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Motorprobleme mit 850i.


bochdrei
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Hallo miteinander,

 

mein Schwiegervater hat sich vor kurzen einen 850i aus Deutschland nach Österreich geholt und ich bin gerade dran Ihn technisch wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Service, Zündkerzen, Bremsleitungen, Hinterachslager, .....

 

Hab aber Probleme mit dem Motor. Bis 3000U/min fühlt sich das ding an als würde nur eine Zylinderbank laufen. und ab 3000U/min kommt meistens ein kleiner Fehlzünder und er zieht weg.

Leerlauf so gering das er öfters abstirbt.

 

Hab einmal das Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft- alles in Ordnung.

 

Weiter zu den LMM. Wenn ich den linken abschließe geht der Motor sofort aus.

Beim rechten Veränderung sich Garnichts Motor läuft normal weiter. Einen anderen probiert- keine Veränderung.

 

Geht zwar nicht um einen E30 aber ich hoffe es kann mir trotzdem wer weiterhelfen.

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Schalt mal das Geheimmenü im MID frei und stell dort auf Momentanverbrauch.

Wenn nur eine Bank läuft sieht man das direkt durch nen irre hohen Verbrauch und wenn die 2. Bank kommt ändert sich der schlagartig.

 

Der 8er ist so aufgebaut, dass eine Zylinderbank komplett ausfallen kann und er läuft trotzdem.

 

Was Du definitiv erst mal prüfen solltest ist, ob auf beiden Bänken Zündfunken anliegen - ich hatte es bei mir mal dass der Stift im Verteiler abgebrochen ist und nur noch ab und zu Kontakt hatte.

War richtig toll. :D

 

Und denk dran: Teilweise sind die Sachen über Kreuz. Der in Fahrtrichtung linke LMM ist für die Rechte Bank, genau wie die DK-Motoren.

Diese müssen übrigens beim einschalten der Zündung beide mal nen Rucker tun.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi

 

Du könntest mal im 7er.com Forum schauen, da der gleiche Motor auch im E32/E38 verbaut wurde.

Da findest du sicher einiges über diverse Probleme und deren Lösung .

 

Gruß

 

Der Christian

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oder bei

www.ClubE31.de

www.8er.org

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das der linke LMM zur rechten Bank gehört ist ein sehr guter Tipp! An das habe ich gar nicht gedacht :klatsch: und hab an der falschen Seite nach dem Fehler gesucht. Da es im Leerlauf nur aus einem Auspuff warm kommt.

 

Ich bin mir sogar ganz sicher das er nur auf einer Bank läuft. Werde heute gleich den Verteiler kontrollieren.

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Hier ist meine Sammlung, geh das mal alles durch

M70 - V12 Motor-Anleitung Fehlersuche

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=187&t=569

 

mein Lieblingsmotor, da kenn ich mich am Besten mit aus. Gerade erst gestern einen E32 750 B12 Alpina zum Leben erweckt, der ging auch im Notlauf. Besitzer hatte schon recht viel gewechelt, angefangen bei beiden Verteilern,- Rotoren, LMM, DK's, beide CPS, beide Benzinpumpen, 1 Benzindruckregler usw, um es kurz zu machen: das war in 5 Minuten erledigt, die EML Lampen gingen ueberhaupt nicht an, wenn das ist, geht er automatisch in den Notlauf. Kombi auseinander, neue Platine aus einem anderen Kombi rein und schon ging er auch wieder ueber 3000 UPM.

Kann aber an vielen Sachen liegen, also alles mal durchlesen.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Ich war vor zwei Wochen beim BMW Händler. Der konnte keine Fehler im Fehlerspeicher finden.(Muss aber ehrlich sagen das der Mechaniker nicht wirklich an so einem alten Wagen Interesse gezeigt hat)

Die EML leuchtet am Anfang geht aber nach 2 sec aus.

Sobald ich den linke LMM oder den linken Drossellappenmotor abschließe stirbt er sofort ab. bei der rechten Seite läuft er normal weiter.

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Die meisten Service Leute beim Haendler haben wahrscheinlich noch nie im Leben einen M70 in der Mache gehabt.

 

Das ist so richtig mit der EML Lampe, soll 2-3 Sekunden leuchten und dann ausgehen.

Mit links meinst Du die Fahrerseite, also sollte das Problem dann auf der Beifahrerseite sein, also Zylinder 1 bis 6.

