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M42 Kopf und Block planen


TheKomische
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Sers,

 

meiner geht bis 200Nm.

Mach ich erst 200Nm und dann nochmal 130Nm.

200+130 = 330Nm :D :D :D

Aber ich bräuchte einen Kopf.

Keiner der einen loswerden will? :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Wenn alle stricke reißen und man niemanden kennt mit nem ordentlichen schlagschrauber kannste auch die schraube opfern. Dann brauchste eben eine neue

 

Ist sowieso zu ersetzen!

 

Und an einen Großen Drehmoment Schlüssel > 330 NM denken!

 

 

wieso ersetzen ? hab ich irgendwas verpasst ?

 

seit wann sind Schrauben nur einmal verwendbar ?

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[TheKomische;1452788]Sers,

meiner geht bis 200Nm.

Mach ich erst 200Nm und dann nochmal 130Nm.

200+130 = 330Nm :D :D :D

mach 2x 165Nm dann brauchste den Schlüssel nicht umstellen :-D

Aber ich bräuchte einen Kopf.

Keiner der einen loswerden will? :D

ich hab keinen übrig

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

morgen den M42 holen und direkt einbauen.

 

Gibts ne Möglichkeit billig und effizient den Hubraum des M42 zu steigern?

M44 Kurbelwelle hab ich paar mal gelesen, aber der Akt soll sich scheinbar nicht lohnen für die wenige ccm die man da rausbekommt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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die M44 KW allein bringt durch den 83,5mm Hub bei 84mm Bohrung natürlich nur 1,85-Liter, zudem passt es mit den M42 Kolben nicht zusammen wegen der Kompressionshöhe

 

es müssten dann schon mindestens M44 Kolben für 85mm Bohrung dazu genommen werden, damit gibts dann auch die 1,9-Liter wie beim M44, dafür muss aber der M42 Block gebohrt werden, da wäre vielleicht ein M44 Rumpfmotor am Ende billiger, wenn man mal einen findet wo die KW noch taugt bzw. zu retten ist

 

für 2-Liter mit der M44 Kurbelwelle brauchst Du 87mm Kolben, die nicht mal schnell aus einem anderen Motor genommen werden können, das sind auf jeden Fall Spezialanfertigungen, hier ist dann auch eine spezielle Kopfdichtung nötig

 

wenn Du 2-Liter haben willst und die M42 Kolben mit Serienbohrung 84mm verwenden willst, dann brauchst Du das was unten auf meinem Signaturbild zu sehen ist, also eine Kurbelwelle mit 90mm Hub

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wenn Du 2-Liter haben willst und die M42 Kolben mit Serienbohrung 84mm verwenden willst, dann brauchst Du das was unten auf meinem Signaturbild zu sehen ist, also eine Kurbelwelle mit 90mm Hub

 

Und nachdem zu 99 % die Frage, woher man so eine Kurbelwelle bekommt, sowieso kommt beantworte ich sie gleich in Voraus: von Vokuhila bekommt man so eine :-D (etwas Geduld vorausgesetzt ;-)).

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die M16x1,5 Schraube wird bei dem Drehmoment von 300 oder 310 oder 330Nm weder beschädigt noch für eine erneute Verwendung unbrauchbar gemacht

 

es ist eine hochfeste Schraube, die mit diesem Drehmoment immer und immer wieder nach dem Lösen erneut angezogen werden kann, ohne dass sie ihre Eigenschaften ändert

 

und da lasse ich mich auch nicht von TIS Ausdrucken umstimmen, da bin ich auf Grund von langjährigen Erfahrungen genau wie bei Pleuelschrauben, Schwungradschrauben und Kopfschrauben sowas von beratungsresistent geworden, weil die Ausfallrate bei tausenden von Schrauben, die ich wiederverwendet habe, bei genau 0,00% liegt

 

wäre ich Schraubenverkäufer, wozu ich auch BMW zähle, dann würde ich das natürlich gaaaanz anders sehen und es in das TIS schreiben (lassen) ;-)

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Und nachdem zu 99 % die Frage, woher man so eine Kurbelwelle bekommt, sowieso kommt beantworte ich sie gleich in Voraus: von Vokuhila bekommt man so eine :-D (etwas Geduld vorausgesetzt ;-)).

