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Hilfe bei EFH im Cabrio


Gerhard12
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Ich scheitere gerade an Überlegungen bezüglich der EFH in meinem 86er Cabrio

 

3 EFH funktionieren einwandfrei, nur der linke Hintere macht Mucken

 

Seit 2 Tagen rührt er sich nicht mehr, allerdings ging er vorgestern nach unten, aus dieser Position läßt er sich aber nicht mehr bewegen.

 

Die Lampen an den Schaltern leuchten wie es sich gehört, sowohl bei geöffneter Tür ohne Schlüssel, als auch in der Betriebsanleitung genannten Schlüsselposition

 

Wenn ich jetzt den Schlater betätige, passiert Folgendes:

 

Taster - Scheibe nach unten, Lampe am Schalter leuchtet etwas heller und der Motor gibt ein leises Geräusch von sich, also man merkt, dass das Signal dort auch ankommt

 

Taster - Scheibe nach oben, keine Veränderung an der Lampenhelligkeit und auch kein Geräusch am Motor.

 

Jetzt meine Frage:

 

Schalter oder Motor?

Kann man das aufgrund meiner Beschreibung mit Sicherheit sagen, oder können trotzdem beide Sachen defekt sein?

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Kannst ja schon mal ganz einfach den Schalter testen, indem du einen der drei anderen nimmst, sind ja schnell getauscht.

 

Wie lang sind denn die Kabel an den Schaltern? Kann ich die weit genug rausziehen ohne was zu beschädigen?

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Löse einfach den schaltsack, dann kannst du hintergreifen

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

 

Danke

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das dürfte aber sehr, sehr selten vorkommen!

Ich hatte mal hinter rechts das Problem, dass die Scheibe nimmer runter wollte.

Also Schalter ausgebaut um den Motor zu testen und am Stecker das Kabel auf vom Stecker an den Motor gebrückt.

Leider war die Brücke ein blankes Kabel und ich hatte dann verbrannte Haut am Finger.

Danach ging alles wieder; Fenster rauf und runter ohne Probleme.

 

Ich vermute, da war viel Dreck gewesen und den hat es damit weggebrannt. Also eine Reinigung von Schalter und Stecker könnte Abhilfe schaffen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Schalter kannst doch total einfach testen, einfach den von vorne nehmen. Aber der Motor wird defekt bzw. festgegammelt sein.

 

Naja, komisch ist ja, dass er bis vorgestern ging, aber meistens, wenn er sich die Scheibe in der Endposition befand, also ganz unten, nicht mehr funktioniert hat. Nach mehrmaligen Drücken der Taste ist er dann immer wieder nach oben gefahren

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na dann würde ich mal den Schalter (innen) vom Dreck befreien; wunder dich nicht, wie das da unter der MK aussieht!

Gruß Jochen

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Es gibt ja den fünften Schalter in der Konsole. Ich glaube, es ist ein Sicherheitsschalter oder ähnlich. Der aktiviert/deaktiviert alle anderen EFH-Schalter. Wenn dieser Schalter (mit rotem Rand) verdreckt ist, streiken die Heber. In meinem Fall muss ich dann den Hauptschalter öfter rein und raus drücken, und dann geht's wieder. Ist schon seit 3 Jahren so.

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Es gibt ja den fünften Schalter in der Konsole. Ich glaube, es ist ein Sicherheitsschalter oder ähnlich. Der aktiviert/deaktiviert alle anderen EFH-Schalter. Wenn dieser Schalter (mit rotem Rand) verdreckt ist, streiken die Heber. In meinem Fall muss ich dann den Hauptschalter öfter rein und raus drücken, und dann geht's wieder. Ist schon seit 3 Jahren so.

 

Aber dann geht ja keiner der 4 oder?

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Moin,

 

der Zentralschalter ist der Sicherungsautomat für Fensterheber,

der schaltet die Stromversorgung für die Fensterheber komplett aus,

d.h. der kann nicht der Grund sein.

 

Ich würde wirklich mal als Erstes einfach mal die Schalter tauschen. Da die leider die Motoren

direkt schalten und die doch rechte Stromfresser sind, sind die Kontakte eigentlich immer

verzundert und angegammelt. Daher würde ich als erstes den zugehörigen Schalter als

Grund vermuten.

