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Welche Beläge für 318IS


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Moin,

 

ich bin auf der Suche nach Bremsbelägen für die VA meines 318IS.

 

Eigendlich wollte ich die Hawk HT-10 nehmen, diese scheiden allerdings auf Grund von Lieferproblemen aus.

 

Aber der reihe nach:

geg.: 318IS mit Serien Bremse und Leistung

VA mit verbesserter Bremsenkühlung

Bremsscheiben VA ATE Powerdisc

 

ges.: Bremsbeläge VA für Rundstrecke und Slalom.

Sehr gute Bremsleistung bei warmer Bremse.

möglichst gute Bremsleistung bei kalter Bremse.

 

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen!

 

Falls noch jemand nen Satz HT-10 liegen hat -> PN an mich

 

lg

Sören

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Du möchtest die Eier legende wollmilchsau. Das verstehe ich. Das möchte jeder. ;)

 

Slalom und Rundstrecke passen vom Verhalten nicht zusammen.

 

Beim Slalom ist die Bremse immer kalt.

Bei der Rundstrecke wird es je nachdem wie gut du bist sehr heiß. Und je nach Dauer des stints brauchst du eine Verschleiß reduzierte bremse.

 

Verschleiß mindert man durch Hitze beständiges Material. Gehärtetes Metall oder Keramik im Belag. Dazu müssen auch die Scheiben passen sonst fressen die Beläge die Scheiben auf.

 

Mit den ate Scheiben empfehle ich organische Beläge die günstig sind und jedes Rennen getauscht werden, oder teurerer Motorsport Beläge die man länger fahren kann, aber meist veränderliche reibwerte haben. Das Bremsen damit muss aber geübt werden. Pagid rs finde ich super.

 

Oder du nimmst welche mit Carbon Anteilen. Das ist relativ Hitze stabil aber so spröde dass es deine Scheiben nicht überfordert, cl rc6 zum Beispiel.

 

Alles günstige an Belägen mit reibwerten über 0,5 hat meist Metallanteile und braucht die richtige Scheibe dazu. Ferodo und Co.

 

Ein guter First bite ist bei Keramik oder Carbon vorhanden....,

 

Für Slalom und Rundstrecke würde ich jeweils andere Beläge und Scheiben fahren..... Ist ja kein Akt das zu wechseln.

 

Die ht10 mit ate pd halte ich für keine ideale Idee....

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Mein Vorschlag wäre Ferodo ds 2500 Va und Ha,gruss joey

 

 

Liest man im Touriforum nur schlechtes drüber, dann lieber DS3000 wobei ich ja einfach Hawk-HT10 von KS-Motorsport oder Pagid zurückgreifen würde.

 

 

 

Die ht10 mit ate pd halte ich für keine ideale Idee....

 

 

das ist aber DIE Kombination fahren extrem viele auf der Nordschleife zB Ich unter anderem auch und kenne einige die das im Einsatz haben.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Es ist ein Carbon Belag, was sicherlich gut ist. Bremst super mit wenig verschleiß. Keine Frage!

Benutzt man die Bremse aber richtig, dann überhitzt die Scheibe meiner Meinung nach. 850grad ist nicht wenig und der reibwert zu hoch meiner Meinung nach für die ate pd.

Und jetzt die Frage ob die vielen Fahrer auf der ns als semi Pro mit nur einem 140ps BMW die Bremse heiß bekommen?

 

 

Ich glaube eher nicht.

 

Bei einem Rundkurs der nicht 20km lang ist, wovon ich ausgegangen bin, sieht das anders aus. Dort bremst man je nach können bis in den Scheitelpunkt rein und hat nach wenigen Metern Vollgas die nächste Kurve.

 

Da sehe ich die Scheibe überfordert.

