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Mehr Leistung/ bessere Beschleunigung M40


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Habe bei meinem M40 eigentlich sogut wie alles gemacht was eine annehmbare Preis/Leistung versprach.

 

-Ingo Rollennocke

-Conny Chip (auf die Nocke abgestimmt)

-überholte ESV vom Portugiesen (such mal hier im Forum nach Bavarianwerke, empfehlenswert)

 

Bin im Moment zufrieden mit dem Anzug und der Spritzigkeit. Sicher ist und wird es nie eine Leistung sein die dich in den Sitz presst aber für Alltag und die ein oder andere Landstraßenhatz lang es mir zur Zeit.

 

Bevor du aber über Sachen wie Nockenwellen und Chips nachdenkst, empfehle ich dir mal das komplette Wartungsprogramm im Kopf durchzugehen und dann zu überlegen was wirklich mal wieder gemacht werden muss. Also nicht nur solche Sachen wie Öl und Zündkerzen sondern auch die komplette Zündanlage (Verteilerläufer, Kabel...) oder soetwas die der Benzinfilter.

 

Meiner war immer noch der erste als ich ihn tauschte. Solche Sachen sind Kleinigkeiten und du denkst nach dem Einbau eines neuen Benzinfilter sicher nicht "Boah, geil der rennt jetzt wie nen M3" aber ich bin mir sicher wenn du all die erwähnten Dinge mach getauscht, repariert hast, wirst du merken, dass der M40 auch kein schlechter Motor ist.

 

Im Gegenteil, die meisten werden nur gefahren und runtergerockt und dann wundert man sich tatsächlich, dass diese M40s mal streiken.

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Mit dem langen Diff bist du, wenn du es willst evt. wohl sogar schneller z.b auf 100 als mit dem kurzen Diff. Einmal Schalten entfällt. Der E30 wird dadurch weder träger noch langsamer- dafür einfach deutlich entspannter. Auf der Bahn schalte ich dann in den 5. und erfreue mich über entspannte ~3300 u/min bei Tempo 130...

 

Nimm dann keine 0-100 sondern 0-120 oder 130.

Wer gewinnt?

 

Mit höherer Geschwindigkeit sinds ja im Zweifel noch mehr Schaltvorgänge... :klatsch:

 

Hör auf, so nen Mist zu verbreiten, es ist einfach Quatsch.

 

Die Leistung beschleunigt das Auto und der beim Durchbeschleunigen relevante Drehzahlbereich ändert sich nun mal nicht mit der Diffübersetzung.

Und die Nennleistung schon mal gar nicht!

 

Wenn du ne kürzere Übersetzung willst, schalt runter und du hast mehr Durchzug - eben bei geringerer Geschwindigkeit.

 

Oh, Geschwindigkeit oder genaugenommen Drehzahl - ist übrigens das Bindeglied zwischen Drehmoment und Leistung.

 

Bevor über diesen Bullshit weiter "diskutiert" werden soll, empfehle ich Auseinandersetzung mit den entsprechenden Zusammenhängen bis zur Erkenntnis...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Mit dem langen Diff bist du, wenn du es willst evt. wohl sogar schneller z.b auf 100 als mit dem kurzen Diff. Einmal Schalten entfällt. Der E30 wird dadurch weder träger noch langsamer- dafür einfach deutlich entspannter. Auf der Bahn schalte ich dann in den 5. und erfreue mich über entspannte ~3300 u/min bei Tempo 130...

 

Nimm dann keine 0-100 sondern 0-120 oder 130.

Wer gewinnt?

 

Mit höherer Geschwindigkeit sinds ja im Zweifel noch mehr Schaltvorgänge... :klatsch:

 

Hör auf, so nen Mist zu verbreiten, es ist einfach Quatsch.

 

Die Leistung beschleunigt das Auto und der beim Durchbeschleunigen relevante Drehzahlbereich ändert sich nun mal nicht mit der Diffübersetzung.

Und die Nennleistung schon mal gar nicht!

 

Wenn du ne kürzere Übersetzung willst, schalt runter und du hast mehr Durchzug - eben bei geringerer Geschwindigkeit.

 

Oh, Geschwindigkeit oder genaugenommen Drehzahl - ist übrigens das Bindeglied zwischen Drehmoment und Leistung.

 

Bevor über diesen Bullshit weiter "diskutiert" werden soll, empfehle ich Auseinandersetzung mit den entsprechenden Zusammenhängen bis zur Erkenntnis...

