Zum Inhalt springen

E36 318ti Compact


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich in letzter Zeit zu viel Kontakt mit diversen Ringen (die aus Asphalt..) hatte hab ich mir gedacht dass ein dafür geeignetes Auto lustig wäre.

 

Nachdem ja 318is scheinbar beliebt sind und immer so gelobt werden dachte ich an einen E36 Compact 318ti mitm M44B19. Sollte sich ja nicht so viel nehmen zum 318is E30, oder?

 

Dürfte man ziemlich billig bekommen in brauchbarem Zustand (weil eben uncoole Karosserieform..).

 

 

Jetzt ist nur die Frage wie sich sowas so macht.

Ob das Spaß macht zum fahren... ob der Motor Stark genug ist, was man da einfach & billig rausholen kann Leistungsmäßig.

Hab schon diverse M42 Threads gelesen im Laufe der Jahre... aber da gings halt meistens ziemlich aufs Ganze.

 

 

 

Geht jetzt so um freies fahren und ein bissl Spaß haben einfach.

 

Ist das generell eine Scheiss Idee oder kann man so mitm schmalen Taler doch etwas Spaß haben?

 

 

Lasst mal eure Erfahrung sprechen :bmw:... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die E36 sind sowieso günstig, zum Spass haben würde ich mir dann einen 325i oder 328i suchen. Wenn es kein Schmuckstück sein soll, sondern zum verheizen sollte sich da auch was finden lassen.

 

Ansonsten wird der compact gefühlt vermutlich nicht mehr spass machen als der IS, da er einfach behäbiger/ komfortabler usw. ist. Wenn die reinen Zeiten zählen kann man ganz einfach Leistung und Gewicht vergleichen... groß unterscheiden wird es sich nicht, nur ist der E30 ein Schönheit und der E36 eben hässlich wie die Nacht...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist:

1) Wird die Versicherung & Steuer hier nach PS berechnet. Und die Steuereintreiber sind hier unbarmherzig.

2) Müsste ich dafür ein Coupe / eine Limo nehmen. Und die kosten halt doch mehr, Coupes sind sowiso teuer und Limos... naja.

3) Hm.. 6 Zyl... 4-Zyl ist halt billiger bei jedem Unterhalt.

 

Der Compact muss eig. auch nicht "besser" als ein E30 IS sein, ich weiss aber nicht wie ein IS sich fährt. Nie gefahren, leider.

Mein Cabrio ist ein M20B20.

 

 

Und wenn ich mir schon ein Auto kaufe um blöd zu fahren unter Vorsatz... ist die Sicherheit auch noch ein Thema. Da ist man dann beim E36 doch besser dran denk ich.

Das Thema spricht keiner an "weil ja eh alle so gut fahren können" aber... passieren kann immer was.

 

 

edit:

Und wenn E36 Compact 318ti und E30 318is vergleichbar sind.. bleibt immer noch die Frage ob überhaupt ein IS Spaß macht.

 

edit2:

Hab grad nachgesehn, diese Zuzuki Rent-A-Ring Schüsseln die am Nürburgring fahren haben auch "nur" 136ps.. reicht das?

Ich bin noch nie Ring gefahren muss ich zugeben, war halt nur dabei bis jetzt.

Wir waren leider mitm C220cdi Kombi dort, wir habens dann sein lassen. (geplant war ein anderes Auto..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318is am Ring macht keinen Spaß, richtig langweilig ;-).

 

Ernsthaft, wenn du mich fragst ideale Einsteigerkarre. Auf den Gerade wird es immer schnellere geben, egal ob du mit einem 318is, 328i oder M3 unterwegs bist. Wer mit wenig Leistung unterwegs ist lernt damit unzugehen und saubere Linien zu fahren (weil einfach die Leistung fehlt um schlampiges fahren auszugleichen). Zum Spaß haben reicht das alle mal.

 

Wo ich dir allerdings gleich die Hoffnungen nehmen muss ist mit wenig Geld Leistung raus zu holen. Das speilt sich beim is (und ti) leider nicht. Schon ein Satz Nockenwellen kostet doppelt so viel als beim m20 (logisch, sind auch doppelt so viele Wellen ;-)).

 

Vom Vergleich 318is und 318ti kann ich dir soviel sagen, dass mir die Compactfahrer beim Slalom nichts schenken. Wenn der Komfortkram ausgebaut ist sind sie nicht mehr viel schwerer (wenn überhaupt) und die DISA hilft beim Slalom aus engen Kurven. Mal bin ich schneller, mal sie.

 

Und noch ein Tipp. Auch wenn du noch nur vor hast Trackdays zu fahren, ... Auch dir eine Gruppe aus und bau danach. Irgendwann kommt das Verlangen Wettbewerbe zu fahren und wenn man da nicht aufpasst passt das Auto schnell ich keine der "kleinen" Gruppen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Vom Preis/Leistungs Verhältnis wirst du in der Klasse kaum was idealeres bekommen als den Compact. Vom "Spaßfaktor" nehmen sich is und ti nichts (habe beide gefahren) und den ti bekommst du nach geworfen.

