Zum Inhalt springen

Antriebswelle fest ziehen, wieviel Drehmoment?

*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach

Morgen will ich die Welle wechseln und nun stellt sich die Frage, wie doll muss die Zentralschraube angezogen werden, denke mal Drehmoment wäre gut aber wieviel?

Mfg.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Wenn man keine Infos findet kann man sich auch an Tabellen orientieren, zB:

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Als Richtwerte kann man sowas schon nehmen - auch wenns natürlich keine "besonderen Umstände" beachtet.

So heute habe ich es endlich geschaft (hatte nicht das Werkzeug dafür) Danke nochmal für die Info wegen dem Nm und hier mal ein Bild von der Welle die ich ausbauen musste.

IMAG0078.jpg

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

DOCH die war genau so als ich sie ausgebaut habe, beim Ausbau habe ich ne Wapu-Zange genommen und woanders geklöppelt, damit ich nix verfälsche an dem Istzustand. Da geht keine Mutter drauf deshalb musste ich sie ja tauschen als das Rad zu schlackern anfing.

Denkst du da war ne Schraube drauf? ;-)

Da ich keine neue drauf beklam gehe ich stark davon aus das keine da war.

Die war im Wagen verbaut und muss sich vor 3 Wochen gelöst haben (frag mich nicht wie) auf jedenfall ruderte das Cabrio auf einmal hinten mit dem Arsch. Dachte erst wären Gummis oder so (die auch im Sack waren trotz 6 monate altem Tüv) und dann sah ich die Knochen waren auch breit. also beides neu und beim zusammen bauen schlug mich das Rad immer, dann genau geschaut und siehe da keine Schraube. Naja seid heute ist alles erledigt und ich hoffe erstmal ruhe zu haben, ich mag nicht drüber nachdenken was hätte passieren können.

ach jetzt check ichs :D das ist ja krass, sei froh,dass die nicht komplett nach innen gerutscht ist, dass wäre richtig böse geworden.

Dann hat wohl das Sicherungsblech zuerst aufgegeben und auch eine rechtmäßige Bedeutung für die Mutter!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...