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Bmw e30 m3 Leistungssteigerung


bochdrei
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@S38 Matze:

Alles richtig, alles in Ordnung.

 

Je älter ich werde um so mehr stellt sich mir die Frage, ob meine Karre denn immer schneller als der oder der sein muss.

Klar, ein GSI ging und geht besser...Na und ? Steht ja nirgends in den 10 Geboten, dass ein BMW immer schneller als ein Opel sein muss.

Ist doch egal, ich muss mich nicht mit ihm messen, soll er halt vorbei fahren und glücklich sein. Ich fühle mich nicht gekränkt und mein Selbstbewußtsein leidet keinen Schaden, wenn er schneller ist. Mach ich jetzt z.B. einen S38 rein bin ich wohl eine Zeitlang Ampelkönig in der Stadt. Bis einer seinem - Geh, ess !

- Ihh !

per Turbo Beine macht. Dann beginnt das Spiel von vorne.

 

Grade der 2 Liter 16V und seine Verwandten sind eine Gottesgeschenk. Ein genialer, standfester Motor mit ordentlich Torque, der meist weit nach oben streut. Im Rallye Breitensport war der GSI nicht umsonst das, was der M3 in der Gruppe A Rundstrecke war.

Grade beim M3 muss man immer den Hintergrund sehen. Gegner aus BMW Sicht war nicht der Opel, der GTI oder der Fiat oder Ferrari oder Porsche...Diese Autos hatten andere Käuferschichten, die nicht in der Zielgruppe für den 3er lagen. Das war Scheißegal.

Auslöser für den M3 war der 2,3 er Benz. Mal völlig ohne Wertung, was denn nun das bessere Auto ist. Kaum hatte man den 190er Angriff aus Stuttgart auf die 3er Käufer verdaut und abgewehrt, brachten die das 190 E 2,3 -16 Geschütz in Stellung und kratzten derbe am Münchner Sportimage. Das war damals für BMW eine Art Sputnikschock, worauf der M3 entstand. Der Kampf ums sportliche Image wurde dann in der DTM - mit gleichen Waffen - aufs Messer ausgetragen. Eigentlich lebte die glorreiche alte DTM ab dem Rückzug von Ford bis zum Rückzug von BMW von dem Imagekampf München gegen Stuttgart. Hätten die damals den V8 aus dem 450 SEL 6,9 in die 190er Karosse gezimmert, hätte als Antwort von BMW im M3 ein M88 Turbo gewerkelt und ein E30 M3 wäre heute etwas völlig anderes als das, was wir kennen.

 

Ich bin lange Jahre Seven gefahren. Zunächst einen popeligen 100 PS Ford. Dann kam da ein Audi 5-Zylinder Zwitscherturbo rein. Zunächst Serie, dann wurde der Hunger immer größer, bis ich irgendwo (und völlig illegal, störanfällig und alltagsuntauglich) bei 450PS war....Im Nachhinein rausgeworfenes Geld. Klar konnte ich einen Porsche Turbo außenrum überholen., der war kein Gegner. Aber was bringt mir das in Real ? Da steht niemand an der AB Abfahrt, winkt mit der Zielflagge und überreicht Lorbeerkränze.

...Zum Schluss kam wieder der Popelford rein und Open Air Genuss war angesagt.

 

Eigentlich ist es auch egal. Im Prinzip kann ja jeder machen, was er will. Allerdings dafür einen M3 zu opfern....Mag er einen 318er nehmen, M3 Backen und C-Säule dran bruzzeln und da irgendwas einbauen...Aber lasst den S14 im Originalkleid in Ruhe. Für mich ebenso unpassend ist z.B. der Alpina B6 3,5S. auch wenns ein Alpina ist. in diese Karosse gehört für mich ein S14 und sonst nix.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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spricht mir aus der Seele; auch wenn ein originaler M3 Cabbi mein Wunschtraum bleiben wird.

Auch ich bin immer wieder enttäuscht, wenn in einem M3 kein S14, sondern irgendwas anders eingebaut wurde!

Und auch ein popeliger M10 oder M40 kann im Windschatten eines 400PS Straßenräumers bis ca. 180kmh auf der BAB locker mithalten .............:-) überholen sollte man aber unterlassen.

