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Zündkerzenbild


Mani1
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Hallo.

Hatte grade kleines problem.

Auto nach ca. 1Woche gestartet und

läuft nur auf 5 Zylinder.

Als ich ihn abgestellt hatte lief er auf allen 6 .

Hab dann mal die Kerzen vom 1 und 2 Zylinder rausgeschraubt.

Die erste war ganz normal. Die zweite total vergammelt.

Hab sie sauber gemacht und wieder eingebaut.

Läuft wieder astrein auf allen 6 Zylindern.

Die anderen Kerzen 3-6 hab ich noch nicht angekukkt.

Will erst neue kaufen und dann gleich alle wechseln.

Fahre die meiste Zeit nur Kurzstrecke, bin aber vor 4 Wochen schon mal so 150km

Autobahn gefahren mit Tempo 140-180

Kukkt euch mal die Kerze vom 2 Zylinder an.

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Mani

IMG_0016.JPG

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Verbrannte Ölkohle ?!?

 

Verbraucht der Motor mehr Öl als normal?

 

Nee, ist mir nicht aufgefallen.

Braucht aber schon so nen Liter auf 1000km

Also schätz ich jetzt mal. Ich achte da nicht so drauf.

Sollte ich eventuell mal machen.:roll:

Wenn was fehlt kipp ich halt nach. Manchmal nur minimal.

Vielleicht nen 1/4 Liter

Ich schau drauf das der Ölstand immer passt.

Hab vor der Saison Ölwechsel gemacht wie jedes Jahr

mit 15W40 Liqui Moly.

Werd das mal beobachten wenn ich neue Kerzen drin hab.

Wenns wirklich verbrannte Ölkohle ist was dann?

Ventilschaftdichtungen?.

Gruß Mani

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Sieht meiner Meinung nach gar nicht gut aus. Die Spitze der Zündkerze sollte auf jeden Fall trocken und von einer pulverartigen Schicht überzogen sein. Farbe bei bleifreiem Benzin irgendwo zwischen gelblich braun/grau und weißgrau. Auf keinen Fall sollte Sie feucht glänzend und von Ölkohle überzogen sein wie bei dir.

Wenn du wirklich bis zu 1 Liter auf 1000Km verbrauchst dürfte klar sein dass da was nicht stimmt, denn auch für nen alten E30 ist das zu viel des guten....

wie viele Km hat der Motor denn schon runter?

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Laut BMW 1,5 Liter auf 1000 km, aber selbst "nur" 1 Liter auf 1000 ist meiner Meinung nach schon recht ordentlich.

Bei 1,5 Liter auf 10.000 km werde ich schon kribbelig.

 

Ursache könnte sein Schaftdichtung, Ventilführung, fest gebrannte Kolbenringe, Riefen in der Zylinderwand und letztlich noch ovale Laufbahnen. Das Spektrum ist da sehr groß.

 

Bei mir zum Beispiel waren die Kolbenringe in den Kolbennuten fest gebrannt. Die Ringe hatten zu der Zylinderwand keine Spreizung mehr.

Öldiskussion on

Das von Dir genannte Öl hatte ich auch immer für den B25 verwendet.

Seit der Revision fließt da aber jetzt etwas ganz anderes durch die Ölpumpe. ;-)

Öldiskussion off.

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Sieht meiner Meinung nach gar nicht gut aus. Die Spitze der Zündkerze sollte auf jeden Fall trocken und von einer pulverartigen Schicht überzogen sein. Farbe bei bleifreiem Benzin irgendwo zwischen gelblich braun/grau und weißgrau. Auf keinen Fall sollte Sie feucht glänzend und von Ölkohle überzogen sein wie bei dir.

Wenn du wirklich bis zu 1 Liter auf 1000Km verbrauchst dürfte klar sein dass da was nicht stimmt, denn auch für nen alten E30 ist das zu viel des guten....

wie viele Km hat der Motor denn schon runter?

 

Der Motor hat jetzt 178000 runter.

Gebraucht gekauft mit 145000 oder so.

Leider nicht nachweisbar.

Den wiklichen km Stand wissen nur die Götter.

Zylinderkopf sieht von innen aus wie neu.

Keine Ölschleim oder Schlamm oder sonst was.

Ich werd jetzt den Ölverbrauch besser kontollieren

und sehen wie es ausschaut mit den neuen Kerzen.

Auch die Kerzen von Zylinder 3-6 ansehen wenn ich die neuen hab.

Sonst läuft er sehr gut. Keinerlei probleme.

