Zum Inhalt springen

M3 Querlenkerlager

porschedriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine Frage, vielleicht kann es jemand beantworten,

habe bei einem 318is, die exzentrischen M3 Querlenkerlager gepresst und vorher mit Terpentin-Ersatz gestrichen, habe heute unters Auto geschaut, und obwohl ich sie bis zum Anschlag gepresst habe, sind sie es jetzt nicht mehr, d.h. es ist ein Abstand -ungleich auf beidenSeiten- zwischen Anschlag und dem Lager. Ist es normal, dass sie wandern?

Grüsse

Meine Sitzen fest drauf und wandern nicht.

Fahre sie jetzt die dritte Saison.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Danke, da muss etwas schiefgelaufen sein.

Jetzt möchte ich das Fahrwerk vermessen und einstellen, welche Einstellwerte soll ich anwenden? die, des normalen E30 318is oder des M3, oder angepasste 318is Werte, mit einer negativen Spur?

LG

Bearbeitet: von porschedriver

daß die lager links und rechts nicht 100% gleich weit auf dem zapfen sitzen ist normal - ist bei meinem auch.

spur würde ich passend zu felgenbreite und ET, und zu den reifenhaftung und zum verwendungszweck einstellen.

z.b. breite felge mit geringer ET und semi-slick würde ich von serie richtung vorspur gehen.

daß die lager links und rechts nicht 100% gleich weit auf dem zapfen sitzen ist normal - ist bei meinem auch.

spur würde ich passend zu felgenbreite und ET, und zu den reifenhaftung und zum verwendungszweck einstellen.

z.b. breite felge mit geringer ET und semi-slick würde ich von serie richtung vorspur gehen.

Das ist mir klar, aber ausgehend von Standard E30 Werte, oder M3?

Ich fahre Strassenreifen auf 15" BBS, keine Rennen, rallys oder sonstiges

Hallo, meine Werkstatt hat im Computer keinen 318is, sie haben nur 318i oder E30 M-Technik 1983-1987. Habe die Werte vom M-Technink genommen, und vorne richtieingestellt, allerdings zu meiner Überraschung sind Spur/Sturz von de HA arg verstellt. Das Auto hatte aber keinen Unfall, und es sind neues H&R Fahrwerk und neue Pendelstützen gerade verbaut, woran kann es liegen, das alles hinten so verstellt ist?

Hallo, meine Werkstatt hat im Computer keinen 318is, sie haben nur 318i oder E30 M-Technik 1983-1987. Habe die Werte vom M-Technink genommen, und vorne richtieingestellt, allerdings zu meiner Überraschung sind Spur/Sturz von de HA arg verstellt. Das Auto hatte aber keinen Unfall, und es sind neues H&R Fahrwerk und neue Pendelstützen gerade verbaut, woran kann es liegen, das alles hinten so verstellt ist?

hinten kannst Du nicht "verstellen" denn da ist nichts einstellbar

wenn die Spur hinten nicht stimmt, dann hast Du verbogene Schräglenker oder einen verbogenen Achsträger

wenn der Sturz hinten nicht stimmt, dann liegt es zu allererst einmal an der größeren Tieferlegung, dabei erhöht sich bei üblichen Werten der negative Radsturz um etwa 1 bis 2 Grad, das muss man hinnehmen aber das sollte der Vermesser auch wissen (wenn er weiss wass er da misst), zum Vergleich kann man das Fahrzeug auf Originalhöhe anheben und dann eine Messung machen

ist der Sturz links zu rechts bei gleicher Einfederung (gemeint ist gleicher Abstand Radmitte zur Kotflügelkante) nicht gleich oder weicht bei der Messung in Originalhöhe stark ab, dann hast Du verbogene Schräglenker oder einen krummen Achsträger

danke, werde ich überprüfen, im Auto ist das H&R 35mm verbaut, d.h. er ist um 20mm tiefer als standard weil er ein is ist mit Mtech Fahrwerk,

Kann es auch an Tonnenlagern auch liegen?

Tonnenlager haben nur einen geringen Einfluß auf den Sturz, auf die Gesamtvorspur auch nicht, schlimmstenfalls könnte die Achse komplett schief stehen, das Auto also "über den Onkel" laufen, aber dann wären die Tonnenlager sowas von breit, dass Du es deutlich hören kannst

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...