Mit geöffnetem Verdeck wird man bei den Geschwindigkeiten eh schon als Exot oder Spinner betrachtet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich habe schon einige richtig heftige S14 gehört und gesehen,das ist ja alles ganz schön,nur um da ebend 120PS mehr rauszuholen sind 25000euro fällig gewesen. Tuning an einem alten S14 halte ich für rausgeschmissenes Geld,und das Risiko einen Motor zu verheizen,dessen Ersatz richtig ins Geld geht. Deshalb würde ich einen S14 lieber so belassen. Und klar Matze unsere Liga ist das nicht,ich habe mit einem 238PS Evo eine 19er gefahren,weil er ohne durchdrehende Reifen nicht zügig von der Stelle kam:D Reinweg ist man in der S14 Scene mit anderem Motor sowieso ein Aussenseiter,ansonsten fährt man schön mit 140km/h in der Kolonne damit die Drehorgel nicht überlastet wird. Ein S14 gehört zu den Teilen am M3 die besser nicht kaputt gehen nur weil er mit hoher Laufleistung getunt werden muss,das hat schon vor 10Jahren dazu geführt das ausreichend M3 e30 Achsen für andere Umbauten zur verfügung standen. Auch denke ich das die Zeiten vorbei sind wo billige e30 M3 von Spinnern verblasen wurden,die von Ampel zu Ampel ballerten und denen irgendwann die Pleule aus dem Block streckten weil sie auf der Autobahn überdreht wurden,oder nur das gute 15W40 Baumarktoil nachgefüllt wurde.Es gab eine Zeit wo die ,,OHNE KAT,, e30m3 zu hauf ins Ausland gingen,sie hier keiner wollte weil sie einfach eine sechsfach höhere Kasko hatten wie ein 325i. Ein S14 ist ein Motor der hohe Kosten verursachen kann,nur deshalb habe ich nie Intresse daran gehabt.Und von Rennerfolgen ist ein Serienbelassener e30M3 sehr weit entfernt,das zählt hier nicht. Einzig die derzeitige verwandlung vom NOGO Breitbackenracer zum Elite Youngtimer der hohen Preisentwicklung hat auch Schrott zur guten Geldanlage gemacht. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@S38 Matze:

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Ist doch egal, ich muss mich nicht mit ihm messen, soll er halt vorbei fahren und glücklich sein. Ich fühle mich nicht gekränkt und mein Selbstbewußtsein leidet keinen Schaden, wenn er schneller ist. Mach ich jetzt z.B. einen S38 rein bin ich wohl eine Zeitlang Ampelkönig in der Stadt. Bis einer seinem - Geh, ess !

- Ihh !

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Grade der 2 Liter 16V und seine Verwandten sind eine Gottesgeschenk. Ein genialer, standfester Motor mit ordentlich Torque, der meist weit nach oben streut. Im Rallye Breitensport war der GSI nicht umsonst das, was der M3 in der Gruppe A Rundstrecke war.

Grade beim M3 muss man immer den Hintergrund sehen. Gegner aus BMW Sicht war nicht der Opel, der GTI oder der Fiat oder Ferrari oder Porsche...Diese Autos hatten andere Käuferschichten, die nicht in der Zielgruppe für den 3er lagen. Das war Scheißegal.

Auslöser für den M3 war der 2,3 er Benz. Mal völlig ohne Wertung, was denn nun das bessere Auto ist. Kaum hatte man den 190er Angriff aus Stuttgart auf die 3er Käufer verdaut und abgewehrt, brachten die das 190 E 2,3 -16 Geschütz in Stellung und kratzten derbe am Münchner Sportimage. Das war damals für BMW eine Art Sputnikschock, worauf der M3 entstand. Der Kampf ums sportliche Image wurde dann in der DTM - mit gleichen Waffen - aufs Messer ausgetragen. Eigentlich lebte die glorreiche alte DTM ab dem Rückzug von Ford bis zum Rückzug von BMW von dem Imagekampf München gegen Stuttgart. Hätten die damals den V8 aus dem 450 SEL 6,9 in die 190er Karosse gezimmert, hätte als Antwort von BMW im M3 ein M88 Turbo gewerkelt und ein E30 M3 wäre heute etwas völlig anderes als das, was wir kennen.

 

Ich bin lange Jahre Seven gefahren. Zunächst einen popeligen 100 PS Ford. Dann kam da ein Audi 5-Zylinder Zwitscherturbo rein. Zunächst Serie, dann wurde der Hunger immer größer, bis ich irgendwo (und völlig illegal, störanfällig und alltagsuntauglich) bei 450PS war....Im Nachhinein rausgeworfenes Geld. Klar konnte ich einen Porsche Turbo außenrum überholen., der war kein Gegner. Aber was bringt mir das in Real ? Da steht niemand an der AB Abfahrt, winkt mit der Zielflagge und überreicht Lorbeerkränze.

