Zum Inhalt springen

Schwarzer Kühlmitteltemperatursensor M40


Rallyeracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Fahre einen seit Ende Juni einen 318i Touring mit inzwischen 220.000km auf der Uhr.

 

Hab das Problem, dass meine Temperaturanzeige nicht funktioniert. Hab etwas rum gesurft und probiert und bin dann drauf gekommen dass der Geber (Brauner Sensor im Zylkopf) der Schuldige sein muss.

 

Also Ding besorgt und dann festgestellt das ein schwarzer Sensor verbaut ist......

 

Warum besitze ich einen Schwarzen und keinen Braunen wie üblich???

Bzw. warum hat der Schwarze 2 Pole und 1 einen wie der Braune?

 

Einzige vernüftige Erklärung bis jetzt ist die vorhandene Klima.

 

Wäre für Ratschläge und Tipps dankbar...

 

Grüße

 

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 Wochen später...

 

Du hast doch den Fehler gefunden, warum schraubst Du denn nicht den braunen rein? Schwarz kommt original bei M40 nicht vor.

 

 

ich hab mal an einem Motorkabelbaum geschaut an dem definitiv ein brauner Sensor verbaut war...an dem Stecker war nur ein Pin eingepint, dementsprechend ging auch nur ein Leitung in den Kabelbaum, in meinem sinds zwei...also eigentlich muss es ein schwarzen gegeben haben.

 

Naja, lange Rede, hatte beide mal angehängt, aber es ist nix passiert.... :motz:

 

Hab jetzt mal den schwarzen reingebastelt, mit fast komplett montierter Ansaugbrücke, lediglich der Kabelkanal und der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe mussten weg! Was ne fiesel Arbeit!!!

 

Btw die Temperaturanzeige im Kombi funktioniert definitiv, habe das Instrument zerlegt und die Anzeige mal bestromt....

 

Was könnte noch als Fehler in Frage kommen?

 

Danke

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ferntemperaturanzeige (ja, so nennt sich das Teil), funzt beim M10 bis M42 nur mit dem einpoligen Fühler und dem einpoligen (braunen) Stecker.

Schwarz und 2-polig ist die von den Nachfolgern; siehe auch die Umbauten auf M50 etc., welche bei Rückrüstung auf einpolig auch eine korrekte Anzeige zur Folge hatten.

Keine Ahnung, was für einen Kabelbaum du da hast; für den M40 ist der jedenfalls nicht original.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Keine Ahnung, was für einen Kabelbaum du da hast

oke...sehr skurile Sache, ja, das Frage ich mich auch gerade, aber trotzdem vielen Dank.

 

Ich werde mir bei Conrad diese Woche noch ne andere Temperaturanzeige mit Fühler holen.

Ich will nicht das meine Maschine iwann hochgeht weil diese dämliche Anzeige nicht funktioniert.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine Möglichkeit!

Aber warum nimmst du nicht die originalen Teile mit dem einpoligen Fühler und Stecker?

Der zweite Pol am schwarzen ist doch nur Masse und die bekommt das Instrument beim E30 aus dem KI.

Der Geberpol geht über Widerstand und ist nur zum originalen Instrument kompatibel.

Zweipoligen Geber auf einpolig umbasteln bringt also auch nix, weil die Kennlinie zum Instrument nicht gleich ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Aber warum nimmst du nicht die originalen Teile mit dem einpoligen Fühler und Stecker?

 

Meinst du damit, dass ich den Kabelbaum tauschen soll? Das wird ne Aufgabe für meinen Sommerurlaub!:-D

 

Also damit ich dass nicht falsch verstanden habe: Die Temperaturanzeige misst den Strom, zwischen + und Motor (Masse), weil der Temperatursensor ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Sie braucht aber nochmal Masse zum funktionieren (Mutter hinten am KI)?!

 

Gruß

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Instrument bezieht Masse vom KI hinten an der Mutter. Deshalb ist lediglich die Geberleitung vom Fühler nötig und deshalb ist das auch nur einpolig.

Den gesamten Kabelbaum brauchst du deswegen aber nicht austauschen!

Es sollte reichen, den oder die Stecker von 2- auf einpolig umzupinnen. Den einpoligen Fühler vom E30 brauchst du dazu und den einpoligen, brauen Stecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jochen

 

ok, ist ja nicht so wild...werd mich mal an nem ruhigen Sonntag dran setzen.

 

 

Aber du kannst mir bestimmt zu einem anderen Problem auch weiter helfen:

 

Hab riesige Probleme mit meinem Leerlauf. Er läuft einfach viel zu fett, deswegen ist die Leerlaufdrehzahl bei 2000 - 2500 rpm.

Vorallem beim Kaltstart ists extrem, wenn man mit geöffneten Mund hinterm Endrohr ist, dann hat man hinterher wohl ne vollwertige Mahlzeit intus. :D

Hab auch schon mehrere Wände geschwärzt...

Leerlaufregler ist sauber, Verteiler mit Finger neu, Zündkerzen neu und blauer Sensor neu sowie Luftfilter...

Wenn man am Lmm die Klappe mit dem Finger etwas weiter aufdrückt die Drehzahl runter geht und der Motor dann zum zucken anfängt...

Tippe jetzt auf Lamdasonde oder evtl. Lmm?!

Was meinst du??

 

Grüße und Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Falschluft könnte dein Problem sein. Dichte mal die unterdruckschläuche ab. Oder dein Drosselklappen Poti ist kaputt. Hänge mal deine DK aus und lasse sie langsam zu gehen. Kurz vor Anschlag müsstest du ein klicken hören. Das ist der Leerlauf Schalter. Geht dieser nicht weis dein Steuergerät nicht dass der Motor im Leerlauf ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Erstellende hat sich zuletzt Dezember 20  gezeigt.


Man kann auch bei abgestelltem Motor 

den Gaszug, sprich Drosselklappe leicht bewegen, dann kann man das klicken auch hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...