Frauni Geschrieben: 15. August 2016 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 HIhatten auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher ! Einfach mal am Kabel wackeln reagierte sofort darauf . vielleicht is bei dir ja auch so . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. August 2016 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Ja, kann es sein, dass deine Steuerkette gelängt ist?? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 15. August 2016 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Gute Frage wie kommst drauf ? Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 15. August 2016 Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 So, ich habe den Übeltäter gefunden ! Ich konnte jetzt mit dis57 die vanos magnetventile ansteuern. Bei beiden Einlass und bei Auslass spät war deutlich zu hören wie sie stellen. Bei Auslass früh war Totenstille. Kabel habe ich geprüft, es liegt eindeutig am Ventil.Tja, einerseits gut, dass ich jetzt den Fehler kenne, anderseits schlecht, denn das Teil kostet bei Leebmann schlappe 700 € !!!!Und die Vanoseinheit muss komplett zerlegt und neu abgedichtet werden.Jetzt ist mir auch klar warum die Vanoseinheiten bei eBay für 1000€ drin stehen. Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für Vanos Ersatzteile ? Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wisbo Speedshop Geschrieben: 15. August 2016 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Wie bitter... :/ Solche Preise machen erfinderisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 17. August 2016 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2016 So, die Vanoseinheit ist ausgebaut. Ich denke ich hatte nochmal Glück. Das Ventil sieht ok aus, es sind nur die Lötstellen aufgegangen.Ich werde jetzt alles noch etwas saubermachen und sortieren und dann an den Matti aus dem M-Forum schicken. Der ist bekannt für Vanos revidieren und vieles mehr.Auf den Bildern sieht man gut, dass auch nicht mehr sauber abgedichtet hat. Alles unterhalb vom Vanos ist mit einer Schlammschicht überzogen. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. August 2016 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2016 Glück im Unglück - wenn es neu ist, ist eine mögliche Baustelle bei den Dingern mehr abgehakt!Für sowas sind foren halt mega gut Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. August 2016 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Hui, Glueck gehabt. Du scheinst dann ja mit der Reparatur deutlich guenstiger weg zu kommen. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 18. August 2016 Autor #159 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Ja, mal abwarten. Vielleicht findet der Matti doch noch was. In 1 Woche hab ich sie zurück. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. August 2016 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Durfte mal einen E36 M3 fahren vor und nachdem Matti die Vanoseinheit überholt hatte. Der Unterschied war schon enorm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 5. September 2016 Autor #161 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Heute gibt's wieder ein Update: ich habe das Vanos vom Matti zurück bekommen. Neben dem neu abdichten und 1 Magnetventil instandsetzen waren auch noch alle 4 magnetventilsitze ziemlich mitgenommen und so nicht mehr i.O. Damit es schneller geht, hat er mir ein bereits überholtes Gehäuse mit den Innereien von meinem fertig gemacht.Dachte ich mir am Samstag so: das Ding bau ich schnell ein, stell die Steuerzeiten ein und fertig.... Wunschdenken Heute habe ich zum ersten Mal die Steuerzeiten vernünftig hinbekommen mit Absteckwerkzeug/Lehre wohlgemerkt. Ist am S50 doch nicht so ohne der Vanoseinbau und Steuerzeiten einstellen. Bei demontiertem Vanos müssen die Nockenwellen auf 1,5 grad früh eingestellt werden. Dann mit viel Geschick die Zahnwellen vom Vanos passend auf die Schrägverzahnung einführen. Erst dann durch das festziehen der Schrauben an den Vanoskupplungen stellen sich beide Nockenwellen auf 0 grad bei OT 1. Zyl.Mein Resümee und Tips an Leute, die das wie ich zum ersten Mal machen:- besorgt euch die Prüf- und Einstelllehren- Orientiert euch nicht zu sehr an den Markierungen auf den Nockenwellen. Diese dienen nur als Anhaltspunkt. (Meine NW sind jetzt tipptopp mit Lehre eingestellt und die Markierungen stehen nicht 100% deckungsgleich)- Schaut euch die TIS Anleitung ganz genau an. Leider konnte ich noch nicht alles wieder zusammenbauen. Ich warte bis Mittwoch, da bekomme ich nen Magnetheber geliefert.... Mir ist der 5er Inbusbit in den Kettenkasten gefallen Ab in die Untiefen des S50. So ein Müll braucht kein Mensch beim Schrauben ! Ich sehe den Bit nichtmal, aber hoffe der Magnet ist die Lösung. Auf Ölwanne ausbauen habe ich eigentlich keinen Bock! Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag tommygun Geschrieben: 9. September 2016 Autor Beliebter Beitrag #162 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 (bearbeitet) Gute Nachrichten !Ich konnte den Bit aus dem Motorraum fischen mit dem Magnetheber Das hat mir sehr viel Arbeit erspart.Außerdem habe ich noch den Bolzen für die Gleitschiene Kettenführung ausgebaut und den O-Ring erneuert. Somit sollte auch hier kein Öl mehr austreten. Die Gewinde am Kopf habe ich auch noch nachgeschnitten, bzw. mit Helicoil neu gemacht. Ich glaube es waren 14 der 20 Gewinde für den Ventildeckel im Sack. Da hat es der Vorbesitzer mit dem Drehmoment reichlich übertrieben gehabt. Vorgestern abend also alles komplettiert und Motor angeschmissen. Ergebnis: Er schnurrt wie ein Kätzchen im Leerlauf und schreit wie ein Löwe bei Drehzahl Der Vanostest war i.O. und die Steuerzeiten sind in der Toleranz, denke ich. Die Benzinpumpe hat allerdings plötzlich gejault wie ein Weltmeister. Also gleich mal die Walbro 255 bestellt. Damit sollte es besser gehen. Die alte ist vermutlich noch die erste und etwas in die Jahre gekommen. Bearbeitet: 9. September 2016 von tommygun Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wisbo Speedshop Geschrieben: 11. September 2016 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 (bearbeitet) Beschreib mir doch mal bitte das Gefühl das du hattest als aus du den Bit wieder raus hattest. :) Bearbeitet: 11. September 2016 von Wisbo Speedshop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag tommygun Geschrieben: 11. September 2016 Autor Beliebter Beitrag #164 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Als ich das klacken hörte, das Anziehen des Magneten, ging ein Ruck durch den Griff. Es fühlte sich an wie ein ganz großer SiegIch war euphorisch, überglücklich den Feind besiegt zu haben Manche Dinge kann man nicht mit Worten beschreiben ! Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 17. September 2016 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Heute mal wieder ein Update: Nachdem ich die Vanosinstandsetzung nun erfolgreich hinter mich gebracht habe, gings mal wieder an etwas Karosserie. Da ich ja die M3 Front mit schönen cfk lufteinlässen habe, fehlte mir noch eine Adaption des Luftkanals auf einen 60mm Schlauch. Langrund auf Kreisrund. Die Originalteile (im Bild Nr. 7) sind schweineteuer und nicht passend für so einen Schlauch. Also habe ich mir ein Werkzeug gebaut und dieses in GfK abgeformt. Das ganze zweiteilig wegen Entformbarkeit und anschließend die beiden Hälften verklebt. Dafür, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, ist das Ergebnis ganz gut geworden. Ich habe mit Epoxidharz 4 Lagen feines Gewebe laminiert, damit ist das Teil ausreichend stabil und wiegt nur 40g. Außerdem habe ich gestern noch die originale Benzinpumpe gegen eine Walbro GSS342 - 255 L / Std getauscht. Somit sollte ich auch bei Volllast keine Probleme mit der Spritzufuhr bekommen. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 29. Dezember 2016 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2016 Mahlzeit ihr Schrauberkranken Nach ner Weile gibt's mal wieder ein Update. Besonders viel habe ich aber eigentlich garnicht gemacht.Die Radläufe/Seitenteile haben nochmal Zinn bekommen, da doch leider sehr viel Verzug am Stoß war. Ca 30 Arbeitsstunden 😀 Nen größeren CfK Flap hab ich mir noch gegönnt 😀 Die Sitzbefestigung habe ich nochmal komplett neu gemacht. Mit den 4kant Profilen + Laufschienen saß man einfach zu hoch. Die Profile habe ich durch 3mm Flachstahl Konsolen ersetzt. Viiiiiel besser !! Bei der seitlichen Gurtbefestigung bin ich mir noch unsicher bzgl. Position der Ringösen. Ich sehe das so: wenn der Sitz in der hinteren Endstellung ist, sollte der Gurt immernoch sauber durch die Führung im Sitz laufen, oder ???Also müssen die Ösen weit nach hinten ! Somit kommt der original Befestigungspunkt außen nicht in Frage.Ich habe die Ösen mal hingehalten so wie ich es für vernünftig halte ( siehe Bilder) Wäre schön, wenn ihr mir ein Feedback dazu geben könntet ! Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 29. Dezember 2016 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2016 Wo hast du denn den großen flap her, gefällt mir sehr gut Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 29. Dezember 2016 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2016 Sieht fresh aus!Willst du kommende Saison fahren? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 30. Dezember 2016 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2016 Den flap gabs bei eBay Kleinanzeigen Ja, der Plan ist im Mai zum TÜV zu gehen. Was haltet ihr von der Gurtbefestigung ? Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wisbo Speedshop Geschrieben: 30. Dezember 2016 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2016 Gurt würde ich egoistisch ideal auf deine Sitzposition setzen. Und zwar so das er in Linie mit der Gurtdurchführung läuft. So wie auf dem ersten Gurtbild. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 2. Januar 2017 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2017 Ein Kollege von mir hatte mit der Benzinpumpe probleme mit seinem S50Ich frag da nochmal nach, was da dass Problem war Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 @Ameise454: Das würde mich jetzt interessieren ! Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 19. Januar 2017 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Habs vergessen, hole es gleich nach Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 19. Januar 2017 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Also, er war der Meinung das er damit zu fett gelaufen ist. Weil die pumpe ja schon ordentlich bar drückt, und der Benzindruckregler das eventuell nicht geschafft hat. Seine Worte: "Gemessen am au Tester hab ich es nicht, belegen kann ich net so nicht aber mit der Pumpe war er etwas schwärzer um die endrohre rum" Er ist allerdings auch kein Vollgas PilotAlso, er war der Meinung das er damit zu fett gelaufen ist. Weil die pumpe ja schon ordentlich bar drückt, und der Benzindruckregler das eventuell nicht geschafft hat. Seine Worte: "Gemessen am au Tester hab ich es nicht, belegen kann ich net so nicht aber mit der Pumpe war er etwas schwärzer um die endrohre rum" Er ist allerdings auch kein Vollgas Pilot Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 9. Februar 2017 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 Am Wochenende gings mal wieder ein Stück vorwärts. Der Käfig wurde zum größten Teil eingeschweißt. Das Grundgerüst steht schonmal. Die zweite Diagonale hinten, die Türstreben, domstrebe hinten fehlen noch. Außerdem will ich noch Bleche anfertigen lassen als Verbindung der vorderen Streben zur A Säule hin im Frontscheibenbereich.Kennt da jemand ne Adresse wo man diese Lochbleche mit Verprägung kaufen kann ??? @Ameise: ich werde das mit der Pumpe mal beobachten. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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