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S54 Umbau - grobe Kalkulation


imcadhatsgepasst
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Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab mir jetzt, nach etlichen Jahren nachdenken, endlich einen 320i Zweitürer gegönnt und bin überglücklich. Schon seit meiner Lehrzeit, ja ich bin Mechaniker, gehe ich mit der Idee schwanger mir so einen hübschen zeitlosen Kasten zuzulegen.

Seit nem Jahr schau ich immer sporadisch hier ins Forum und grübel über Umbauten nach. Jedoch wird das erst jetzt konkreter :sabber:

Zeitlich ist das ein Projekt für 4 Jahre, Startschuss irgendwann in 2015, und einem Budget von etwa 16000€[bereifung und Eintragungen ausgenommen] ausgelegt. Über 4 Jahre steckt man sicher mehr Geld rein aber man muss das ja irgendwie schönrechnen :daumen:

 

Preis/Leistung/Wartungsfreiheit sollte beim S54B32 am besten sein wenn ich das richtig erahne.

 

Einkaufsliste / Wunschpreis

 

  • S54B32 Motor / 4000€+2000€ Revisions bzw. Überaschungsboni
  • Getriebe mit Haltern / 1500€
  • Kupplung / 400€
  • Kardanwelle+kürzen+wuchten / 300€
  • Differential(e) / 500€
  • Motorhalter / 200€ [Karosserieseitig ist was zu tun?]
  • Kühler / 100€
  • BKV / 100€
  • Ölwanne+Ölpumpe / 100€
  • Fächerkrümmer+Kats+Topf+Rest / 1800€
  • Fahrwerk /Bremse/ Adapter/ Sättel/ Servo etc. 4000€

 

Dann ist man ohne Sitze, ohne Käfig und ohne Lackierung bei 16000€ und ich hab koservativ überschlagen, oder?

 

Hab ich, außer Reifen und Eintragungen, bei den Teilekosten(nicht Flüssigkeiten etc.) was grobes vergessen? :popo:

 

Gruß, Jan

 

Mir ist eigentlich klar dass es gleich mal 25000€ sind. Aber Zukunfts-Jan findet seine Karre sicher total geil!

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Das kann dir nur der Prüfer sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Würde nochmal 1500 bis ca 2000 für kleinteile dazu rechnen..

Hier mal 2 liter öl fürs sperrdiff, dann noch die 5 schrauben und die 10abdeckungen..

Und zack sind wieder 100euro weg..

 

Dann will man noch en e-lüfter.. Hier und da was neu machen..

Und dazu kommt eben sach wo man nicht braucht aber haben will, weils jeder geil findet.. Das kostet am ende am meisten :D :D

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Ich würd definitiv noch was Geld für die Karosse einplanen, wieviel hängt davon ab was du selber machen kannst. Wenns zum Profi muss wirds doch recht teuer, dann noch ne Mike Sanders Kur etc. Das addiert sich alles zu einem doch nicht ganz kleinen Sümmchen.

Grüße Fabian

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Würde auf jeden Fall eine Abstimmungsprüfstand noch dazu kalkulieren, so dass die V-Max Begrenzung und alle Kennfelder optimal abgestimmt sind.

 

Kosten dafür mindestens 800 Euro!

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Ist der ganze elektrische Umfang mit ein gerechnet ? Steuergerät umprogramieren usw. ?

Da kommt auch noch was auf dich zu.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Karosserie-Festigkeitsgutachten braucht man doch nicht, gibt doch genug Prüfer die das so eintragen. Es fahren ja schon hunderte Karren rum.

 

Ein E-Lüfter bringt, bis auf nachlaufen, doch eigentlich nix, oder?

 

Bezüglich Abstimmung dachte ich eigentlich an Plug&Play oder ändert das geringere Fahrzeuggewicht auch die Motorcharakteristik? Irgendwie dachte ich auch schon an frei programmierbare Steuergeräte. Dann hätte ich noch mehr Spaß/Ärger mit der Kiste :sabber:

 

Die Karosse werd ich selbst schleifen, auch innen so gut es geht. Zum Glück ist mein Zweitürer mal nachlackiert worden und die haben, was ich bisher feststellen konnte, relativ gute Arbeit geleistet. Die Wagenheberaufnahme li/vo hat Flugrost und Kofferraumboden hi/re hat auch bissl Flugrost. Sonst schaut alles gut aus und wurde damals Hohlraumversiegelt. Also die Karosse sollte ohne Reperaturblech wieder neu erstrahlen. Um den Unterboden zu schleifen werd ich mir ein Drehgestell für die Karosse schweißen, oder ich kann mir eins ausleihen.:freak:

Über die Lackentfernung bin ich mir noch nicht sicher. Beitzen, Strahlen mit Sand, Glas, Trockeneis, schleifen oder mit Steinen draufwerfen...oh wait! 8-/

Schön wären gefräste Stahl-Anschlussstücke auf den Domen und eine gefräste Alu-Domstrebe für die totale Schönheit, mal schaun.

 

Rentiert sich ein Front-Rahmen unterhalb Schlossträger bezüglich Steifigkeit?

Wie schaut es mit Motor durch die Spritzwand nach hinten verlagern aus? Es gibt da die Diskussion der Kopflastigkeit...

 

Gruß und ein schönes Wochenende :saufen:

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Karosserie-Festigkeitsgutachten braucht man doch nicht, gibt doch genug Prüfer die das so eintragen. Es fahren ja schon hunderte Karren rum.

 

Eher Tausende...:freak:

Das ist ne ziemlich blauäugige Betrachtungsweise, kannste ganz schnell mit auf die Nase fallen.

Ich würde mich da VORHER schlau machen und das Projekt mit einem Prüfer durchsprechen...

