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Caver
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Hallo!

 

Ich fahre eine VFL-Limousine mit Bavaria C, Überblendregler über dem Radio und der sogenannten Sparverdrahtung.

 

Ich möchte besseren Sound, aber den Originalzustand (zumindest den Überblendregler über dem Radio) beibehalten.

 

Meine Vorstellung ist ein Alpine Radio mit iPod-Anschluss und Eton-Lautsprecher. Kein Sub, keine Doorboards etc.

 

Der Händler vor Ort meinte, aufgrund der Sparverdrahtung ist der Einbau eines modernen Radios nicht ohne weiteres möglich (Überhitzung, da Masse zusammen gelegt). Alle Kabel müssten neu gezogen werden und der Überblendregler wäre anschließend ohne Funktion.

 

Ich habe aber bereits andere e30 gesehen, welche ein modernes Radio verbaut hatten. Der Überblendregler funktionierte noch.. Der Sound war trotz Original-Lautsprechern um Welten besser.

 

Also:

Gibt es Möglichkeiten, das Originalradio und Überblendregler zu erhalten - evtl. andere Lautsprecher und versteckte Verstärker einzubauen?

 

Oder bewirken allein bessere Lautsprecher eine Verbesserung?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, Radio und Lautsprecher zu tauschen, den Überblendregler (also Originalität) zu erhalten?

 

 

Habe auch bereits überlegt, ein modernes Radio im Handschuhfach zu verbauen. Aber ist es mögich, das Originalradio und das moderne Radio im Handschuhfach "parallel" zu betreiben (also nicht gleichzeitig, aber beide Radios funktionstüchtig)?

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Oder bewirken allein bessere Lautsprecher eine Verbesserung?

 

Auf alle Fälle, wie es in deinem speziellen Fall ist weiß ich nicht genau, doch mein 325i Touring hatte mal das Soundsystem verpasst bekommen, welches wieder demontiert wurde (leider) ich habe dann nur gescheite Blaupunkt Boxen (vorne 240W hinten 180W) verbaut und hatte einen super Klang, mit ordentlich Bass und hoher Lautstärke, trotz BMW Business RDS mit CD-Wechsler.

 

 

Habe auch bereits überlegt, ein modernes Radio im Handschuhfach zu verbauen. Aber ist es mögich, das Originalradio und das moderne Radio im Handschuhfach "parallel" zu betreiben (also nicht gleichzeitig, aber beide Radios funktionstüchtig)? [/Quote]

 

Ja, du benötigst nur einen 2. Radiokabelbaum, also Originalradio an einem Kabelbaum, Handschuhfachradio ach an einen Kabelbaum, dann beide an eine Weiche und mit dem Auto Kabelbaum verbinden, dann kannst du zwischen Original und Handschuhfach umschalten.

Woher du eine solche Weiche bekommst, weiß ich nicht, weiß nur dass es geht, hab ich mal in einem OPEL Monza gesehen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Der Händler vor Ort meinte, aufgrund der Sparverdrahtung ist der Einbau eines modernen Radios nicht ohne weiteres möglich (Überhitzung, da Masse zusammen gelegt). Alle Kabel müssten neu gezogen werden und der Überblendregler wäre anschließend ohne Funktion.
Da hat er völlig recht - bei manchen Radios dauerts auf nur 10 Sekunden, dann ist die eingebaute Endstufe hin.

Moderne Gegentaktendstufen haben eine positive und eine negative Halbwelle und der "negative" Endstufentransistor wird dadurch kurzgeschlossen

 

Ich habe aber bereits andere e30 gesehen, welche ein modernes Radio verbaut hatten. Der Überblendregler funktionierte noch.. Der Sound war trotz Original-Lautsprechern um Welten besser.
Weisst Du was da hinter der Blende verbaut war?

Manche Radios vertragen es auch, werden nur sehr heiss, andere verzerren und andere schalten ab.

 

Gibt es Möglichkeiten, das Originalradio und Überblendregler zu erhalten - evtl. andere Lautsprecher und versteckte Verstärker einzubauen?

Radio Eriwan - im Prinzip sicher, aber dazu muss man ein Radio finden bzw. nen Verstärker mit High-Power Eingang, der diesen Common-Ground verträgt.

 

Neue LS bringen aber auch schon was.

Aber sorry: Da willst so ne Blinkbude als Radio aber den Überblendregler wegen der Originaloptik behalten?

Das is ein sogenanntes Paradoxon.

 

Neue Radios haben 4 Ausgänge.

Verfolge die LS Kabel vom Überblendregler bis dahin wo die Masse auf 4 Adern geht und häng dort die Kabel ab und schliess ein anderes Radio dort an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Woran merkt man wenn das Auto eine Sparverdrahtung hat?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Haben alle älteren E30, alle mit Überblendregler oder Radios ohne Fader und alle mit Soundsystem weil der Verstärker nur einen Masseeingang für die LS hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Jahr später...

Möchte jetzt nicht wieder ein neuen Thread aufmachen dafür....ich hab natürlich auch so einen Regler verbaut und hab die alten LS rausgehauen und vier neue 3-Way 4x50Watt vorn und hinten eingebaut. Nun wollte ich kurz vor Feierabend noch das Radio anklemmen, da seh ich das ich nur 3 Drähte im Bild die grauen Kabel) für LS hab. Da hab ich das erstmal wieder ad acta gelegt. Wie verkabel ich das denn und gäbe es da Probleme mit dem Regler?! Ich wollte eig. auch noch einen kleinen Untersitzwoofer einbauen und einen kleinen Verstärker, aber da frag ich mich echt wie das gehn soll, über den Regler :frage:

 

http://666kb.com/i/d7r2j4oc226snhap3.jpg


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Du musst Dir den Überblendregler mal genau anschauen, da gehen alle alten Kabel hin, auch die vom Radio.

 

Welcher Aktiv-Sub geht denn unter die e30 Sitze so, dass die noch vollständig verstellbar sind?

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Welcher Aktiv-Sub geht denn unter die e30 Sitze so, dass die noch vollständig verstellbar sind?

 

von den Sub wäre Höhe 7cm....ich habs noch nicht gemessen und auch den noch nicht zugelegt. Jetzt könnte er passen, da die Austattung beim Sattler ist :D

 

 

 

 

 

Ja kommen 4 Drähte für die LS raus....Sind das jetzt für die 2 LS vorn oder für die 2 LS hinten oder für alle 4 LS und der Regler brückt iwi. Ich kenn mich da nicht aus :( ...oder seh ich das an der Verdrahtung des Reglers und muss den Regler mal ausbauen?!


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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So sah bei mir der Überblendregler aus, nur dass eben die Kabel abgeschnitten waren.

 

DSC_1109.JPG

 

Ich würde schon sagen, dass für alle 4 Lautsprecher die Kabel vorhanden sind (jeweils zweimal gelb und braun). Dann ist noch ein braunes Kabel (Masse) und ein grau-rotes Kabel (Beleuchtung) am Überblendregler vorhanden.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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Ich würde schon sagen, dass für alle 4 Lautsprecher die Kabel vorhanden sind (jeweils zweimal gelb und braun). Dann ist noch ein braunes Kabel (Masse) und ein grau-rotes Kabel (Beleuchtung) am Überblendregler vorhanden.

 

Gruß Roland

 

Okay, der Carhifi-Mensch im Laden hatte mir alle 4 Kabel von Regler auf Front LS gesteckt und hatte mir iwas gesagt das die hinteren nicht gehn. Nun wird mir einiges klar^^   Mein Radio hat nur Ausgänge für 2 LS...also müsste ich einen Verstärker einbauen?

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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