...Zum Schluss kam wieder der Popelford rein und Open Air Genuss war angesagt.

 

Eigentlich ist es auch egal. Im Prinzip kann ja jeder machen, was er will. Allerdings dafür einen M3 zu opfern....Mag er einen 318er nehmen, M3 Backen und C-Säule dran bruzzeln und da irgendwas einbauen...Aber lasst den S14 im Originalkleid in Ruhe. Für mich ebenso unpassend ist z.B. der Alpina B6 3,5S. auch wenns ein Alpina ist. in diese Karosse gehört für mich ein S14 und sonst nix.

 

 

Dein Beitrag gefällt mir richtig gut, denn du sprichst mir doch in vielen Hinsichten aus der Seele.

 

Natürlich muss man schon lange nicht mehr so ein schnelles Auto fahren, die Zeiten sind auch für uns völlig und lange vorbei.

 

Ich komme halt aus einer Zeit, wo ich 1988 gerade mal 18 wurde, dann mich mit vielen gleichgesinnten getroffen habe, wo alle Autos immer gegeneinander ausgetestet worden sind. Es gibt so schöne und tolle Autos, da sollte man dann mal die Beschleunigungsverhältnisse im Dorf lassen. Früher mit 20 haben wir so viele Golf GTI oder Scirocco I GTI/GLI, Opel Kadett C-Coupe, Ford Sierra XR3I, Opel Manta, Opel Ascona, BMW E21 323I etc. gefahren und waren alle immer ziemlich gleich.

 

Dann fingen wir an, Geld für Tuning auszugeben, so habe ich dann meinen Scirocco I einen 16 V KR Motor spendiert, den Supersprint Gruppe A mit Fächerkrümmer Auspuff, die Mengenteiler und Drosselklappen von grossen Audi 5E etc. Der Scirocco I ist dann noch 80 Kilo abgespeckt und man hatte 1990 immerhin bei 720 Kilo lt. Leistungsprüfstand 107 KW / 145 PS.

 

Die anderen legten nach, so ging es immer weiter und weiter......

 

Als ich das 1. x einen E30 M3 fahren gesehen habe, dachte ich nur, bor ist das ein mega geiles Auto. Ein absoluter Traum, der Wahnsinn :sabber:.

 

Natürlich musste der M3 E30 dann gleich gegen einen sehr schnellen und verrückten Polo I G40 antreten, der M3 Fahrer wollte ja auch den anderen zeigen, was er für eine geile und schnelle Kiste hat, doch leider kam es dann ganz...ganz...ganz...ganz anders. Es war die 200 PS Version ohne Kat, der leider an dem Abend wirklich von allen anderen eine richtige Klatsche bekommen hat :cry:. Ich war damals so enttäuscht, dachte ich träume und wollte das echt nicht glauben.

 

Wir haben dann 6 Wochen später den M3 gegen einen ganz normalen 325 I E30 2 Türer fahren lassen, das war 1990. Die sind 3 x unseren Autobahnzubringer hoch gefahren, doch jedes mal war bis 160 - 170 km/h immer der 325 I vorne, erst dann ging der M3 ganz leicht vorbei.

 

Vielleicht habe ich deshalb gegen den S14 Motor die Ablehnung, denn richtiger BMW Fan wurde ich erst vom E36 M3 3 Liter im September 1992. Das war dann für uns eine richtige Granate, der ist uns ab 100 - 120 km/h so davon gefahren, da dachten wir alle, was geht denn da ab :D

 

Heute freut man sich, wenn man irgendwo noch mal diverse alte Autos fahren sieht, wie ein Golf I GTI oder Kadett C Coupe etc., da man da einfach sehr schöne viele Erinnerungen dran hat.

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Grade der 2 Liter 16V und seine Verwandten sind eine Gottesgeschenk. Ein genialer, standfester Motor mit ordentlich Torque, der meist weit nach oben streut.

 

Ja, das war so. Und wenn man dann noch bedenkt dass dieser allerorten bis heute hochverehrte C20XE im Bestpunkt den seinerzeit höchsten Weltrekord-Wirkungsgrad (=Niedriger Kraftstoffverbrauch) hatte, dieser Wirkungsgrad (37% mit Kat, 38% ohne Kat) auch von diesen heute so gehypten kleinen, downgesizten 3 und 4-Zylinder 1 Liter Turbobenzinern nicht signifikant übertroffen wird, dann fragt man sich doch welchen Fortschritt der Motorenbau in den letzten 20 bis 25 Jahren wirklich gemacht hat.

