Zum Inhalt springen

Scheibenreinigungsanlage ohne Funktion


Ca-Pa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem funktioniert meine Scheibenreinigungsanlage nicht mehr.

Beim Ziehen am "Wischhebel" kommt weder Wasser noch wischt der Scheibenwischer. :klatsch:

 

Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen? - Habe ich hier ein bekanntes E30 Problem?

Scheibenwischer funktionert ansonsten fehlerfrei.

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Blöd gefragt, ist noch Wischwasser drin? :freak:

 

Wie lange ziehst du denn am Hebel?

 

Ehhh ... :popo: .

... zur Sicherheit schau ich später nochmal nach. Wasser hatte ich allerdings erst nachgefüllt. ;-)

 

Unabhängig vom Füllstand sollte der Wischer doch trotzdem wischen ... ?

Gezogen habe ich mal kurz, mal lang, mal sehr lang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrosion im Sicherungskasten. Rüttel mal an den Sicherungen und an dem Relais. Eventuell ist eine Sicherung auch kaputt.

 

Gruß

 

Die Sicherungen habe ich geprüft. - Die sind alle okay. Ich hatte dennoch die Sicherung fünf probehalber ersetzt. An den Relais habe ich auch gerüttelt.

 

Wasserbehälter ist voll. Beim Testen ging die Scheibenreinigungsanlage genau 1x. :klatsch:

Jetzt geht wieder nichts ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal an die Pumpe gedacht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal an die Pumpe gedacht?

Gruß Jochen

 

Dann ginge der Wischer aber ...

 

Wie gesagt: Wenn was funktioniert, dann Wischer + Reinigungsdüsen. Ansonsten geht weder der Wischer noch die Reinigungsdüsen. :wall:

 

Der Wischer funktioniert ansonsten auf allen Wischstufen.

 

Kann der Fehler am Scheibenwischerhebel direkt liegen? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich jetzt nicht 8-/

wenn du den Hebel zum Lenkrad ziehst, geht nix, aber die Reinigungsdüsen sind ok???

 

Ich kenne jetzt nicht so genau der SLP für die WiWa; aber mir sitzt da was im Gehirn, dass erst die Pumpe und dann die Wischer laufen. Das Signal für die Wischer also von der Pumpe kommt.

Nach deinen Beiträgen hat es ja einmal funktioniert, bevor wieder Ebbe war.

 

Am Wischerhebel wird der Fehler nicht liegen; eher an seinen Kontakten.

Da würde ich mal ansetzen und den Bereich reinigen und mit Kontaktspray fluten.

 

Um die Funktion von Pumpe und Wischern zu testen, brauchst du nur das Relais entfernen; dann sollte die WiWa im Dauereinsatz sein und den Behälter leerpumpen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar tagen zufälligerweise beim ausprobieren der Zündung nach länger Zeit das Problem gehabt, dass der Wischer sofort anging... wie sich nach längerer Suche herausstellte, lag der Fehler im Hebel, wo ein kleiner vllt. 2mm langer Druckstift das Kontaktplättchen(für Wischwasch+ein paar mal wischen) dauerhaft runterdrückte.

 

Worauf ich hinaus will ist, dass möglicherweise die Kontaktplatte im Wischerhebel nicht mehr ganz runtergedrückt wird.

 

An dem Lenkstockhebel ist eine kleine Öffnung (muss man die Lenksäulenverkleidung unten abmachen) wo man sehen kann ob die Kontaktplättchen sich beim ziehen berühren.

 

 

 

habe scheinbar den vorletzten Post vor meinem überlesen :/ könnte aber immernoch im Lenkstockhebel liegen, kannst einfach den stecker davon abmachen und die einzelnen Dinger auf Masse halten, wenn dann der Wischer usw. funktionieren, dann ist der Fehler im Hebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar tagen zufälligerweise beim ausprobieren der Zündung nach länger Zeit das Problem gehabt, dass der Wischer sofort anging... wie sich nach längerer Suche herausstellte, lag der Fehler im Hebel, wo ein kleiner vllt. 2mm langer Druckstift das Kontaktplättchen(für Wischwasch+ein paar mal wischen) dauerhaft runterdrückte.

 

Worauf ich hinaus will ist, dass möglicherweise die Kontaktplatte im Wischerhebel nicht mehr ganz runtergedrückt wird.

 

An dem Lenkstockhebel ist eine kleine Öffnung (muss man die Lenksäulenverkleidung unten abmachen) wo man sehen kann ob die Kontaktplättchen sich beim ziehen berühren.

 

 

 

habe scheinbar den vorletzten Post vor meinem überlesen :/ könnte aber immernoch im Lenkstockhebel liegen, kannst einfach den stecker davon abmachen und die einzelnen Dinger auf Masse halten, wenn dann der Wischer usw. funktionieren, dann ist der Fehler im Hebel

 

Danke für Tipp. :daumen:

Ich schau's mir die Tage mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erst gestern, weil TÜV Termin.

Wenn die Pumpe nicht geht, gehen die Scheibenwischer trotzdem.

