Maxter Geschrieben: 21. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Hi, wollte einmal Nachfragen ob mir jemand Auskunft zum m42 Kopfdichtungswechsel geben kann.Hab es selbst noch nie gemacht und es steht jetzt bald an weil/wegen Turbo. Möchte mir ganz sicher sein, dass da alles gut geht. Habe mir so ziemlich jede Anleitung die es online gibt zum Thema Kette bzw Dichtung tauschen angeschaut. Unklahrheit ist das OT einstellen ein wenig. Ich hätte:-Ventildeckel runter -Gedreht bis Nockenräder auf OT-Kette an Nockenrädern fixiert -Nocke zu Nockenrad zu Block markiert mit Edding-Die obere Gleitschiene demontiert-Räder abziehen-Kopf runter Im Endeffekt müsste man ja dann alles wieder exekt so zusammenbekommen wie es anfangs war, richtig? Oder vergess ich was? Das hier ist ein Zitat aus dem Bimmerforum.com, verstehe es nicht zu 100% was die da tun aber kommt mir ein wenig kompliziert vor . "The cam timing is not tough at all. I forgot to take a pic of the cam timing so here is allot of explanation. Your pistons were lowered in the cylinders. Now make sure the cam is still at TDC. The lobes on 1 are pointing towards each other. Place a straight edge on the rear metal cam squares and make sure they are straight to each other. (A second way is to place a small straight edge or bar against the virticle edge of one of the squares, the machined edge, and then place your machinist or try square on the head machined gasket surface to make sure the bar is square to the head.)Now gently turn the crank bolt, clockwise about 45 degrees, to bring around the timing mark to the arrow on engine to get TDC on the crank. (Do not force it, if it binds it may be hitting a valve head.) Watch out that the cam chain and gears don't bind while turning the crank. Slide the cam chain gears on and finger tighten the bolts. The punch marks you made should be close if not perfect. You can wiggle the crank a little or use an adjustable wrench to wiggle the cams and get your marks in alignment, (the cam gear arrows should be pointing up as well). DO NOT TURN THE CAMS WITH THE WRENCH. It can bend the valves if they open into a piston. When you like the alignment torque the cam gear bolts to 10 Nm or 89 inch-lbs. (INCH POUNDS NOT FOOT POUNDS.) After they are tight, GENTLY turn the engine clockwise couple of turns to make sure no valves hit and everything moves smoothly. Replace the chain tensioner on the right side of the engine and turn the engine again." Für jede Hilfe dankbar! Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 21. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Moin,du hast noch nie eine Kopfdichtung gewechselt und willst einen M42 aufpumpen? Sorry aber wie soll man das ernst nehmen? Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Nockenwellen fixieren ist ja toll, aber die Kurbelwelle würde ich auch noch fixieren (Dorn ins Schwungrad) Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Moin,du hast noch nie eine Kopfdichtung gewechselt und willst einen M42 aufpumpen? Sorry aber wie soll man das ernst nehmen? Ernstnehmen musst du garnichts Kollege oder gibt es da bestimmte Sachen die man gemacht haben muss damit man sich qualifiziert für sein eigenes Projekt?! Ich war halt noch nie an ner m42 Kette dran und Frag deshalb lieber aber danke für den netten Kommentar. balduin Danke für den Tipp, bin eig. davon ausgegangen, dass die sich nicht viel bewegen tut, aber ja macht natürlich Sinn. Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 21. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 OK ich nehme es zurück. War vielleicht ein bisschen sehr spitz geschrieben von mir. Tschuldigung Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Tja das Aufpumpen nimmt zu:ironie: Als erstes solltest du dir schon Grundwissen aneignen,einen Motor nicht auf Kurbelwelle OT abstecken und dann den ZK auf OT drehen ist nicht schlau wegen der Ventile. Beim M42 ist die Verdichtung nicht ideal für hohe Drücke,in richtung Softaufladung ehr so um 0,4bar trotzdem viel erfolg. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 21. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen eine dickere Kopfdichtung verbauen will um die Verdichtung Richtung 8:1 zu bekommen. In den M42 kann man schon gut reinpusten... hier 2,1bar: GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen eine dickere Kopfdichtung verbauen will um die Verdichtung Richtung 8:1 zu bekommen. GrüßeTorsten cool, die müsste dann >3,5 mm dick sein Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Leute Leute,nicht alles was man sieht ist mit kleinem Geld machbar oder haltbar. 2,1bar ist schon eine Hausnummer und pustet eine normale Dichtung und Kopfschrauben in AUS.Am besten mit Fachleuten der Turboscene unterhalten,die können oft zur Realität zurückführen. Ein 318IS ist kein LET vom Opel.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 21. