Zum Inhalt springen

Heute beim TÜV


BlackZZZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

heute beim TÜV, und dem Prüfer hat die Bremsleitung nach hinten nicht gefallen :rot: , ansonsten keine Mängel ;-)

 

So wirklich widersprechen kann ich nicht :-D , Teile beim Freundlichen bestellt, aber wie viel Arbeit ist es die Leitungen zu tauschen ?

 

http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/april/browse/brakes/brake_pipe_rear/

 

Ich hab vor die 3 + 7 + 11 zu tauschen, die 8 hab ich schon gewechselt, als ich vor 2-3 Jahren Stahlflex reingemacht habe. Ich hab auch alle Halter mit bestellt, da die brechen werden (nehme ich an).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bremsleitungen wechseln geht an für sich ganz gut.

Habe gehört das es am T-Stück ne ganz schöne Fummelei ist.

Ich habe meine gewechselt, als die Achse draußen war, ging super.

Vorne am Bremsdruckregler isses auch ganz ordentlich eng.

Wünsch dir Gutes Gelingen.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem T-Stück ist es eine ziemlich bescheidene Arbeit, geht aber mit entsprechenden gebogenen Schlüsseln. Ich persönlich würde das meist total vergammelte T-Stück hinten gleich mit wechseln, was die Arbeit zudem deutlich erleichtert, da man die Muttern am T-Stück dann nicht lösen muss ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Leitung kommt auf mich auch noch drauf zu.

Ansonsten habe ich alle schon gewechselt.

Also ohne die Achse auszubauen stell ich mir das hinten sehr sehr knifflig vor.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten geht ein aufgeschnittener, am Griff leicht gebogener 11er Ringschlüssel. Alles machbar, ich musste es leider schon zwei mal im eingebauten Zustand erneuern :-(

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Zustand deiner Tonnenlager ? Würde sich anbieten den Krams bei ausgebauter Hinterachse zu machen. Habe das am 325i(ex 318i, kleiner Tank) komischerweise recht gut hinbekommen, bei einem E30 mit großem Tank war ich nur am fluchen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Leitung zu biegen geht an sich ganz gut wenn man ein paar Dinge beachtet:

Du baust die komplette alte Leitung aus und biegst dann im ausgebauten Zustand den vorderen Teil am Bremsdruckminderer nach (musst das aber ziemlich akribisch machen da es sonst nicht passt).

Dann schraubst du deine neue 3m lange Leitung mit den ersten 3 frisch gebogen Stellen vorne an den Bremsdruckminderer und biegst den restlichen Teil dann passend am Unterboden entlang ...viel Erfolg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager sind 2 Jahre alt (letzter TÜV) und auch noch o.k.

 

Wenn die Teile da sind werde ich mich einfach mal dran machen. Länger als ein Wochenende darf es aber nicht dauern, da ich mein Schätzchen für die Arbeit brauche :-D

 

Das How-To von Alf D. hab ich gesehen, werde mal danach vorgehen.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich die Bremsflüssigkeit restlos raus kriege. Ich hab keine Lust auf Sauerei, wenn ich unter dem Auto liege.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tip, wie ich die Bremsflüssigkeit restlos raus kriege. Ich hab keine Lust auf Sauerei, wenn ich unter dem Auto liege.

 

In einen anderen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Reifenventil einsetzten, dann max. 1 Bar Druck drauf und die Entlüfterschrauben nach und nach lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

In einen anderen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Reifenventil einsetzten, dann max. 1 Bar Druck drauf und die Entlüfterschrauben nach und nach lösen.

 

Echt empfehlenswert sind m.M. nach Ventile von HOFMANN POWER WEIGHT - die halten ewig und sind extrem robust.

Auch nach Jahren bekomme ich meine an den Reifen noch problemlos per Hand aus der Felge geschraubt.

 

Und für die Bremsflüssigkeitskonstruktion sind sie sicher auch TOP ! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir gleich ein Ezibleed kaufen...kostet net die Welt, macht das Bremse/Kupplung entlüften aber sehr viel angenehmer!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die lange Bremsleitung vorne bis hinten

2004 bei BMW einbauen lassen. ( Krass. 10 Jahre ist das schon wieder her)

War mir zu blöd ohne Hebebühne.

Habe damals 220 Euro bezahlt.

Der der das gemacht hat, hat ganz schön geflucht.:-D

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...