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Kaufberatung/Hilfe 318i Cabrio


phicoo
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@phicco, http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318-bmw-e30-318i-cabrio-top-zustand-auch-tausc-oberbarmen/197248868.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

das hat mit würdig nichts zu tun, du meinst doch den da oben?, mir geht es schlicht und einfach darum: der verkäufer möchte 3,9 für ein fahrzeug ohne tüv, tüv und au-gebühren sind rund 100euro, also stellt er den wagen kurz mal beim tüv vor, holt sich den stempel und verkauft den wagen für 4mille, was spricht dagegen??!!

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Ah okay, den meinst du! Dachte du sprichst den Vorschlag von realplayer an, sorry! Bei dem geb ich dir allerdings absolut recht, der ist raus. Hab mittlerweile auch schon einige Angebote gesehen und daher ganz gute Vorstellungen, was man für bestimmte Preise erwarten kann.

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Ihr immer mit dem Kilometerstand...Meine Zweitürer-Limo hat meine Mutter der Frau Ihres damaligen Chefs aus erster Hand abgekauft und dann nach einem Jahr an mich weiterverkauft. Nun, das ist jetzt 18 Jahre her, aber er hat einen KM-Stand von 165.xxx :-)) Ach ja, der ist NICHT zu verkaufen ;-) ...bin gerade happy.

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Ein nun mittlerweile so "altes" Auto kauft man nicht mehr nach Km-Stand, diese Zeiten sind vorbei.

Ich musste selbst die Erfahrung machen und habe nach was mit unter 200.000 km gesucht, gebracht hat es mir jedoch nichts.

Die Technik war damals schon recht ausgereift und gilt als wirklich solide. Das immer wieder mal etwas kaputt geht gehört dazu, man darf nicht vergessen das die ersten e30 nun mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahren und mittlerweile die ersten 30 Jahre hinter sich haben.

 

Das größte Augenmerk solltest du bei deiner Suche auf den Zustand der Karosserie legen. Hast du nämlich keinen Karosseriebauer als besten Freund kann das sehr sehr schnell eine ziemlich kostspielige Angelegenheit werden, die auch gerne mal den Wert des Autos übersteigt (damit meine ich nicht den ideellen Wert ;-) ).

 

Der Unterschied zwischen einem e30 mit 140 tkm und 220 tkm ist verschwindend gering. Sämtliche Fahrwerksbuchsen und Lager sind nach mindestens 20 Jahren sowieso ausgelutscht und porös und gehören getauscht. Zumal du den genauen Km-Stand sowieso meistens nicht erfährst da nur die wenigsten Autos eine aktuelle Wartungshistorie aufweisen können die den Km-Stand wahrheitsgemäß bestätigt.

Die meisten haben hingegen schon das zweite oder dritte Kombiinstrument mit Km-Stand xxx verbaut weil das alte mal den Geist aufgegeben hat und schon kaufst du ein vermeintliches 220 tkm Auto das eigentlich schon 290 tkm auf dem Buckel hat. Aber merken wirst du das wahrscheinlich nicht.

Ich behaupte mal ein gepflegter Wagen mit 250 auf der Uhr kann um Welten besser da stehen als ein runtergerittener mit nur 120 der vielleicht nur Kurzstrecke gefahren ist und noch den ersten komplett aufgerissenen Fahrersitz an Board hat ;-)

 

Suche lieber nach einem Auto mit einer Karosse die gut da steht oder nur kleine Mängel aufweist die man leicht beheben kann. Achte dabei auch darauf das du den für dich richtigen Motor, die gewünschte Ausstattung und eine Farbe wählst die dir wirklich gefällt. Die Technik an sich ist recht simpel und schrauben wirst du sowieso genug ;-)

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Besten Dank für die Tipps, Nicho!

 

Ich schaue mir Morgen diesen E30 an. Hat zwar die angesprochene hohe Laufleistung, wurde aber nach dem, was mir der Besitzer erzählt hat, im Originalzustand belassen, immer gut gepflegt und in einer Tiefgarage abgestellt. TÜV ist ganz neu, da werde ich mir den Bericht natürlich genau anschauen. Ansonsten hat der Besitzer die meisten Reparaturen leider ohne Rechnung machen lassen, mal schauen, was mich da erwartet... :roll:

Leider kein ABS, wobei das für mich eher eine untergeordnete Rolle spielt, da der Wagen bei mir so gut wie nie im Regen bewegt werden wird. Wir hatten früher mal einen Golf 2, auch ohne ABS, und den haben wir bei jedem Wetter durch die Gegend geprügelt, war nie ein Problem. :D

 

Dank S-Bahn komme ich umsonst hin und die Zeit nehme ich mir gerne, wenn ich dabei was lerne. ;-)

 

Was meint ihr?

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nun gut, sind etwas wenig Bilder. Aber auf denen sieht er wirklich gepflegt aus und ich würde mir den sofort anschauen, wenn ich nicht das gleiche Cabbi mit fast der gleichen Laufleistung hätte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hatten die nicht alle ABS?

 

 

...nein, war erst später bei allen Motorisierungen Serienmäßig.

 

Irgendwann 1992, bin jetzt zu faul nach dem Monat zu schauen.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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So, hab mir den Wagen angesehen und bin auf den ersten Blick ganz zufrieden. Rostfrei ist er natürlich nicht, ich kann allerdings nicht bewerten, wie kritisch das ist... Das Diff sieht z.B. recht übel aus, Einstiegsbereich und Reserveradmulde sehen dagegen gut aus.

Es gibt vier Vorbesitzer, der jetzige Besitzer hat den Wagen leider auch im Winter gefahren. Verdeck sieht gut aus, Heckscheibe mittelmäßig.

 

Da ich den Zustand selbst nicht richtig einschätzen kann, hier auch wieder die Frage, ob sich jemand aus dem Raum Stuttgart bzw. Waiblingen erbarmen würde, den Wagen mit mir in der neuen Woche noch mal anzusehen?! Das würde mir extrem helfen! :daumen:

 

LG

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