bmw4life Geschrieben: 4. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Hallo, ich habe seit gestern meine HiFi aufgerüstet. In meinem Cabrio ist seit langem ein JVC KD-AVX 1 Radio mit genug Cinch Abgängen. Also kam die Tage mal eine Endstufe mit neuen Lautsprechern rein. Die Endstufe ist von Clarion 4-Kanal. Die Cinchkabel sind neu von Hifonics. Die Lautsprecher von Rainbow/Hertz und JBL. Der Strom kommt direkt von der Batterie im Kofferraum mit 35mm² Kabeln. Die Cinch Kabel sind separat verlegt, genau wie die Lautsprecher Kabel. Die Endstufe bekommt ihre Remote-Leitung von der Zündschlüsselstellung 1. Nun zum Problem. Zündschlüsselstellung 0: Alles aus alles ruhig. Zündschlüsselstellung 1: Radio an, ganz leichtes summen im HochtönerZündschlüsselstellung 1: Radio aus, alles ruhig Zündschlüsselstellung 2: Radio an, lauteres summen im HochtönerZündschlüsselstellung 2: Radio aus, ganz leichtes summen im Hochtöner Zündschlüsselstellung 2, Motor läuft: Radio an, Lima Abhängiges summenZündschlüsselstellung 2, Motor läuft: Radio aus, Lima Abhängigs summen Man kann also sagen, sobald die Endstufe Strom hat, geben die Hochtöner ein Spannungssummen/Pfeifen wieder. Deshalb schließe ich einfach mal die Cinchkabel als Fehlerquelle aus. Wenn das Radio aus ist, dürften die ja keinen Strom führen. Das Radio ist schon paar Tage älter hat aber schon in anderen Fahrzeugen von mir Endstufen angesteuert ohne Pfeifen. Die Endstufe war ebenfalls schon in unsem E46 und hat treue Dienste ohne Geräuche geliefert. Wo kann ich zur Fehlerbehebung ansetzen? Liege ich mit meinem Ausschlussverfahren richtig? Gelesen habe ich bisher viel über Masseprobleme. Da ich aber mit 35mm² direkt auf die Batterie Masse gehe, denke ich, Masse sollte das kleinste Problem sein. Vielen Dank schon mal! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 4. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Hatte ich bei mir anfangs auch trotz getrennter Verlegung. Wievielfach ist denn das Chinch-Kabel abgeschirmt? Eventuell mal hochwertigere Kabel kaufen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 4. September 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Hey, das Kabel ist dreifach abgeschirmt und richtungsgebunden, HFP5 RCA. Sonst hab ich immer billige Kabel verbaut und hatte keine Störgeräusche. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 4. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Hast du mal die Remote Leitung ans Radio gehängt oder mal Komplett weggelassen und einfach von Batt + auf Remote gebrückt um das auszuschliesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 4. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Nee, noch nicht. Das versuch ich mal. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 ..bei mir lag's an der Endstufe. Nachdem ich die getauscht hatte war das Pfeiffen weg. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 4. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Vorher ging sie, im E46. Ich habe noch ne 2 Kanal Alpine, da häge ich die mal zu testzwecken an. Hab heut mal ein Cinchkabel von der Endstufe direkt auf Batterie-Masse gelegt, da wurde es lauter. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 8. September 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2014 Mit dem Anschluss des Remote-Kabels an den Radio Remote Ausgang wurde es leider nicht besser .... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 9. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 So, hatte heute noch etwas Zeit. Hab nun meine Radio Masse auch direkt an der Batterie abgegriffen, damit Verstärker und Radio einen Massepunkt haben und kein Potentialunterschied vorhanden ist. Leider hat sich nichts geändert. Meine Lima höre ich weiterhin in den Hochtönern .... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 9. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 hi das chinchkabel darf sich nicht mit dickeren pluskabeln kruzen heisst darf ned drauf/daneben liegen check das mal mfg sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Klemm mal die Masseanschlüsse von Radio und Endstufe direkt auf die Karosserie statt an den Minuspol der Batterie.Dazu die Kabel so kurz wie möglich verlegen und die Anschlußpunkte ordentlich blank schleifen.Die Chinchkabel sollten dazu möglichst nicht direkt in der Nähe eines Hauptkabelbaums verlegt werden,um Einstreuungen zu vermeiden. Du musst erst einmal herausfinden ob die Störgeräusche über die Stromversorgung eingeschleust werdenoder ob es an den Signalleitungen