 

etwas Geduld ist nur erforderlich wenn noch ein leichtes Schwungrad dazu kommt und mitsamt KW gewuchtet werden soll ;-)

 

viel mehr Geduld ist nur erforderlich, wenn ich keine fertigen KW mehr habe, und erst wieder welche ändern lassen muss, das kann sich dann schon recht lange hinziehen

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Sicher, warum auch nicht ?

Es gibt ganz andere deutlich heiklere Bereiche wo selbst die Schrauben wiederverwendet werden- Gert hat auch schon die Erklärung dazu geliefert.

Und der Gert gehört hier im Forum eben zu dem Teil der Leute die wirklich wissen wovon sie reden. Bei diesem Teil der Leute darf man dem geschriebenen gern glauben ohne sich in die Materie einzuarbeiten ;).

Grüße Fabian

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Sers,

 

so den Austausch Motor hab ich jetzt in meiner Werkstatt stehen.

Bloss hat die Werkstatt die ganzen Induktiven Sensoren abgeschnitten und die Schläuche sind hin.

Beim aufrufen vom Teilekatalog hab ich beinahe einen Schlag bekommen, weil son drecks Sensor direkt mal 109€ kostet :D

 

Wenn da jmd noch 1 Satz über hat und/oder die Schläuche am Block, wäre ich sehr dankbar wenn er sich bei mir melden würde.

 

Zu der 2l Geschichte:

Ist das die Lösung die nicht lange halten soll?

Sry, hatte mal was gelesen, das es keine wirklich haltbaren 2l Umbauten geben würde.

Aber weiss nicht mit welchen Bauteilen die 2l Hubraum erreicht wurden.

 

Wäre halt interessant, was sone Geschichte kostet.

Gerd kannst mir ja mal eine Zahl via PN zuschieben.

Will aber deine Zeit nicht unnötig rauben, da ich ehrlich bin und nicht 1000'sende Euronen in den Motor hängen wollte.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Und Zylinderkopfschrauben verwendest du dann sicher auch wieder?....

 

ja, hab ich doch geschrieben ... Kopfschrauben ... damit waren Zylinderkopfschrauben gemeint

 

eine Ausnahme gibts allerdings

 

beim M20 verwende ich die mit 6-Kant Köpfen nicht wieder weil ich da schon paar abgerissene Köpfe gesehen habe

 

das waren aber auch Motoren die ich nicht gebaut habe ;-)

 

die vom M20 mit Torx Köpfen werden wieder verwendet, da gabs noch keine Probleme

 

wenn Du auf die sog. "Dehnschrauben" anspielst, dann würde mich mal interessieren was Du unter dem Begriff eigentlich verstehst

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Zu der 2l Geschichte:

Ist das die Lösung die nicht lange halten soll?

Sry, hatte mal was gelesen, das es keine wirklich haltbaren 2l Umbauten geben würde.

Aber weiss nicht mit welchen Bauteilen die 2l Hubraum erreicht wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

 

warum soll es nicht halten ?

 

die Dieselwelle sieht im M42 nur einen Teil vom Drehmoment, für das sie gemacht wurde

 

die 90mm Hub halte ich für unkritisch, solange man es mit der Drehzahl nicht übertreiben will, ein M54 330i Motor hat auch 89,6mm Hub bei gleichen Pleuelabmessungen

 

da der Block nicht aufgebohrt wird, sind auch keine Probleme mit zu dünnen Zylinderwänden oder Probleme mit der Kopfdichtung wegen zu schmalen Dichtstegen zwischen den Zylindern zu befüchten

 

ich bin so einen 2-Liter in einem Auto weit über 10tkm problemlos gefahren, ein anderes hat rund 5tkm drauf, ein paar andere Motoren sind im Motorsporteinsatz und da gab es bisher noch keine Ausfälle, die auf den 2-Liter Umbau zurückzuführen wären

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Zu der 2l Geschichte:

Ist das die Lösung die nicht lange halten soll?

