Zum Inhalt springen

316i --> 340i M60 Umbau 2 Türer weiß


Maxster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche immer noch einen, der mir eine Reibscheibe für die 265mm Kupplung und das 5 Gang Getriebe anfertigen kann. Falls jemand was weiß -> PN

 

Außerdem hat der Verkäufer meines Motors gesagt, dass die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt sei. Hat aber nicht weiter ausgeführt, wie er da drauf kommt..

 

Also hab ich das teil zerlegt:

K1600_2014-07-07 21.26.19.JPG

 

Die Membran ist zumindest noch gut, obwohl im 7er Forum die rede davon ist, dass die ab 170tkm immer defekt ist.

 

Also alles gesäubert und wieder zusammengebaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So da mir in letzter Zeit immer wieder völlig überteuerte (von 650 bis 1700€ und natürlich alle nur zwischen 130 und 180tkm gefahren) Getriebe angeboten wurden, habe ich mir nun doch noch ein Spendefahrzeug gekauft.

 

Es ist ein e34 540i Schalter mitm 6 Gang getriebe. Das Fahrzeug hat 230tkm und ist 1.hd, ich habe es von einem Mitarbeiter gekauft.

Außerdem ist ein Sperrdiff (kann ich leider für den E30 nicht verwenden), eine M5 Auspuffanlage 10x17 mit guten reifen und als kleines extra ein Werksgetunter BMW V8 Motor verbaut.

Gekostet hat mich das ganze 700€ ;)

 

K1600_2014-08-03 09.57.35.JPG

 

 

Leider ging in letzter Zeit nicht viel voran, da ich Semesterprüfungen hatte. Ich habe allerdings gleich nach den Prüfungen mein Fahrwerk von einem Kommilitonen bekommen. Leider war das total rosting, nach einer Woche schleifen und Lackieren sieht es jetzt so aus:

K1600_2014-08-03 13.05.00.JPG

K1600_2014-08-03 13.05.12.JPG

 

Am Fahrwerk wurde eigentlich alles erneuert: Radlager, Koppelstangen, Bremsleitungen (kunifer), Domlager, Qerlenker VA, Spurstangen usw.

Als Fahrwerk habe ich mich für ein TA-Technix für 120€ für Feder und Dämpfer entschieden, bin mal gespannt wie es sich fährt. Die Tieferlegung sollte 40mm vorne und hinten betragen, mit dem V8 werdens warscheinlich eher dann 60mm vorne. Tonnelager und die Lagerung der Dreieckslenker wurden duch PU varianten erstetzt.

 

Nächste Woche wird dan der 5er geschlachtet und der Antriebsstrang für den Einbau in den E30 vorbereitet. Eigentlich habe ich jetzt alle Teile.

 

Beste Grüße

Andreas

2014-08-03 09.57.19.jpg

K1600_2014-08-03 11.28.57.JPG

K1600_2014-08-03 13.04.47.JPG

K1600_2014-08-03 09.57.11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig habe ich schon öfters gelesen, aber beim ersten Motor den ich gekauft habe, habe ich nur die Dichtungen erneuert, der wird jetzt erstmal verbaut.

 

Der leistungsgesteigerte BMW Motor wir wenn der E30 fertig und mit Tüv ist, komplett überholt. Da wird dann wirklich alles erneuert.

 

Ja stimmt die E34 6 gang sind ziemlich selten und teuer geworden. Mir hat jemand geschrieben, der mich als A***loch bezeichnet hat, weil ich das Fahrzeug ausschlachte und nicht wieder aufbaue. echt verrückt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werksseitige Leistungssteigerung nur hörensagen, oder auch in denpapieren hinterlegt?

Was wurde am Motor gemacht? Wieviel Leistung soll er haben?

 

Ps: scheiss doch den e34 an, der gat ja 4 Türen... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine papiere über das Motortuning.

 

Das Fahrzeug war ein Werkstestwagen von der Antriebsentwicklung bei BMW, damals wurde der M62 4,4l des E39 in dem E34 getestet. Der Mitarbeiter hat daas Fahrzeug dann mit 37tkm ohne Motor und Getriebe übernommen und dann einen nagelneuen Motor verbaut. Diesen hat er von Hand aufgebaut und bei BMW auf einem Motorenprüfstand perfekt Appliziert

Ich bin auch mitarbeiter, das hätte er mir nicht erzählt wenn es nicht stimmt, außerdem wusste er da schon dass ich die kiste kaufe.

 

Das Auto zieht außerdem vom gefühl er recht gut durch. Gut ich bin noch nie einen anderen 540i gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja hier schon einmal das Thema Kühlung.

In dem E34 540i wäre noch ein fast neuer Originaler BMW Kühler.