liegt. Massepotential wird immer von der Karosserie genommen,nicht direkt vom Batteriepol. Hast Du auch mal probiert was passiert wenn Du die Chinchleitungen ausserhalb des Autos mitder Endstufe verbindest ? Mit dieser Methode kannst Du prüfen ob es sich um Störgeräuscheaufgrund ungünstiger Verlegung handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 10. September 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Moin Choppa, dann lege ich die Masseleitungen erst mal an die Karosse. Werde mir mal noch ein Cinch Kabel besorgen und das testen. Habe heut mal meine Lima geprüft. Ladungstest okay, Anlasserspannung 9,84V, Normal Lad. bei Verbraucher aus: 13,94VLad. bei Verbraucher an: 13,74V Einzig den Dioden Test hat sie mit "HOCH 1,08V" nicht bestanden. Sollte es daran liegen?! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 12. September 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Mein neuer Massepunkt sitzt jetzt hinten am Gurtschloss. Alles schön blank, alles ordentlich verkabelt. Und es fiept immer noch. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 12. September 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Leg mal die Remonteleitung ans Radio.(Gelbes Kabel, Anschluß für automatische Antenne) Kann sein das du zu viel Strom drüber jagst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 15. September 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 genau das selbe Probleme habe ich auch in zwei verschiedenen E30 gehabt.Zu erst in meinem NFL, da trat das Problem ca 1Monat nach einbau auf und ich hab es nicht mehr weggekommen... in meinem VFL hatte ich dann das Problem sofort bei provisorischem Einbau der alten Komponenten (die Chinch-Leitungen lagen außen um das Auto rum, um auf Nummer sicher zu gehen)... jetzt liegen die Komponenten in der Garage. Das gefühlt Einzige, was ich nicht getestet habe, ist der Einbau eines Kondensators. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. September 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 @HEIKO Das Remotekabel ist mittlerweile richtig angeschlossen. Laut Multimeter liegen aber genauso 12V an. Eine Änderung ergab sich leider nicht. Bin schon etwas am verzweifeln. Wäre blöd, alles ordentlich verlegt und dann für umsonst .... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 16. September 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Wird dir vieleicht nur ein Entstörkondensator helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 16. September 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Wird dir vieleicht nur ein Entstörkondensator helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. September 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 bei mir lag es an einer gebrochenen masseleitung der chinchanschlüsse im radio. anderes radio genommen, geräusch weg. radio repariert, geräusch auch weg Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 18. September 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2014 So ganz versteh ichs nicht, aber nun ist es erträglich leise. Nachdem ich die Endstufen Masse auf das Gurtschloss gelegt hatte und die Radio Masse direkt auf der Batterie war, wurde es extrem laut. Also habe ich die Radio Masse auch direkt an die Karosse gelegt. Es wurde ein wenig leiser aber immer noch nervend. Schließlich hab ich mir gedacht, ich nehm wieder die normale Radio Masse vom Stecker. Und siehe da. Fast weg. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 18. September 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2014 Dann leg die Endstufe mal auf die gleiche Masse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. September 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2014 Ich sag doch "Alles auf die Karosserie legen".Die Massepunkte dürfen nicht durch Lackreste oder Korrosion Übergangswiderstände aufweisen,weil Du sonst unterschiedliche Massepotentiale bekommst. Wenn es jetzt leiser geworden ist weiß Du ja was die Ursache ist.Probier doch mal bitte was passiert wenn Du eine Leitung vom Radiogehäuse ans Endstufengehäuse (blanke, gut leitende Stellen) legst.Wenn das Fiepen dann ganz weg ist, sind deine Masseverbindungen nicht sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 22. September 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2014 Dit probier ich mal. Obwohls jetz beim Fahrbetrieb durch die Umgebungsgeräusche nicht mehr hörbar ist. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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