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ölzettel weg 270.000km welches öl


cherriharry
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Moin,

es wird ja viel diskutiert über teil- oder vollsynthetisch.

leichtlauf oder nicht bla bla bla.

meiner ist ein 318 m40 motor der von den vorbesitzern meiner meinung nach

nicht allzu gut gepflegt wurde.

nun braucht er neues öl, hat aber keinen ölzettel.

was soll ich da nachkippen?

tendiere zu 10w40

(Auto soll im Winter bewegt werden)

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Ich hab's drin und bin Top zufrieden. Wurde mir mal empfohlen, hab auch nur viel positives gelesen.

Ist aber nur meine Erfahrung, öldiskussionen bringen sowieso keinem was :)

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Da gibt's doch bestimmt was von Seitenbacher.... a Basisöl halt... Seitenbacher! :D

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Geht das nicht auch etwas dicker!?

 

Doch doch...

http://www.codecheck.info/img/64784/1

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Moin,

es wird ja viel diskutiert über teil- oder vollsynthetisch.

leichtlauf oder nicht bla bla bla.

meiner ist ein 318 m40 motor der von den vorbesitzern meiner meinung nach

nicht allzu gut gepflegt wurde.

nun braucht er neues öl, hat aber keinen ölzettel.

was soll ich da nachkippen?

tendiere zu 10w40

(Auto soll im Winter bewegt werden)

 

 

An Deiner Stelle würde ich zwei Ölwechsel mit kurzen Intervallen dazwischen tätigen, um die Ablagerungen im Motor weg zu bekommen. Ich schütte immer Vollsynthetik-Öl hinein, damit spare ich mir diese Ölzusetze für die Motorinnenreinigung. Dann vermeide ich natürlich Kurzstrecken für die erste Zeit ...nach einer weile merkt man dann auch das der Motor besser geht.

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Hallo ,

ich fahre jetzt schon seit 25 Jahren (Sommer wie Winter) meinen E30 mit:

Alpine RSL 5W40 syntetic

Laufleistung 246000

jedes Jahr Ölwechsel (mit Filter versteht sich)

Mein Motor hat noch keinerlei Macken gemacht, auch keine eingelaufenen Schlepphebel oder Nockenwelle.

Fahre auch noch einen MX 5 (140000km) mit dem gleichen Öl und ebenfalls null Probleme.

 

Ich selbst kann es nur empfehlen.

 

Bei dem beschriebenen Motor würde ich allerdings vorher eine Ölspülung mit div. Mitteln durchführen.

 

Gruß

PI

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Seit ich meinen 320 hab (1993) bekommt der 15 W 40.

alle 10 000 km den Ölwechsel, egal was die Anzeige sagt.

Und der ist mit 278 000 km immer noch innen sauber.


Bearbeitet: von torx
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Ganz einfach, ein Öl mit den nötigen Spezifikationen suchen (heute überbieten wohl 90% der Öle die mindestqualität von damals) und regelmäßig inklusiv Filter wechseln. Mein Favorit (Preis/Leistung) ist das oben genannte Meguin Öl, bekommst du schon ab 15€/5l Kanister.

Und einfach nicht vergessen, dass ist ein 20 Jahre alter 0815 Motor und keine Rennsemmel ;)

Grüße Fabian

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