Maxster Geschrieben: 1. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Hallo Zusammen,bin Student der Fahrzeugmechatronik aus München und habe mir vor 4 Wochen wieder einen 2 Türigen E30 bj 92 in alpinweiß 2 gekauft. Fahrzeug hat etwas rost, am Vorderbau, beide Kotflügel mussten ersetzt werden. Aber der Zustand ist grundsätzlich gut, innenausstattung noch tip top kein Unfall usw. Ich habe bereits ein E30 Cabrio auf 2,8l M52 umgebaut, diesen aber vor ca. einem Jahr verkauft und einen Z4 E85 gekauft. Außerdem habe ich die letzten 1,5 Jahre einen Lotus Super seven mit meinem Bruder zusammen aufgebaut. Verbaut ist ein Honda S2000 Motor mit 241ps bei 650kg. Das ist einfach ein wahnsinniges Auto, bin mal gespannt wie der 340i im Vergleich ist. So nun zum E30:Da ja die meisten Fotostorys beim Umbau selbst beginnen, wollte ich bewusst in der Konzeptphase beginnen. Die nächsten 4 Wochen werden wohl hauptsächlich für den Umbau der Achsten auf 6 Zyl und dem entfernen des Rosts drauf gehen. Für den Umbau möchte ich mir einen e34 Schalter als spender zulegen, da man ja von diesem relativ viele Teile benötigt. Auspuffanlage werde ich selbst bauen, habe ich für meinen M52 auch gemacht, war zwar viel arbeit, aber durchaus zu bewältigen. Die Bremsumlenkung von Mars hier im Forum gefällt mir bisher am besten, hoffe ich bekomme noch zusätzliche infos, verstehe aber auch wenn nicht. Werde in nächster Zeit noch weitere Fotos posten.Anmerkunen und Fragen sind immer willkommen. Beste GrüßeAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Bei den Bildern der anderen Umbauten sollte der M60 Umbau für Dich kein Problem darstellen. Viel Spaß beim umsetzen Deines Vorhabens. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 1. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 ^^Schöne Seite, kannte ich bisher noch nicht, Danke! Zum Thema Kühlung bin ich zurzeit am Überlegen ob ich wirklich diesen großen E28 535 Kühler einsetzen soll, mir würde eigentlich ein Kühler mit integriertem Behälter z.B. E30 318is (Tropenausführung mit Netzmaß 440x440) besser gefallen. Hat das schon mal jemand gemacht? Bei der Bremsbetätigung möchte ich unbedingt eine Zugstange verwenden, hat auch mein Tüv prüfer gesagt, dass ich mit ner Druckstange nicht kommen brauche. Der Ursprüngliche look des Fahrzeugs soll erhalten bleiben, heißt also es kommt keine M3 E46 auspuffanlage wie bei meinem M52 rein, keine spoiler oder ähnliches, sogar die Innenausstattung möchte ich vorerst erhalten. außerdem bin ich zurzeit noch am überlegen, ob ich auf 5 loch umbaue oder nicht. Auf jeden Fall werde ich keine teuren M3 teile verbauen, aber es gibt ja auch nocht die möglichkeit nur die Radnaben vom E36 zu verwenden. Hat das schon mal jemand gemacht? Beste GrüßeAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 1. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter halte ich bei forcierter Fahrweise für unterdimensioniert. Ich fahre den 324td Kühler (der plug&play in den NFL passt) und hatte noch nie Temperaturprobleme.Lieber einen zu großen Kühler, als einen zu kleinen;-) Sonst wünsche ich dir noch viel Spaß beim Umbau:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Ich würd auch auf jeden Fall den 535i oder 324td Kühler verbauen. Das ganze gepaart mit dem e30 Klima E-lüfter. Ausgleichsbehälter vom m3 aufs batterieblech und Batterie in Kofferraum... Top http://img845.imageshack.us/img845/7241/idtd.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 1. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 e36 Radlager geht nur in verbindung mit einer hülsenlösung an der vorderachse. Näheres dazu gibts im 5 Loch umbau thread. Mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 23. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Kann mir jemand villeicht im Bezug auf größere Bremsen und 5-loch Umbau helfen? Da der 316i noch die kleine bremsanlage hat, muss ich auf jeden fall andere Achsen und Federbeine verbauen.Wenn ich bei 4 loch bleibe, muss ich bremssatteladapter und umgebohrte Bremsscheiben verwenden. Außerdem muss ich min. 17 Zoll felgen fahren, mit 4x100 sind die doch selten (vor allem mit Gutachten). Beim 5-Loch umbau könnte ich serien Bremsscheiben und bremssättel ohne Adapter fahren, leider liest man immer wieder, dass das Rad nicht mehr in der Mitte des Radhauses steht und auch das Fahrverhalten nicht mehr das wahre ist.der 5-loch umbau, wie oben beschrieben über die radnabe bringt mir meines erachtens gar nichts, da ich trotzdem adaptierungen für die Bremse einsetzen muss. Ich hab jetzt schon viel gelesen und leider sind viele Beiträge dazu alt und teilweise wiedersprüchlich. Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 23. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 das beste aber auch teuerste lösung: e30 m3 federbeine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 24. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 viel spass beim umbau......aber fahrspassmäßig wirds nich an den lotus rankommen.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Wo ist das Problem bei der Adaptierung des Sattels? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 24. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 5-Lochumbau nimmste am besten den Kram vom 318ti oder 323ti E36 Compact! Plug and Play Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 ... für hinten ja ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 24. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Ja richtig hinten habe ich ja kein problem, da passen die ti teile problemlos. Mein Problem ist aber:Wenn ich vorne die Federbeine des e36 verbaue, kann ich ja größere bremsen ohne adaptierung fahren, z.b. e46 M3 oder 330i 325x25mm mit serienteilen ohne etwas zu verändern. Für mich die schönste Lösung.Einziger großer Nachteil: Das Rad steht nicht mehr in der Mitte des Radkastens und das Fahrverhalten ist auch nicht mehr so schön. Zu lesen in etlichen Foren, kann das einer bestätigen, gibts da mittlerweile neuere Erkenntnisse. Der 5-loch Umbau wie er heute gemacht wird mit HA vom Compakt und vordere Federbeine vom E30 mit E36 Radnaben bringt mir ja von der Bremse gar nix, hab dann immernoch die Bremssattelaufnahmen vom E30 und kann die großen Bremssättel nicht montieren, bzw nur mit adaptern.Einziger Vorteil: günstigere Felgen in 5x120.Was für ne Bremse wird da überhaupt immer verbaut, die originalteile passen ja dann auch nicht mehr, wegen 5 loch und anderer spurbreite oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Ohne dir jetzt pers. zu nahe treten zu wollen, benutze doch bitte die Suche. User wie Vokuhila und Co haben das hier alles, alles über Jahre an die hunderte gefühlte mal runtergebeten. Also, search and find Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 24. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Ob das rad in der mitte steht oder nicht ist mehr oder weniger komplett egal. Gert hat mal erwähnt dass das fahrverhalten mit e36 va im e30 nich an einen normalen e30 rankommt, die federdome müssten hier an die 40mm weiter nach vorne glaub ich damit die vorderachsgeometrie passt.Du baust eine Zigarre mit 250ps und bist hier gegen die Verwendung von einem satteladapter? Was spricht dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 24. Juni 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Ja das stimmt, es gibt leider keine perfekte lösung, adapter müssen immer verwendet werden, aber dass das rad nicht mehr in der mitte steht, das gefällt mir nicht. Ein Amerikaner verkauft zurzeit für 225€ Adapter mit 5 loch hülse, vielleicht entscheide ich mich dafür, mal sehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 24. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Die hülsen sind meiner meinung nach ne super lösung hinsichtlich kosten/nutzen. Achja, ich glaub bei keinem m3 den ich gesehen stand das rad in der Mitte. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Sauber gefertigte Adapter verbaut man, alles funktioniert und man denkt nie mehr darüber nach. Außer vielleicht 150gr Mehrgewicht sehe ich hier kein Problem, womöglich wiegt die E36-VA auch soviel mehr. Eine besch... Fahrwerksgeometrie nervt hingegen auf jeder Fahrt. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Ok danke mal soweit, werde mich da in nächster zeit noch weiter informieren. Noch ein wichtiger Hinweis für alle V8 umbauer:Das Teil 41 14 8 147 939 Halter BKV E34 oben gibt es bei BMW nicht mehr zu kaufen. War gerade bei der BMW Niederlassung München, alle bestände sind aufgebraucht und es wird auch nicht mehr nachproduziert. Muss man also künftig selbst was bauen. Wer das teil zufällig noch aus nem spender raus schneiden kann, kann sich gerne bei mir melden. Beste GrüßeAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 25. Juni 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Die Bestände sind zu 100% nicht in e34 verbaut worden:-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 25. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Nur mal so noch nebenbei zum Thema 5 Loch.Compact Radnaben passen zwar wunderbar am e30, schränken einen jedoch etwas bei den Felgen ein.Komm durch die daraus resultierende Spurverbreiterung von 19mm pro Seite.Wem jedoch die M3 Radnaben zu teuer sind, der greift zu den Z4 Radnaben. http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01962/f01962.htm Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 29. Juni 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Ja danke für die Seite, die kannte ich ach noch nicht. Hab mir am WE einen M60B40 inkl. Anbauteile gekauft. Eigentlich bin ich noch nicht soweit dass ich einen Motor bräuchte, bin noch ausreichend mit der Bremse beschäftigt, aber der war jetzt einfach günstig. Motor stammt aus einem e32 bj. 92 hat inkl. Automatik Getriebe Steuergeräte LMM Klima Kombiinstrument 400€ gekostet. Die Laufleistung soll angeblich 220tkm betragen. Das Getriebe wird verkauft, wers haben will würde es Günstig abgeben. Hab auch noch den Wandler Steuergerät usw.. Der Motor erfährt jetzt eine gründliche überholung und abdichtung, natürlich inkl. Ölschrauben nachziehen:-D. Beste GrüßeAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 6. Juli 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2014 Hallo Zusammen,ich habe gestern mal die Ölwanne abgebaut und natürlich ist eine Schraube der ölpumpe in der Wanne gelegen. Beide Dichtungen wurden darauf hin ersetzt. Leider sieht es im Motor nicht schön aus, es haben sich über die Jahre harte Ölverkrustungen gebildet. vielleicht kann mir schnell einer ein paar fragen beantworten: Mein Motor stammt aus dem e32, er hat am ölfiltergehäuse die zwei Stahlflexleitungen und eine weitere Leitung die als feste Leitung zwischen Ölfiltergehäuse und Ölwanne ausgeführt ist.Weiß jemand für was die leitung ist, oder ob man die wirklich benötigt? Um den Anschluss in dem die Holschraube ohne Leitung drinnen ist, geht es. Außerdem habe ich diese doppelte servopumpe, hab schon gelesen dass man einfach den hinteren Dickeren Anschluss mit einem T Stück mit einer der anderen Leitungen verbindet. Aber welcher, zurück zum behälter oder mit der Druckleitung zum Lenkgetriebe? Außerdem sind bei allem meinen Klopfsensoren, das Kunstoffgehäuse gesprungen, hab im 7er forum gelesen, dass diese teilweise noch funktionieren, kann das einer Bestätigen? Weiß jemand obs eine kleinere Lichtmaschine, also vom Bauraum her kleiner gibt? Ich habe die 140A variante, im e30 ist eine 60A verbaut, das müsste eig völlig ausreichen. Außerdem hab ich mir ein Zweimassenschwungrad vom 540i mit 265mm gekauft. Leider habe ich erst nach dem Kauf gelesen, dass die 5-Gang und 6-Gang unterschiedliche verzahnungen haben. Ich will aber unbedingt das 5-Gang verbauen. Kennt jemand einen der mir eine Reibscheibe in 265mm passend für das 5-Gang getriebe anfertigen kann? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 6. Juli 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2014 Mein Motor stammt aus dem e32, er hat am ölfiltergehäuse die zwei Stahlflexleitungen und eine weitere Leitung die als feste Leitung zwischen Ölfiltergehäuse und Ölwanne ausgeführt ist. Weiß jemand für was die leitung ist, oder ob man die wirklich benötigt? Das ist die Leitung für den Ölrücklauf beim Filterwechsel.Ich würde die unbedingt verschließen. Der O-Ring ist nach den Jahren undicht.Bei mir hatte der Motor im Stand nur noch einen Öldruck von 0,5bar.Nach dem Verschließen deutlich mehr. Außerdem habe ich diese doppelte servopumpe, hab schon gelesen dass man einfach den hinteren Dickeren Anschluss mit einem T Stück mit einer der anderen Leitungen verbindet. Aber welcher, zurück zum behälter oder mit der Druckleitung zum Lenkgetriebe? Verbau die "normale" Pumpe für Fahrzeuge ohne Niveau. Weiß jemand obs eine kleinere Lichtmaschine, also vom Bauraum her kleiner gibt? Ich habe die 140A variante, im e30 ist eine 60A verbaut, das müsste eig völlig ausreichen. Ja gibt es.Hab ich auch verbaut, siehe Link: http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=238992 Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 6. Juli 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2014 nya gut, die lichtmaschine ist ja so gut wie nicht zu kriegen, kostet 460€ bei bmw 2nd hand nicht angeboten. Bei ebay auch nur im Austausch zu kaufen. Gibts verschlussstopfen für die ölleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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