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Umbau 318IS zu 320IS


ProToTyp
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Hallo,

 

habe einen S14B20 angeboten bekommen und würde diesen gerne in meinen 318IS bauen.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

 

Passt das Getriebe vom M42 an den S14?

 

Und

Wie sieht´s mit der Eintragung aus?

Bremsen wollte ich so lassen den der 320IS hat laut ETK die gleiche Bremsanlage wie der 318IS.

Was ist mit der Abgasklasse?

Hatte eigendlich geplant die Auspuffanlage ab Krümmer selbst zu bauen. (Metallkat´s und 325i ESD)

Jedoch habe ich mit Hilfe der SuFu gelesen, dass der S14B20 eine schlechtere Abgasklasse als der M42 hat und es daher nicht möglich ist den Motor ein zu tragen.

 

 

Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.

Falls jemand soetwas schonmal gemacht hat wäre eine Scheinkopie super!

 

LG

ProToTyp

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Das Getriebe passt mit Sicherheit nicht!

Bremse ist baugleich, also kein Problem.

 

Wegen Eintragung sprichst am besten mit einem Prüfer Deines Vertrauens, evtl. besteht die Möglichkeit den Kat und Steuergerät vom S14B23 zu verwenden.

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Hi

 

Hab den Umbau ja gemacht.

 

Getriebe brauchst du ein Sportgetriebe (260er).

Kardanwelle passt auch nicht.

Von Vorteil ist auch ein passender M3 Kühler, und schau das du Thermostatgehäuse usw dabei hast, der Kleinkram geht ins Geld.

 

Sonst ist der Einbau easy, passt ja wunderbar ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl erstmal den M42 weiter fahren und dann irgendwann gleich auf 2.3L umbauen...

 

Hast Du vermutlich falsch verstanden, Du brauchst da keinen 2,3 ltr. für. Du kannst den 2.0 ltr. iS Motor nehmen, lediglich den Motorkabelbaum für ein Katmodell einbauen und den Kat eines serienmäßigen M3's. Schwieriger aber ohne größere Probleme bei handwerklichem Geschick ist das nachträgliche Anbringen einer Lamdasondenmutter in den Krümmer. Und schon funzt das ganze.

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[stefM3;1443136]

 

Hast Du vermutlich falsch verstanden, Du brauchst da keinen 2,3 ltr. für. Du kannst den 2.0 ltr. iS Motor nehmen, lediglich den Motorkabelbaum für ein Katmodell einbauen und den Kat eines serienmäßigen M3's. Schwieriger aber ohne größere Probleme bei handwerklichem Geschick ist das nachträgliche Anbringen einer Lamdasondenmutter in den Krümmer. Und schon funzt das ganze.

 

technisch funzen wird es wohl, aber dann brauchst Du noch ein spezielles G-Kat Abgasgutachten (Euro1) für den mit G-Kat aufgerüsteten S14B20, den es werksseitig nie mit G-Kat gegeben hat, die Kosten dafür werden den dreistelligen Bereich überschreiten

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Ich vermute der TE meint irgendwie dass es vom 318iS zum 320iS nur ne "Aufrüstung" ist... es sind bauartbedingt zwei komplett unterschiedliche Motoren...

 

Irgendwie kommts mir so vor... kann mich aber auch irren...:saufen:

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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na, wenn er einen S14B20 angeboten gekriegt hat, wird er anhand des zusätzlichen 0 am Verkaufspreis gegenüber dem M42 bestimmt gemerkt haben, das es ein anderer Motor ist ;-)

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Hey,

nochmals danke für die Antworten.

Ich weiß sehrwohl das der 320is ein Komplett anderer Motor ist.

Ich denke schon länger über einen M-Umbau nach, und der S14B20 ist der für mich am besten passende Motor (Gruppe F tauglich und die bis 2000ccm Klasse...)

 

Der Motor an sich ist recht günstig zu bekommen, allerdings fehlt das Getriebe Kardan und Diff.

Zusätzlich Drosselklappen und Zündverteiler.

Das sind nochmal 2-3 Scheine extra.

Und die nur mit viel Glück mögliche Eintragung sind das aus für den Umbau.

 

Das sprengt schlicht und einfach mein Budget.