 

Als semi guter Fahrer der keine Rundstrecken rennen fährt sondern nur auf trackdays oder der ns es mal fliegen lässt ist's ne gute Kombi.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Bin ja nur Hobby Pilot und fahre kurze Strecken am Berg was ja schon mit Slalom vergleichbar ist,keine Probleme mit der kalten Bremse und ab zu mal Rundtrecke Track Days.Funktioniert gut.Ds 2500 v und h mit original Bmw Bremsscheiben Bremskraftverstärker ist noch verbaut.

Ds 3000 hab ich auch schon probiert finde der geht kalt nicht so gut.

gruss joey


Bearbeitet: von joey
Ergänzung
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Ferodo hat Metall im Belag und braucht Temperatur zum funktionieren. Aber ebenso bessere Scheiben als die ate pd.

 

Nimm einen Hawk oder Carbon lorraine belag. Schau nach einem reibwert um die 0,45 bis 0,5 bei 100grad. Dann hast du das was du brauchst.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Bin ja nur Hobby Pilot und fahre kurze Strecken am Berg was ja schon mit Slalom vergleichbar ist,keine Probleme mit der kalten Bremse und ab zu mal Rundtrecke Track Days.Funktioniert gut.Ds 2500 v und h mit original Bmw Bremsscheiben Bremskraftverstärker ist noch verbaut.

Ds 3000 hab ich auch schon probiert finde der geht kalt nicht so gut.

gruss joey

 

Also mich haben die 2500 bei kalten Bremsen nicht gerade mit Bremswirkung überzeugt. Das ist jeder "Wald und Wiesenbelag" besser.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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zum DS2500 muss man sagen, das der neu gut ist......aber wenn der gebraucht ist, und dann einige Zeit steht (Winterpause z.B) nichts mehr taugt......der wird dan bröselig. Solange der regelmässig im Einsatz ist, funktioniert der echt gut.....Slalom / Berg und Trackdays...

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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http://www.racingclubairbag.ch
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Mit Tarox SJ......und selten mit PowerDisc

 

Gruss

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DS2500 mit PD funktioniert auch nicht schlecht, wobei für mich die PD einfach eine Serienscheibe ist.

Die PD hat nix mit Rennsport zu tun....aber gar nix ;-)

 

Meine Tarox fahre ich jeweils Ewigkeiten.......PD's reissen mir schon mal...

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  • 7 Monate später...

So

hier mal einen kleinen Nachtrag zu der Bremse.

 

Ich habe mich wie oben schon beschrieben für die Powerdisc mit den Hawk HT-10 Belägen an der VA entschieden.

 

Kurz:

für die Straße und Slalom-Veranstaltungen ist es auf jeden Fall die falsche Kombi.

Ohne Hitze geht an der Bremse garnichts.

Im kalten Zustand ist sie am quitschen wie hulle. Zudem ist Bremsleistung nicht besonders pralle.

Der Belag zeigt fast keine Verschleißspuren, die Scheibe allerdings schon.

 

Am Mittwoch konnte ich die Bremse dann endlich auf der Strecke testen.

Wir waren 1,5std auf dem Bilster Berg unterwegs.

Hier hat mich die Kombi positiv überrascht.

Lief schön ruhig und sehr konstant.

Haben zwischendurch im Fahrerlager ca 420° auf der Scheibe gemessen.

Lag also im optimalen Bereich für den Belag.

Allerdings sah die Scheibe so aus, als wäre sie hart an der Grenze.

 

Ich würde die Kombination nicht weiterempfehlen.

Für den Einsatz auf der Straße und bei Slalom braucht es zu viel Hitze. Hier ist die Bremsleistung nicht sonderlich gut.

Auf der Strecke funktioniert sie meiner Meinung nach recht gut, allerdings würde ich hier auf eine Scheibe gehen die etwas mehr Hitze verträgt.

 

Setup:

318IS

1080kg

UHP Reifen

15 Jahre altes Gruppe G Fahrwerk von Gazelle

Goodrich Stahlflex

PU komplett

ATE Racing Blue

VA: PD mit HT-10 OHNE Kühlschlauch

HA: Brembo Aftermarket (OEM 0815)


Bearbeitet: von ProToTyp
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