Ein E-Lüfter bringt, bis auf nachlaufen, doch eigentlich nix, oder?

 

Nee , bis auf die mögliche Platzersparnis und dass er nur bewegt wird wenn er muss nicht. Nachlaufen kommt auch auf die Schaltung an.

 

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Nee , bis auf die mögliche Platzersparnis und dass er nur bewegt wird wenn er muss nicht. Nachlaufen kommt auch auf die Schaltung an.

 

Wobei ein Lüfternachlauf doch genau genommen absoluter Blödsinn ist, solange die Wasserpumpe nicht läuft?!

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Eigentlich wollte ich erst in 4 Jahren mit nem Prüfer sprechen :ironie:

 

Okay, E-Lüfter kommt wohl rein weil ich ja 15 bis 20cm nach hinten wollen würde mit dem Aggregat.

Motorhalter umschweissen, Spritzwand versetzen...bekomm ich Probleme am Getriebetunnel? Muss ich da bei nem normalen Umbau auch schon was umbauen wenn ein normales 6 Gang reinkommen soll.

Wie schauts aus mit den DSG, hat das schon wer umgebaut? (Ja ich frag jetz ehe ich das googel8-/)

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S54 hat noch das SMG drin.

Der hat noch kein DKG.

SMG Getriebe kann man auf Schalter umbauen, hab ich aber selber noch nicht gemacht.

 

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Servus,

 

ich hab mir jetzt, nach etlichen Jahren nachdenken, endlich einen 320i Zweitürer gegönnt und bin überglücklich. Schon seit meiner Lehrzeit, ja ich bin Mechaniker, gehe ich mit der Idee schwanger mir so einen hübschen zeitlosen Kasten zuzulegen.

Seit nem Jahr schau ich immer sporadisch hier ins Forum und grübel über Umbauten nach. Jedoch wird das erst jetzt konkreter :sabber:

Zeitlich ist das ein Projekt für 4 Jahre, Startschuss irgendwann in 2015, und einem Budget von etwa 16000€[bereifung und Eintragungen ausgenommen] ausgelegt. Über 4 Jahre steckt man sicher mehr Geld rein aber man muss das ja irgendwie schönrechnen :daumen:

 

Preis/Leistung/Wartungsfreiheit sollte beim S54B32 am besten sein wenn ich das richtig erahne.

 

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  • S54B32 Motor / 4000€+2000€ Revisions bzw. Überaschungsboni
  • Getriebe mit Haltern / 1500€
  • Kupplung / 400€
  • Kardanwelle+kürzen+wuchten / 300€
  • Differential(e) / 500€
  • Motorhalter / 200€ [Karosserieseitig ist was zu tun?]
  • Kühler / 100€
  • BKV / 100€
  • Ölwanne+Ölpumpe / 100€
  • Fächerkrümmer+Kats+Topf+Rest / 1800€
  • Fahrwerk /Bremse/ Adapter/ Sättel/ Servo etc. 4000€

 

Dann ist man ohne Sitze, ohne Käfig und ohne Lackierung bei 16000€ und ich hab koservativ überschlagen, oder?

 

Hab ich, außer Reifen und Eintragungen, bei den Teilekosten(nicht Flüssigkeiten etc.) was grobes vergessen? :popo:

 

Gruß, Jan

 

Mir ist eigentlich klar dass es gleich mal 25000€ sind. Aber Zukunfts-Jan findet seine Karre sicher total geil!

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m3-smg-rhd-tüv-neu-stuttgart/200393316.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=47&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

 

Kauf dir sowas, dann hast alle Teile. Nach dem Restteileverkauf hast du keine 8000€ nur für Motorteile ausgegeben

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Nein,das ist ein Rechtslenker,also nicht so interessant für Weiterverkauf viele e36 M3 werden in England gekauft und für Umbauobjekte geschlachtet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich denke mal garnichts,evtl,Bremsteile.Von diesem ausgereizten Motor rate ich ab.Es gibt schon einige umgebaute e30 damit,schreibe mal solche Leute an.Ob e30.de oder google da wirst du Ansprechpartner finden die sowas gebaut haben,und dir helfen können.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Bei Robin wollte ich schon vorbeischaun, klappte dann nicht, wird aber noch. Der baut tolles Zeug zusammen!

Die S54 gibts auch mit Kompressor und Turbos, da sollte der revidiert und stock doch ewig halten.

 

Was für konstruktive(Features, Material, Instandsetzungsgedöns)-Schwächen hat der Motor? zB Kopfschraubengewinde empfindlich etc. :drive:

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Robin fährt einen S54 mit Kompressor im e30 M3. Momentan baut er aber einen neuen Motor für den Kompressor mit JE Kolben und allem.

 

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Ich fahre nen E36 M3 3.0 5-Gang Getriebe mit 328i Kardanwelle.

 

Bei der Leistung in so einem leicthen Auto macht 6-Gang wenig Sinn in meinen Augen.

Ausserdem:

 

- 6-Gang wiegt ca. 11Kg mehr

- kostet ca. das 10-fache

- ist viel schwerer zu bekommen wenn kaputt

- Spezialkardanwelle (kürzen, wuchten usw.), teuer und schneller Ersatz schwer

 

Das waren für mich die Argumente gegen das 6-Gang, da mein E30 ein reines Trackspielzeug ist. Da zählen für mich o.g. genannte Punkte mehr als auf der Strasse.

 

Reifengrösse fahre ich hinten 255/40 17 mit nem 3.15er (75% mit 4-fach Sinterlamellen) Diff, was aber für ein Tracktool zu lang ist (hatte die Räder nachträglich noch geändert). Neues 3.64er (65% mit 6-fach Sinter) Diff liegt schon parat für den Umbau.

 

Genaue Geschwindigkeiten kannst du ja gut mit einem Getrieberechner checken.

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