbe kannst Dir aussuchen und die Optik sollte zumindest dem Gewünschten ähnlich sein. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 20. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Das wird dann aber in den Biegungen unschöne Falten werfen. Wir haben übrigens viele Bödelgeräte versucht um die beschichteten BMW Leitungen zu bördeln. Alle haben versagt. Sogar das Werkzeug von Hazett "speziell für ummantelte Leitungen" konnte die Leitung nicht bördeln. Die sind schlicht zu dick. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 20. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Wie gesagt: Ich habe es nicht selbst versucht. Vllt. geht es ja, wenn man vor dem Schrumpfen die Leitung biegt......oder. ....oder. .. Schrumpfschlauch mit höherer Schrumpfrate verwenden.Wenn man sowas möchte, muss man eben etwas experimentieren - fail und fail again!Falls dabei mal ein Meter Bremsleitung in die Tonne geklopft werden muss weil es nicht wie gewünscht geworden ist, bedeutet das ja nicht gleich den finanziellen Ruin. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 20. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Schrumpfschlauch ist aber auch blöd irgendwie.Wenn dir da Feuchtigkeit reinkriecht ist die lange dort und du siehst eventuelle Schäden nicht. Ich weiss zwar nicht wie anfällig die Bremsleitungen sind, ich denke meine Bedenken sind übervorsichtig. Aber trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 22. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Meterware von Renault hat mit Abstand am besten gehalten, dir war grün. Schwarz beschichtete Stahlleitungen hole ich beim Stahlgruber, werden aber deutlich schneller gammlig ohne Fett oder Wachs drauf Mit dem Handbördelgerät von Hazet bin ich noch immer klar gekommen, vor allem bei Teilersatz unter dem Auto. Kunifer sieht der TÜV nicht gerne.... Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ml-e30 Geschrieben: 26. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Hallo Chris, dazu hätte ich ein paar Fragen....(wer nicht fragt, bleibt dumm): -Warum sieht der TÜV nicht gerne Kunifer?-Gibt es verschiedene Durchmesser bei Bremsleitungen, so wie bei Kraftstoffleitungen?-Die grüne Leitung von Renault interessiert mich. Bekommt man die als Meterware beim Freundlichen Renault-Händler?-Hättest Du vllt sogar eine Teilenummer von Renault? Danke, viele Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slam-weeze Geschrieben: 27. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 @ ml-e30: lese dir das mal durch, da steht soweit alles drinne, auch wie die meißten die Probleme beim Tüv umgehen. Sehr ehrlich eben... http://www.autoteile-plauen.de/service/informationen/bremsleitungsmaterial/ Ich habe für mich persönlich entschlossen, neue Leitungen nicht in Kunifer zu fertigen und anschl. passend einzufärben, damit es nicht auffällt, sondern benutze Stahlleitung wie im Orginal. Das Bördeln mit 08/15 Chinawerkzeug wird damit allerdings zur teuren Qual. Daher habe ich mir ein Gerät aus deutscher Fertigung besorgt, für dass ich hoffentlich auch noch in 30 Jahren Ersatzteile bekomme.Trotzdem ist Kunifer nicht verkehrt, nur habe ich keinen Antrieb, jedes Mal den richtigen Farbton bei der Nachbehandlung zu rekonstruieren. PS.: die Leitung von Renault wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sehr positiv im Sonderheft der Oltimer-Praxis gelobt. Soll wohl sehr Korrosionsfest sein. Teilenr. müsste ich mal im Heft nachschauen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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