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Leerlaufregelventil defekt?


Bennthie
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Hallo Jungs ich habe folgendes Problem

 

Nach meiner letzten Ausfahrt als ich daheim auf dem Hof ankam fing mein Cabrio an und heulte im Leerlauf auf.

 

Die Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1300 als würde jemand andauernd aufs Gas treten und das Gas wieder loslassen.

 

Wenn man den Stecker des leerlaufregelventils abzieht läuft er wunderbar.

 

 

Ich habe das Ventil bereits ausgebaut und konnte feststellen dass das Ventil bei Zündung aus leicht geöffnet und bei Zündung an ganz geschlossen ist.

Ist das normal?

 

Ein Austausch des Ventils hat leider auch keine Besserung gebracht. Allerdings weiß ich auch nicht ob das austauschventil intakt war

 

Lag schon länger bei mir rum

 

 

Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter verfahren?

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Wird der Drosselklappenschalter betätigt?

 

Also zieh mal per Hand am Gashahn und bevor du ihn langsam wieder in Normalstellung zurück ziehen lässt müsste es vor Endstellung leicht klicken?

 

Falls nicht, hat sich da anscheinend irgendwas verstellt.

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Da ist ein Microschalter innerhalb der Drosselklappe der betätigt wird, wenn man kein Gas gibt, dadurch fängt beim M40 das LLR-Ventil erst an zu arbeiten.

 

War bei mir auch so, nachdem ich die Schraube am Gaszug nachgestellt habe, klickte es wieder und der Leerlauf war in Ordnung

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Mal über Nacht in wd40 einlegen, hat bei einigen schon Wunder bewirkt :-)

T = Total

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  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
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Ich werde morgen mal das eine llrv eingebaut lassen und das andere bei laufendem Motor an den Stecker hängen dann sehe ich ja wie es im Leerlauf reagiert. Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss.

 

 

Außerdem ruckelt er wenn man das llrv nicht am Stecker hat und das Auto fährt. Ist das normal?

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Also das Ventil öffnet wenn man den Stecker anschließt und der Motor im Leerlauf ist.

Am Stecker kommen konstant 13,71V an dort schwank auch nichts.

 

Die Klappe im Ventil öffnet sehr leicht und bei Wegnahme der spannungsversorgung schließt es sofort wieder.

Man hört das auch wenn die Klappe im Ventil auf Anschlag fährt und dann wieder ein kleines Stück öffnet.

 

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bestes Wetter und gerade jetzt geht mein Cabrio kaputt

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Habe selbst Probleme mit dem Leerlauf die noch nicht gelöst sind. Motor wackelt bei mir ohne Drehzahl Schwankungen.



Hast du schon mal die Schläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht. Wenn er dann reagiert hast du eine undichte Stelle gefunden. Oder erst mal alle Schläuche sichtprüfen und die Drosselklappe reinigen.

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Schläuche sind alle neu. Drosselklappe war übern Winter ausgebaut( genau wie viele andere Teile) und wurde komplett zerlegt und neu gemacht.

 

Mein Vater (der das Auto gefahren ist als der Fehler das erste mal auftrat) sagte dass er kurz bevor der Fehler aufgetreten ist leicht beim einfahren in den Hof aufgesetzt ist.

 

Laufen da irgendwelche Kabel lang die das Problem ausgelöst haben könnten?

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Bei mir war der kleine Motorkabelbaum defekt- eben auch durch mehrmaliges Umbauen,war ein Wackler drin. Mal ging er ohne Probleme- mal nicht.

Kabelbaum getauscht und seit dem ist Ruhe.

Mir ging es damals ähnlich, alles getauscht bzw. erneuert, wobei sich am Fehler aber nichts änderte.

Schmeiß den Kabelbaum raus.

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ohne Lambda läuft er in einer Art Notprogramm (= feste Werte).

Hat dann Auswirkungen auf den Spritverbrauch und natürlich die AU.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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der M40 setzt eigentlich dann an der Ölwanne auf; das müsste dann aber ein sichtbarer Schrammen am Alu sein.

Ob eine undichte Dichtung der Ölwanne mittels Falschluft den LL so beeinflusst, kann ich nicht sagen.

Außerdem sollte er ja dann auch leichten Ölverlust haben.

Aber mal nachgucken kostet ja nix.

Gruß Jochen

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Bei mir war der kleine Motorkabelbaum defekt- eben auch durch mehrmaliges Umbauen,war ein Wackler drin. Mal ging er ohne Probleme- mal nicht.

Kabelbaum getauscht und seit dem ist Ruhe.

Mir ging es damals ähnlich, alles getauscht bzw. erneuert, wobei sich am Fehler aber nichts änderte.

Schmeiß den Kabelbaum raus.

 

Der LLR-Ventil hat ein Widerstandkabel zum STG

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Fangen wir nochmal ganz theoretisch an

 

Also der Motor muss ja von irgend wo Luft bekommen damit er läuft

 

Wenn ich bei mir den Motor starte ist die dk auf jeden Fall komplett geschlossen. --> soweit normal

 

Dafür strömt Luft durch den nebenkanal vom ansaug über einen Schlauch zum leerlaufregler.

Dieser öffnet weil er mit Spannung versorgt wird seine stauklappe --> macht er bei mir auch

 

Mit Spannung wird er versorgt durch auslösen des dk reglers ( man hört das auslösen am klicken) --> macht meiner auch

 

Der llm merkt das der llr aktiv ist und steuert zusammen mit der lambdasonde das Gemisch --> richtig so?

 

Wenn ja macht mein Auto das alles

 

Trotzdem schwankt die Leerlaufdrehzahl stark zwischen 500-1500

 

Woran kann das noch liegen? Irgendwo muss die mehrluft ja her kommen. --> undichtigkeiten gib es nicht

 

Ps wenn man den schlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker abzieht verschluckt sich der Motor und geht aus.

--> es ist ein starker Unterdruck zu spüren --> das soll ja wohl auch so sein oder?

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