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Bremsanlage nicht zu entlüften


Westfalica
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Bevor ich völlig den Verstand verliere frage ich euch lieber mal.

 

Ich wollte heute nach einem langen, langen Schraubertag eben nur nochmal die Bremsanlage entlüften, nachdem ich neulich vorne neue Leitungen, Schläuche und überholte Sättel verbaut hatte.

 

Entlüfterschraube geöffnet, Entlüfterflasche (Mit Rückschlagventil) dran und gepumpt - kommt nix. Nur am Ventil tröpfelt lustlos minimal was raus. Die Flasche ist aber i.O.

 

Die Anlage hat 2-3 Wochen "Trocken" gestanden - habe ich damit meinen HBZ gekillt?

 

Meinem anwesenden Bruder (KFZ-Meister bei Renault:klatsch: ) ist spontan auch nix brauchbares eingefallen...

 

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na man pumpt ja auch nich mitm pedal.

 

schneid nen fahrradschlauch durch und zieh ein ende über den vorratsbehälter und nen schlauchschelle drum. ins andere ende nen knoten und mit ner luftpumpe da druck drauf. dann kannste schön am entlüfternippel ohne den HBZ zu malträtieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Deinem HBZ darf das nichts machen. Du kannst auch mit dem Pedal entlüften. Du solltest nur deshalb nicht ganz durchtreten weil der HBZ normalerweise auch nicht soweit durchgetreten wird und eventuell abgelagerter Schmutz/Rost die Dichtmanschetten zerstören kann.

 

Du hast beim Entlüften aber schon hinten angefangen oder? Dir ist auch bewußt das du trotzdem die Bremsanlage rundum entlüften solltest auch wenn du nur vorne dran warst?

 

Zum entlüften mit dem Pedal: Wieso nicht, funktioniert wunderbar. Man braucht allerdings einen fähigen oder zumindest willigen Helfer der einfach das macht was er soll. Sprich derjenige sollte auf Zuruf seinen Fuß bewegen oder still halten können und den Unterschied zwischen Bodenblech und leicht durchtreten kennen.

 

Wozu braucht man eigentlich eine Entlüfterflasche mit Rückschlagventil? Gebt in eine Flasche etwas Bremsflüssigkeit, ein Schlauchende über den Entlüfternippel und das andere Schlauchende in der Bremsflüssigkeit in der Flasche.

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Hallo Woife,

 

erklär doch bitte Deinen letzten Satz für begriffstutzige Leute wie mich etwas ausführlicher.

 

Außerdem entlüfte ich schon immer mit dem voll durchgetretenen Pedal. Das sollte der HBZ aushalten sonst ist er eh schon kaputt. Am E21 mußte ich ihn deshalb schon nach 29 Jahren tauschen.

Tschüß,

 

Bernd

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vieleicht auch einfach nur die entlüfterschraube verdreckt, einfach mal rausschrauben und schauen ob das kleine loch durchgängig iss. ansonsten mit nem draht oder dünnem bohrer wieder gängig machen...

schon sehr oft gehabt....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hallo Woife,

 

erklär doch bitte Deinen letzten Satz für begriffstutzige Leute wie mich etwas ausführlicher.

 

Außerdem entlüfte ich schon immer mit dem voll durchgetretenen Pedal. Das sollte der HBZ aushalten sonst ist er eh schon kaputt. Am E21 mußte ich ihn deshalb schon nach 29 Jahren tauschen.

Tschüß,

 

Bernd

 

Kein Problem, ich gebe auch zu das ich es ausführlicher hätte schreiben können.

 

Man nehme eine kleine, am besten durchsichtige Flasche und gibt ein paar Zentimeter Bremsflüssigkeit hinein.

 

Dann steckt man einen durchsichtigen Schlauch über den Entlüfternippel.

 

Das andere Schlauchende steckt man in die Flasche, so dass das Schlauchende unter dem Niveau der Bremsflüssigkeit ist, sprich am Flaschenboden.

 

Dann braucht man einen Helfer der das Bremspedal drückt.

 

Man füllt als erstes mal den Bremsfüssigkeitsbehälter ausreichend auf.

 

Man öffnet den Entlüfternippel. Der Helfer pumpt jetzt solange bis im Schlauch keine Blasen mehr kommen, evtl muss man zwischendrinn Bremsflüssigkeit nachfüllen.

 

Dann muss der Helfer das Pedal etwas durchtreten und das Pedal so getreten lassen, er kann auch noch langsam weiter durchtreten, er sollte halt nur nicht nachlassen. Währenddessen schraubt man selbst den Entlüfternippel wieder zu.

 

Anschließend zieht man weiter zum nächsten Rad und der Spaß beginnt von vorne.