Zunächst mal sollte man mal prüfen ob das Problem eher aus der Ecke Zündung oder Spritzufuhr stammt. Hier mal meine Liste, aber check zuerst Zuendung +Spritzufuhr, dann weiter checken. Wenn der Wagen lange gestanden hat vorher, dann kann schon mal eine Pumpe festsitzen, kenn ich bei den 750 aus der Halle bei uns.

 

Zündung zunächst mal grob auf Funktion prüfen:

 

Dazu Zündkerzen einzeln raus schrauben in den Zündkerzenstecker einstecken und an Masse (Motor) halten. Zündung an und Motor starten. Schauen ob ein gut sichtbarer Zündfunken zu sehen ist.

Ich weis, ist leichter gesagt als getan am M70, da kann man mehr als 1 Stunde fuer ansetzen fuer diese Arbeit.

 

 

Das ist nur ein erster Test um das Problem grob einzukreisen. Es kann auch sein, dass der Zündfunke zur falschen Zeit oder zu schwach kommt.

 

Spritzufuhr grob auf Funktion testen

Bei der Spritzufuhr ist es schon schwieriger, da es nicht nur auf die Menge, sondern auch auf den Zeitpunkt, die Art und die dabei vorhandene Luftmenge ankommt. Aber zunächst geht es mal darum zu schauen ob überhaupt Sprit kommt. Dazu gibt es zwei grobe Methoden:

 

Methode 1:

Am Auspuff riechen. Hat man eine Weile versucht, mit Hilfe des Anlassers, den Motor zu starten und es tut sich nichts kann man am Auspuff riechen ob es nach Sprit stinkt. Diese Testmethode ist insoweit nicht gut, da Katalysatorfahrzeuge das nicht mögen. Unverbrannter Sprit im Kat tötet diesen. Nicht ein paar Tropfen aber wenn man es übertreibt auf jeden Fall. Vor allem bei warmen Kat.

Methode 2:

Zündkerzen raus schrauben und schauen ob sie Spritfeucht sind. Das geht natürlich nur kurz nach Anlassversuchen und ist besonders beim Fuffi eine unerfreuliche Arbeit. Oder einfach mit raus geschraubten Zündkerzen Motor starten und in der Nähe der Zündkerzenöffnungen riechen. Es muss recht deutlich nach Sprit riechen.

 

Diese Tests dienen nur dazu, gezielter auf Fehlersuche gehen zu können. Hat man keine Zündfunken, weiß man das man in die Richtung weiter suchen sollte. Kommt kein Sprit eben in diese.. Natürlich kann beides vorhanden sein und der Motor trotzdem nicht anspringen. Dann muss man gezielt, nach und nach, alles testen.

Benzinpumpen Testen (Bilder vom E32 750)

http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuelpump_replacement/Fuelpump.htm

 

Nun zu den einzelnen Fehlerursachen und die Möglichkeiten diese auszuschließen:

 

Mögliche Fehlerursachen Zündung: (Hier erst mal die Fehlerübersicht zur leichtere Suche nach dem passenden Fehler, weiter unten dann die Beschreibung von Fehler, Prüf- und Reparaturmöglichkkeit)

 

Verteiler (Motor geht meist entweder warm oder kalt schlagartig aus oder läuft phasenweise nur auf einigen Zylindern)

Zündkerzen (Motor läuft mit reduzierter Leitung oder nur auf einigen Pötten)

Kurbelwellensensor (OT-Geber) (Achtung der Fuffi hat zwei) (Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, manchmal schlechter Motorlauf)

Kabel (Motor läuft nur auf einigen Pötten oder gar nicht, kann manchmal nur auftreten wenn der Motor warm oder nur wenn er kalt ist)

Zylindererkennung (Der Fuffi hat zwei) (Motor läuft mit reduzierter Leitung, schlechter Leerlauf und verbraucht mehr Sprit)

Zündspulen (Der Fuffi hat zwei) (Meist schlagartig nix mehr oder reduzierte Leitung)

Motorsteuergerät (DME digital motor electronic)(Der Fuffi hat zwei) (Unterschiedlichste Phänomene, schlechter Motorlauf, Motor geht mittendrin aus, hoher Krafstoffverbrauch, Motor springt nicht an)

Mögliche Fehlerursachen Spritzufuhr: Auch hier erst mal die Kurzübersicht.

