Bennthie Geschrieben: 6. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Hallo Jungs ich habe folgendes Problem Nach meiner letzten Ausfahrt als ich daheim auf dem Hof ankam fing mein Cabrio an und heulte im Leerlauf auf. Die Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1300 als würde jemand andauernd aufs Gas treten und das Gas wieder loslassen. Wenn man den Stecker des leerlaufregelventils abzieht läuft er wunderbar. Ich habe das Ventil bereits ausgebaut und konnte feststellen dass das Ventil bei Zündung aus leicht geöffnet und bei Zündung an ganz geschlossen ist. Ist das normal? Ein Austausch des Ventils hat leider auch keine Besserung gebracht. Allerdings weiß ich auch nicht ob das austauschventil intakt war Lag schon länger bei mir rum Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter verfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 6. Juni 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Wenn ich das hier richtig verstehe müsste ja bei mir das Steuergerät des leerlaufregelventils defekt sein oder? http://img.tapatalk.com/d/14/06/06/yhapaqy9.jpg http://img.tapatalk.com/d/14/06/06/8y4a3epy.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 6. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Wird der Drosselklappenschalter betätigt? Also zieh mal per Hand am Gashahn und bevor du ihn langsam wieder in Normalstellung zurück ziehen lässt müsste es vor Endstellung leicht klicken? Falls nicht, hat sich da anscheinend irgendwas verstellt. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 6. Juni 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Das mit dem klicken werde ich ausprobieren. Aber betätigt wird die DK auf keinen Fall das würde man ja am Gestänge Sehen. Oder versteh ich dich grad net? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 6. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Da ist ein Microschalter innerhalb der Drosselklappe der betätigt wird, wenn man kein Gas gibt, dadurch fängt beim M40 das LLR-Ventil erst an zu arbeiten. War bei mir auch so, nachdem ich die Schraube am Gaszug nachgestellt habe, klickte es wieder und der Leerlauf war in Ordnung Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 8. Juni 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Also das klicken kurz vor Anschlag der DK ist zu hören. Also scheint der drosselklappenschalter ja wohl in Ordnung zu sein. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 8. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Ist es denn schlimm wenn ich den leerlaufregler eingebaut lasse und nur den Stecker abgezogen lasse oder schadet das dem Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 8. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Mal über Nacht in wd40 einlegen, hat bei einigen schon Wunder bewirkt Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 8. Juni 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Hab ich schon gemacht. Das Ventil öffnet und schließt auch Super leichtgängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 8. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Ich werde morgen mal das eine llrv eingebaut lassen und das andere bei laufendem Motor an den Stecker hängen dann sehe ich ja wie es im Leerlauf reagiert. Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss. Außerdem ruckelt er wenn man das llrv nicht am Stecker hat und das Auto fährt. Ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Also das Ventil öffnet wenn man den Stecker anschließt und der Motor im Leerlauf ist. Am Stecker kommen konstant 13,71V an dort schwank auch nichts. Die Klappe im Ventil öffnet sehr leicht und bei Wegnahme der spannungsversorgung schließt es sofort wieder. Man hört das auch wenn die Klappe im Ventil auf Anschlag fährt und dann wieder ein kleines Stück öffnet. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bestes Wetter und gerade jetzt geht mein Cabrio kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pluto1973 Geschrieben: 9. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Habe selbst Probleme mit dem Leerlauf die noch nicht gelöst sind. Motor wackelt bei mir ohne Drehzahl Schwankungen.Hast du schon mal die Schläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht. Wenn er dann reagiert hast du eine undichte Stelle gefunden. Oder erst mal alle Schläuche sichtprüfen und die Drosselklappe reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Schläuche sind alle neu. Drosselklappe war übern Winter ausgebaut( genau wie viele andere Teile) und wurde komplett zerlegt und neu gemacht. Mein Vater (der das Auto gefahren ist als der Fehler das erste mal auftrat) sagte dass er kurz bevor der Fehler aufgetreten ist leicht beim einfahren in den Hof aufgesetzt ist. Laufen da irgendwelche Kabel lang die das Problem ausgelöst haben könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 10. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Bei mir war der kleine Motorkabelbaum defekt- eben auch durch mehrmaliges Umbauen,war ein Wackler drin. Mal ging er ohne Probleme- mal nicht.Kabelbaum getauscht und seit dem ist Ruhe.Mir ging es damals ähnlich, alles getauscht bzw. erneuert, wobei sich am Fehler aber nichts änderte.Schmeiß den Kabelbaum raus. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 10. Juni 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Die Spannung am Stecker ist aber konstant also sollte das Kabel ja i.o. Sein. Ist es normal dass wenn man bei laufendem Motor den Stecker der lambdasonde zieht dass er genau weiter läuft wie vorher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 ohne Lambda läuft er in einer Art Notprogramm (= feste Werte).Hat dann Auswirkungen auf den Spritverbrauch und natürlich die AU.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 10. Juni 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Aber an der Leerlaufdrehzahl ist das nicht zu spüren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 10. Juni 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Was haltet ihr denn von der Theorie dass beim aufsetzen was kaputt gegangen ist? Ne Lötstelle gebrochen durch die Erschütterung oder so? Der Fehler ist nach dem Aufsetzer an der Kante vom Hof ja erst aufgetreten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 der M40 setzt eigentlich dann an der Ölwanne auf; das müsste dann aber ein sichtbarer Schrammen am Alu sein.Ob eine undichte Dichtung der Ölwanne mittels Falschluft den LL so beeinflusst, kann ich nicht sagen.Außerdem sollte er ja dann auch leichten Ölverlust haben.Aber mal nachgucken kostet ja nix.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 10. Juni 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Ich dachte eher an ne gebrochene Lötstelle im Steuergerät oder so durch den Aufprall wodurch ein Bauteil dann falsche Werte bekommt. Ölverlust hat er keinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 10. Juni 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Hat der e30 eigentlich einen fehlerspeicher den man mal auslesen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 10. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Ja, hat er, damit hatte ich eine defekte Lambdasonde richtig diagnostiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 11. Juni 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2014 Hat jemand im Großraum 35768 siegbach ein Gerät dafür? Dann würde ich mal vorbeikommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 11. Juni 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2014 Bei mir war der kleine Motorkabelbaum defekt- eben auch durch mehrmaliges Umbauen,war ein Wackler drin. Mal ging er ohne Probleme- mal nicht.Kabelbaum getauscht und seit dem ist Ruhe.Mir ging es damals ähnlich, alles getauscht bzw. erneuert, wobei sich am Fehler aber nichts änderte.Schmeiß den Kabelbaum raus. Der LLR-Ventil hat ein Widerstandkabel zum STG Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 11. Juni 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2014 Fangen wir nochmal ganz theoretisch an Also der Motor muss ja von irgend wo Luft bekommen damit er läuft Wenn ich bei mir den Motor starte ist die dk auf jeden Fall komplett geschlossen. --> soweit normal Dafür strömt Luft durch den nebenkanal vom ansaug über einen Schlauch zum leerlaufregler. Dieser öffnet weil er mit Spannung versorgt wird seine stauklappe --> macht er bei mir auch Mit Spannung wird er versorgt durch auslösen des dk reglers ( man hört das auslösen am klicken) --> macht meiner auch Der llm merkt das der llr aktiv ist und steuert zusammen mit der lambdasonde das Gemisch --> richtig so? Wenn ja macht mein Auto das alles Trotzdem schwankt die Leerlaufdrehzahl stark zwischen 500-1500 Woran kann das noch liegen? Irgendwo muss die mehrluft ja her kommen. --> undichtigkeiten gib es nicht Ps wenn man den schlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker abzieht verschluckt sich der Motor und geht aus. --> es ist ein starker Unterdruck zu spüren --> das soll ja wohl auch so sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.