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Erfahrungen mit hydraulischer LWR von ebay?


Urlauber
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genau diese Anleitung beschreibt nicht das der Geber- oder der Nehmerzylinder entspannt sein

müsste, denn irgendwie muss der Ausgleich doch hin.

 

Und so hart wie die Schläuche sind, bekomme ich die vielleicht nicht mehr aufgeschoben.

 

Wo wie hast du das den gemacht?

 

Wenn´s nicht klappt werde ich mir wohl auch so ein neues Set wie oben abgebildet bestellen müssen.

 

Grüße aus Düsseldorf

Worky

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Und genau das ist doch das eigentliche Problem der hydraulischen LWR: eine Reparatur oder der komplette Austausch ist im Vergleich zu einer elektrischen mit extremem Aufwand verbunden. Wenn man es gaaaanz original will und ABS hat, muss man bei einem Austausch den ABS Kabelbaum auseinanderwickeln die alten Schläuche raus, die neuen rein und alles wieder zusammenwickeln. Und dann das ganze noch durch die Öffnung in der Stirnwand fummeln. Das ist doch irre.

 

Jonas, der eine elektrische hat.

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Hallo,

 

gehen die Schläuche immer durch den ABS Kabelbaum wenn man LWR und ABS ab Werk hat? Bei meinem Cabrio ('92 320i) gehen die Schläuche durch das große Dichtungsgummi in der Spritzwand wo man auch den Kabelbaum für die ATA oder einen Tempomaten durchziehen kann. Wurde hier also schon mal die LWR vom Vorbesitzer repariert? Am ABS Kabelbaum sind keinerlei Manipulationen zu sehen.

 

Ich habe meine LWR im übrigen auch erneuert mit einer originalen Ersatz-LWR von BMW. Der Einbau erfordert in der Tat filigrane Hände und Geduld, ist aber zu schaffen.

 

Grüße,

Chris

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genau diese Anleitung beschreibt nicht das der Geber- oder der Nehmerzylinder entspannt sein

müsste, denn irgendwie muss der Ausgleich doch hin.

 

Und so hart wie die Schläuche sind, bekomme ich die vielleicht nicht mehr aufgeschoben.

Wo wie hast du das den gemacht?

 

Schlauch mit Zange nehmen und draufschieben, dauert 5 Sekunden. Wenn man zu wenig schmalz hat (Kleinkinder :D) den Schlauch vorher am ersten cm erwärmen.

 

irgendwo muss es hin? Klar es wird vom Zylinder in den Drehsteller geschoben und wieder andersrum. Also Drehsteller auf ausgefahren und LWR Zylinder auf ausgefahren mit Gripzange fixieren.

Andersrum klappt es nicht, habe ich schon versucht.

 

Das ganze ist wirklich kein Geheimniss und viele Leute schreiben und lesen darüber im forum doppelt so lange wie die Reparatur dauert ;)

 

Ich nehme übrigens zum Kleben der Zylinder keinen Heisskleber sondern 2K Epoxy.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Also Drehsteller auf ausgefahren und LWR Zylinder auf ausgefahren mit Gripzange fixieren.

Andersrum klappt es nicht, habe ich schon versucht.

 

Das ganze ist wirklich kein Geheimniss und viele Leute schreiben und lesen darüber im forum doppelt so lange wie die Reparatur dauert ;)

 

Ich nehme übrigens zum Kleben der Zylinder keinen Heisskleber sondern 2K Epoxy.

 

Danke für deine Erfahrung;)

 

Wollte es nicht kaputt fummeln

 

Grüße aus Düsseldorf

Worky

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Hallo,

 

gehen die Schläuche immer durch den ABS Kabelbaum wenn man LWR und ABS ab Werk hat? Bei meinem Cabrio ('92 320i) gehen die Schläuche durch das große Dichtungsgummi in der Spritzwand wo man auch den Kabelbaum für die ATA oder einen Tempomaten durchziehen kann. Wurde hier also schon mal die LWR vom Vorbesitzer repariert? Am ABS Kabelbaum sind keinerlei Manipulationen zu sehen.

 

Ich habe meine LWR im übrigen auch erneuert mit einer originalen Ersatz-LWR von BMW. Der Einbau erfordert in der Tat filigrane Hände und Geduld, ist aber zu schaffen.

 

Grüße,

Chris

die Modelle hatten unterschiedliche Durchführungen in den Motorraum.

Beim M40B18 ist die hydraulische LWR im gesamten Kabelbaum verwickelt, beim M20 gab es eine separate Durchführung mit evtl. Zusatz von ABS, ATA etc.