 

Druckregler (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leitung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung)

DME Temperatursensor (Vor allem schlechter Lauf im kalten Zustand)

Lambdasonde (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung, schlechter Motorlauf, erhöhter Spritverbrauch)

Benzinpumpe (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Kraftstofffilter (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Fehlluft (Schlechtes Leerlaufverhalten, Motor springt schlecht oder gar nicht an)

Luftmassenmesser (Der Fuffi hat zwei) (Schlechter Lauf, schwankender Leerlauf. Auch typisch, Motor geht beim Halt z.B. an der Ampel einfach aus)

Einspritzdüsen (Schlechtes Laufverhalten, hoher Spritverbrauch, kommt meistens schleichend oder plötzlich läuft der Motor nur noch auf x Töpfen)

Drosselklappen Der Motor nimmt kein Gas an und oder läuft schlecht. Manchmal ruckt er plötzlich wenn man mehrmals Gas gibt oder läuft wieder eine Weile ohne Probleme.

Hier noch mal als Symptomliste mit den möglichen Ursachen:

 

Motor startet nicht:

Mögliche Ursachen: Zündanlage, Kraftstoffpumpe, Druckregler, Motorsteuergerät (DME), DME Relais, Kraftstoffpumpenrelais, Fehlluft, Kraftstoffdruck zu niedrig, Allgemeiner elektrischer Fehler, Massefehler, Luftmengenmesser defekt, Kurbelwellensensor defekt

 

Motor startet aber geht direkt wieder aus:

Mögliche Ursachen: Fehlluft, Luftmassenmesser defekt, Kraftstofffilter

 

Leerlauf schwankend oder sägend oder nicht korrekt

Mögliche Ursachen: Fehlluft, Luftmassenmesser defekt, Drosselklappe hängt, Kaltlaufregler, Drosselklappenschalter

 

Motor dreht nicht sauber hoch oder sehr träge/verzögert oder läuft mit verminderter Leistung

Mögliche Ursachen: Zündanlage, Drosselklappe, Drosselklappenschalter, Luftmassenmesser defekt, Fehlluft, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffdruck zu hoch, Kraftstoffmenge zu niedrig, DME Temperatursensor defekt, EML Temperatursensor defekt (EML), Lambdasonde defekt, Einspritzdüsen defekt oder undicht, Allgemeiner elektrischer Fehler, Massefehler, Katalysatoren zu

 

Hoher Spritverbrauch:

Mögliche Ursachen: Kraftstoffdruck zu hoch, Zylindererkennung defekt, Luftmengenmesser defekt, DME Temperatursensor defekt, EML Temperatursensor defekt, Lambdasonde defekt, Einspritzdüsen undicht,

 

Motor qualmt/bläut stark aus dem Auspuff und läuft möglicherweise nicht sauber:

Mögliche Ursachen: Kurbelgehäuseentlüftungen defekt

 

Nun die Fehlerursachen und Reparaturmöglichkeiten im Detail:

Wichtige Messwerte zur Prüfung

Widerstände im Sekundärkreis 1 kOhm

Zündkerzenstecker 5 kOhm

Verteilerläufer 1 kOhm

Geber Zylindererkennung 1 Ohm

Widerstand Primärwicklung 0.5 Ohm

Widerstand Sekundärwicklung 6 kOhm

Impulsgeber (Kurbelwellensensor) DME 540 Ohm +/- 10%

 

Mögliche Fehlerursachen Zündung:

 

Verteiler (Motor geht meist entweder warm oder kalt schlagartig aus oder läuft phasenweise nur auf einigen Zylindern)

Zündkerzen einzeln herausschrauben an Masse (Motor) halten und Motor starten. Es muss an jeder Kerze ein deutlicher Zündfunke zu sehen sein. Ist kein Zündfunke vorhanden kann das Problem vor dem Zündverteiler liegen oder ab Zündverteiler bestehen. Ist nur an manchen Kerzen eine Zündfunke vorhanden kann das die Problemreihenfolge Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen sein.

 

Hat man also keinen oder nur einige Zündfunken folgendermaßen vorgehen:

 

Erst mal prüfen ob alle Kabel in der richtigen Reihenfolge und fest im Zündverteiler eingesteckt sind und möglichst, zum einfacheren Einbau vor der Demontage, mit Edding beschriften. Ggfls. vorher mit Spiritus reinigen. Die Reihenfolge ist 1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10 wobei die rechte Bank die Zylinder 1-6 und die linke Bank 7-12 beinhaltet. Die Montagereihenfolge ist auf Bank 1 (Beifahrerseite) von Links also von der Wasserpumpe zum Luftfilter: 2 - 4 - 6 - Z - 3 - 1 - 5 und Bank 2 (Fahrerseite) von Links diesmal also von Luftfilter zu Wasserpumpe 8 - 10 - 12 - Z - 9 - 7 - 11

