Zum Inhalt springen

Umrüstung E30 auf Elektroantrieb


MCS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man bedenkt, dass neue Akkus, Motoren, und das sonstige passende Gerödel auch ein Schweinegeld kosten ist ein Unfall I3 gar nicht mal sooo teuer. 

Daher finde ich die Idee, eine Wiederverwertung in dieser Form in Angriff zu nehmen gar nicht mal so weit hergeholt.

Lg Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verfolge diesen https://www.saab-cars.de/threads/saab-99-projekt-elektroumbau.75135/ Thread. Geht ja letztendlich auch darum einen Oldie auf Strom umzurüsten.

 

Wenn es irgendwann zu teuer wird Benzin zu kaufen oder es überhaupt mit Verbrennern zu viele Einschränkungen gibt, würde ich mit meinem E30 das Gleiche machen. Fahrspaß kommt nicht nur vom Motor. E30 bleibt E30. Durch die Kurven im Harz zu "Stromern" macht mit einem umgebauten E30 sicherlich mehr Spaß, als mit einem der neuzeitlichen Plastikkartofeln...

 

(Selbst wenn die eine "Biberzahnfresse" à la i4 haben :freak:)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was hilft ein amerikanisches "Conversion Kit", wenn ich hier was umbauen will. 

Ich vermute mal, dass das dem deutschen TÜV relativ egal ist. Mir schwebt ein Auto vor,

das von Aussen gut aussieht, den ursprünglichen Fahrleistungen entsprechend gut 

mithalten kann, und eine Reichweite hat, bei der ich mich auch vor einer grösseren 

Spritztour nicht fürchten muss. Diskussion über die Art der Wiederaufladung mag ich nicht 

führen, mir geht es um Spass am Fahren und nicht um Spass am Sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ein Elektro E30 herausfallen.

Nur schwere e-lefanten hätten theoretisch die Reichweite für größere Touren.

i3 und ähnliche Geräte (Zoe) haben nur geringe Radien.

Kein TÜV- Prüfer würde wohl einen ZoE30 abnehmen wollen...

Auch Gedanken mit Hilfe eines Yaris oder Auris einen Hybriden E30 zu schaffen,

dürfte wohl nur gegen fette Kasse und immensem know-How überhaupt machbar werden.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darüber auch schon nachgedacht, aber ich werde erst mal "abwarten" Kosten/Nutzen. Allerdings fand ich den 318e hier sehr interessant, vor allem weil er auch das originale Getriebe noch drin hat (ich weiss man braucht beim E Motor kein Getriebe und bla bla bal) hier geht es aber um möglichst nach am Original Fahrgefühl zu bleiben….

 

https://www.e30.de/fotostory/f02281/f02281.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,  die geht nicht, gibt's nicht, zu teuer Meinungen kenne ich schon. Deswegen habe ich auch einen Volvo 262 (Thor's Hammer) auf V8 umgebaut. Gab es bisher auch nicht, jetzt gibt's einen.

Aber das Saab 99 Projekt, auf das ich hier aufmerksam gemacht wurde, ist eine seeehr Interessante Geschichte. Das werde ich weiterverfolgen, und wenn ich was Ähnliches auf die Beine stelle, dann werdet Ihr es erfahren.

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...