So sehr ich deine Beiträge schätze,hier kann ich dir nicht folgen.

Durch eine kürzere Übersetzung hab ich definitiv eine höhere Zugkraft am Hinterrad,das ist Fakt und führt zu einem verbesserten Durchzug. Natürlich kann ich ähnliches auch durch runterschalten erzielen,es ist dennoch nicht das Gleiche. So hab ich beim M40 ab 150-160 nicht mehr die Möglichkeit zum runterschalten da der 4. Gang da schon am Ende ist(Cabrio)und subjektiv kommt mir ein Wagen mit kurzer Übersetzung immer kräftiger vor,er ist deutlich elastischer. Ich habe eigentlich alle meine Motorräder kürzer übersetzt,vom Gefühl her war das schon ne Welt.

Nachteile sind natürlich ein höherer Spritverbrauch und ein insgesamt höheres Drehzahlniveau,muss man halt wissen was man will.

Optimal ist eine Übersetzung dann,wenn der Drehzahlmesser bei Vmax am roten Bereich anklopft,das ist beim Cabrio der Fall. Das QP ist dagegen eindeutig zu kurz übersetzt,bei Vmax bin ich schon tief im Roten. Dafür ist dann aber der Abzug zwischen 180-220 ein Erlebnis,hier lässt der Wagen auch Autos hinter sich die im Endeffekt eine viel höhere Endgeschwindigkeit erreichen,die aber dann natürlich viel später ansteht.

Nachteil ist allerdings der hohe Verbrauch wenn man es auf der BAB krachen lässt.;-)

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Ja. In einem Geschwindigkeitsbereich, aus dem nicht mehr runtergeschaltet werden kann, stimmt das natürlich...

 

Aber sonst brauch ich mich kaum zu freuen, wenn die Karre nach Wechsel auf "Tuningdiff" im Dritten wie vorher im Zweiten geht - aber eben auch im gleichen Geschwindigkeitsbereich... sprich der Dritte nach dem Umbau wie der Zweite vorher ist...

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Die Übersetzung sooo extrem zu verkürzen ist natürlich Schwachsinn,max 10% sind sinnvoll.

Bei meinem letzten Motorrad hab ich durch einen Zahn weniger auf dem Ritzel eine um 6% kürzere Übersetzung gehabt,das machte schon sehr viel aus. Ist auch vom Suveränitätsgefühl ein Unterschied ob man durch bloßes Gasgeben beschleunigt oder runterschalten MUSS.

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Nachteil ist der höhere Verbrauch in allen Lagen....(beim 25er zwischen beiden Serien-Diff´s einen guten Liter bei moderater Fahrweise, ohne das ich beim 3.91er merklich bessere Dynamik gehabt habe, wenn ich das Getriebe genutzt habe) und mit ´ner längeren Achse könntest du auch beim M40 bei 150 runter schalten. ;-)

... und Nachteil ist das ich irgendwann vor lauter Kürzung gleich vier Gang Getriebe fahren kann, da der erste nicht mehr nutzbar ist, weil die Getriebeabstufung überhaupt nicht mehr zum Diff passt.

Bei sportlichen Motorrädern sind die unteren Gänge so lang (und der Topspeed eh theoretischer Natur), das es weniger auffällt, im Prinzip ist das Problem aber das selbe.

 

Ein Auto ist auf öffentlichen Straßen dann optimal übersetzt, wenn vom maximaler Leistung auf maximales Drehmoment geschaltet wird und sinnvollerweise im letzten Gang auf ebener Strecke nicht ausgedreht werden kann.

 

Auf der Straße befürworte ich sogar einen Schongang.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gibt's den Ingo Köth eigentlich noch als Bezugsquelle für Nockenwellen?

Ich denke nicht,der sitzt wohl ein,wenn nicht wegen seiner politischen Verirrungen dann wegen Steuerhinterziehung. Er hat ja in seinem "freien Staat" eine eigene Währung gehabt und keine MwSt kassiert und abgeführt,hab mir damals schon beim Umbau durch ihn gedacht,dass das nicht lange gutgeht.

Seine Nocke,in Verbindung mit dem Conny Chip ist aber super. Er hat wohl etwas mehr Überschneidung als bei der M43 Nocke gewählt. Dadurch ist der Leerlauf zwar etwas unruhiger,der Wagen entwickelt seine Kraft aber schon bei 3-3500 und nicht erst ab 4000.