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dann Bau Dir doch einen reglementskonformen 2-Liter M42

 

das ist vergleichsweise aus der Portokasse zu stemmen

 

 

Ich vermute, da hat er aber das ungleich schwierigere Problem, den eingetragen zu bekommen. Da ist die Eintragerei eines 2.0 ltr. S14 sicher einfacher, da man sich zwar etwas umhören muss wo und wer das schon gemacht hat, es aber passende Autos dazu gibt.

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dann Bau Dir doch einen reglementskonformen 2-Liter M42

 

das ist vergleichsweise aus der Portokasse zu stemmen

 

 

Ich vermute, da hat er aber das ungleich schwierigere Problem, den eingetragen zu bekommen. Da ist die Eintragerei eines 2.0 ltr. S14 sicher einfacher, da man sich zwar etwas umhören muss wo und wer das schon gemacht hat, es aber passende Autos dazu gibt.

 

Es soll Leute geben, die da zwecks gleicher Motoroptik auf eine Eintragung verzichten. Ist keine Anregung was illegales zu tun (was es ja definitiv ist), sondern nur ein Hinweis was wohl einige so machen, angeblich, hab ich gehört, ... ;-)

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Es soll Leute geben, die da zwecks gleicher Motoroptik auf eine Eintragung verzichten. Ist keine Anregung was illegales zu tun (was es ja definitiv ist), sondern nur ein Hinweis was wohl einige so machen, angeblich, hab ich gehört, ... ;-)

 

 

Hast schon recht, das ist auch für ein reines Straßenauto auch nachvollziehbar. Er will das Auto aber wohl motorsportlich in der Gruppe F einsetzen und da kommen halt noch andere Faktoren dazu.

Solange er fahrerisch "nichts gebacken kriegt" juckt das auch da niemanden. ;-)

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Es soll Leute geben, die da zwecks gleicher Motoroptik auf eine Eintragung verzichten. Ist keine Anregung was illegales zu tun (was es ja definitiv ist), sondern nur ein Hinweis was wohl einige so machen, angeblich, hab ich gehört, ... ;-)

 

 

Hast schon recht, das ist auch für ein reines Straßenauto auch nachvollziehbar. Er will das Auto aber wohl motorsportlich in der Gruppe F einsetzen und da kommen halt noch andere Faktoren dazu.

Solange er fahrerisch "nichts gebacken kriegt" juckt das auch da niemanden. ;-)

 

Muss in der F das Auto angemeldet und alles eingetragen sein? (F gibt es bei uns leider nicht, da hab ich keine Ahnung was man da darf/muss).

 

Wo wir gerade beim Thema 2-L is sind, Gert, was ist mit meinem Preis? ;-) Postfach voll? Keine Zeit? Kein Interesse?

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Wie ist das eigentlich mit Kolbengeschwindigkeiten bei dem 2L M42 Umbau? Kommen wir hier in Regionen, die keine Drehzahlen über 7000 vertragen ohne Verschleißarm zu arbeiten?

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Wie ist das eigentlich mit Kolbengeschwindigkeiten bei dem 2L M42 Umbau? Kommen wir hier in Regionen, die keine Drehzahlen über 7000 vertragen ohne Verschleißarm zu arbeiten?

 

Kolbengeschwindigkei kannst Du mit einem e46 M3 vergleichen, was dreht der gleich nochmal ?

 

der hat mit 91mm sogar noch 1mm mehr Hub als der M42B20 mit Diesel Welle und 90mm Hub

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Wie ist das eigentlich mit Kolbengeschwindigkeiten bei dem 2L M42 Umbau? Kommen wir hier in Regionen, die keine Drehzahlen über 7000 vertragen ohne Verschleißarm zu arbeiten?

 

Kolbengeschwindigkei kannst Du mit einem e46 M3 vergleichen, was dreht der gleich nochmal ?

 

der hat mit 91mm sogar noch 1mm mehr Hub als der M42B20 mit Diesel Welle und 90mm Hub

 

Hast du denn schon einen 2 / 2.1 M42 mit solchen Drehzahlen im Einsatz? Also mit Langzeiterfahrungen im Rennsport?

 

Gruss

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