Zum Inhalt springen

wie tachostand bei besichtigung kontrollieren ?

samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was kostet ein 3.73 differential in gutem zustand ca. ? (mal ohne sperre, weil günstiger)

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Hallo,

wenn Serviceheft zum Tachostand passt geht das ja wohl in Ordnung, selbst wenn einige Einträge fehlen kann man das ja noch hochrechnen da ja heutzutage wohl keiner einen alten E30 für die Fernstrecke kauft. Die ursprünglich Frage war ja wohl wie man den Tachostand überprüfen kann. Allerdings kann ich Euch nicht verstehen wenn Ihr keine Servicehefte habt. Ich hab von allen meinen derzeitigen BMW´s die Hefte. Ich kauf jedenfalls kein Auto nur nach dem Karosseriezustand sondern will auch mehr darüber wissen.

Zum Thema Steinschlag: Meine Antwort bezieht sich auf BMW, speziell auf E30 und nicht auf irgendwelche italienischen Dünnblechbüchsen. Wenn ein E30 bei angeblichen 165´km deutliche Steinschläge auf der Motorhaubenkante hat, glaub ich ihm die Laufleistung nicht da der werkseitige Lack echt gut ist. Das kommt dann nicht von wenigen Autobahnfahrten. Meine E30 haben fast keine Steinschläge, aber dafür mehr km.

Entweder kauft man ein Auto mit glaubhafter Historie oder eben ein fragwürdiges, optisch gut dastehendes Objekt. Jeder so wie er will, mittlerweile bevorzuge ich Ersteres.

Tschüß,

Bernd

serviceheft ist eben nicht dabei.

ihr merkt aber auch das man vorallem in der schweiz nicht die auswahl wie in nem supermarkt hat ?

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

tut mir leid wegen dem doppelpost aber habe noch eine frage: bei den heutigen autos kann man mit dem Diagnosegerät ja den kilometerstand auch anzeigen lassen, geht das beim e30 nicht ? der hat ja auch einen "diagnosestecker", wenn auch einen alten.

ein mechanisches Zählwerk wie beim E30 kann nun mal beim besten Willen nicht ausgelesen werden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

musst ja auch nicht das zählwerk auslesen sondern das steuergerät, hätte mir vorstellen können das da irgendwo der km stand in irgend nem steuergerät hinterlegt ist.

naja den e30-kauf von nem papierheftchen abhängig zu machen halte ich für nen bissi sehr übertrieben. zumal so nen stempel auch nix drüber aussagt ob auch wirklich das öl getauscht wurde oder nur nen heiermann in die kaffeekasse gewandert ist.

da schau ich mir den haufen lieber genauer an.

eventuell liegt es auch daran das ich jedweder werkstatt nur so weit glaube wie ich klavier schmeissen kann.

"aus"-lesen kann man den km-stand nich. nur "ab"-lesen per auge. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ja er hat halt noch ein paar andere macken, das schlimmste ist das geräusch aus dem bereich der hinterachse, kommt mittig von der hinterachse, entweder beide radlager, antriebswellen oder das differential. ?

"aus"-lesen kann man den km-stand nich. nur "ab"-lesen per auge. :-D

und immer im Auge behalten, damit nach 999999,99 km das Zählwerk nicht rückwärts läuft :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ja er hat halt noch ein paar andere macken, das schlimmste ist das geräusch aus dem bereich der hinterachse, kommt mittig von der hinterachse, entweder beide radlager, antriebswellen oder das differential. ?

Eingangslager Differential.

... hätte mir vorstellen können das da irgendwo der km stand in irgend nem steuergerät hinterlegt ist.

.... der dann noch einfacher zu "korrigieren" ist, als der mechanische.

Da muß man sich dann nicht mal mehr die Mühe machen dein KI aus zu bauen, sondern nur noch den Rechner ran stecken.

Kauf dir ´n Karren mit Mietwagenvorbereitung oder so. Wenn da noch die originalen Plomben an Diff und KI sind, stimmt die Anzeige. ;-)

Ich weiß ja nicht was du für HighEnd Lowmiler suchst, aber der Rest deiner Fragen klingt eher nach 325000, äh 163000km 6. Hand Stino E30.

Nimm den, wenn er dir gefällt und gut da steht und dir preislich passt, repariere was zu reparieren ist und gut....

....und erwarte keine Jahreswagen mit Garantie.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

ich such keinen lowmiler, aber wenn er sagt er hätte 140'000 km, dann will ich doch wissen ob das stimmt, ihr tut immer so als gäbs ne riesen auswahl an e30.

wie geht das mit den plomben ?

Da ist halt am Tacho eine Plompe. Heißt, um diesen zu öffnen, müsste man die Plompe entfernen.

Ich versteh dich trotzdem nicht. Wenn Du auf einen E30 triffst, der aus 1. Hand ist und halbwegs gepflegt, dann wird der Besitzer genug Unterlagen zu dem Auto haben, wo die Laufleistung nachvollziehbar ist. Das kann das Serviceheft sein (unwahrscheinlich, aber gibt es. Wobei gerade diese oft mal in einer Aktion nachgestempelt werden (können)), Reparaturrechnungen (bei ordentlichen Werkstätten wird der Kilometerstand notiert), TÜV-Belege, Ersatzteilrechnungen etc.

