Zum Inhalt springen

Neue Scheinwerfer, aber welche?


Lynsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage. hab nen 320er Cabrio Bj. 91. Bei mir ist hat der ganz linke Scheinwerfer ein Loch evtl. durch nen Stein oder so. Nun die Frage... was kauft man nun für Scheinwerfer? Bei de.bmwfans.info sind ja anscheinend alle Teilenummern durchgestrichen und nicht mehr lieferbar.

Mein E30 hat LWR. Muss ich dann speziell auf irgendwelche Scheinwerfer achten? Gabs von BMW original auch schwarze?

 

Möchte das halt möglichst Original halten, will aber keine falschen kaufen. Evtl. kann jemand mal einen Link von eBay oder so posten. Bin ein wenig verunsichert weil bei man so viel verschiedenes Zeug findet.

 

Gibts die nur als Doppelscheinwerfer oder kann ich die auch einzeln holen?

 

Ist das z.B. der Richtige?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-scheinwerfer/229251156-223-5838?ref=search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kauf dir die Nachbauscheinis von Depo. Gibts in weiß oder schwarz. Qualität ist mittlerweile gut. Preis für alle 4 ~150€.

 

Schwarze gabs ausschließlich von Hella als Zubehör (jetzt Depo), nie von BMW.

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-87-93-SCHEINWERFER-H1-H1-LINKS-/291161040193?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item43ca8ce541

 

http://www.ebay.de/itm/DEPO-SCHEINWERFER-SET-fur-3er-BMW-E30-in-SCHWARZ-mit-FADENKREUZ-DE-LINSE-PAAR-/360982290355?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item540c389fb3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann tendier ich wohl eher zu den Normalen. Wenns Schwarze so nicht gab, bau ich mir die auch nicht rein.

Was ist denn der Unterschied von diesen Scheinwerfern, und denen wo "Fadenkreuz" mit dabei steht?

Gabs sowas auch von BMW oder is das mit dem Fadenkreuz einfach so ein Ding von Depo?

 

Und gibts Unterschiede wegen der LWR? Oder hat das mit den Scheinwerfern so nix zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fadenkreuz ist eine VFL/NFL - Geschichte. Späte E30 haben immer das Fadenkreuz im Fernscheinwerfer.

 

Ich hab kein LWR, daher keinen Plan, da die Dinger aber 100% identisch sind mit den originalen Hellas, glaube ich kaum, dass es hier Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchtweitenregulierung wird an den gleichen stellen befestigt wie die Schraube zur Scheinwerfereinstellung, macht somit kein Unterschied.

 

Das Fadenkreuz ist eine VFL/NFL - Geschichte. Späte E30 haben immer das Fadenkreuz im Fernscheinwerfer.

 

Bist du dir da Sicher? Wäre mir jetzt neu das es die Orginal gibt, oder verwechselst du da was mit den DEs?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das n deinem Link ist ein Abblendlichtteil für Hella. Der passt auch nur auf eine Hella Linse. Hast du Hella Scheinwerfer?

 

Von Depo muss man prinzipiell abraten. Wenn sie nicht undicht sind, ist nach zwei jahren der Reflektor blind. Das willst du nicht.

Der einzig sinnvolle Weg ist entsprechend den vorhanden Scheinwerfern die betreffenden Teile zu erneuern von Hella oder eben Bosch.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur originale Bosch nehmen, Hella Kunststoffreflektoren sind zwar Klassen besser als der Chinaplunder aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.....sprich erblinden auch recht schnell.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den billigen Klarglas-Scheinis mit Standlichtringen mag das wohl so sein.

Die normalen Nachbauten der schwarzen Hellas sind aber qualitativ schon in Ordnung. Habe sowohl alte (Hella) als auch neue (Depo) hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gehört das die (neuen) Depo durchaus Ok sind.

 

P.S.: wer verkauft welche? Ich möchte mir schwarze zulegen.

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, neu ist auch immer alles gut :D

Scherz beiseite, man sollte zu solchen Produkten nur Tipps geben, wenn man auch schon Erfahrungen gesammelt hat. Neue Teile pauschal als gut zu bezeichnen ist doch Mumpitz.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jannis ich mein damit das die Depo-Ware mittlerweile wirklich verwendbar ist.

Vor einigen Jahren war das nur undichter Müll und passte nicht gut.

 

Nen kumpl hat auch die schwarzen von depo und ist zufrieden.

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war jetzt auch nicht böse gemeint, das ging eher an da.bernde. Weil er meinte er hätte die hier neub zu liegen. Nun kann man zum einen nicht davon ausgehen, dass die in zwei jahren noch so gut sind, und zum anderen sicher sein, dass sie nicht so lange gut sind wie Bosch.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war jetzt auch nicht böse gemeint, das ging eher an da.bernde. Weil er meinte er hätte die hier neub zu liegen. Nun kann man zum einen nicht davon ausgehen, dass die in zwei jahren noch so gut sind, und zum anderen sicher sein, dass sie nicht so lange gut sind wie Bosch.

 

@Jannis: Zuerst mal: Es mag durchaus sein, dass die nicht qualitativ so gut sind wie die Bosch, dafür kosten Sie auch nur die Hälfte oder weniger.

Was ich damit meinte, dass man seit einiger Zeit hört, die Probleme mit "nicht dicht sein" seien wohl behoben und neue Streuscheiben haben einfach nicht schon gefühlt 1 Mio. Steinschläge , wie sämtliche angebotenen gebrauchten schwarzen Hella. Zumal der Preis für den Satz von 130€ ja wirklich nicht zu viel ist. Selbst wenn die nach 2 Jahren "runtergerockt" sind, gibts halt neue...

 

Die Lichtausbeute ist auf jedenfall sehr gut. Auch das projezierte Lichtbild an der Wand ist viel schärfer als mit meinen alten. So gesehen sind sie auf jeden Fall !jetzt! eine Verbesserung (für mich und wohl die meisten anderen, die mit >20 Jahre alten Scheinis rumeiern).

 

@topic:

Ich dachte ja nicht, dass ich mich da nochmal umstimmen lasse, aber Jannis hat leider zum Teil Recht.

 

Ich hatte heute mal die Muße, meine alten Scheinis (Hella) auszubauen und die neuen Depo zu verbauen, bzw. wollte ich die verbaun (habs dann vorläufig sein lassen, Begründung s.u.):

 

 

 

Junge, Junge: Die Quali der Leuchten selbst is schon ok, soweit. Macht auch nicht viel aus zu den originalen Hellas, wie gesagt.

 

Die Rahmen, Halter und die Verstellschrauben sind aber der billigste und letzte Dreck, sowas gibts gar nicht.

Fazit: Ich bau die neuen jetzt in die alten Hella-Träger, da passen die nämlich wie gesagt 1a rein. Da flutscht auch der Verstellmechanismus und ich muss mich nicht mehr ärgern :wall:


Bearbeitet: von da.bernde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...