Zum Inhalt springen

Probleme bei Rost entfernen mit pelox


bubba0023
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin seid vier Tagen dabei drei Roststellen zu beseitigen bei denen der Vorbesitzer einfach bleche drüber gemacht hat. Habe erst die Bleche entfernt habe dann den groben Rost mit der flex und fächerscheibe und dann mit Drahtbürste langsam drehend auf der Bohrmaschine vorerst entfernt. Dann habe ich begonnen mit pelox den Rost zu entfernen. Ich habe es mit einem Pinsel aufgetragen (so dick wie es ging ohne zu laufen) immer und immer wieder dann hab ich es zwischendurch abgewaschen und wieder und wieder pelox drauf. Aber der Rost verschwindet nur sehr sehr langsam. Bei kleinen Rostkratern bleibt er sitzen. Insgesamt hab ich es jetzt ca 15 mal drauf gemacht.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probier das mal ohne das Abwaschen zwischendurch.

Sollte das Pelox eingetrocknet sein,wird es durch einen neuen Auftrag wieder angelöst.

Ich habe das Pelox noch nicht soviel angewendet,aber an dicken Roststellen dauert das etwas.

Wie lange haben denn deine 15 Aufträge gedauert?

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon versucht über Std hinweg dann bildet sich diese schwarze Kruste die Kratz ich ab und dann wieder druff das Zeugs.insgesamt war ich in vier Tagen 24 Std am Auto in der zeit wo ich nicht da war war aber eine Schicht pelox drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Pelox ist so eine Geschichte bzw. dauert ziemlich lange bis eine "vollständige" Rostumwandlung vollzogen ist.

Da Pelox ich glaube nur eine 15 oder 17% Phosphorlösung ist, dauerts halt einfach sehr lange.

Ich hab das Zeugs auch verwendet, bis ich mir eine 90% Phosphorsäure gekauft habe, da ich ähnlich wie du von Pinseln, waschen pinseln usw. die Nase voll hatte.

Kauf dir einfach eine"höher konzentrierte" Phosphorsäure und du wirst sehen wie es auch schnell gehen kann. :daumen:

 

P.s. Aber Vorsicht, beim hantieren mit Säüre ist wie immer Gefahr im Verzug und ein Arbeiten mit Augenschutz und Handschuehe ist generell Pflicht.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich auch machen mit der RICHTIGEN Phosphorsäure. Als ich gelesen hab das pelox weniger als 25 Prozent davon hat hab ich mir schon gedacht das es etwas länger dauert. Mist Zeugs. Vor allem wenn man keine Geduld hat ist das Zeug käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeug drauf schmieren, mit nem kleinen schraubenzieher am Rost rumkratzen und schon geht das ganze schneller.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist schon richtig, was du sagts, aber es dauert halt. Wenn nicht pressiert, ist das sicherlich richtig.

 

Wenn du konzentrierte Phosphorsäure verwendest (die auch billiger ist als Pelox), ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da rauchts (ohne Witz) wenn die Säure arbeitet.

Bei Pelox kanns schon mal sein, das du das Zeugs über Nacht einwirken lassen musst und den Vorgang ggf. noch ein paar mal wiederholst (eben kratzen und rumpopeln)

 

Bei der "reinen" Säure hingegegen ist das eine Geschichte von einer Stunde maximal.

 

 

zeug drauf schmieren, mit nem kleinen schraubenzieher am Rost rumkratzen und schon geht das ganze schneller.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pelox wurde aufgrund was auch immer für Vorschriften soweit runter verdünnt, dass es mittlerweile eine zeitaufwendige Sache ist.

 

Die Frage ist nur, wo man auf die schnelle Phosphorsäure her bekommt ...8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnelle 85 prozentige Phosphorsäure bekommt Men bei eBay 1,5 kg für 13.50euro pelox kostet 250ml 17.50 Euro. Habe das pelox genommen weil in der Anleitung steht einfach weg zu wischen was wohl angeblich bei Phosphorsäure viel viel schwerer sein soll. Schutzbrille lange Kleidung und Handschuhe sind dabei natürlich Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nimm das Rostio Gel: http://www.rostio.de/shop/rostio-gel-1-liter

 

Das kann man schön dick auftragen, ist so dick wie Marmelade etwa. Nach 4-6 Stunden ist der Rost komplett weg, alles blitzeblank! Guck dir mal das Bild mit dem Smiley auf der Seite an, so sieht das dann aus. Ist ein irres Zeug. Pelox ging bei mir auch nie wirklich.

 

LG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus diesem Wunderzeugs geworden, was sogar schonmal einen eigenen Beitrag bei Punkt12 oder so hatte? Benutzt das hier jemand?

 

http://www.rostdelete.de/


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Hohlräume mit owatrol öl behandelt. Unter anderem auch den Hohlraum hinter den hinteren seitenpappen im cabrio. Jetzt ist die frage wie lange stinkt das Zeug?

 

Owatrol trocknet und härtet auch aus - nach spätestens ner Woche müsste Ruhe sein, danach einfach auch noch ein paar mal mit guter Durchlüftung fahren.

 

Fluidfilm, das Mittel, welches ich bevorzuge, bleibt immer ein bisschen klebrig und ölig dünstet hingegen länger aus (gewöhnt man sich aber dran) - allerdings sind die Düfte nicht gesundheitsschädlich, da Fludifilm auf Wollfetten basiert (Schafstallgeruch :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...