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bremsen schlagen, rubbel wenn sie warm sind (micra k11)


bensheim318is
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hallo

 

der micra meiner freundin macht probleme

 

nachdem die radlager gewechselt wurden und ein abs sensor gibt es probleme mit der bremse

 

ist etwas schwer es zu beschreiben aber ich versuche es mal

 

wenn die bremse kalt ist funktionieren sie ohne probleme, sobald sie aber warm werden beginnen die probleme (liegt nicht am abs sensor da der fehler auch ohne sensor auftritt)

sobald das bremspedal getreten wird (egal ob leicht oder stark) gibt es mindestens einen "schlag " und oder ein lautstarkes rubbeln vorne rechts egal bei welcher geschwindigkeit

sobald die bremse wieder kalt ist ist der fehler weg

wagen zieht nicht schräg ect.

man merkt aber deutlich dass mit dem schlag oder rubbeln die bremswirkung pulsiert

der fehler ist auch recht gut reproduzierbar, sprich bei jeder warm bremsung

haben den sattel und die scheibe nochmal runtergenomen und die auflageflächen gereinigt, aber keine besserung

 

 

scheibe und beläge sehn noch gut aus

 

je langsamer man fährt und dabei bremst desto mehr härt sich dach geräusch an wie eine feder die zurückschnalzt

 

 

da es kein micra-spezifisches problem ist hoffe ich dass ihr ggf was wisst

 

wagen ist ein nissan micra k11 1.4 bj 2002

 

mfg

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Sowas gehört ja eigentlich in die Talkshow, denn wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder E30-fremde Probleme postet :klug:

 

Aber ich will mal nicht so sein und meinen Senf dazugeben. ;-)

Die Feder außen am Sattel, sofern es eine gibt, wurde ja nicht vergessen?^^

Sonst würde ich mal prüfen ob der Sattel auch gängig ist, also die Führungshülsen checken und bei Bedarf fetten bzw mit Kupferpaste einstreichen.

Dann auch schauen ob die Auflagsflächen am Sattel für die Beläge sauber und geschmiert sind.

 

Viel Erfolg!

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ja ich schäme mich ja selber den fehler nicht zu finden

ihr dürft mich auch steinigen ect.

aber da wir den wagen dringend brauchen benötige ich eine schnelle lösung

 

 

werden die beläge und scheiben mal erneuern und den sattel neu "schmieren"

 

da ich ratlos bin ist es eben fischen im trüben und auf erfolgt hoffen

 

danke für den tipp und die antwort

 

p.s. der fehler ist ja nicht micra spezifisch und könnte auch auf ein e30 übertragbar sein

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habe leider keine thermo-cam, oder wie überprüft ihr das?

aber gefühlt wird die eine schon etwas wärmer, da der wagen aber nicht zur seite zieht (egal ob gebremst oder nicht) gehe ich nicht davon aus das der sattel hängt

zumal ich im "warmen" zustand den sattel ohne weiteres demontieren konnte

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Auch wenn eine Bremse anders bremst zieht das Auto nicht unbedingt merklich auf die Seite.

Fahren ohne viel bremsen, danach gleich beide Bremsen anlangen und vergleichen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Meine Antwort

 

2 Scheiben kosten 50€

1 Satz Beläge ca. 20 €

1 Bremssattel 50€

 

da such ich nicht lange- da wechsle ich gleich alles.:meinung:

 

Ich würd mal prüfen, ob die Befestigungsschrauben vom Schwimmsattel zum Halter angezogen sind.

 

Der richtige ABS- Sensor wurde aber verbaut- oder? Da gibt es nämlich auch zwei verschiedene Varianten (Baujahrabhängig)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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wurde der richtige sensor verbaut, abs geht ja ohne weiteres

 

der fehler trat ja auch ohne den abs sensor auf

 

werde heute mal n satz beläge und scheiben besorgen und nach nem sattel ausschau halten

nur da habe ich keine ahnung ob es verschiedene gab

bei bmw ist das ja wegen dem etk ect einfach

beim micra steh ich auf dem schlauch

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? Du hast doch im ersten Post geschrieben, dass seit der Rep der Fehler auftritt

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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ja bei dem wechsel der radlager ist der abs sensor futsch gegangen, seitdem ist der fehler.

mit oder ohne den neuen abs sensor ist der fehler aber gleich geblieben

 

zumal ohne abs sensor das abs sich automatisch ausschaltet und die warnleuchte blinkt, somit das abs ohne funktion

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Radlagergehäuse warm gemacht beim Wechsel ?

Da könnte es Verzug gegeben haben. Radführung ausgeschlagen / defekt..

 

Teile bestellen ist doch überall gleich : Papiere nehmen VIN und Schlüsselnummer lesen und

beim Teiletresen bestellen.

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hab jetzt die passenden teile besorgt

werden nächste woe eingebaut und ich hoffe das wars

neu beläge und scheiben und bremsattel

 

denke aber nicht das es von den radlagern kommt da es nur beim bremsen auftritt

beim beschleunigen ist nix und auch bei der motorbremse nix, und auch kurven ohne probleme

sobald man die bremse ganz leicht tritt fängt es an, deshalb wirds da irgendwo sein

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