Das bedeutet, dass man die alten Schläuche beim M40 nicht aus dem Kabelbaum lösen kann. Kann man nur abzwicken.

Und die neuen separat vom Kabelbaum verlegen muss.

Beim M20 wurde also nix manipuliert; ist halt damals kein MUSS gewesen und somit anders gelöst als quasi Nachrüstung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein 325i, der vorher ein 320i Touring war mit ABS und Servo ab Werk hatte die Schläuchchen extra, waren ganz einfach rauszuziehen, Baujahr 1988.

Mein 325ix und 325ix Touring beide Baujahr 1989, mit (325i und IX Serie) Servo und ABS ab Werk, haben beide die Schlächchen auch extra verlegt, also nirgendwo miteingewickelt.

 

In der Gummikappe unter dem Sicherungskasten sind bei allen 3en 2 extra Löcher, durch die diese Schläuche gehen.

Da kann ich Jochen also zustimmen, was den M20 angeht.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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bei meinem 318i Touring Bj. 91 mit ABS sind die Schläuche mit im ABs Kabelbaum eingewickelt und durch die Durchführung verlegt durch die eigentlich die Nachrüst LWR soll. Ärgerlich.

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Scheint dann wirklich ein M40 Problem zu sein. Weder beim 25er Cabrio, noch beim 25er Touring waren / sind die Leitungen im ABS-Baum. Alle extra durch die Spritzwand geführt und extra verlegt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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sind sie bei der Spritzwanddurchführung dann durch die zwei einzelnen Löcher in der großen Gummidurchführung durch die alle Kabel gehen verlegt? Also ohne diesen weiteren runden Gummi den man nochmal in den großen Gummi einzieht? (Denn hier ist ja wahrscheinlich dann der ABS Kabelbaum durch verlegt)

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Nö. Die haben diese große Gummidurchführung die auf den Schläuchen steckt und die wird das in das entsprechende große Loch des großen eckigen Gummi in die Spritzwand gesteckt.

Geht ja auch nicht anders, weil das Loch in der Spritzwanddurchführung ja so groß sein muß, das die Stellzylinder von innen nach außen durch geschoben werden können.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Hallo,

 

gehen die Schläuche immer durch den ABS Kabelbaum wenn man LWR und ABS ab Werk hat? Bei meinem Cabrio ('92 320i) gehen die Schläuche durch das große Dichtungsgummi in der Spritzwand wo man auch den Kabelbaum für die ATA oder einen Tempomaten durchziehen kann. Wurde hier also schon mal die LWR vom Vorbesitzer repariert? Am ABS Kabelbaum sind keinerlei Manipulationen zu sehen.

 

Ich habe meine LWR im übrigen auch erneuert mit einer originalen Ersatz-LWR von BMW. Der Einbau erfordert in der Tat filigrane Hände und Geduld, ist aber zu schaffen.

 

Grüße,

Chris

die Modelle hatten unterschiedliche Durchführungen in den Motorraum.

Beim M40B18 ist die hydraulische LWR im gesamten Kabelbaum verwickelt, beim M20 gab es eine separate Durchführung mit evtl. Zusatz von ABS, ATA etc.

Das bedeutet, dass man die alten Schläuche beim M40 nicht aus dem Kabelbaum lösen kann. Kann man nur abzwicken.

Und die neuen separat vom Kabelbaum verlegen muss.

Beim M20 wurde also nix manipuliert; ist halt damals kein MUSS gewesen und somit anders gelöst als quasi Nachrüstung.

Gruß Jochen

 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich nahm an, dass die Verlegung bei allen Modellen gleich sei und die Ersatz LWR den ursprünglich verbauten Komponenten ab Werk entspräche. Dan gilt dies offenbar nur für die M20 Motoren.

 

Für ein einfacheres Einsetzten der Gummidichtung der Schläuche in das größere Gummi der Spritzwand kann ich den Einsatz von etwas Spüli empfehlen.

 

Grüße,

Chris

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Nö. Die haben diese große Gummidurchführung die auf den Schläuchen steckt und die wird das in das entsprechende große Loch des großen eckigen Gummi in die Spritzwand gesteckt.

Geht ja auch nicht anders, weil das Loch in der Spritzwanddurchführung ja so groß sein muß, das die Stellzylinder von innen nach außen durch geschoben werden können.

 

stimmt. aber wo geht dann der ABS Kabelbaum durch? Ist der mit im Haupt Kabelbaum?

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Könnte beim 25er im Hauptkabelbaum geführt sein, da ABS ja Serie war. Ansonsten sind ja noch reichlich Durchführungen vorhanden. Gut, bei meinem nicht mehr wirklich. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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