Sollte das nicht zu ordentlichen Zündfunken führen, dann die Verteiler einfach mal abschrauben und von ihnen betrachten. Ein korrekter Verteiler ist innen sauber, hat keine Brandspuren, und die Kontakte sind weitestgehend glatt und blank. Sie haben auf keine Fälle Grünspann oder Abbrand. Graue oder schwarze dünne Streifen sind ein deutlicher Hinweis auf Kriechströme oder gar Haarrisse, aufgrund derer dieser Verteilerdeckel unbedingt sofort gegen einen neuen ausgetauscht werden sollte. Außerdem muss der Kohlepin der oben in der Verteilerkappe sitzt in gutem Zustand sein und per Federkraft aus dem Gehäuse gedrückt werden, so das er einen guten Kontakt zur Kontaktfläche des Verteilerfingers bildet.

 

Ist der Verteiler in optisch schlechtem Zustand, dann gar nicht versuchen sondern tauschen.

 

Der Zündverteiler (inkl. Finger) ist ein Verschleißteil. Es kann aber übergangsweise helfen den Verteiler zu reinigen/trocknen, die Kontaktfläche des Kohlepins auf dem Finger und den Kohlepin zu reinigen und etwas Kontaktspray (Mos2) zu verwenden.

 

Abhilfe: Neuen Zündverteiler einbauen. Ersatzsteilnummer: 12 11 1 725 070 (Alle Baujahre) Preis ca. 110 Euro neu.

Zündkerzen (Motor läuft mit reduzierter Leitung oder nur auf einigen Pötten)

Zündkerzen einzeln herausschrauben an Masse (Motor) halten und Motor starten. Es muss an jeder Kerze ein deutlicher Zündfunke zu sehen sein. Ist kein Zündfunke vorhanden kann das Problem vor dem Zündverteiler liegen oder ab Zündverteiler bestehen. Ist nur an manchen Kerzen eine Zündfunke vorhanden kann das die Problemreihenfolge Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen sein.

 

Hat man also keinen oder nur einige Zündfunken folgendermaßen vorgehen:

 

Erst mal prüfen ob die Zündkerzen gesund aussehen, also der Elektrodenabstand überall gleich ist und ob Abbrand der Elektroden vorliegt. Zündkerzen sind Verschleißteile und werden ca. alle 10.000 Kilometer gewechselt. Auch eine gut aussehende Zündkerze kann defekt sein.

 

Abhilfe: Zündkerze wechseln:

Empfehlenswerte Zündkerzen: NGK ZFR5F (Mit Bosch gibt es immer wieder Probleme)

 

Kurbelwellensensor (OT-Geber) (Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, zeitweiser schlechter Motorlauf, vor allem bei Feuchtigkeit) Ich habe es schon gehabt, dass der KWS gute Messwerte hatte, sauber war und auch gut befestigt. Der Motor lief aber manchmal schlecht. Vor allem wenn es feucht war und nach Motorwäschen. Am KWS war die Isolierung defekt und Wasser drang ins Kabel. Das war erst im ausgebauten Zustand zu sehen und ich habe lange nach dem Fehler gesucht.

Die Kurbelwellensensoren müssen in einem definierten Abstand (1,0mm +- 0,3mm) von der Schwungscheibe der Kurbelwelle entfernt, fest montiert sein. Der Widerstand der Kurbelwellensensoren zwischen Pin 1 und 2 muss 520 Ohm plus/minus 5% betragen. Der Widerstand der Schirmung zwischen 1 und 3 und der Widerstand zwischen Pin 2 und 3 muss 100 kOhm betragen. Der Stecker befindet zwischen den Zylinderbänken vorne über der Wasserpumpe. Beim FL Motor muss man die Kunststoffabdeckung unter dem Öleinfüllstutzen abziehen. Es ist rechts der untere und links der obere Stecker.

 

Abhilfe: Kurbelwellensensor reinigen (häufigste Fehlerursache), ausrichten, Befestigen prüfen/korrigieren, messen und ggfls. austauschen.

Wie kann man den Kurbelwellensensor testen

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/704096/

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm

Kabel (Motor läuft nur auf einigen Pötten oder gar nicht, kann manchmal nur auftreten wenn der Motor warm oder nur wenn er kalt ist)

Die Kabel können vor allem durch unsachgemäßes Abziehen bei der Wartung Schaden nehmen. Zündkabel immer an den Steckern packen und abziehen. Wenn direkt am Kabel gezogen wird kann dieses Schaden nehmen.

