Bounty_Killer Geschrieben: 17. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Hallo, jetzt hätte ich mal eine frage an die Profis. Im Anhang sind Bilder von Einlässen die nach dem Golfball Prinzip bearbeitet worden sind. So nun meine Frage. Was bringt mehr, normal ausarbeiten oder Golfball ? Lohnt sich so ein Aufwand? (Nein ich will es nicht selbst machen, rein aus interesse) Welche Vorteile hat das Golfballprizip gegenüber der normalen Bearbeitung ? Vielen Dank Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Vermutlich um die Strömungsgeschwindigkeit zu verbessern.Hier ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30346859.html Gab auch mal so richtig "hübsche" Motoradhelme in dem Design:http://www.schuberth.com/fileadmin/Bilder/Motorrad/S2/90_Jahre/22_big.jpg Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 17. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Ich will nicht wissen wie oft man mit dem Helm von den Motoradkumpeln eine über die Rübe bekommt. Zwecks Golfball verwechslung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 17. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Hab das auch schon paar mal gesehen... Kam auch mal auf Dmax ne Sendung da haben die ein Auto so gestaltet und gemessen wie der Luftwiderstand sich verändert hat.. War sogar messbar Wobei ich mich immer Frage, warum man sich auf den letzten Zentimetern des "Luftweges" so extrem Mühe gibt...Kanäle etwas weiten und Kanten glätten finde ich ja ok. Aber wenn man soweit geht, dann muss auch der Weg bis zum Kanal optimiert werden oder? Oder sehe ich das falsch? Sind die letzten cm wirklich so extrem wichtig??? Gruß Lisser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 17. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 ... Oder sehe ich das falsch? Sind die letzten cm wirklich so extrem wichtig???Moin, ich denke, ja. Bei dieser Oberfläche wird die Luft noch zusätzlich verwirbelt, dadurch werden Benzin und Luft besser vermischt und der Wirkungsgrad erhöht sich, somit wird Sprit gespart. Dies ist tatsächlich in den letzten paar cm vor dem Zylinder am effektivsten.Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob das nur ein theoretischer Wert ist oder ob das wirklich meß- oder sogar fühlbar ist.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Die Leute, die das Bild gemacht haben haben einige Referenzen zu bieten was ihre Zylinderkopfbearbeitung angeht. Ich denke schon, dass man sich darauf verlassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Ich habe mal gehört, dass ein Golfball mit "Oberflächenlöchern" 30% weiter fliegt als einer mit glatter Oberfläche.Was die Wahrheit ist, k.A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
imcadhatsgepasst Geschrieben: 17. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Bei dieser Oberfläche wird die Luft noch zusätzlich verwirbelt....Nope, genau das Gegenteil ist der Fall! Der turbulente/verwirbelnde Querschnitt wird kleiner. Allerdings erhöht sich die Strömungsgseschwindigkeit und der Füllgrad sollte sich erhöhen. Das Luftpolster in den Vertiefungen ist dicker und sollte auch im Lastwechsel Vorteile bringen.Siehe Bild ->http://static.cosmiq.de/data/de/758/06/758066d8b7f601f961e5ee0dee1eb303_1_orig.jpgGern kann ich das noch genauer beschreiben, sind Grundlagen ausm Studium, bringt ja doch was Zitieren Erlaubt ist was gefällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 17. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Verwirbelnde Querschnitt wird kleiner? Die Oberfläche bewirkt das die turbulente Grenzschicht größer (!) wird, sprich die strömung "umströmt" den körper länger, im obigen bild sieht man, dass die strömungsablösung später eintritt. Mann hat somit länger eine einigermaßen wünscheswerte strömung und keinen "fluidsauhaufen", bei Tragflächen spricht man hier von erhöhter zirkulation/auftrieb. An Tragflächen werden deswegen extra "Turbulator-Bänder" aufgeklebt. Bezogen aufn anwendungsfall im ZK-Kanal, is das eigentlich nix anderes als ein rohr:Bei laminarer strömung sieht das Geschwindigkeitsprofil aus wie ne halbellipse, bei turbulenter fast (!) wie ein rechteck... *ausgeklugscheißt* (und 13 fehler im Text... jaja, der suff ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 18. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Für den m20 hat ng-motorsport das meines Wissens aber nicht im Programm - für Golf usw. sieht es da anders aus. Achso: nicht Golfball sondern VW Golf meinte ich :) Bearbeitet: 18. Oktober 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 18. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2014 M20 Kopf mit Golfballprinzip hab ich schon live in den Händen gehabt,die kommen aber beim M20 kopf nicht so schön in die Ecken wie beim abgebildeten Vw Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
imcadhatsgepasst Geschrieben: 23. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2014 Verwirbelnde Querschnitt wird kleiner? Die Oberfläche bewirkt das die turbulente Grenzschicht größer (!) wird, sprich die strömung "umströmt" den körper länger, im obigen bild sieht man, dass die strömungsablösung später eintritt. Mann hat somit länger eine einigermaßen wünscheswerte strömung und keinen "fluidsauhaufen", bei Tragflächen spricht man hier von erhöhter zirkulation/auftrieb. An Tragflächen werden deswegen extra "Turbulator-Bänder" aufgeklebt. Bezogen aufn anwendungsfall im ZK-Kanal, is das eigentlich nix anderes als ein rohr:Bei laminarer strömung sieht das Geschwindigkeitsprofil aus wie ne halbellipse, bei turbulenter fast (!) wie ein rechteck... *ausgeklugscheißt* (und 13 fehler im Text... jaja, der suff ) Hier is eh alles turbulent durch und durch, dann is nur die Strömungsgeschwindikeit höher, und alles is besser. BRRAAAAAPPPP Zitieren Erlaubt ist was gefällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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