 

Bei den Autos insgesamt und allgemein ist der Fortschritt riesengroß. Das kann auch der fanatische Altautoliebhaber nicht bestreiten. "Passive Sicherheit" ist für mich da das wichtigste Stichwort. Meine Kinder sollen den E30 nicht fahren: Kein ABS, ESP, keine Airbags, kein Dach, kein Bügel, keine sonstwie hochschießende Schutztechnik beim Überschlag. Als mein Sohn (17 Jahre, kein Führerschein, dafür mit seinen Freunden dem Alkohol alterstypisch zugetan) sich letztes Jahr entschloss eines meiner Autos zu stibitzen, dabei kurzdrauf in einen Betonmischer krachte, (Tacho blieb bei 70km/h stehen) da war ich froh, dass die Jungs einen meiner Dacias genommen haben. Alle Airbags auf, Auto Schrott, Jungs unverletzt.

 

Aber: Wo ist der Fortschritt bei den Benzinmotoren? Weiß das jemand? Und jetzt bitte nicht das Stichwort "Abgasreinigung". Das Thema war mit Euro 2 = 97% Entgiftung eigentlich gegessen. Die Verbesserungen seit Euro 2 betreffen die letzten 3% Schadstoffe.

 

Kommt Jungs: Wo ist der Fortschritt bei den Benzinmotoren seit 1988 und Euro 2 ? Am Beispiel der beiden OPEL Motoren C20XE und C20LET. Wer kennt was Besseres?

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Mit 200 PS fährt man heut grad so mit. Dafür hat so manche alte Dose eben Stil, man muß noch fahren können, um die 200 PS zu beherrschen. Klar ist der Golf 17 mit tfsxyztrallala schneller, moderner und sicherer. Genauso sieht er aber auch aus, automobiler Einheitsbrei, Verbrauch überdurchschnittlich, vom eigentlichen Gti null übrig, Standardplasteschüssel eben.

Da bin ich lieber Letzter in 'ner coolen Karre.

Nichtdestotrotz halte ich den S14 für keinen guten Motor.

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Mit 200 PS fährt man heut grad so mit.

Ja, exakt so. 1980 stand man als Führerscheinneuling ehrfürchtig neben einem 911er der als SC unerhörte 204 PS hat.

 

200 PS hat heute ´ne 1000er BMW serienmäßig.

 

Gruß Capo

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Grade der 2 Liter 16V .

 

 

Am Beispiel der beiden OPEL Motoren C20XE und C20LET. Wer kennt was Besseres?

 

 

 

Es ist der Hammer, wie dieser Motor C20XE nach vorne geht, ich bin davon immer noch total

begeistert.

 

Als ich das 1. x einen Opel Kadett GSI 16 V gefahren habe, konnte ich das kaum glauben, dass der *nur* 150 PS hatte.

 

Allerdings waren einige dabei, die sogar 165 - 170 PS erreicht haben!

 

Es war die gleiche Begeisterung, wie ein S50 Motor im E36 M3 :-D

 

Wenn Roadrunner nicht an dem einem Wochenende in Osnabrück mit seinem E30 M5 S38B38 gewesen wäre, mich mitgenommen hätte, wäre ich glatt E36 M3 3,2 Liter Cabriofahrer geworden. Ich hatte das Auto schon probe gefahren und wollte den kaufen.

 

Danke Roadrunner sage ich heute dazu :daumen:

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Ach was Matze,sei ehrlich die 139dB Ansauggeräusch und mein Edelstahlauspuff haben die Schuld gehabt;-) RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es gibt so schöne und tolle Autos,

 

Das kannst du laut sagen. Bulli, Käfer, C Coupe, Ascona, Manta A und B, GT, Capri, Knochen, 02, E21, E9, E24, Entenbürzel, 356, R5 Turbo 2, Integrale, Alfasud, Spider, Elan, E-Type, Triumph, NSU TTS, Fiat 500, Ente (!), R4, Pagode, /8, Granada, Commodore....Jeweils einen in Orischinal und einen in Gruppe 2 Renntrimm :-)

Ich kann die überhaupt nicht alle aufzählen. Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich ein ganzes Parkhaus voll :-)

 