 

Zündkabel kann man prüfen indem man den elektrischen Widerstand misst. Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hat 1kOhm Widerstand. 1kOhm, sprich 1 Kilo Ohm sind 1000 Ohm.

 

Die Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen haben 5 kOhm Widerstand.

 

Wichtig, beim messen die Kabel mal bewegen um Kabelbrüche festzustellen. Dabei vor allem im Steckerbereich bewegen. Kabel dabei nicht knicken.

 

Sind die Messwerte bei einem oder mehreren Kabeln stark abweichend oder ändern sich beim Bewegen des Kabels sind die Kabel auszutauschen.

Ersatzteil Zuendkabelsatz

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... sparkplug/

Zylindererkennung (Motor läuft mit reduzierter Leitung, schlechter Leerlauf und/oder verbraucht mehr Sprit)

Die Impulsgeber sitzen am Zündkabel des sechsten und des zwölften Zylinders. Sind diese Geber nicht vorhanden oder defekt wird zu viel Kraftstoff eingespritzt. Dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt.

Zündspulen (Meist schlagartig nix mehr oder reduzierte Leitung)

Die Zündspulen kann man prüfen indem man den Widerstand zwischen der Klemme 1 und der Klemme 15 misst. Sollwert 0,5 Ohm (Toleranz von +/- 0,1 Ohm).

Zusätzlich von der Klemme 1, zu der Steckbuchse des Hauptzündkabels den Widerstand messen Sollwert: 6Kilo Ohm. (Toleranz von +/- 0,5 K Ohm).

 

Wichtig: Es gibt Zündspulen die kalt gemessen den richtigen Wert bringen aber bei Vibration und/oder Temperatur plötzlich nicht mehr funktionieren.

 

Abhilfe:Im Zweifel einfach mal gegen eine gebrauchte funktionierende oder neue Zündspule tauschen.

Motorsteuergerät (DME digital motor electronic) (Unterschiedlichste Phänomene, schlechter Motorlauf, Motor geht mittendrin aus, hoher Kraftstoffverbrauch, Motor springt nicht an)

Das Motorsteuergerät kann man nicht testen, Das was man machen kann ist vorsichtig die Kontakte säubern und ggfls. mit etwas Kontaktspray besprühen. Und da der Fuffi ja zwei identische Motorsteuergeräte hat kann man sie gut gegeneinander tauschen um zu sehen ob das Problem damit auf die zweite Bank wandert.

 

Abhilfe: Falls das Motorsteuergerät im Verdacht steht, einfach mal gegen ein gebrauchtes aus einem Fahrzeug das läuft oder untereinander tauschen.

Spritzufuhr: Der M70 Motor hat zwei Einspritzanlagen von Bosch

 

Druckregler (Reduzierte Leistung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung)

Die Druckregler regeln den Druck des Kraftstoffes vor den Einspritzventilen in der Einspritzleiste, die auch als Druckspeicher dient. Die Druckregler funktionieren mit Federkraft und haben einen zusätzlichen Anschluss für Unterdruck, da der Benzindruck bei Leerlauf um 0,5 Bar abgesenkt wird.

 

Die Druckregler kann man vernünftig nur mit einem geeigneten Manometer testen. Die Druckregler haben normalerweise einen Betriebsdruck bei Volllast von 3.0 Bar, der im Leerlauf um ca. 0,5 Bar abgesenkt wird.

 

 

Zum Messen geeignetes Manometer in den Benzinschlauch zwischen Druckregler und Einspritzleiste einbauen. Bei Motor aus und Zündschlüsselstellung 0 ist der Druck 0 Bar da der Druckregler schließt um den Vorlaufdruck zu halten. Dann Motor laufen lassen. Es muss der Betriebsdruck von 2,3 – 2,6 Bar erreicht werden. Um Volllast zu simulieren den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehen. Der Druck muss auf den Nennwert von 3 Bar (Auf dem Druckregler eingeprägt) steigen.

 

Abhilfe: Mit geeigneten Mitteln prüfen, ggfls. austauschen.

