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316i --> 340i M60 Umbau 2 Türer weiß


Maxster
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Hallo Zusammen,

bin Student der Fahrzeugmechatronik aus München und habe mir vor 4 Wochen wieder einen 2 Türigen E30 bj 92 in alpinweiß 2 gekauft.

 

K1600_2014-05-17 11.35.50.JPG

 

Fahrzeug hat etwas rost, am Vorderbau, beide Kotflügel mussten ersetzt werden.

K1600_2014-05-18 11.19.37.JPG

 

Aber der Zustand ist grundsätzlich gut, innenausstattung noch tip top kein Unfall usw.

K1600_2014-05-17 11.36.04.JPG

 

Ich habe bereits ein E30 Cabrio auf 2,8l M52 umgebaut, diesen aber vor ca. einem Jahr verkauft und einen Z4 E85 gekauft.

K1600_P7230071.JPG

 

Außerdem habe ich die letzten 1,5 Jahre einen Lotus Super seven mit meinem Bruder zusammen aufgebaut. Verbaut ist ein Honda S2000 Motor mit 241ps bei 650kg. Das ist einfach ein wahnsinniges Auto, bin mal gespannt wie der 340i im Vergleich ist.

 

K1600_2013-08-24 14.43.47.JPG

 

So nun zum E30:

Da ja die meisten Fotostorys beim Umbau selbst beginnen, wollte ich bewusst in der Konzeptphase beginnen. Die nächsten 4 Wochen werden wohl hauptsächlich für den Umbau der Achsten auf 6 Zyl und dem entfernen des Rosts drauf gehen.

 

Für den Umbau möchte ich mir einen e34 Schalter als spender zulegen, da man ja von diesem relativ viele Teile benötigt.

 

Auspuffanlage werde ich selbst bauen, habe ich für meinen M52 auch gemacht, war zwar viel arbeit, aber durchaus zu bewältigen.

 

Die Bremsumlenkung von Mars hier im Forum gefällt mir bisher am besten, hoffe ich bekomme noch zusätzliche infos, verstehe aber auch wenn nicht.

 

Werde in nächster Zeit noch weitere Fotos posten.

Anmerkunen und Fragen sind immer willkommen.

 

Beste Grüße

Andreas

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K1600_2013-08-24 14.43.18.JPG

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Bei den Bildern der anderen Umbauten sollte der M60 Umbau für Dich kein Problem darstellen. Viel Spaß beim umsetzen Deines Vorhabens.

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^^Schöne Seite, kannte ich bisher noch nicht, Danke!

 

Zum Thema Kühlung bin ich zurzeit am Überlegen ob ich wirklich diesen großen E28 535 Kühler einsetzen soll, mir würde eigentlich ein Kühler mit integriertem Behälter z.B. E30 318is (Tropenausführung mit Netzmaß 440x440) besser gefallen. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Bei der Bremsbetätigung möchte ich unbedingt eine Zugstange verwenden, hat auch mein Tüv prüfer gesagt, dass ich mit ner Druckstange nicht kommen brauche.

 

Der Ursprüngliche look des Fahrzeugs soll erhalten bleiben, heißt also es kommt keine M3 E46 auspuffanlage wie bei meinem M52 rein, keine spoiler oder ähnliches, sogar die Innenausstattung möchte ich vorerst erhalten.

 

außerdem bin ich zurzeit noch am überlegen, ob ich auf 5 loch umbaue oder nicht. Auf jeden Fall werde ich keine teuren M3 teile verbauen, aber es gibt ja auch nocht die möglichkeit nur die Radnaben vom E36 zu verwenden. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Beste Grüße

Andreas

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Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter halte ich bei forcierter Fahrweise für unterdimensioniert. Ich fahre den 324td Kühler (der plug&play in den NFL passt) und hatte noch nie Temperaturprobleme.

Lieber einen zu großen Kühler, als einen zu kleinen;-)

 

Sonst wünsche ich dir noch viel Spaß beim Umbau:daumen:

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Ich würd auch auf jeden Fall den 535i oder 324td Kühler verbauen. Das ganze gepaart mit dem e30 Klima E-lüfter.

 

Ausgleichsbehälter vom m3 aufs batterieblech und Batterie in Kofferraum...

 

Top

 

http://img845.imageshack.us/img845/7241/idtd.jpg

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e36 Radlager geht nur in verbindung mit einer hülsenlösung an der vorderachse. Näheres dazu gibts im 5 Loch umbau thread.

 

Mfg Tom

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  • 4 Wochen später...

Kann mir jemand villeicht im Bezug auf größere Bremsen und 5-loch Umbau helfen?

 

Da der 316i noch die kleine bremsanlage hat, muss ich auf jeden fall andere Achsen und Federbeine verbauen.

Wenn ich bei 4 loch bleibe, muss ich bremssatteladapter und umgebohrte Bremsscheiben verwenden. Außerdem muss ich min. 17 Zoll felgen fahren, mit 4x100 sind die doch selten (vor allem mit Gutachten).