Sry, hatte mal was gelesen, das es keine wirklich haltbaren 2l Umbauten geben würde.

Aber weiss nicht mit welchen Bauteilen die 2l Hubraum erreicht werden.

TheKomische

 

Weils gerade passt, ich hab vor kurzem mit Herrn Kolb über das Thema 90mm Hub im m42 geplaudert. Seine 2L m42 (auch mit 90mm Hub) sind laut ihm Drehzahlfest bis 8000 u/min. Sein knapper Kommentar zu meinem Einwurf mit Kolbengeschwindigkeiten: "nicht rechnen, bauen." :-D

 

Solche Drehzahlen machen natürlich mit AU-tauglichen Nocken wenig Sinn. Dem Serienventiltrieb würde ich das auch nicht unbedingt zumuten aber 7200-7300 sehe ich mittlerweile keine Probleme. Ob es wirklich hält werden wir ja sehen :-).

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Und Zylinderkopfschrauben verwendest du dann sicher auch wieder?....

 

ja warum auch nicht. Im TIS steht bei fast jeder Schraube das diese ersetzt werden müssen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Warum? Weil bei 200tkm+ Dehnschrauben schon den ein oder anderen Dehnvorgang mitgemacht haben.

 

eben dafür sind sie ja konstruiert, dass sie elastisch Dehnungen aufnehmen können ohne sich dabei plastisch zu verformen, also die Spannung der Verschraubung aufrecht zu erhalten ohne locker zu werden

 

wenn man sie bei 200tkm+ auf Grund zu vieler Dehnungsvorgänge nicht nochmal verwenden könnte, würde es ja bedeuten, dass man bei eben diesen 200tkm+ die Schrauben (Pleuelschrauben, Schwungradschauben, Kopfschrauben) austauschen müsste

 

das ist natürlich so nicht vorgesehen, nirgendwo im TIS oder sonstwo erwähnt und aus meiner Sicht auch völlig unnötig

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eine frage habe ich noch zu dem thema: wenn ich den kopf um 5/10 plan bekomme ich keine höhere kompression? sondern ich greife in das verdichtungs-verhältnis ein. die selbe menge luft/benzin-gemisch muß in einen kleineren brennraum, also habe ich automatisch eine höhere verdichtung? oder beeinfluße ich doch den kompressionswert?

ralph

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eine frage habe ich noch zu dem thema: wenn ich den kopf um 5/10 plan bekomme ich keine höhere kompression? sondern ich greife in das verdichtungs-verhältnis ein. die selbe menge luft/benzin-gemisch muß in einen kleineren brennraum, also habe ich automatisch eine höhere verdichtung? oder beeinfluße ich doch den kompressionswert?

ralph

 

Du beeinflusst beides, Verdichtung und Kompression. Wie du richtig erkannt hast muss die Gleiche Gemischmenge in kleinerem Raum Platz finden. Das ist das Verdichtungsverhältnis. Dadurch steigt logischerweise auch der Druck (Kompression).

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Hallo zusammen,

 

Find das ist ein sehr interessanter Thread, und da stell ich auch mal ein paar Fragen:

 

Woher kommt denn die 90mm Welle?

 

Ist es wirklich unschädlich für den Motor wenn eine Zylinderkopfschraube reist, wir da nicht der Kopf etwas verformt?

 

Und kann man mit e10 eine höhere Verdichtung fahren als mit Super?

 

LG Norrison

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wie geschrieben, kommt die vom Gert.

Eine gerissene Schraube wird nur die ZKD beschädigen.

E10 hat nicht die Oktanzahl von Super + und auch nicht den Brennwert.

Da muss dann mehr Schnaps in den Tank und ein darauf abgestimmtes/gechiptes STG.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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