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Am besten mit Fachleuten der Turboscene unterhalten m42club / r3v sind für solche Sachen das richtige Forum Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 21. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen eine dickere Kopfdichtung verbauen will um die Verdichtung Richtung 8:1 zu bekommen. GrüßeTorsten cool, die müsste dann >3,5 mm dick sein Ja und?! Gibts sogar so fix und fertig zu kaufen.http://store.vacmotorsports.com/vac---m42m44-multi-layered-steel-head-gaskets-mls-p1023.aspx Hatte die auch in meinem M52 verbaut. Hat wunderbar funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen eine dickere Kopfdichtung verbauen will um die Verdichtung Richtung 8:1 zu bekommen. GrüßeTorsten cool, die müsste dann >3,5 mm dick sein Ja und?! Gibts sogar so fix und fertig zu kaufen.http://store.vacmotorsports.com/vac---m42m44-multi-layered-steel-head-gaskets-mls-p1023.aspx Hatte die auch in meinem M52 verbaut. Hat wunderbar funktioniert. ..hab nix gesagt ..und danke für den link Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 RoadrunnerM5t aber vom Ablauf her kann man dass schon so machen oder? Ja erst auf OT drehen dann abstecken natürlich. Der imm Bimmerforum schreibt ja irgendwas vonwegen KW um 45° drehen etc. das erschließt sich mir nicht so ganz was der da tut. Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen eine dickere Kopfdichtung verbauen will um die Verdichtung Richtung 8:1 zu bekommen.Nein Verdichtung bleibt original bei 10:1. Wird kein großer Lader, net viel Druck und stock internals. Die specs kommen wenn er fertig ist dann:D. Es geht drum die Kopfschrauben auszutauschen gegen APR Stehbolzen deshalb Frage ich eigentlich. Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 21. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Bei MLS Dichtungen sollen aber viele Probleme haben das die nicht richtig dicht werden! Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Bei MLS Dichtungen sollen aber viele Probleme haben das die nicht richtig dicht werden! ..das mit den MLS ist mir eh zu hoch! ..die einen schwören drauf und es scheint zu funktionieren. Und die anderen bekommen das nicht dicht. Auf der anderen Seite werden ja auch OEM immer mehr MLS verbaut.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 22. Mai 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Es hat sich folgende Frage ergeben. In der Anleitung dreht er bevor er den Kopf wieder montiert die KW am OT 45° gegen den Uhrzeigersin um zu vermeiden, dass Ventile und Kolben kollidieren. Und dannach dreht er es wieder zurück. Weiß einer ob das tatsächlich notwendig ist. Wenn beim zusammenbau KW auf OT und Nocken auf OT stehensollte das ja nicht passieren, oder? Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 22. Mai 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Hatte auch mal ne MLS, wenn man die in der Hand hat, weiß man warum es nicht funktionieren kann für richtige Drücke Mehr sag ich dazu nicht, da scheiden sich ja eh die Geister. OEM + Ringe bei kleinem Geld oder wenns richtig sein soll, Pyramiddichtung oder Kupfer. Abfahrt Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 (bearbeitet) Es hat sich folgende Frage ergebean. In der Anleitung dreht er bevor er den Kopf wieder montiert die KW am OT 45° gegen den Uhrzeigersin um zu vermeiden, dass Ventile und Kolben kollidieren. Und dannach dreht er es wieder zurück. Weiß einer ob das tatsächlich notwendig ist. Wenn beim zusammenbau KW auf OT und Nocken auf OT stehensollte das ja nicht passieren, oder? wenn Du den kompletten Kopf mit montierten und per Absteckwerkzeug fixierten Nockenwellen draufsetzen willst, dann musst Du die Kurbelwelle nicht zurückdrehen, da brauchst Du natürlich neben dem Absteckwerkzeug auch eine spezielle lange Stecknuss für die Kopfschrauben wenn Du erst den nackten Kopf drauf setzen willst und danach die Nockenwellen, wäre es ratsam, wenn in dem Moment kein Kolben in OT steht, hast Du kein Absteckwerkzeug dann wäre das wohl Dein WegSteuerzeiten einstellen machste dann über OT Marke am Inkementenrad und Nockenwellen per 90° Winkel oder per Messuhr auf Deinen gewünschten Überschneidungshub für den Turbo Umbau Bearbeitet: 22. Mai 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 22. Mai 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 (bearbeitet) vokuhila Danke dann ist soweit alles klar. Ja wegen Steuerzeiten werde ich vor dem Ausbau Nocke-Nockenrad-Kopf markierung setzen und KW per Dorn fixieren, dann sollte sich die exakte originale Einstellung ja wiederherstellen lassen. Overlap macht mir am wenigsten Sorgen zurzeit . Ja die komische E Torx Nuss habe ich da. Weißt du wo man so ein Absteckteil zum fixieren der Nocken herbekommt zufällig, daran habe ich garnicht gedacht. Bzw. Wenn ich Nocken zu Nockenrad zu Kopf markiere brauche ich das ja eigentlich nicht?! Gruß Bearbeitet: 22. Mai 2014 von Maxter Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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