Den kann man dann mal vorsichtig öffnen und wenn man Glück hat durch Reinigen der

Kontakte mit feinem Schmirgelpapier wieder reaktivieren.

 

cb

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Ich stelle meine Frage zu der Länge der Kabel noch einmal.

 

Wie weit kann man den Schalter normalerweise, also werksseitig herausziehen, ohne den Schaltsack zu entfernen?

 

Und welche Schalter passen da?

 

Sind alle Schalter für EFH in den verschiedenen Modellen kompatibel im E 30?

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Moin Gerhard,

 

völlig problemlos, nachdem man den Schaltsack aus der

Mittelkonsole ausgeklippst hat, dann etwas nach oben geschoben hat

(ohne den Schaltknauf abzuziehen ;-) ) kann man die Schalter vorsichtig

von unten aus der Mittelkonsole rausdrücken.

Die Kabel sind lang genug, das die mit dem Anschlussblock

aus der Mittelkonsole kommen.

Kabel liegen immer einer Schmalseite (vorne/hinten) am Anschlussblock,

d.h. zum Ausfädeln aus der Mittelkonsole muss man halt etwas "kippeln"

 

Die Schalter sind bei allen e30 die gleichen….

 

cb

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Keine Angst vor der Aktion haben. Der Schaltsack ist im unteren Bereich nur geklippst. Er muß nur vorischtig aus der Verankerung gedrückt werden und kann nach oben angehoben werden. Er muss nicht ganz raus, wenn du nur an die Schalter ran möchtest.

Also: im unteren Bereich hat der Schaltsack einen Plastikrahmen. Der steckt links und rechts mit je 2 Nasen in der Mittelkonsole. Du mußt den Rahmen nur mit den Fingern Richtung Schalthebelmitte drücken und der Rahmen ploppt raus. Echt total easy.

 

Und die Kabel an den EFH Schaltern sind so lang, daß du den Schalter komplett aus der Mittelkonsole rausziehen kannst, und dann noch etwa 2cm weiter.

Ich würde aber nicht den Schalter von oben aus rausziehen, sondern von unten rausdrücken. Die Schalter sitzen nämlich schön knackig und press in der Konsole. Wenn du die von oben rausziehen willst, machst du sicher Kratzer in die Schalter und die Mkonsole. Lieber Schaltsack lösen und hochklappen (5 Sekunden Arbeit, ganz ohne Werkzeug), und schon kommst du wunderbar an die EFH Schalter.

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auf die Idee mit dem Schaltsack bin ich gar nicht gekommen :klatsch:

ich hab den Schalter mit dem Einsatz von 2 flachen und kleinen Feinmechaniker-Schraubendrehern rausgehebelt.

Sollte es mal wieder nötig sein, bin ich klüger!

Gruß Jochen

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Danke nochmal für alle Tipps.

 

Hat ca. 2,5 Minuten gedauert:

 

Schlatssack weg

Linken und rechten Schalter ausgebaut, abgezogen und Seiten gewechselt, getestet

Schaltsack eingebaut, nochmal getestet

funktioniert

 

Und es war alles sauber und die Kontakte sehen hervorragend aus, obwohl 28 Jahre Sommer- und Winterbetrieb

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Moin Gerhard,

 

mit Kontakten meinte ich nicht die Kontakte am Stecker. Das

die gut aussehen ist eigentlich zu erwarten solange da nicht

rumgefingert wurde oder der Stecker nicht sauber saß.

Die werden ja nicht bewegt sondern sind statisch und auch

von den Kontaktflächen für die Ströme der Fensterhebermotoren

ausgelegt.

 

Problematisch sind die mickrigen Punktkontakte auf den "Kontaktfedern"

im Schalter. Da die die direkt die Motorströme schalten, brennen die im Lauf

der Zeit ab und verzundern. Das ist der Grund das der Schalter

dann nicht mehr sauber schaltet..

 

Anbei ein Beispielbild eines Schalters der da noch recht ok ist,

aber man sieht schon die beginnenden "Schmauchspuren"

auf beiden Seiten im Bereich der beiden mittleren Kontakte…

Das kann noch deutlich übler aussehen….

 

cb

FHS.jpg

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OK, danke für die Info.

 

Ich werde es jetzt weiter beobachten, sollte sich die Funktionstüchtigkeit wider Erwarten wieder einstellen, werde ich die Schalter dann mal genauer begutachten

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