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Kanäle Bearbeiten


Bounty_Killer
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Hallo,

 

jetzt hätte ich mal eine frage an die Profis.

 

Im Anhang sind Bilder von Einlässen die nach dem Golfball Prinzip bearbeitet worden sind.

 

So nun meine Frage.

Was bringt mehr, normal ausarbeiten oder Golfball ? Lohnt sich so ein Aufwand? (Nein ich will es nicht selbst machen, rein aus interesse)

 

Welche Vorteile hat das Golfballprizip gegenüber der normalen Bearbeitung ?

 

Vielen Dank

image1.JPG

IMG_5659.JPG

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Vermutlich um die Strömungsgeschwindigkeit zu verbessern.

Hier ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30346859.html

 

Gab auch mal so richtig "hübsche" Motoradhelme in dem Design:

http://www.schuberth.com/fileadmin/Bilder/Motorrad/S2/90_Jahre/22_big.jpg

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Hab das auch schon paar mal gesehen... Kam auch mal auf Dmax ne Sendung da haben die ein Auto so gestaltet und gemessen wie der Luftwiderstand sich verändert hat.. War sogar messbar ;-)

 

Wobei ich mich immer Frage, warum man sich auf den letzten Zentimetern des "Luftweges" so extrem Mühe gibt...

Kanäle etwas weiten und Kanten glätten finde ich ja ok. Aber wenn man soweit geht, dann muss auch der Weg bis zum Kanal optimiert werden oder?

 

Oder sehe ich das falsch? Sind die letzten cm wirklich so extrem wichtig???

 

Gruß Lisser

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... Oder sehe ich das falsch? Sind die letzten cm wirklich so extrem wichtig???

Moin,

 

ich denke, ja. Bei dieser Oberfläche wird die Luft noch zusätzlich verwirbelt, dadurch werden Benzin und Luft besser vermischt und der Wirkungsgrad erhöht sich, somit wird Sprit gespart. Dies ist tatsächlich in den letzten paar cm vor dem Zylinder am effektivsten.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob das nur ein theoretischer Wert ist oder ob das wirklich meß- oder sogar fühlbar ist.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Bei dieser Oberfläche wird die Luft noch zusätzlich verwirbelt....

Nope, genau das Gegenteil ist der Fall! Der turbulente/verwirbelnde Querschnitt wird kleiner. :klug:

Allerdings erhöht sich die Strömungsgseschwindigkeit und der Füllgrad sollte sich erhöhen. Das Luftpolster in den Vertiefungen ist dicker und sollte auch im Lastwechsel Vorteile bringen.

Siehe Bild ->

http://static.cosmiq.de/data/de/758/06/758066d8b7f601f961e5ee0dee1eb303_1_orig.jpg

Gern kann ich das noch genauer beschreiben, sind Grundlagen ausm Studium, bringt ja doch was ;-)

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Verwirbelnde Querschnitt wird kleiner?

 

Die Oberfläche bewirkt das die turbulente Grenzschicht größer (!) wird, sprich die strömung "umströmt" den körper länger, im obigen bild sieht man, dass die strömungsablösung später eintritt. Mann hat somit länger eine einigermaßen wünscheswerte strömung und keinen "fluidsauhaufen", bei Tragflächen spricht man hier von erhöhter zirkulation/auftrieb. An Tragflächen werden deswegen extra "Turbulator-Bänder" aufgeklebt.

 

Bezogen aufn anwendungsfall im ZK-Kanal, is das eigentlich nix anderes als ein rohr:

Bei laminarer strömung sieht das Geschwindigkeitsprofil aus wie ne halbellipse, bei turbulenter fast (!) wie ein rechteck...

 

*ausgeklugscheißt* (und 13 fehler im Text... jaja, der suff :freak:)

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Für den m20 hat ng-motorsport das meines Wissens aber nicht im Programm - für Golf usw. sieht es da anders aus.

 

Achso: nicht Golfball sondern VW Golf meinte ich :)


Bearbeitet: von deus325
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Verwirbelnde Querschnitt wird kleiner?

 

Die Oberfläche bewirkt das die turbulente Grenzschicht größer (!) wird, sprich die strömung "umströmt" den körper länger, im obigen bild sieht man, dass die strömungsablösung später eintritt. Mann hat somit länger eine einigermaßen wünscheswerte strömung und keinen "fluidsauhaufen", bei Tragflächen spricht man hier von erhöhter zirkulation/auftrieb. An Tragflächen werden deswegen extra "Turbulator-Bänder" aufgeklebt.

 

Bezogen aufn anwendungsfall im ZK-Kanal, is das eigentlich nix anderes als ein rohr:

Bei laminarer strömung sieht das Geschwindigkeitsprofil aus wie ne halbellipse, bei turbulenter fast (!) wie ein rechteck...

 

*ausgeklugscheißt* (und 13 fehler im Text... jaja, der suff :freak:)

 

;-) Hier is eh alles turbulent durch und durch, dann is nur die Strömungsgeschwindikeit höher, und alles is besser. BRRAAAAAPPPP :freak:

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