 

Beim 5-Loch umbau könnte ich serien Bremsscheiben und bremssättel ohne Adapter fahren, leider liest man immer wieder, dass das Rad nicht mehr in der Mitte des Radhauses steht und auch das Fahrverhalten nicht mehr das wahre ist.

der 5-loch umbau, wie oben beschrieben über die radnabe bringt mir meines erachtens gar nichts, da ich trotzdem adaptierungen für die Bremse einsetzen muss.

 

Ich hab jetzt schon viel gelesen und leider sind viele Beiträge dazu alt und teilweise wiedersprüchlich.

 

Besten Dank!

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viel spass beim umbau......aber fahrspassmäßig wirds nich an den lotus rankommen....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wo ist das Problem bei der Adaptierung des Sattels?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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... für hinten ja ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ja richtig hinten habe ich ja kein problem, da passen die ti teile problemlos.

 

Mein Problem ist aber:

Wenn ich vorne die Federbeine des e36 verbaue, kann ich ja größere bremsen ohne adaptierung fahren, z.b. e46 M3 oder 330i 325x25mm mit serienteilen ohne etwas zu verändern. Für mich die schönste Lösung.

Einziger großer Nachteil: Das Rad steht nicht mehr in der Mitte des Radkastens und das Fahrverhalten ist auch nicht mehr so schön. Zu lesen in etlichen Foren, kann das einer bestätigen, gibts da mittlerweile neuere Erkenntnisse.

 

Der 5-loch Umbau wie er heute gemacht wird mit HA vom Compakt und vordere Federbeine vom E30 mit E36 Radnaben bringt mir ja von der Bremse gar nix, hab dann immernoch die Bremssattelaufnahmen vom E30 und kann die großen Bremssättel nicht montieren, bzw nur mit adaptern.

Einziger Vorteil: günstigere Felgen in 5x120.

Was für ne Bremse wird da überhaupt immer verbaut, die originalteile passen ja dann auch nicht mehr, wegen 5 loch und anderer spurbreite oder?

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Ohne dir jetzt pers. zu nahe treten zu wollen, benutze doch bitte die Suche. User wie Vokuhila und Co haben das hier alles, alles über Jahre an die hunderte gefühlte mal runtergebeten.

 

Also, search and find ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ob das rad in der mitte steht oder nicht ist mehr oder weniger komplett egal. Gert hat mal erwähnt dass das fahrverhalten mit e36 va im e30 nich an einen normalen e30 rankommt, die federdome müssten hier an die 40mm weiter nach vorne glaub ich damit die vorderachsgeometrie passt.

Du baust eine Zigarre mit 250ps und bist hier gegen die Verwendung von einem satteladapter? Was spricht dagegen?

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Ja das stimmt, es gibt leider keine perfekte lösung, adapter müssen immer verwendet werden, aber dass das rad nicht mehr in der mitte steht, das gefällt mir nicht.

 

Ein Amerikaner verkauft zurzeit für 225€ Adapter mit 5 loch hülse, vielleicht entscheide ich mich dafür, mal sehn.

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Die hülsen sind meiner meinung nach ne super lösung hinsichtlich kosten/nutzen.

 

Achja, ich glaub bei keinem m3 den ich gesehen stand das rad in der Mitte.

 

Gruß Tom

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Sauber gefertigte Adapter verbaut man, alles funktioniert und man denkt nie mehr

darüber nach. Außer vielleicht 150gr Mehrgewicht sehe ich hier kein Problem,

womöglich wiegt die E36-VA auch soviel mehr.

 

Eine besch... Fahrwerksgeometrie nervt hingegen auf jeder Fahrt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ok danke mal soweit, werde mich da in nächster zeit noch weiter informieren.

 

Noch ein wichtiger Hinweis für alle V8 umbauer:

Das Teil 41 14 8 147 939 Halter BKV E34 oben gibt es bei BMW nicht mehr zu kaufen.

 

War gerade bei der BMW Niederlassung München, alle bestände sind aufgebraucht und es wird auch nicht mehr nachproduziert.

 

Muss man also künftig selbst was bauen.

 

Wer das teil zufällig noch aus nem spender raus schneiden kann, kann sich gerne bei mir melden.

 

 

Beste Grüße

Andreas

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Nur mal so noch nebenbei zum Thema 5 Loch.

Compact Radnaben passen zwar wunderbar am e30, schränken einen jedoch etwas bei den Felgen ein.

Komm durch die daraus resultierende Spurverbreiterung von 19mm pro Seite.

Wem jedoch die M3 Radnaben zu teuer sind, der greift zu den Z4 Radnaben.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01962/f01962.htm

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Ja danke für die Seite, die kannte ich ach noch nicht.

