jay87 Geschrieben: 10. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Hallo E30 Freundehab da ein frage zu dem abgebildenen bild.was ist der schwarzen kasten unter der drosselklappe ? für was ist der gut ?und was ist der schlauch neben dem schwarzen kasten unter der drosselklappe der in ein filter oder so änliches geht mit einem stecker drann der weiter geht in ein behälter was ist das ? und für was ist das gut ? ich danke euch im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Der schwarze Kasten ist der Drosselklappenschalter. Das andere ist der Aktivkohlefilter. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 11. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2014 Der schwarze Kasten ist der Drosselklappenschalter. Das andere ist der Aktivkohlefilter. Naja das erste ist mehr so das drosselklappen poti und der schalter. Nur der Vollständigkeit halber :) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Und vollständig richtig ist es doch der DK-Schalter.Ein Poti um die genaue DK-Position in die Motronik zurückzumelden gab es erst ab M50, also E36.Das einzige an dem Schalter was nicht ganz "normal" ist, ist dass zwar der Kontakt für den Leerlauf erst bei ganz geschlossener DK durchschaltet - der andere für die Vollastanreicherung bereits früher bereits ab ca. 2/3 geöffneter DK Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jay87 Geschrieben: 15. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Danke euch für die infos ;)Wie merke ich das der defekt?Und wie merke ich das der aktivkohlenfilter voll ist ?oder defekt ?Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2014 Bei defektem DK Schalter hat die Kiste keinen vernünftigen Leerlauf. Lässt sich ganz einfach auch messen.Vom mittleren Pin an dem 3-poligen Stecker muß der Widerstand zum einen äußeren Pin kurz vor ganz geschlossener DK auf 0 gehen und zum anderen äußeren in etwa nach 2/3 bis 3/4 Gas und dann so bleiben. Der Aktivkohlefilter wenn voll ist, isses gut - dann is noch Material vorhanden - leer hätte er wohl ein Loch. Das Teil funktioniert automatisch - die Dämpfe werden bei laufendem Motor über ein Ventil in den Ansaugtrakt geleitet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jay87 Geschrieben: 16. Oktober 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2014 Und wie merkt man wen das das ventil defekt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Und vollständig richtig ist es doch der DK-Schalter.Ein Poti um die genaue DK-Position in die Motronik zurückzumelden gab es erst ab M50, also E36.Das einzige an dem Schalter was nicht ganz "normal" ist, ist dass zwar der Kontakt für den Leerlauf erst bei ganz geschlossener DK durchschaltet - der andere für die Vollastanreicherung bereits früher bereits ab ca. 2/3 geöffneter DK Georg Und wie ist es beim EH-Automatik? Dort hat dieser elektronische Bauteil 5 (? oder 6?) Pins. Hat nur Schalter- oder Fühlerfunktion auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Müsste ich im SLP nachsehen.Im SLP der Motronik sieht man nur den "normalen" Schalter. Und wie merkt man wen das das ventil defekt ist ?Schätzungsweise gar nicht, oder nur wenn Du den Tankdeckel öffnest.Dann würde bei geöffnet hängendem Ventil nämlich Durchzug herrschen und die LL-Drehzahl würde sich ändern. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 das bei EH verbaute Teil ist ein Poti, auch wenn die Benennung DK-Schalter ist.Auch im M42 (E30) gibt es einen Poti (keinen Schalter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 [Georg-M3;1479525]Müsste ich im SLP nachsehen.Im SLP der Motronik sieht man nur den "normalen" Schalter. Und wie merkt man wen das das ventil defekt ist ?Schätzungsweise gar nicht, oder nur wenn Du den Tankdeckel öffnest.Dann würde bei geöffnet hängendem Ventil nämlich Durchzug herrschen und die LL-Drehzahl würde sich ändern. Tankdeckel offen oder nicht hat keinen Einfluß, denn der Aktivkohlefilter ist nach unten hin sowieso offen, das muss er auch sein, damit der Tank über diesen gefilterten Weg be- und entlüftet werden kann, wobei die gefilterte Entlüftung die eigentliche Bestimmung des Filters ist, damit eben keine Benzindämpfe die Umwelt belasten wenn das Ventil defekt ist und z.B. nicht öffnet, dann wird der Filter eben nicht rückwärts durch die dem Motor zugeführte Luft "gereinigt" und die Kohle bleibt schadstoffbelastet, kann schlimmstenfalls übersättigt werden und damit die Filterwirkung reduzieren oder gar aufheben wenn das Ventil defekt ist und z.B. immer offen steht, dann bekommt der Motor immer über diesen Weg eine geringe Menge Nebenluft, der Filter wird standig "gereinigt" und nicht nur wenn das Steuergerät es bestimmt normalerweise kann der Leerlaufregelkreis und der Lambdaregelkreis das kompensieren und man merkt auch nicht viel davon, der Querschnitt vom Ventil ist recht klein wenn dagegen der Schlauch zwischen DK-Stutzen und Ventil nicht angesteckt ist, dann bekommt der Motor deutlich mehr Falschluft und man merkt auch was davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 das bei EH verbaute Teil ist ein Poti, auch wenn die Benennung DK-Schalter ist.Auch im M42 (E30) gibt es einen Poti (keinen Schalter) Und braucht das MotorSTG dieses DK-Stellung-Signal, oder nur das Getriebe-STG braucht es?(Ich habe nämlich einen umgebauten EH-Automatik und bin nicht sicher ob mein Poti 100% in Ordnung ist. Und ein Ersatzteil ist ziemlich happig...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Die DME braucht das nicht, nur das AEGS Zum AEGS gehen vom Pin1, 2 und 3 (DK+, DK- und Lastsignal) am PotiZum umrüsten auf den Stino-Schalter nutzt du nur Pin 4 (31=BR), 5 (VL=BRSW) und 6 (LL=BRBL) vom Kabelbaum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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