Weiß jemand ob der in den E30 passt?

 

Ich bin aktuell an der Bremsanlage. Ich werde doch auf 5-Loch umbauen mit z4 Radnaben an der HA und vorne über die E36 Radnaben. Vorne bin ich nur noch am überlegen welche Bremse ich da fahren soll.

Es gibt glaub die Möglichkeit eine Alfa Romeo spider Bremsscheibe (330x28) zu verbauen.

 

Hat damit jemand erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

die Bremsumlenkung ist nun Fertig, da muss ich nach dem Lackieren noch bessere Fotos machen, aber prinzipiell ist das die Mars version.

 

Der Motor und das Getriebe sind nun auch verbaut, zum testen erstmal. Gefällt mir aber noch nicht wie der verbaut ist, sehr schief. Hab auch vorerst mal keine achstieferlegung verbaut, muss aber warscheinlich schon sein. Die halterungen des Lenkgetriebes am vorderen Querträger wurden entfernt und neue angeschweißt. Verbaut ist ein E46 Facelift Lenkgetriebe mit 3 Umdrehungen.

 

Das riesen Problem was ich aktuell noch habe sind meine Felgen bzw. die Bremse. Ich möchte die Rondell 0058 in 10x17 et15 hinten und 8,5x17 et13 vorne auf dem E30 verbauen. Hinten würde das aktuell gut funktionieren, vorne ist zwischen Bremsscheibe und Felgenstern leider zu wenig platz Für einen Bremsbelag und einen Sattel. Ich bräuchte mit neuen Bremsbelägen, 37mm und habe knapp 30mm.

Ich habe eine Alfa Romeo Spyder Bremsscheibe mit 330x28mm verbaut.

 

Weiß einer wie man das problem beheben kann? Ich kann es mir leider mit den Felgen aktuell nicht leisten eine 10mm Spurverbreiterung zu verbauen.

 

Vielleicht hat einer ne Idee?? möchte die Felgen eigentlich unbedingt fahren, sehen top am E30 aus.

 

K1600_P1030995.JPG

K1600_P1030997.JPG

K1600_P1030999.JPG

K1600_P1040002.JPG

K1600_P1030994.JPG

K1600_P1030996.JPG

K1600_P1030998.JPG

K1600_P1040001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man dann so tief um ohne Achstieferlegung auszukommen?

 

 

Wenn du die Ölwanne umschweißt (kleine Stelle), dann hast du keine Probleme mit dem LG und das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

 

Die Kühlung und Schmierung des Motors ist weiterhin gewährleistet, weil du höchstens 100ml Motoröl einsparst (um dir vorab diesbezüglich die Bedenken zu nehmen ;-)) .

 

Gruß

BMWMarkant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ne Lösung für die Felgen problematik gefunden, die ROZ 0058 gibt es auch in 8x17 et35, jetzt kann ich 10mm spurverbreiterungen fahren.

 

Aber in dem Fall bringt das gar nichts, wenn man versucht seinen 5 Loch umbau mit so wenig spurverbreiterung wie möglich zu bauen, da man sowiso auf der Vorderseite für den Bremsbelag und und die Bremszange ca. 35mm platz benötigt. Man braucht also die 1300€ für den 300mm spezialumbau satz nicht auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun nochmal zur Bremse, ich habe verwendet:

 

Hinten:

E46 328i Bremsscheiben

Z4 E85/e86 Radnaben

Bremssättel vom E34 540i spender

Bremssatteladapter aus ebay für 119 € mit Gutachten

Handbremse vom E30

 

Vorne:

Alfa Romeo Spyder Bremsscheiben 330x28, Abgedreht auf 315x28

Radnaben vom E36 mit der hülse vom 5-loch Sammelthread, aber so verändert dass keine spurverbreiterund entsteht

Bremssättel und Träger vom 540i E34 spender

Adapter selbst gebaut

 

Prinzipiell entspricht das dem 1300€ kit von 300mm.de, nur halt dass keine spezialnabe verwendet wurde sondern die e36 nabe mit passender hülse und 1000€ weniger kostet.

 

Bilder gibts am We

 

Beste Grüße

Andreas


Bearbeitet: von Maxster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So bin aktuell am lackieren und suche parallel dazu noch jemand der mir meine Ölwanne umschweißt.

 

Hab bei mir in der nähe nun alle Schweißer abgeklappert, einer hat es zumindest an einer stelle versucht, dann aber aufgegeben.

 

Kennt jemand einen Schweißer, in München oder Ulm der mir das Umschweißen kann? Ich kann die Ölwanne abfräßen aber nicht Schweißen.

 

Alles was Schwarz markiert ist, würde ich gerne entfernen.