 

Hab mir am WE einen M60B40 inkl. Anbauteile gekauft. Eigentlich bin ich noch nicht soweit dass ich einen Motor bräuchte, bin noch ausreichend mit der Bremse beschäftigt, aber der war jetzt einfach günstig.

 

Motor stammt aus einem e32 bj. 92 hat inkl. Automatik Getriebe Steuergeräte LMM Klima Kombiinstrument 400€ gekostet. Die Laufleistung soll angeblich 220tkm betragen.

 

K1600_2014-06-28 12.34.27.JPG

K1600_2014-06-28 12.34.47.JPG

 

Das Getriebe wird verkauft, wers haben will würde es Günstig abgeben. Hab auch noch den Wandler Steuergerät usw..

K1600_2014-06-28 12.35.37.JPG

 

Der Motor erfährt jetzt eine gründliche überholung und abdichtung, natürlich inkl. Ölschrauben nachziehen:-D.

 

Beste Grüße

Andreas

K1600_2014-06-28 12.34.15.JPG

K1600_2014-06-28 12.34.37.JPG

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Hallo Zusammen,

ich habe gestern mal die Ölwanne abgebaut und natürlich ist eine Schraube der ölpumpe in der Wanne gelegen. Beide Dichtungen wurden darauf hin ersetzt. Leider sieht es im Motor nicht schön aus, es haben sich über die Jahre harte Ölverkrustungen gebildet.

 

vielleicht kann mir schnell einer ein paar fragen beantworten:

 

Mein Motor stammt aus dem e32, er hat am ölfiltergehäuse die zwei Stahlflexleitungen und eine weitere Leitung die als feste Leitung zwischen Ölfiltergehäuse und Ölwanne ausgeführt ist.

Weiß jemand für was die leitung ist, oder ob man die wirklich benötigt?

 

K1600_2014-07-06 12.17.21.JPG

 

Um den Anschluss in dem die Holschraube ohne Leitung drinnen ist, geht es.

 

Außerdem habe ich diese doppelte servopumpe, hab schon gelesen dass man einfach den hinteren Dickeren Anschluss mit einem T Stück mit einer der anderen Leitungen verbindet. Aber welcher, zurück zum behälter oder mit der Druckleitung zum Lenkgetriebe?

 

K1600_2014-07-06 12.18.20.JPG

 

Außerdem sind bei allem meinen Klopfsensoren, das Kunstoffgehäuse gesprungen, hab im 7er forum gelesen, dass diese teilweise noch funktionieren, kann das einer Bestätigen?

 

K1600_2014-06-29 13.46.49.JPG

 

Weiß jemand obs eine kleinere Lichtmaschine, also vom Bauraum her kleiner gibt? Ich habe die 140A variante, im e30 ist eine 60A verbaut, das müsste eig völlig ausreichen.

 

Außerdem hab ich mir ein Zweimassenschwungrad vom 540i mit 265mm gekauft. Leider habe ich erst nach dem Kauf gelesen, dass die 5-Gang und 6-Gang unterschiedliche verzahnungen haben. Ich will aber unbedingt das 5-Gang verbauen. Kennt jemand einen der mir eine Reibscheibe in 265mm passend für das 5-Gang getriebe anfertigen kann?

 

K1600_2014-07-06 12.17.53.JPG

 

Besten Dank

K1600_2014-07-06 12.17.12.JPG

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Mein Motor stammt aus dem e32, er hat am ölfiltergehäuse die zwei Stahlflexleitungen und eine weitere Leitung die als feste Leitung zwischen Ölfiltergehäuse und Ölwanne ausgeführt ist. Weiß jemand für was die leitung ist, oder ob man die wirklich benötigt?

 

Das ist die Leitung für den Ölrücklauf beim Filterwechsel.

Ich würde die unbedingt verschließen. Der O-Ring ist nach den Jahren undicht.

Bei mir hatte der Motor im Stand nur noch einen Öldruck von 0,5bar.

Nach dem Verschließen deutlich mehr.

 

Außerdem habe ich diese doppelte servopumpe, hab schon gelesen dass man einfach den hinteren Dickeren Anschluss mit einem T Stück mit einer der anderen Leitungen verbindet. Aber welcher, zurück zum behälter oder mit der Druckleitung zum Lenkgetriebe?

 

Verbau die "normale" Pumpe für Fahrzeuge ohne Niveau.

 

Weiß jemand obs eine kleinere Lichtmaschine, also vom Bauraum her kleiner gibt? Ich habe die 140A variante, im e30 ist eine 60A verbaut, das müsste eig völlig ausreichen.

 

Ja gibt es.

Hab ich auch verbaut, siehe Link:

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=238992

 

Gruß Marco

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nya gut, die lichtmaschine ist ja so gut wie nicht zu kriegen, kostet 460€ bei bmw 2nd hand nicht angeboten. Bei ebay auch nur im Austausch zu kaufen.

 

Gibts verschlussstopfen für die ölleitung?

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