Zum Inhalt springen

Nachdem Tank leer, läuft nicht mehr.

ELECTROpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe mir gestern den Tank leer gefahren (dumme Situation, kann ich jetz aber auch nicht ändern).

Nachdem ich wieder Sprit reingeschüttet habe sprang er nicht mehr an.

Erstmal abgeschleppt und dann Batterie geladen.

Heute habe ich ihn noch ein paar mal orgeln lassen, manchmal kam er kurz aber sprang halt nicht an.

Soo erstmal geschaut ob die Zündkerzen nass sind (waren furtz trocken).

Danach habe ich von der Einspritzleiste den Schlauch abgezogen(ist zwar Benzin rausgelaufen,aber...) und beim starten geschaut ob Sprit kommt (kam nichts).

Danach dachte ich vielleicht is der Filter dicht, weil noch ein bisschen Schmock im Tank war.

Abgeschraubt und es kam zwar Brühe aus dem Filtereingang gelaufen aber alles im Rahmen denk ich mal.

Dann hab ich noch einmal mit offenem Schlauch direkt von der Spritpumpe(ohne Filter)gestartet und es kam kein Sprit raus.

Jetzt hab ich alles bis zur Spritpumpe frei gelegt und will erstmal messen ob Strom ankommt bzw Spannung anliegt, an die Spritpumpe gehen 3 Kabel richtig?

Eine Pumpe habe ich auch noch als Ersatz liegen falls die andere kaputt ist (kann zur Zeit aber nicht fahren :( )

Ist übrigens ein M20 und wollte noch wissen welches der Relais das Spritpumpenrelais ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marvin

Wenn Du die Plastikabdeckung der Relaishalterung abnimmst siehst Du ein weisses (das DME Relais ganz links) und zwei orange Relais.

Das mittlere (orange) ist für die Benzinpumpe zuständig.

Um kurz zu testen kannst Du die beiden orangen Relais untereinander vertauschen und schauen ob die Benzinpumpe jetzt fördert.

Das andere orange Relais ist für die Lambdasondenheizung und auch ohne die muss der Motor erst einmal anspringen.

Du kannst ja messen ob Spannung an der Benzinpumpe anliegt wenn georgelt wird.

Falls keine Spannung anliegt ist entweder das Pumpenrelais defekt oder das weisse DME Relais, welches den Strom

fürs Pumpenrelais liefert.

Desweiteren kann ein defekter OT Geber dafür sorgen daß kein Benzin kommt.

Ohne eine erkannte Mindest-Motordrehzahl wird nämlich kein Benzin gefördert. (Sicherheitsmaßnahme bei Unfall).

Evtl. hast auch einfach nur einen Kabelbruch.

Sollte jedoch Spannung an der Pumpe anliegen ist entweder die Pumpe selbst defekt oder es muß dann weiter im Kraftstoffsystem

nach dem Fehler gesucht werden. (Benzindruck ect.)

Gab es vielleicht eine heftige Fehlzündung bevor der Motor ausging und zuletzt Luft in der Spritleitung hatte ?

Manchmal kommt es vor daß sich der Luftmengenmesser verabschiedet wenn eine Fehlzündung durch den

Ansaugtrakt schlägt, ist zwar selten aber nicht unmöglich.

Bearbeitet: von choppa

Ist vllt die Pumpe zu heiss gelaufen -> schrott?

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Wenn der Motor wg. Kraftstoffmangel ausging kann die Pumpe nicht mehr weitergelaufen sein.

Ohne Drehzahlsignal schaltet die Pumpe ab.

Es kann natürlich sein daß die Pumpe nicht mehr so pralle war und durch den kurzen Trockenlauf

das zeitliche gesegnet hat.

Deswegen erst einmal messen ob beim orgeln überhaupt Spannung anliegt.

Ohne Spannung kann es nicht (nur) an der Pumpe liegen ...

super das sich hier gleich wer meldet :)

Also mit den Relais habe ich mir eben auch schon gedacht diese zu wechseln(scheinen beide in Ordnung zu sein).

Ich geh stark von aus das die Pumpe im Arsch ist, habe sie wo sie trocken war noch ein paar mal orgeln lassen(wollte halt nach Hause kommen und es nochmal versuchen).

Ich habe jetzt den Strom gemessen sind ja quasi 2 Stecker an der Spritpumpe:

einen mit 2 Kontakten(plus und minus) und einen mit 3 Kontakten(2mal Plus und einmal minus)

An den mit den 3 Kontakten kommt am linken Plus Normalspannung(bisschen mehr als 12 Volt) und am mittleren (bisschen mehr als 7 Volt), wenn die Zündung an ist.

An dem 2 poligen Stecker kommt erst Normalspannung (mehr als 12v) wenn ich den Motor quasi starten will.

Werde jetzt erstmal versuchen die Spritpumpe auszubaun und anschließend mit der anderen probieren.

Was bei hakenden Spritpumpen gerne mal hilft ist ein leichter Schlag, danach gehen die gerne mal wieder. Habe mir dann aber zur Sicherheit eine in den Kofferaum gelegt, ein paar Wochen später ist die Pumpe dann gestorben :D

Grüße Fabian

Hat alles nichts geholfen mitm klopfen.

Habe die Pumpe eben nochmal direkt an die batterie geklemmt um zu gucken ob sich was dreht, ging gar nichts.

Wie gesagt hab ja noch eine auf Ersatz, sollte denn hoffentlich funktionieren :)

Danke an alle für die Mithilfe :D

ich sag mal nix dazu, wie man eine Pumpe killen kann

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...