Springt auch immer sofort an.Selbst nach 5Monatiger Standzeit

im Winter. Raucht auch nicht ausm Auspuff. Nur nachm ersten mal

Starten nach den 5 Monaten Winterpause hat er stark geraucht.

War aber nur kurz nach dem Anlassen. Danach nix mehr.

Ich fahr ja nur sehr selten. Kommt schon vor das er mal

1-2 Wochen in der Garage steht und ich dann mal 15 km fahre

und dann wieder ne Woche Garage.

Aber daran wirds ja nicht liegen.

Gruß Mani

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Das selbe Problem hab ich auch Motor läuft super nur leider öl im brennraum.

 

Vermutlich Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe ...

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

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Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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War heute mal Kompression prüfen.

Der 2. Zylinder wo die gammelige Kerze drin war

hatte fast die beste Kompression. Kolbenringe schließ ich mal aus.

Hab neue Kerzen rein. Mal weiter beobachten.

Besorg mir noch neue Verteilerkappe-Finger und Zündkabel

da ich festgestellt hab das von der Verteilerkappe am Rand ein

Stückchen abgebrochen ist.

Naja mal sehen. Vielleicht ist es ja doch nix schlimmes.

Könnte sein das die Kerze vielleicht ab und zu Zündaussetzter

hatte und deswegen so verrantzt war. Jedenfalls finde

ich er läuft jetzt etwas besser mit den neuen Kerzen.

Ich denk mit der Kompression muss ich mir keinen Kopf machen.

Gruß Mani

kom.jpg

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Zündaussetzer, Kolbenringe, Kompression? Weiß jetzt gerade auch nicht ob das so im Einzelnen das Kerzenbild wie bei Dir beeinflusst. Ich tippe mehr zu Ablagerungen vom verbrannten Öl.

 

Will Dir nicht unnötig den Teufel an die Wand malen, aber der Ölverbrauch mit 1 L/1000 km ist nicht ganz ohne. Das heißt, bei jedem Leer-Voll Tankstopp nen 1/2 Liter Öl nachkippen.

Für mich als Alltagsfahrer zu nervig und ein no go.

 

Bei einer geringen Fahrleistung würde ich auch erst mal die Füße still halten und beobachten. Nach 3-5 tsd km die Kerzen noch mal alle raus und vergleichen.

 

Kompression war bei mir auch nicht schlechter als bei Dir und sogar noch gleichmäßiger auf allen Zylindern, obwohl die Ringe in den Nuten festgebrannt waren.

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Die Kompression sagt ja auch nix darüber aus, dass sehr wahrscheinlich deine Ventilschaftdichtungen total Fritte sind.....woher sonst der Ölverbrauch?! ;)

Ich würde die mal neu machen......bevor Du weiterfährst und es evtl. passiert, dass die Ölkohle deine Zündkerze so schädigt, dass etwas davon verglüht und abfällt.....voll in den Brennraum! Hatte ich schon mal.....das war ärgerlich! ;)

 

 

 

 

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Hallo,

 

die Ölkohle kommt von verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Mach die neu und es ist Ruhe. Wenn Du neue Kerzen reinmachst sehen die bald wieder so aus.

Hatte mal einen E21 320/6 mit den gleichen Problemen. Der sprang dann so schlecht an daß ich immer 3 saubere Kerzen einbauen mußte. Die Kompressionswerte waren täglich verschieden. Mit neuen Ventilschaftdichtungen nie mehr Probleme gehabt.

Tschüß,

 

Bernd

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Das mit dem Ölverbrauch werde ich jetzt besser kontollieren.

Ich hab ja geschrieben das ich mir nicht sicher bin was den Ölverbrauch betrifft,

da ich das eigentlich nie beobachtet habe. Nur hin und wieder bischen nachgeschüttet.

Vielleicht brauch ich ja gar keinen Liter auf 1000km.

Das kann aber noch dauern. Ich bin in den letzten 2 Jahren grad mal

5000km gefahren.

Es war aber auch nur die eine Kerze vom 2. Zylinder die so gammelig war.

Die anderen 5 waren so wie sie sein sollten.

Hab auch keine Probleme mit schlecht anspringen oder so.

Raucht auch nicht ausm Auspuff. Weder blau noch sonst irgendwie.

Vielleicht mach ich die VSD im Herbst bevor er seinen Winterschlaf hält.

Problem ist nur, ich hab null Ahnung von Motor zerlegen und sowas machen.

Müsste dann zum Motorenbauer oder was weiß ich.

Gruß Mani

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Mach wie du denkst, aber denk dran, dass dein Kat das auch nicht so dolle findet, wenn mehr Öl verbrannt wird als muss!