 

 

Beste Grüße

Andreas

 

K1600_2014-10-05 11.28.19.JPG

K1600_2014-10-05 11.28.05.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So in letzter zeit wurde einiges getan. Hab jemanden gefunden der für 150€ meine ölwanne geschweißt hat, leider tropft das Öl wie ich es oben rein kippe unten wieder raus ;)

Scheint wohl ne never ending story zu sein mit der blöden Ölwanne :(

 

Das Problem scheint wohl laut aussage des Schweißers zu sein, dass Guss Alu von haus aus kleine holräume aufweist, in denen sich über die nun 20Jahre des Motors öl gesammelt hat. Beim Schweißen wird dieses öl so heiß, dass es verdampft und zwar durch das noch flüssige material und es dadurch zu holräumen kommt.

 

Hab jetzt trotzdem mal den Motor mit der Wanne eingebaut und gestartet.

 

2014-11-28 17.17.13.jpg

2014-11-28 17.14.42.jpg

Nach dem ersten Versuch Ernüchterung, nur ein Zylinder hat so etwas ähnliches wie ne Verbrennung zustande gebracht. Ich hatte ja noch einen zweiten Motor, alle Injektoren getauscht und schon lief er einwandfrei.

Ich kann leider nur auf dem Fb link verweisen, weil mich die Video uploadfunktion hier im Forum wohl nicht mag ;)

 

Video E30 V8 erster Start Facebook

 

Großer offener punkt neben der Ölwanne ist aktuell auch noch die Auspuffanlage. Der Herr der mir den Tüv macht, sagt mir nie richtig was ich verwenden soll. Ich hab mir jetzt schon mal einen E36 //M Endtopf besort, bin mir aber noch total unschlüssig ob ich einen Mittelschalldämpfer verbauen soll und welche Kats ich nehmen soll.

 

Beste Grüße

Andreas

2014-11-28 17.16.58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne ist halt kacke umuschweißen.

Ich habe mal ne Motorradwanne geschweißt und habe die tagelang ausgekocht vorher. Selbst dann ging es doof, hat aber geklappt. Auskochen und dabei immer wieder mit bref Power Blablabla (anti Fett) einwirken lassen - danngeht das halbwegs.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, aber villeicht für die Eintragung nicht schlecht wenn das ganze etwas leiser ist.

Nach der Eintragung kommt sowiso alles wieder raus und es kommen 100zellen kats rein, zusammen mit E46 M3 MSD und 2x universal absorber endschalldämpfer aus der bucht ;)

 

 

Ja das mit der Ölwanne sieht halt bzgl. der Motorposition super aus, hab 25mm abgefräßt und dann wieder 5mm alu draufgeschweißt. Ich gewinne also genau 20mm, genau das was als achstieferlegung empfohlen wird. Misst man zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle nach, passt die Motorposition optimal.

Motorlager die ich verbaut habe sind ausm E30 325i (brauchte ich ja auch niedrigere, da ich keine achstieferlegung verbaue)

 

2014-12-13 20.41.05.jpg

2014-12-13 20.41.17.jpg

 

Hier das Öl an der Schweißnaht, obwohl der Motor erst erst für max. 10s lief und das öl warscheinlich nie über 10° hatte.

2014-12-13 20.41.28.jpg

 

Die Schweißnaht selbst ist eigentlich echt gut geworden:

2014-12-13 20.41.54.jpg

 

 

Soll ja ne Fotostory sein, desshalb hier noch ein paar Fotos:

 

2014-12-13 20.43.56.jpg

2014-12-13 20.45.52.jpg

2014-12-13 20.45.39.jpg

 

Beste Grüße

Andreas

2014-12-13 20.40.50.jpg

2014-12-13 20.43.28.jpg

2014-12-13 20.45.16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst Du nicht die Wanne mit Epoxidharz oder ähnlichem von innen abzudichten?

Die Schweißnaht hebt mechanisch wie sie soll, und dicht wirds mit Chemie. Ich hätt keine Bauchschmerzen damit. Es gibt etliche Beschichtungen für Tanks,Silos, Rohre ect. Alles Benzin und Ölfest- Einen Versuch ist´s doch wert!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei solchen Geschichten..., dass alles was du "chemisch" IN die Ölwanne bringen kannst, Epoxi wie du meintest, Organisch! ist.

Und Öl ebenfalls, ergo die "Beschichtung" IN der Ölwanne ist und bleibt reversibel.

 

Wenn du wirklich etwas IN die Ölwanne machst, gucke nach Sachen, wie Tankabdichtungen (wie Marlon sagte). Das verwendet man bei der Restauration von rostigen Tanks. Wenn das Zeug aushärtet, wird das wie Glas und ist nicht reversibel

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...