 

Normalerweise fängt man mit dem Bremssattel an der am weitesten Vom HBZ entfernt ist. In der Regel als RH, LH, RV, LV. Dabei geht man nach der Bremsleitungslänge, je nachdem wo der ABS-Block sitzt könnte es auch sein das man vorne zuerst links und dann rechts entlüftet.

 

Wenn es schneller gehen soll und man die Plörre tauscht kann man auch zuerst mal mit 4 Flaschen arbeiten bis wieder klare Bremsflüssigkeit kommt.

 

Braucht evtl, etwas Übung, klappt aber auch um 10Uhr abends, wenn es schneit, das Auto im freien auf Getränkekisten aufgebockt ist und man den eigenen unterkühlten Arsch mit 500w Bühnenscheinwerfern wärmt.

 

 

PS: Die versaute Flasche am besten danach sofort Entsorgen, nicht das noch jemand die die Cola trinkt.

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Lass es mit der Vakuum Pumpe sein! Das war auch mein erster Versuch. Aber du ziehst die ganze Zeit Luft am Gewinde des Nippels ein und die Brühe fließt nicht ordentlich. Druck auf dem Behälter ist das Mittel der Wahl!

 

VG Alex

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@ Woife:Man füllt als erstes mal den Bremsfüssigkeitsbehälter ausreichend auf.

 

Man öffnet den Entlüfternippel. Der Helfer pumpt jetzt solange bis im Schlauch keine Blasen mehr kommen, evtl muss man zwischendrinn Bremsflüssigkeit nachfüllen.

 

Dann muss der Helfer das Pedal etwas durchtreten und das Pedal so getreten lassen, er kann auch noch langsam weiter durchtreten, er sollte halt nur nicht nachlassen. Währenddessen schraubt man selbst den Entlüfternippel wieder zu.

___________________________________________________________________________________

 

 

Also ich mache das immer anders aber ähnlich.

Funktioniert bei mir immer.

Einer liegt unterm Auto, der andere tritt das Bremspedal

paar mal durch. ( Druck aufbauen)

Dann schrei ich hoch er soll mitm Fuss draufbleiben aufm Pedal.

Also gedrückt halten.

Dann öffne ich den Entlüfternippel unterm Auto.

Dem oben, der mit dem Fuss auf der Bremse steht

fällt jetzt das Bremspedal durch.

Das durchgefallene Bremspedal hält er so, bis ich den Nippel wieder zu hab.

Das gleiche von vorne. Pumpen 2-3 mal bis halt druck daruf ist-Fuß auf bremse lassen-Nippel Öffnen-Bremspedal fällt durch-so halten-

Nippel schließen. So lange bis keine blasen mehr rauskommen.

Schlauch auf dem nippel passt am besten ein Aquariumschlauch.

Gruß Mani

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ich ahbs früher aquch so mit der helfermethode gemacht. wer aber zweimal (nichmal am eigenen auto) den HBZ tauschen musste weil er fritte war nachm entlüften..... ich halte ab dem tag das entlüften nach "tramplermethode" für "pfusch".

 

da lieben das eezibleed gekauft für knappe 30€ und man spart sich den "trampler". noch dazu hab ich die komplette karre entlüftet wenn die "trampler" noch am brüllen sind :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn der HBZ schon einen Weg hat und dann beim kompletten Durchtreten des Pedales kaputt geht, sollte er meiner Meinung nach schon lange ausgewechselt werden.

Ich mache das auch immer mit der Helfermethode.

Zuerst hänge ich 4 Flaschen an die Nippe und lasse die Flüssigkeit erstmal einfach durchlaufen, danach geht das nach der "Trampler" Methode auch ruck zuck.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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Wenn der HBZ schon einen Weg hat und dann beim kompletten Durchtreten des Pedales kaputt geht, sollte er meiner Meinung nach schon lange ausgewechselt werden.

Ich mache das auch immer mit der Helfermethode.

Zuerst hänge ich 4 Flaschen an die Nippe und lasse die Flüssigkeit erstmal einfach durchlaufen, danach geht das nach der "Trampler" Methode auch ruck zuck.

 

Interessante Methode.

Und wie machst du dann die Entlüfterschrauben zu, wenn Du im Auto sitzt, bzw. der Nippel ja wieder Luft zieht wenn du das Pedal loslässt?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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versteh dich gerade nicht.

 

Zuerst lasse ich die Flüssigkeit einfach durchlaufen bis keine Blasen mir in den Schläuchen sind.

Die durchlaufende Flüssigkeit fange ich in sauberen Behältern auf, damit ich diese weiterverwenden kann.

Dann hole ich mir einen Helfer, der dann das gepumpe übernimmt während ich die Nippel öffne und schließe.

 

Zugegeben, beim genaueren lesen fällt mir auf, dass ich es vielleicht schlecht verständlich formuliert habe :D

Grüße
Schmidei

            
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