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Einen M40 schneller machen geht "eigentlich" ganz einfach:

 

Ein paar Wochen lang E85 fahren.

Luftfilter, Benzinfilter, Öl, Zündkerzen wechseln.

Zündgeschirr und Verteiler erneuern.

Dafür sorgen, dass alle elektrischen Verbindungen einwandfrei sind.

Auch Getriebe- und Diff-öl wechseln.

Sicherstellen das Hydros und Nockenwelle samt Schlepphebeln funktionieren wie sie sollen

Das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Gummilager, Stabis) revidieren, damit die Kraft auch auf die Straße kommt.

195/60R14 Reifen mit maximalem Luftdruck fahren... die sind für die Leistung und das geringe Gewicht völlig ausreichend!

Der Chip von Conny bringt auch etwas Spritzigkeit

Und dann Langstrecke Langstrecke Langstrecke... und nicht mit Benzin sparen.

 

Dann kann ein M40 sehr flott unterwegs sein,

Überholen auf der Landstraße geht damit in jedem Fall.

Auf der Autobahn gibt es immer jemand schnelleres.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Ja, klar! Mache ich im Sommer immer so und fahre ein Gemisch von Super E10 und E85 1:1. Also E45, was auch mal E50 oder E40 sein kann.

Stinkt nicht so nach Schnapsbrennerei wie von E85 pur und ermöglicht auch bei niedrigeren Temperaturen einen normalen Start.

Der M40 ist damit spritziger, verbraucht aber mindestens 1-2 Liter mehr an Sprit.

Ich kenne einige E36-Fahrer mit dem M40 oder M43, die im Sommer nur E85 pur fahren ohne jegliche Schäden an Motor oder Dichtungen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich werde das mal testen, wenn es nicht schaden kann :)

ja, den Test muss jeder selbst machen und sich dann entscheiden, ob es sich lohnt/rechnet!

Meine letzte Tankfüllung hat so 1,279 € pro Liter Treibstoff gekostet; Super E5 wäre bei 1,529 € gewesen.

Eine weitere Verbesserung der Leistung mit dem E85 Gemisch wäre, sich einen Chip von Conny brennen zu lassen, welcher auf den Treibstoff (z.B. E50) abgestimmt ist.

Dazu ein zweites STG mit diesem Chip bestücken und dann kann man zwischen Winter- und Sommerbetrieb einfach das gesamte STG austauschen.

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Da ich hier im Ort keine Ethanol Tankstelle habe wird es nur bei einem Test bleiben :)

Das ist und bleibt ein Argument gegen E85!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Also meiner hat seinerzeit nicht mal E50 vertragen - schon im normalen Fahrbetrieb lief er angestrengter, als ich mal zügig an der Ampel weg wollte, gab es einen Ruck und einen Knall aus dem Auspuff, dass ich dachte, mir bricht das Auto auseinander. Die Zündkerzen hatten fiese gelbe Ablagerungen.

Wie sich das mit der unruhiger laufenden Reichsnocke verhält, will ich folglich gar nicht ausprobieren.

 

Thema Tuning:

Das Mittel der Wahl ist es, den Motor zu pflegen. Ich halte mich einfach nur an die Inspektionsvorschriften und gut ist. Das kostet ~50 Euro und bringt bei intakter Nocke schon etwas. Außerdem hat man ein ruhiges Gefühl, wenn man den Zündschlüssel umdreht und mal eben 500 Kilometer abspulen will. So ein M40 läuft halt einfach nur mit der richtigen Pflege richtig gut. Mittlerweile sind schon 1-2 Kenner mit meinem E30 gefahren und bestätigten, dass er für einen M40 sehr gut läuft. Öl- und Benzinverbrauch sind im Sommerbetrieb auf ganz niedrigem Niveau (7,x Liter Benzeng auf 100 Km, 1 Liter Öl auf 10.000).

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Meiner verbraucht irgendwie dezent mehr. Liegt vielleicht daran das die Sommerreifen immer noch nicht da sind und ich folglich bei knapp 30Grad auf Winterreifen unterwegs bin. Schön ist das nicht..

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Schade, bei meiner aktuellen M40 Restauration steht auch die Nocke an. Was nimmt man denn da alternativ?

 

alternativ kann man den M40 Kopf mit allen M43 Teilen und abgeänderter M43 Nockenwelle versehen

 

bei Interesse PN an mich

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  • 4 Wochen später...

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