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frage zu dem bild bmw e30 320i cabrio


jay87
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Hallo E30 Freunde

hab da ein frage zu dem abgebildenen bild.

was ist der schwarzen kasten unter der drosselklappe ? für was ist der gut ?

und was ist der schlauch neben dem schwarzen kasten unter der drosselklappe der in ein filter oder so änliches geht mit einem stecker drann der weiter geht in ein behälter was ist das ? und für was ist das gut ?

ich danke euch im voraus :e30talk:

IMAG0640.jpg

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Der schwarze Kasten ist der Drosselklappenschalter. Das andere ist der Aktivkohlefilter.

 

 

 

Naja das erste ist mehr so das drosselklappen poti und der schalter.

 

 

Nur der Vollständigkeit halber :)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Und vollständig richtig ist es doch der DK-Schalter.

Ein Poti um die genaue DK-Position in die Motronik zurückzumelden gab es erst ab M50, also E36.

Das einzige an dem Schalter was nicht ganz "normal" ist, ist dass zwar der Kontakt für den Leerlauf erst bei ganz geschlossener DK durchschaltet - der andere für die Vollastanreicherung bereits früher bereits ab ca. 2/3 geöffneter DK

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei defektem DK Schalter hat die Kiste keinen vernünftigen Leerlauf.

 

Lässt sich ganz einfach auch messen.

Vom mittleren Pin an dem 3-poligen Stecker muß der Widerstand zum einen äußeren Pin kurz vor ganz geschlossener DK auf 0 gehen und zum anderen äußeren in etwa nach 2/3 bis 3/4 Gas und dann so bleiben.

 

Der Aktivkohlefilter wenn voll ist, isses gut - dann is noch Material vorhanden - leer hätte er wohl ein Loch. :D

 

Das Teil funktioniert automatisch - die Dämpfe werden bei laufendem Motor über ein Ventil in den Ansaugtrakt geleitet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und vollständig richtig ist es doch der DK-Schalter.

Ein Poti um die genaue DK-Position in die Motronik zurückzumelden gab es erst ab M50, also E36.

Das einzige an dem Schalter was nicht ganz "normal" ist, ist dass zwar der Kontakt für den Leerlauf erst bei ganz geschlossener DK durchschaltet - der andere für die Vollastanreicherung bereits früher bereits ab ca. 2/3 geöffneter DK

 

Georg

 

Und wie ist es beim EH-Automatik? Dort hat dieser elektronische Bauteil 5 (? oder 6?) Pins. Hat nur Schalter- oder Fühlerfunktion auch?

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Müsste ich im SLP nachsehen.

Im SLP der Motronik sieht man nur den "normalen" Schalter.

 

Und wie merkt man wen das das ventil defekt ist ?
Schätzungsweise gar nicht, oder nur wenn Du den Tankdeckel öffnest.

Dann würde bei geöffnet hängendem Ventil nämlich Durchzug herrschen und die LL-Drehzahl würde sich ändern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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[Georg-M3;1479525]Müsste ich im SLP nachsehen.

Im SLP der Motronik sieht man nur den "normalen" Schalter.

Und wie merkt man wen das das ventil defekt ist ?
Schätzungsweise gar nicht, oder nur wenn Du den Tankdeckel öffnest.

Dann würde bei geöffnet hängendem Ventil nämlich Durchzug herrschen und die LL-Drehzahl würde sich ändern.

Tankdeckel offen oder nicht hat keinen Einfluß, denn der Aktivkohlefilter ist nach unten hin sowieso offen, das muss er auch sein, damit der Tank über diesen gefilterten Weg be- und entlüftet werden kann, wobei die gefilterte Entlüftung die eigentliche Bestimmung des Filters ist, damit eben keine Benzindämpfe die Umwelt belasten

wenn das Ventil defekt ist und z.B. nicht öffnet, dann wird der Filter eben nicht rückwärts durch die dem Motor zugeführte Luft "gereinigt" und die Kohle bleibt schadstoffbelastet, kann schlimmstenfalls übersättigt werden und damit die Filterwirkung reduzieren oder gar aufheben

wenn das Ventil defekt ist und z.B. immer offen steht, dann bekommt der Motor immer über diesen Weg eine geringe Menge Nebenluft, der Filter wird standig "gereinigt" und nicht nur wenn das Steuergerät es bestimmt

normalerweise kann der Leerlaufregelkreis und der Lambdaregelkreis das kompensieren und man merkt auch nicht viel davon, der Querschnitt vom Ventil ist recht klein

wenn dagegen der Schlauch zwischen DK-Stutzen und Ventil nicht angesteckt ist, dann bekommt der Motor deutlich mehr Falschluft und man merkt auch was davon

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das bei EH verbaute Teil ist ein Poti, auch wenn die Benennung DK-Schalter ist.

Auch im M42 (E30) gibt es einen Poti (keinen Schalter)

 

Und braucht das MotorSTG dieses DK-Stellung-Signal, oder nur das Getriebe-STG braucht es?

(Ich habe nämlich einen umgebauten EH-Automatik und bin nicht sicher ob mein Poti 100% in Ordnung ist. Und ein Ersatzteil ist ziemlich happig...)

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Die DME braucht das nicht, nur das AEGS

 

Zum AEGS gehen vom Pin1, 2 und 3 (DK+, DK- und Lastsignal) am Poti

Zum umrüsten auf den Stino-Schalter nutzt du nur Pin 4 (31=BR), 5 (VL=BRSW) und 6 (LL=BRBL) vom Kabelbaum

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