Achso, nicht vergessen: Die Straßenversionen vom Sport Quattro, 205 T16, 037, 200 RS....und wenn dann das Geld noch nicht alle ist eine 906 oder 917 Replika von Kraftwerkz oder von dem aus Mexiko. Nur für Trackdays versteht sich.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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ja, ist/wäre wie Sex mit Zusatzzahl :-)

und mit dem Jack-Pot kann man sich diesen Fuhrpark leisten/unterhalten und genießen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Naja der S14 ist ja ein abgeschnittener M88. Der hat Serie 286PS und war mit 330PS von Hartge getunt,inkl grösserer Oilwanne. Also nehmen wir die 286PS durch 6 sind 47,7PS das mal 4 gleich 190,8PS ist also relativ realistisch. Nimmt man jetzt M88 oder der S38B36 dann hat man auch Motoren mit relativ schlechtem Drehmonent untenrum. Beim S14 ist ebend nur was mit Drehzahlen machbar,und 44PS beim Hartge waren auch nur über Software,Nockenwellen,grössere Ventile erreicht und machten ihn im vergleich zum S38B38(300nm bei 1800u.min) nicht annäherd so bullig wie den B38. Beim S14 geht nur Drehzahlen,aber nicht grosses Drehmoment. Das Problem beim S14 ist das Getriebe das eigendlich ideal für den Ring ist,aber durch den langen ersten Gang das ganze lahmarschig macht. Ich würde ein anderes Getriebe und Diff ausprobieren,dann sollte der übergang vom 1 in den 2ten Gang nicht soviel Leistung schlucken und das Drehzahlband besser ausgenutzt sein. Wenn ein 2002 mit einem 260PS S14 ohne Sportgetriebe mit Alpinadiff in rund 11sek auf 200km/h maschiert sollte das wohl auch annäherd klappen.RR

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Ich denke der Sprung zwischen ersten und zweiten ist nicht so schlimm da man fast alles mit dem zweiten Gang fahren kann.

 

Was sehr stört ist der riesen Sprung vom dritten in den vierten. Das ist bei uns in den ,,Bregen,, sehr lästig.

 

Zum Thema Fahrwerk gibt es nichts zu bekritteln. Ich hab Bilsten Federn und Dämpfer drinnen und das ist ein Traum.

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Ich hab damals auch mein originales 3,25er Diff gegen ein 3,64er getauscht... weil der erste Gang doch schon extrem lange ist...

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Typ 188.... ich hab mir seinerzeit vom Falk eins machen lassen...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Da kannst du alle e30 Diffs reinbauen,die AW sind gleich. Ich habe oft durch änderung der Übersetzung einiges mehr rausgeholt.RR

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Naja durch eins kürzeres Diff wird dir das nicht viel bringen,ehr ein anderes Getriebe mit passender Übersetzung um die genannten Probleme auszumerzen....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also für mich wars total passend das 3,64er ;-)

 

Wies natürlich aussieht bei nem serienmäßigen S14 und dieser Diff-Übersetzung weiss i leider ned...

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Für die, die's genießen können (und das noch nicht kennen), noch so'n CBR 600 kurz vorm Motorschaden :drive::

 

Spaß muss sein, sprach Wallenstein und schob den Dreier mit hinein:

https://www.facebook.com/photo.php?v=192955674091545&set=vb.177929945577063&type=3&video_source=pages_video_set

 

Luftpumpe 2,3:

https://www.facebook.com/photo.php?v=192957420758037&set=vb.177929945577063&type=3&video_source=pages_video_set

 

Das war der 2,3L. Mit diesem Motor wurden auch einige 24h "belüftet".

 

Einen ähnlichen gab es auch mit 2L S14.

 

VLN Startnummer 31.

 

http://www.vln.de/includes/download.php?file=../ergebnisse/2010-07-31r.pdf

 

http://www.vln.de/includes/download.php?file=../ergebnisse/2010-04-10r.pdf

 

Ok, um vor der Eisdiele zu posen ist das natürlich nichts.

 

Jaja, die guten alten Luftpumpenzeiten....

 

Viel Spaß

 

MAXX

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute muss das nochmal ausgraben.

 

Kann man den S14 Kopf so planen das eine Verdichtungserhöhung zustande kommt oder ist es auf Grund der Ventile oder sonst was nicht möglich?

 

Oder werden beim S14 immer andere Kolben verbaut die auch zu genüge angeboten werden??

 

Achja nochwas, ich werde am Freitag bei meinem M3 die Pleuellager wechseln. Ist irgendwas zu beachten?

 

Vielen Dank schonmal


Bearbeitet: von bochdrei
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man kann den Kopf planen. effektiver ist es aber zuerst einmal den Block zu planen, bis etwa 0,7mm Kolbenüberstand und damt ca. 1mm Quetschspalt entstehen, dabei das Steuergehäuse nicht vergessen

 

nur wenn es dann noch nicht reicht, würde ich den Kopf planen

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