Schwanzus Lóngus Geschrieben: 12. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 Guten Abend Ich würde gerne einen m42b18in meinen m40b18 Baujahr 88 einbauen. Der Motor hat folgende Daten: Daten für die Fahrgestellnummer: WBACG51040AM05869 Modellbezeichnung: 318TI Ausführung: Europa Typschlüssel: CG51 E-Code: E36 (5) Karosserie: Kompakt Lenkung: Links Türen: 3 Motor: M42 - 1,80l (103kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: Manuell Außenfarbe: Hellrot (314) Innenraum: Stoff Netz Flachg.m.sw/anthrazit (C6AT) Produktionsdatum: 19.11.1994 Werk: München Leider finde ich im gesamten Netz keine Tipps für den Einbau. Dass einzige was ich herausgefunden habe, ist das das Getriebe vom m40 wohl bleiben kann. Was gibt es denn noch zu ändern besonders was muss ich am elektrischen Anschluss machen? Besten dank. Zitieren :popo: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 schau mal ins Wiki http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 am Motor m40/42 e30 Ölwanne verbauen und unbedingt den e30 318is Ölmesstab verwenden, das Rohr vom Messtab kann M40 bleiben, denn der M42 hat ein höheres Ölniveau als der M40, zur Not kann man am M40 Ölmesstab die Max. Marke als Min. Marke für den M42 nehmen und eine neue Max. Marke darüber anbringen e30 318is Motorhalter mit Hydrolagern nehmen, auch m40 Halter und Gummilager gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst Motor zu tief oder zu hoch e30 318is Kat und Auspuffanlage, e36 Kat passt nicht ohne starkes Umschweissen am Querlenkerlager vorbei e30 318is Zündspulenhalter, Zündspulenblock und Zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach Zündspule von neueren e36 mit bisschen Gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen m40 Kühler mit Zarge (reicht grad so) oder e30 325i Facelift Kühler mit e30 318is Zarge und 325i Facelift Ausgleichgefäss auf linkem Radhaus m40 Luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter Kühler mit integriertem Ausgleichgefäss) und dazu e30 318is Ansaugschlauch zur Drosselklappe e36 m42 Motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach Dich auf 1 Tag Arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is Baum geht NICHT für den e36 Motor dann haste noch Spass mit nicht passenden Wasserschläuchen, mit zu wenig Platz zwischen Saugrohr und Bremsflüssigkeitsbehälter (Vorfacelift Behälter schafft Abhilfe) und weiteren kleinen Nervigkeiten der Aktivkohlefilter ist im Weg und muss nach oben hinter den Lufikasten wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das Unterdruckspeicher"fässchen" und das Ventil fürs Schaltsaugrohr versetzt werden dann Lima mit e36 oder e30m42 Riemenscheibe + e30 Limahalter oder eben komplett auf Keilrippenriemen gehen, da kommt es auf das Baujahr vom M42 an was der verbaut hat alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwanzus Lóngus Geschrieben: 12. Juni 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 Hey super danke euch beiden!!! Da habe ich was zu stöbern für später Oh man ich war zu blöd, um den Wiki Eintrag zu finden Ich melde ich wieder, wenn ich die Sachen nachgelesen habe. Anbauteile samt Auspuff ist alles komplett dabei! PS. Gert ich habe dir vorhin eine email geschrieben wegen der 284mm Bremse und möglicher m42b18 Hubraumerweiterung. Alles deine Schuld das ich auf so Ideen komme haha Mit freundlichen Grüßen Zitieren :popo: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwanzus Lóngus Geschrieben: 12. Juni 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 (bearbeitet) @ Baldium: Leider habe ich ja keinen e30 is. Momentan in dem Alltagsfahrzeug ein m40b18 verbaut dort ist die Nockenwelle so dermaßen eingelaufen, das schon ein Streichholz dazwischen passt hat nun knapp 300.000 km gelaufen. EDIT Habe das nun mal alles gescheckt. Das ist leider wirklich nicht das, was ich mir erhofft hatte. Zuviel arbeit denke ich alleine die Teilebesorgung. Deshalb tausche ich wohl die Nockenwelle und fahre den m40b18 bis er auseinanderfällt: Und in aller Ruhe mache ich an dem m50b28 umbau weiter. Danke euch trotzdem. Edit Edit Eigentlich ist das Problem ja nur der m42 aus dem e36. Endlich habe ich mal einen IS aus einem e30 gefunden. Hier mal der Link:http://www.ebay.de/itm/191202050107?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Ich denke ich werde mir diesen mal am Wochenende anschauen fahren auch wenn es etwas weit weg ist. Die Lust auf einen m42 für das Alltagsauto ist einfach zu groß. Bearbeitet: 13. Juni 2014 von Schwanzus Lóngus Zitieren :popo: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 13. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Wenn das ein M42 Getriebe ist, brauchst Du noch die Kardanwelle dazu. Du kannst aber auch Dein M40 Getriebe lassen. Die Zündspulenhalterung für den rechten Dom gibt's evt. noch neu bei BMW. Ansonsten scheint in dem Angebot alles dabei zu sein. Den Motorkabelbaum unbedingt überprüfen, sollte das Spenderfahrzeug ABS gehabt haben und deins nicht, muss da noch ein Kabel durchtrennt werden, sonst raucht's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwanzus Lóngus Geschrieben: 13. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Hallo Ja das Angebot scheint an sich nicht schlecht zu sein, da vor allem alles dabei ist. Allerdings nach rücksprache mit dem Anbieter bin ich nicht mehr so überzeugt. Zum Beispiel kann er zu der km Leistung keine Angabe machen und dafür finde ich die 750 € total überteuert. Für dieses Geld denke ich kann ich meinen m50b28 Motor fertigmachen somit ist das Projekt m42b18 wohl erst mal auf Eis gelegt. Dem m40b18 werde ich eine neue Nocke spendieren und hoffen das er hält. Zitieren :popo: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 13. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Schau dir erst die Schlepphebel an, die Nocke ist oft am wenigsten betroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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