Zum Inhalt springen

Startprobleme bei warmen Motor/Wetter (325i Cabrio)


Patrick.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich reihe mich mal ein, in die Riege der betroffenen. Ich habe meine ESV auch vom Sergio reinigen lassen und es wurde danach nicht besser. Des Weiteren habe ich den blauen Temperaturfühler getauscht, auch keine Besserung...

 

Wie könnte das ganze denn mit der Tankentlüftung zusammen hängen? Kann da mal jemand nähere vorgehensweisen schildern?

Ich habe mir auch meine Spritpumpe angesehen und konnte erstmal nichts feststellen.

Wenn der Druck durch die Spritpumpe (Rückschlag) verloren ginge, müsste er ja immer schlecht anspringen, nicht nur wenn der Motor warm ist. Aber kalt springt er ja immer sauber an.

Abgesehen davon, wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, dass der Druck sehr schnell wieder aufgebaut würde. Bei Zündung an, wird doch schon Druck aufgebaut, oder nicht ?

 

Es nervt auf jeden Fall unfassbar gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe jetzt mal ein Rückschlagventil direkt nach der Benzinpumpe in die Vorlaufleitung reingebaut.

Damit scheint das Problem zu gelöst sein, bis jetzt war das Anspringen kein Problem mehr.

Liegt also doch an der Benzinpumpe, bzw. dessen Rückschlagventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bild vom Einbau hab ich leider keins und komm erst am Donnerstag wieder zum Auto.

 

http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagventil-Alu-8mm-fur-Kraftstoffe-Benzin-Diesel-Pflanzenol-/111261243035?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19e7afd69b

So eins hab ich genommen.

 

An der Benzinpumpe hängt ein ca. 15 cm langes Stück Schlauch dran. Den habe ich bei der Gelegenheit gleich neu gemacht und dabei das Rückschlagventil dazwischen geklemmt.

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch genau das was ich nicht verstehe. Sobald die Zündung an ist baut doch die Pumpe schonmal druck auf, oder nicht.

Dann sollte es doch wurscht sein, ob die Leitung "leer" ist oder nicht.  Und wenn er lange steht, startet er ja ganz normal. Der entwichene Druck baut sich ja nicht über Nacht wieder auf...

 

Kann sich da denn bei warmen, abgestellten Motor Luft in der Leitung bilden, die erst über die ESV entweichen kann / muss und er dadurch erstmal zuwenig Sprit bekommt?

Das könnte vielleicht erklären, warum er mit leicht getretenen Gaspedal gleich anspringt. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir das so erklären, dass durch die Wärme des Motors oder auch durch die auf die Motorhaube scheinende Sonne (wird ja dann ganz schön warm darunter) das Benzin in den Leitungen gasförmig wird, wenn der Druck zu gering ist. Somit befinden sich in der Benzinleitung Gasblasen, die beim Orgeln erst wieder hinausbefördert werden müssen.

Bei kaltem Motor haben sich die Gasblasen dann wieder abgebaut und so springt der Motor dann auch besser an. 

 

Ich hab mir mal von Google ein Bild geliehen:

2015-05-18 17_43_48-cimg7980small3rpz.jpg (640×480).jpg

Bei dem roten Strich hab ich das Ventil eingebaut.

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herrschaften,mal eine kleine zwischenmeldung zum Thema Rückschlagventil.

Ich hab es jetzt seit ein paar Tagen drin und auch schon

ein paar mal die warmstart Situation gehabt... Und es hat sich gar nichts verändert. Also heisst es weiter grübeln und über dieses scheiß Problem

ärgern. Also neue Ideen müssen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Betriebsanleitung auf Seite 60 steht oben links:

 

Springt der Motor z.B in sehr kalten

oder sehr heißen Zustand, beim ersten

Startversuch nicht an: Gaspedal beim

Anlassen halb niedertreten.

 

Ist das evtl. normal das der Motor sich bei Hitze etwas schwer tut, (meiner inkl.) ?

 

Gruß

Jan

seite60.pdf

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein versuch wars wert, aber wenn ich mir den Beitrag von janosch anschaue, komme ich doch arg ins zweifeln.

Kann doch nicht sein, dass es so vom Hersteller vorgesehen ist/war...

Zumal es ja nicht alle Fahrzeuge betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das hört sich ja gut an.

 

Ich habe das Ventil noch hier liegen.

 

Kannst Du mal ein Bild von der Stelle machen wo Du das Teil eingebaut hast?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René, dann Berichte doch mal nach diversen Situationen,wo er sonst immer schwer angesprungen ist, ob dieses Verhalten nun

endgültig abgestellt ist.

Dann würde ich mein Ventil auch vorne einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Hier mal 2 Bilder vom Rückschlagventil direkt an der Einspritzleiste.

Bis jetzt startet mein M20 wieder sofort im warmen zustand,( fast etwas zuschnell ). Ich drehe den Schlüssel nur kurz rum und der Motor springt sofort an... :-o

Früher war es so, das nach 20min. fahren und 10min. pause der Motor erst nach 5 Sekunden leiern angesprungen ist...

Danach hab ich alles was infrage kommen würde einmal gewechselt. Blauer Temperaturfühler, LMM, Leerlaufregler, zum Schluss alle Einspritzventile neu.

Trotzdem startete er im warmen zustand nur schlecht...

Ich kann mir nur vorstellen das ich immer Benzindruck verloren habe nach etwas Standzeit. Die Ursache dafür hab ich aber noch nicht gefunden...

Im verdacht hab ich die Benzinpumpe, ich denke das sie den Druck in den Leitungen nicht hält.

 

 

Gruß

René

Rückschlagventil (2).jpg

Rückschlagventil (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse mit dem Rückschlagventil direkt vorn an der Einspritzleiste eingebaut?

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...