dri5ter Geschrieben: 7. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 Hallo, ich habe mir einen e30 316i bj89 gekauft der leider kein servo hat. Kann mir jemand sagen was es kosten kann und ob es sich überhaupt lohnt eins einzubauen ? mfG aus Berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 7. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 Ob es sich lohnt oder nicht musst du selbst entscheiden, ist halt eine hydraulische Servo der alten Art, manche beschreiben das Fahrgefühl als etwas schwammig. Kosten belaufen sich auf Verhandlungsgeschick, am besten du baust alle benötigten Teile aus einem Schlachter aus (unbedingt darauf achten dass das Lenkgetriebe dicht ist), dann siehst du auch gleich wie du beim Einbau vorgehen musst. Ein guter Preis für alle Teile wäre um die 150€ (wenn auch wirklich alles funktioniert und dicht ist). Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 Hallo, zum testen mußt Du die Lenkung ganz nach links einschlagen und dann versuchen die Zahnstange in Fahrtrichung nach vorn und hinten zu drücken. Da sollte dann kein oder ganz wenig Spiel vorhanden sein. Oft sind nämlich die linken Führungshülsen im Lenkgetriebe ausgeleiert. Das hatte ich nun schon 2 mal.Wenn die Gummimanschetten kaputt sind, kauf die Lenkung nicht. Die hat dabei immer etwas abbekommen. Hab heute einen 325i angeschaut. Super Motor und Lenkung, aber Karosserie Note 4, dafür TÜV neu. Eigentlich zum schlachten noch zu schade. Aber wenn Du an der Lenkung interessiert bist, könnte ich doch noch über einen Kauf nachdenken.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dri5ter Geschrieben: 10. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 Danke für eure Hilfe, ein e30 Liebhaber hat mir die Lenkung angeboten. Preis noch nicht verhandelt. Einbau bei der Werkstatt kostet 300 Euro. Ich muss ehrlich sagen dass mein Auto eine enorme Bodenhaftung hat, was mir eigentlich auch Spaß am fahren bereitet, jedoch möchte ich manchmal auch seitwärts fahren, was leider nicht so einfach geht vor allem mit dem 1.6er + Sportfahrwerk. @Bernd, welche Kosten fallen an bei der Lenkung ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 10. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 was hat seitwärts fahren etc mit einer servolenkung zu tun? und btw driften kannst du mit nen M40 sowieso vergessen solange nicht gemacht. alles was sich da raus zaubern lässt ist nass rutschen. Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 10. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 300€ ist schon happig für den Einbau, ich rate dir mach das selbst, wenn du die Lust und Zeit dazu findest. Ist keine allzu schwierige Arbeit und geht auch ohne Bühne an einem Nachmittag, wenn die Spurstangen getauscht werden auch die Spur einstellen lassen. Bzgl. Querfahren, warte mal auf den Winter, sollte es bei euch Preußen auch mal schneien hast du mit 1600ccm und Sportfahrwerk auch Spaß Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 10. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 Also wenn es um schnellfahren und ein Fahrzeug zum spaßhaben geht würde ich auf die Servo verzichten.Meiner Meinung nach ist sie da Manchmal störend. Da wäre es wohl eine Überlegung wert über bekannte umbauten aus e46 etc. zurückzugreifen. Wenn es ein Alltagsfahrzeug ist das viel in der Stadt bewegt wird kann ich den Wunsch einer Servo Nachvollziehen und auch nur empfehlen, der Komfort Zugewinn ist enorm. Und keine Sorge wegen den Kurven dem Querfahren und Dummheiten machen, auf dieser Umprofessionellen Ebene klappt das mit jeder Lenkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 ich finde die Servo in (meinem) M40 keineswegs "schwammig"! Da muss man schon das Lenkrad mit etwas Kraft bewegen; im Gegensatz zum Dienstwagen Fiat Stilo, wo sich das Lenkrad mit dem Zeigefinger drehen lässt.Man muss sich halt auf die Gegebenheiten der Lenkung auch vom Gefühl her einstellen und dann sind Servo und Nichtservo m.M. ziemlich gleich.Die Vorteile von Nichtservo beim Schnellfahren und der Servo beim Einparken will ich damit nicht in Frage stellen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 Hallo, wenn auch baugleich, ist doch das Fahrgefühl bei den Servos´s unterschiedlich. Mein Touring lenkt sich ganz leicht, das Cab dagegen schon schwerer. Da meint man dann eben daß man mehr Auto in der Hand hat.Kosten kann ich Dir so nicht sagen, nur daß die Lenkung nach meiner Testung gut und dicht ist. Da hätte ich deswegen schon manche Autos im äußerlichen Topzustand gut runtergehandelt bekommen, bei denen alle die Sevo einen Knacks hatte. Der TÜV rüttelt ja nur in Geradeausstellung am Fahrwerk, da merkt man den Fehler selten. Das Auto steht noch bei mobile drin, aber nur wegen der Lenkung und dem scharfen Motor kaufen? Der Rest ist echt nicht so doll wie auf den Bildern. Ich überleg noch.......Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dri5ter Geschrieben: 14. Juli 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2014 Bernd zeig mal das Schmuckstück von dem du redest.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2014 Tja sorry, der war bei mobile drin und ist seit Sonntag wieder draußen, also wohl weg. Aber nur wegen geilem Motor und Lenkung die ganze Kiste kaufen war mir dann doch zu blöd. Der Rest ist nämlich echt übel, taugt vielleicht noch als Bauauto bis zum Ende vom TÜV.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dri5ter Geschrieben: 16. Juli 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2014 Kein Problem. Danke trotzdem für den netten Beitrag. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 16. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2014 Servo einbauen lohnt sich immer! Habe es bei dem 316i meiner Tochter gemacht. Einbau dauert ca. 2h und habe für die Teile ca. 150€ bezahlt + 40€ Spureinstellung +8,89 ATF Benötigte Teile: Servolenkungggf. neue Spurstangen (ich würde es machen!)Servopumpe (316i od. 318i) plus HalterRiemenscheibe plus KeilriemenServobehälter plus HalterServodruckschläuchepassende Lenkspindel Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.