Du kannst mal den Hebel ziehen und am Stecker wo der Wischwassertank ist messen, ob überhaupt Strom ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich das Thema erstmal auf die lange Bank geschoben hatte ist es nun wieder aktuell.

Der TÜV steht an.  :freak:

 

Das Thema schildert sich nun wie folgt:

- Klemme ich die Pumpe ab wischt der Scheibenwischer beim Zug des Hebels (dieser funktioniert also)

- Klemme ich die Pumpe an geht gar nichts

- beim Ziehen des Hebels habe ich etwa 12V am Pumpenstecker

- sobald Scheibenwischer + Pumpe angeschlossen sind kommen bei der Pumpe nur noch etwa 2V an

- am Sicherungskasten habe ich das Relais für den Wischer und der Hupe getauscht - brachte keine Besserung

 

So langsam gehen mir die Ideen aus ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du es mal mit einer anderen Pumpe versucht.

 

Ich würde vermuten, dass die alte Pumpe ab gesoffen und ein Fall für die Tonne ist.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du es mal mit einer anderen Pumpe versucht.

 

Ich würde vermuten, dass die alte Pumpe ab gesoffen und ein Fall für die Tonnen ist.

 

Gruß

Jan

 

Eine neue Pumpe habe ich auch schon verbaut. - Leider ohne Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

meine Pumpe geht ebenso wenig. Ich hab deswegen einige Verständnisfragen. Nach ziehen des Wischwasserhebels leitet ein Kontakt auf das große schwarze Relais, dieses Schaltet einen der beiden Kontakte an der Wischwasserpumpe auf Masse. Da sonst permanent beide Kontakte auf 12Volt stehen entsteht nun durch das auf Masse schalten eine 12Volt Spannung und die Pumpe sollte Pumpen. Kurz danach setzt der Wischmechanismus 2mal ein. Korrekt?

 

Das war bei mir genau 2mal so nach Wischwasserpumpentausch. Hebel hab ich geprüft, war OK. Kann die Tauschpumpe auch so schnell kaputt gegangen sein? Oder stimmt was mit der Spannung an der Pumpe nicht? Sollten da nicht eher 0Volt an beiden Kontakten anliegen und bei bedarf auf ein 12V geschaltet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pumpe lässt sich doch leicht prüfen, wenn du den Stecker abziehst und mal von der Batterie mit 2 Hilfskabeln 12V an den Kontakten anlegst.

Oder das Relais aus dem Sicherungskasten ziehst; es sollte eine wüste Wisch-Wasch-Orgie losgehen.

 

Dabei fällt mir ein: ich hatte auch mal aus heiterem Himmel eine tote Pumpe!

 

Es war aber weder die Elektrik noch die Pumpe; es war die Flüssigkeit im Behälter, welche die Pumpe blockiert hatte.

So 0,5-1L von der Plörre abgelassen (einfach den Behälter nach oben aus der Halterung ziehen, dann läuft es unten ab) und schon war alles wieder paletti.

 

Evtl. war ja deine alte Pumpe auch gar nicht hin, nur völlig verstopft.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne verstopfte Pumpe kriegt man manchmal auch frei indem man sie ausbaut und von der Ausgangsseite aus durchbläst.

Das ist ja ne kleine Kreiselpumpe - da müsste man sogar hören wenn die dreht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beide Pumpen laufen an 12Volt sofort wie die sau. Spannung liegt an beiden Kabeln 12 Volt an,  bei Betätigung immer noch. Ganz kurz hat es heute mal wieder funktioniert. Mach ich die Pumpe weg liegt bei Betätigung auf einem 0 Volt so das die 12 Volt zum Pumpe betreiben da wären. Warum also keine 12 Volt Spannung zwischen den Kabeln wenn die Pumpe dran hängt?

Welche Teilnehmer nehmen den noch Einfluss auf das Relais und die Wischfunktion?

Oder anderst gefragt: Warum hat das Relais keine Lust die Pumpe mit Strom zu versorgen wenn Sie angeschlossen ist, aber wenn die Kabel frei sind schon? Hab auch beim Ersatzrelais aus anderem Wagen relais gleichen Probleme.

 

Aus dem Elektronik Plan werd ich auch nicht so richtig schlau. Dort hängt die Pumpe einmal von Sicherung 5 (30Amp) [hat durchgang, hab ich gecheckt] an 12 Volt, was meine Messung bestätigt.

Bei Betätigung zieht der Schalter im Lenkhebel einfach Masse auf den anderen Anschluss und das Ding sollte, egal ob mit oder ohne Wischwasserrelais, Wasser foerdern. Des weiteren wird das relais an einem Anschluss ebenfalls auf Masse gezogen und so "informiert" das jetzt 2 mal zu wischen ist. Ohne Pumpenmotor lässt das relais auch schoen brav 2 mal wischen. Sobald der Motor dran hängt wischt und Pumpt nix mehr.

 

Hat jemand eine Idee? 


Bearbeitet: von fds05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...