Wenn das Auto dann ok ist, wirds halt gekauft.

Wenn Du vor einem E30 stehst mit 6 Vorbesitzern und der Tacho und der Zustand des Wagens läßt auf gute Pflege und wenig Kilometer schließen, wirds halt gekauft.

Wenn nicht, dann nicht.

Und je mehr Vorbesitzer so ein Auto hatte, desto unwahrscheinlicher ist der gute Zustand und die Kilometerleistung.

Die "echte " Fahrzeughistorie interessiert doch nur, wenn der Papst das Auto mal besessen hat (bei einem E30 unwahrscheinlich) oder es ein "Sammler"-Opjekt ist mit dementsprechendem Preis. Und das wird eben nur gekauft, wenn da auch die Unterlagen glaubhaft vorliegen.

Wenn Du meinen Schwarzen kaufen wollen würdest, bekämst Du einen vollen Leitz-Ordner mit allen TÜV-Berichten, allen Ersatzteil-, Werkstatt- und Versicherungsrechnungen mit dazu.

Inklusive Kaufvertrag vom Vorbesitzer, dem Kaufvertrag vorher und einer Original-Rechnung vom Autohaus Schnitzer, als er über die Theke gegangen ist. Das Auto hat gut dokumentierte 470'km und ich würde auch keinen Grund sehen, da was dran zu mauscheln.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ein bild von der rückseite des kombiinstruments hab ich zwar gefunden, doch wie sieht diese plombe aus ?

Geh halt einfach davon aus das der Tachostand gedreht ist, so schwer ist das doch nicht.

Man konnte bei den e28 Tachos den Kilometerzähler sogar einfach stoppen und der Tacho lief ganz normal weiter. Der Trick war vorallem bei den Jahreswagen hilfreich weil man nichts zerlegen mußte, keine Kabel manipuliert wurden und auch nichts abgesteckt wurde. Sprich der perfekte Betrug, weil es keine Spuren gibt. Das ganze machte man zwischen den Werkstattbesuchen damit der Jahreswagen nicht zuviel Kilometer auf der Uhr hatte.

Ka ob der Trick auch bei den e30 Tachos funktioniert, wundern würde es mich aber nicht. So konnte man auch bei den Autos mit Mietwagen Vorbereitung Kilometer sparen ohne an die Plomben zu müssen.

Sprich die Hobbel wurden auch schon gedreht als sie noch ganz neue waren. Keiner merkt ob die Kiste jetzt 10tkm oder 20tkm runter hat wenn sie neu ist. Aber bei einem Jahres oder Halbjahreswagen machte sich das im Preis bemerkbar. Den einen zusätzlichen Ölwechsel konnte man auch selber machen.

Bearbeitet: von woife

also für mich ist das ein kaufrelevantes detail ob er nun 300'000km oder 140'000 drauf hat. ja rostfrei ist auch wichtig, aber ihr wisst was ich meine. wo ist nun die plombe ?

Hinten am Tacho, aber nur bei Mietwagen-Obtion.

Und eine unten am Diffstecker.

Dann kauf halt nur einen, bei dem Du Dir sicher sein kannst. So schwer kanns ja nicht sein, kostet halt.

Wie gesagt, wenn das Auto gepflegt wurde, kann der Besitzer die Kilometer auch nachweisen. Sonst geh halt davon aus, dass der E30 400'+ hat.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

....oder wenn das Auto neu mal als Leasingauto vom Hof fuhr.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

dann kann man ja schonmal davon ausgehen das die plomben garnicht da sind. naja an dem tacho musste was gemacht worden sein, denn die tachohintergrundblätter für den drehzahlmesser und den tacho sind weiss mit schwarzen zahlen und nicht schwarz wie normalerweise. oder gabs das ?

Nein, das gabs nicht. Original nur schwarz mit weißen Zahlen, auf dem Tacho steht km unten km/h und Elektronik und die K Zahl in klein.

Und dann sind die Plomben auch mit Sicherheit nicht mehr dran.

Wenn die km nicht glaubhaft nachweisbar sind, und das ist nicht schwer, dann geh einfach davon aus, das es mindestens das doppelte ist.

Du kannst ihn nachhert ja auch schlecht verkaufen mit dem Sprücherl, das sind sicher 14x.000km, wenn du es nicht nachweisen kannst.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

ich versteh die ganze disskusion nich....

ob der eimer nun 140000 oder 160000 runter hat macht sich im preis wohl kaum bemerkbar. und ob der eimer nun 140000 oder 3400000 runter hat sieht nen blinder mit krückstock.

da samy aber nach nem rostfreien e30 sucht ist das ganze thema für die katz. sowas gibts nich. zumindest nich in der preisspanne wo nich alles ausführlich dokumentiert ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...