Wenn du jetzt aber schon anfängst mit "Leistung steigern", dann würde ich (da der Spaß dann teuer wird, siehe Vorredner) gleich einen 323ti nehmen.

Da kommst du sicher erheblich günstiger als mit einen 18ti + den Versuch in die selbe Leistungsklasse vor zu stoßen.

 

Ich denke mit so´m Teil machst du nichts falsch, selbst der M43 (1.9er 316i) M-Technic Compact meiner Frau ist gegenüber meinem "großen" E36 schon erheblich knackiger zu bewegen. (dreht halt irgendwann, im Gegensatz zum 16V, nicht mehr so willig weiter ;-) ) Ich fahre das Ding gerne.

Ich würde für deinen Zweck einen Compact immer Coupé oder Limo vorziehen, zumal die Auswahl billiger und guter Autos beim Compact erheblich höher ist.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt als Info nicht ganz unwichtig,es gab beim E36 318ti Compact 2 Motorversionen die sich nicht in der Leistung,wohl aber in Drehmoment und Laufkultur unterscheiden. Den genauen Zeitpunkt der Motorübeholung weiß ich nicht,am unterschiedlichen Drehmoment kann man sie aber auseinanderhalten.

Mehr dazu hier

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bmw-318-ti-compact-682908.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt als Info nicht ganz unwichtig,es gab beim E36 318ti Compact 2 Motorversionen die sich nicht in der Leistung,wohl aber in Drehmoment und Laufkultur unterscheiden. Den genauen Zeitpunkt der Motorübeholung weiß ich nicht,am unterschiedlichen Drehmoment kann man sie aber auseinanderhalten.

Mehr dazu hier

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bmw-318-ti-compact-682908.html

 

 

Der M44B19 (vorher B18) kam mit der großen Modellpflege 1996.

Die Autos sind von außen relativ einfach am neuen kleineren Seitenblinker ohne Rahmen und an den anderen Scheinwerfern/Nieren zu erkennen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist denn ein 318ti "leichtfüßiger" als ein 323ti weil 4-Zylinder?

 

Es spricht halt einiges für den "kleinen", vor allem Anschaffung & Unterhalt.

Die 323er sind hier sowiso selten weil sich keiner so einen teuren / starken Kleinwagen kauft, wer die Kohle hat kauf ein Coupe oder eine Limo. Und die paar dies gegeben hat sind von irgendwelchen Assis oder Bauern (entschuldigt..) schon so dermaßen verheizt und kosten dafür immer noch viel zu viel.

 

Und ehrlich gesagt such ich etwas "anspruchsloses", ich hab schon 2 Autos um die ich mich ordentlich kümmere. Und das ist eigentlich schon zu viel.. dafür dass ich eigentlich Arbeiten sollte und nebenbei mein Studium in Mindestzeit durchdrücken sollte.

 

 

Es stände dann natürlich schon noch das Coupe auch zur Wahl, ist halt teuer und verheizter unterm Strich.

Die Frage wär dann auch noch wie Compact gegen Coupe abschneidet, Gewicht, Straßenlage, Radstand.

Wie groß die Unterschiede sind und wie sich das fahrdynamisch auswirkt.

 

 

Aber das wird dann eh erst im Winter spruchreif, vllt. ist mir bis dahin der Mist eh wieder aus dem Kopf gegangen. Mal sehn.

Ansonsten werd ich wenn ich bissl Kohle auf der Kante hab mal ausschau halten, vielleicht läuft mir ja einer herein.

 

Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge.

 

 

 

edit:

Und was wär denn so beim M44B19 das "Stage-1 Tuning"?

 

Ich weiss, ich könnte jetzt 2 Tage lang die Postings von Vokuhila & Co lesen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vllt als Info nicht ganz unwichtig,es gab beim E36 318ti Compact 2 Motorversionen die sich nicht in der Leistung,wohl aber in Drehmoment und Laufkultur unterscheiden. Den genauen Zeitpunkt der Motorübeholung weiß ich nicht,am unterschiedlichen Drehmoment kann man sie aber auseinanderhalten.

Mehr dazu hier

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bmw-318-ti-compact-682908.html

 

 

Der M44B19 (vorher B18) kam mit der großen Modellpflege 1996.

Die Autos sind von außen relativ einfach am neuen kleineren Seitenblinker ohne Rahmen und an den anderen Scheinwerfern/Nieren zu erkennen.

 

Heiko, stimmt nicht ganz, der M44 kam etwas früher. Meiner ist z.B. Ende '95 und hat die alte Niere...

 

Spaß macht der auf jeden Fall, billig ist er auch, aber mit dem M42 quasi nicht zu vergleichen, weil er mehr untenrum rauszieht und obenrum nicht mehr ganz so eine Drehzahlsau ist. Das sind vom Fahrerlebnis zwei verschiedene Autos....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...