Und bei deinen gefahrenen Km dürftest Du dich gar nicht daran erinnern ob Du überhaupt schon mal Öl nachkippen musstest.....Wenn ein Motor sich 1-1,5 Liter auf 10´000 Km gönnt okay, aber alles drüber ......dann musste ran! Und 1 Liter auf 1000 und drüber ist schon fatal in meinen Augen!

 

 

 

 

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ich hatte noch keinen M20, der im Ölwechselintervall mehr als 1 Liter Öl verbraucht hat. Und der M40 ist da mit 250ml sehr genügsam.

Anders da die katlosen M10 oder M30; die lagen da schon in dem Bereich von 250ml auf 1.000 km.

Das Mitführen von 1L Motoröl war da beim 02er, E21 und E28 quasi Pflicht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 1 Monat später...

Update.

So bin jetzt ca. 850km gefahren.

Davon ca. 200km Kurzstrecken so 5-10km

Rest Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit 130-140km

Kurz auch mal Vollgas für 5km.Also ca.220km

Ölverbrauch nen guten halben Liter. Vielleicht 600ml.

Zündkerzen sehen alle normal aus.

Keine gammelige mehr dabei mit Ölkohle oder so.

Haben alle ne gesunde farbe.

Eventuell war ja die Ölverschmierte Kerze damals kaputt.

Gruß Mani

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Ich sag doch, die Ventilschaftdichtungen sind garantiert extrem verhärtet und lassen schon bissel was durch! Man sieht diese Menge nicht sofort als blauen Rauch in den Abgasen, aber nicht mehr lang und man sieht sie doch die blauen Wölkchen zwischen den Schaltvorgängen und beim abtouren. ;)

Ich hatte mal nen M20 im täglichen Gebrauch und nie Zeit mich an den Motor zu machen um genau so einen Mangel zu beheben. Am Ende war es so schlimm, dass ich vor jeder Fahrt die Kerzen mit der Drahtbürste bearbeiten musste, damit er sauber lief......das war ätzend! Abends Kerzen raus und geputzt, damit man morgens die 70 Km nach Hamburg schaffte und nach der Arbeit der gleiche Shice nochmal für den Rückweg! Zuhause dann wieder .....usw usw.:klatsch:

Irgendwann passierte es dann, das sich eine der Kerzen zerlegte und das Teil im Brennraum ordentlich Schaden anrichtete.....suuuper! :wall:

Das ärgerliche war, dass der Motor sonst super war bis zum Schaden....Top Kompressionswerte, moderater Spritverbrauch, ordentlich Leistung.....nur halt die blöden Schaftdichtungen.

 

 

 

 

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ok. Dann sollte ich das vielleicht mal in Angriff nehmen.

Das problem ist nur ich hab keine Ahnung von solchen Reparaturen

die ans innere des Motors gehen.

Kann den Zahnriemen wechseln und das wars dann Motormäßig.

Mal rumfragen was sowas kostet in ner Werkstatt.

Gruß Mani

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  • 2 Wochen später...

So, da ich letztens ca.10 km mit 220km/h über die AB gebrettert bin

und danach nen 3/4 Liter Öl abhanden gekommen war

hab ich mich entschlossen den Motor überholen zu lassen.

Gesamt bin ich ca. 200km Autobahn gefahren.

Am Rückweg brauchte er fast kein Öl. Bin da auch nicht schneller als

130km/h gefahren. Hat seltsamerweise aber nicht geraucht.Weder bei 220km

noch bei 130km.

Naja Egal. Hab jetzt paar Motoreninstandsetzter in und um München angeschrieben.

Der Spass würde mich ca.3000€ kosten. Genaueres kann man erst sagen wenn der Motor

zerlegt ist.

Ich finde 3000€ ist schon viel. Also für mich.

Aber da es sich um einen Originalen Alpina Motor handelt denke ich das es das wert ist.

Könnte natürlich auch nen Umbau auf M50 oder M30 machen.Ob ich da mit 3000€ hinkomme

weiß ich nicht. Ein neuer M20B25 Motor kostet an die 4000€ glaub ich bei BMW.

Was so ein Werksneuer Alpina Motor kostet weiß ich nicht. Bestimmt das doppelte.

Im übrigen wird mir Alpina eh keinen Verkaufen.

Wollte jetzt eigentlich nur wissen was ihr machen würdet. Überholen lassen oder Umbauen.

Und sollte irgendjemand hier im Forum sein der in München und Umgebung von 150km wohnt

und sich zutraut meinen Motor zu machen kann er sich gern bei mir melden.

Gruß Mani


Bearbeitet: von Mani1
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