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m20b28 umbau


Bmw-Power
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Hallo freunde. Hab meinem b25 zum b28 umgebaut und habe folgendes problem. Als ich den motor zum ersten mal starten wollte (gestern) sprang er erst nicht an. Man merkte aber dass er anspringen will. Habe dann geschaut ob er funken hat. Funken war da. Auch fördert die spritpumpe zur einspritzleiste. Hab dann den bayonettstecker unter der ansaugbrücke gereinigt und nochmal probiert. Er sprang dann nach ca 15 sek orgeln an. Seitdem ist er auch jedesmal angesprungen. Hat zwar ca 5sek gedauert aber naja er lief. Heute dann die erste probefahrt. Geht richtig gut. Aber beim kurzen gas stoß hört er sich an wie wenn er nur auf 5 zylinder läuft. Das geht dann bis ca 2500u/min. Ab 3000 zieht er dann richtig gut. Weiter lass ich ihm nicht drehen. Dann war ich heute bei einen kumpel, hab den wagen abgestellt, nach 5 min wollt ich ihm starten, aber er sprang nicht an. Hab solange probiert bis die batterie leer war. Nach ca 2 stunden wollte ich den wagen abschleppen. Seil ran und unter der schleppaktion habe ich die zündung eingeschaltet, 2.gang rein und kupplung kommen lassen. Und siehe da er läuft. Woran liegt es? Funken ist da, sprit kommt an der einspritzleiste an. Sind evtl die einspritzventiele im arsch?

 

Der motor wurde mittels m52 kutbelwelle umgebaut. Block wurde nicht abgefräßt. Alle dichtungen neu. Zylinderkopf wurde 4/10 geplant. kolbenringe neu. Zündkerzen ebenfalls neu.

 

Lmm hab ich den vom b20 noch verbaut.

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

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Glaubst dass es am ot geber liegt? Funker hat er aber. Und warum sprang er dann heute immer an, wenn auch nicht sofort?

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Ok werd den jetzt mal tauschen und dann rückmeldung geben.

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Hab etz mal nochmal den wagen gestartet. Zuerst hat er wieder gestottert im stand. Hab dann den stecker vom lmm abgezogen, worauf er dann aus ging. Dann hab ich ihn wieder drauf gesteckt, gestartet und er läuft einwandfrei. Mir fiel aber auf, dass wenn ich den stecker vom leerlaufregler abziehe, es keine veränderung gibt.

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LMM vom B20 liefert falsche Werte, LMM 325i ist ein Muss!

Welches Kennfeld / Chip fährst du? Jetzt sag nicht, das orig. 325i Kennfeld...

Und mal aus Interesse, was hast du für den Adapter-Ring für den KW-Simmerring bezahlt? Hast du bei dem auch die geeigneten Toleranzen u. Oberflächenbeschaffenheit berücksichtigt oder einfach den Ring vom M20B28 Sportster aus dem Netz kopiert?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Hallo, ot geber hab ich getauscht. Kennfeld ist alpina b3. Den schrumpfring hab ich vom kolb.

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Motor läuft jetzt. Danke für eure hilfe

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  • 3 Monate später...

Bzgl. des Schrumpfringes hatte ich übrigens mal Gelegenheit, mir den von Kolb mal anzuschauen und auszumessen: Kostet "nur" ca. 35€, hat aber nicht ganz korrekte Toleranzen und die Lauffläche für den Simmerring ist nicht richtig geschliffen...also selber machen, kostet auch nur 20-30€

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Ich baue mir auch grad einen M20b28 und habe mir diesen Kw-Ring aus Cr42Mo Werkzeugstahl anfertigen lassen. Falls jemand Interesse hat, ich habe ein paar mehr machen lassen. PN

 

sind die Ringe oberflächengehärtet worden ?

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bin damals mit der original b25 kurbelwelle zu einem maschienenbauer gefahren dass er mir dem original ring runter schneidet und ihm so bearbeitet dass er auf sie b28 welle passt. der chef meinte damals dass der ring von der original welle nicht gehärtet ist. der hat damals mit der feile dran gekratzt.

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Ist es nicht einfacher den originalen m50bzw m52 ring auf der drehbank zu bearbeiten so mache ich das immer?

 

Und das mit den b3 kennfeld passt?

 

Bin nämlich gerade da bei nen katlosen b25 um zubauen für meinen vvfl ;-)

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Welchen M 50/52 Ring meinst du, das Kettenrad oder vorn den Flansch?

Kaufen muss man den ja auch und dann noch bearbeiten. Außerdem ist der ja größer vom Innendurchmesser und muss dann geklebt werden.

39 € fertig bearbeitet, als Schrumpfring ausgeführt und gehärtet ist auch nicht teuerer.

Ausserdem hab ich keine Drehbank :-(

Kennfeld kommt von Conny, später vielleicht programmierbare MS ;-)

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Ich meine den Flansch vorm kettenrad ;-) kaufen sowas hat man doch wenn man die kw nicht gerade einzeln holt und ne passung hat er ja auch die in die scheibenfeder greift okay also ne kdFi so etwa dann

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