Zum Inhalt springen

Wirtschaftlicher Totalschaden. Versicherbar?


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Auto ins Visier genommen (Kein E30, nicht mal BMW) aber der Kaufprozedur hat sich gezogen und das Auto hat jetzt Hagelschaden, wirtschaftlicher Totalschaden ("natürlich...").

Der Verkäufer würde das auto mir zu einem reduziertem Preis verkaufen, und dabei noch ein wenig von der Versicherung kassieren. (Ursprünglicher Preis wäre 5000 gewesen, jetzt bekommt er ca. 1000 von der Versicherung)

Wenn ich das Auto jetzt doch kaufe kann ich dann noch irgendwelche Kaskoversicherung abschliessen? Wenn ja wie?

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich kannst du dann eine Kaskoversicherung abschließen. Aber den Schaden selbstverständlich nicht darüber abrechnen.

Wird auch schwierig, wenn das Auto zum Schadenzeitpunkt nichtmal dir gehörte....

 

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass der Schaden vor Kauf behoben wird. Weil irgendwas stimmt da nicht bei Kaufpreis 5000, wirtschaftlicher Totalschaden und nen 1000er von der Versicherung.

Dass ihr beide schön von der Versicherung profitiert, funktioniert wie geschrieben nicht. Zum Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Vorschaden angibst, wird dieser bei einem Neuschaden berücksichtigt und die Regulierungssumme entsprechend gekürzt.

 

Zur Entschädigungssumme: Du bekommst den Zeitwert. Wie hoch der ist, kann aufgrund deiner Angaben (5000€Kaufpreis, aber bei 1000€ Versicherungsleistung schon wirtschaftl. Totalschaden) keiner sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Verkäufer meinte er hat die Wahl: entweder 1000 Eur, wenn er das Auto verkauft, oder 4000Eur, wenn der Verischerer das Auto mitnimmt. (gibt es sowas überhaupt??)

Der Kaufpreis (zwischen er und mir) vor dem Schaden wäre 5000Eur gewesen.

 

Was können diese Summen bedeuten? Sorry, ich kenne mich weder mit Versicherung noch mit Fachbegriffen aus.

 

Schaden haben die Motorhaube, das Dach und die Vier türen genommen. All diese dann Spachteln, Lackiern, Ausbeulen, was weiss ich.... Den wirt. Totalschaden kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen 5000€ wert war sind 1000€ aber kein Totalschaden. Hier stimmt doch was nicht.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Hagelschaden gibt es den Beulendoktor, da muß nicht gleich gespachtelt und lackiert werden.

Der macht Dir vor Ort einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und dann kannst mit dem Verkäufer nochmal vernünftig verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, da wird aneinander vorbei geredet/geschrieben!

Der Hagelschaden kann schon Totalschaden sein; keine Frage.

Damit ergibt sich auch der Schaden von 4.000.-, den der Gutachter oä. diagnostiziert hat.

Bei einem Wert von 5.000.- ist das wirtschaftlicher TOTALschaden für die Versicherung und die 1.000.- wohl der Restwert für den jetzigen Zustand.

Wobei ich davon ausgehe, dass die 5.000.- lediglich der vom Verkäufer genannte Verkaufspreis ist und eben nicht der Wert für den Gutachter, welchen das Fahrzeug vor dem Hagelschaden hatte.

Hier solltest du auf jeden Fall erst einmal eine Kopie des Gutachtens anfordern; da steht alles wissenswerte dazu drinnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...