 

Temperatursensoren (Vor allem schlechter Lauf im kalten Zustand)

Die Temperatursensoren sitzen auf der Wasserbrücke zwischen Motor und Spritzwand. Vom Fahrer aus gesehen sind es der linke und der rechte von 3 Sensoren. Wenn die Sensoren kaputt sind, liefern sie falsche Werte und die Motronik kann den erhöhten Spritbedarf in der Kaltlaufphase nicht ausgleichen. Zusätzlich kann ein defekter Temperatursensor auch den Kaltlaufregler falsch ansteuern.

 

Die Temperatursensoren kann man leicht mit einem Ohmmeter messen

Soll Messwerte:

- 10°C (+-1°C) = 7....11,6 KOhm

+ 20°C (+-1°C) = 2,1......2,9 KOhm

+ 80°C (+-1°C) = 0,27......0,40 KOhm

 

Abhilfe:Temperaturfühler austauschen.

Lambdasonden (Reduzierte Leistung, schlechter Motorlauf, erhöhter Spritverbrauch)

 

Benzinpumpen (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

 

Kraftstofffilter (Reduzierte Leitung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Die Kraftstofffilter haben eine relativ hohe Durchflussmenge, da der M70 Motor ja ein Kraftstoffsystem mit Rücklauf hat und permanent mehr Kraftstoff fördert, als verbraucht wird. Deswegen hat der E32 zwei sehr große Filter. Die Kraftstofffilter sind ein Verschleißteil und werden bei jeder großen Inspektion getauscht.

 

Abhilfe:Kraftstofffilter tauschen

 

Fehlluft (Schlechtes Leerlaufverhalten, Motor springt schlecht oder gar nicht an)

Fehlluft ist schlecht weil im Ansaugtrakt, hinter dem Luftfilter durch den Luftmassenmesser die angesaugte Luftmenge gemessen wird und die Einspritzmenge des Kraftstoffes darauf abgestimmt wird. Diese ist unter Anderem von der Motortemperatur, Leistung, Luftdichte und Feuchtigkeit und anderen Parametern abhängig. Ist irgendwo zwischen dem Luftmengenmesser und dem Zylinderkopf ein Leck, zum Beispiel durch einen gerissenen Schlauch verfälscht das die Messwerte und die Einspritzmenge passt nicht mehr. Das mündet in schlechtem Motorlauf und/oder reduzierter Leistung. Achtung: Der M70 Motor kann auch an anderen Stellen z.B. am Ölmessstab oder über die Kurbelgehäuseentlüftung Fehlluft ziehen.

 

Fehlluft ist relativ leicht zu prüfen. Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray vom Luftmassenmesser über die Verschlauchung zu den Drosselklappen und rund um die Ansaugbrücke sprühen. Wenn der Motor ein Fehlluftproblem hat, zieht er am Leck den brennbaren Bremsenreiniger/Starthilfespray an und das verändert die Verbrennung. Das macht sich dann durch Drehzahlerhöhung oder Verminderung bemerkbar.

 

Achtung Bremsenreiniger bzw. Starthilfespray sind brennbar.. Also möglichst nicht am knallheiß gefahren Motor verwenden bzw. diese Prüfung möglichst im Freien bei Windstille machen. Normalerweise passiert dabei nichts aber ein Feuerlöscher in der Nähe kann nicht schaden.

 

Luftmassenmesser (Schlechter Lauf, schwankender Leerlauf. Auch typisch, Motor geht beim Halt z.B. an der Ampel einfach aus)

 

Abhilfe:Luftmengenmesser tauschen oder instand setzen lassen. Man kann die Luftmassemesser beim Fuffi gut untereinander tauschen um zu sehen ob der Problem einer Bank "mitwandert". Ein gutes Indiz für ein Problem ist wenn man den Stecker des LMM abzieht und sich nichts im Motorlauf ändert.

Einspritzventile (Schlechtes Laufverhalten, hoher Spritverbrauch, kommt meistens schleichend oder plötzlich läuft der Motor nur noch auf x Töpfen).

 

Drosselklappe Die Drosselklappen beim Fuffi sind gerne das Problem. Die Drosselklappen werden elektrisch betrieben und bleiben gerne mal hängen. Dann ist eine Reinigung angesagt.

 

Abhilfe:Reinigen und fetten. Kohlestifte gangbar machen.

Hier geht es zur Anleitung dazu

http://www.mwrench.com/Whitepapers/DKMotorcleanup.pdf

Drosselklappenwerte stehn auf meiner Seite hier unter DK input details

http://twrite.org/shogunnew/data/controlsystems.html

 

Und wenn die Liste abgecheckt ist, wieder melden mit Resultaten. Immer genau messen und checken, kann alles wunderbar aussehen, aber besser durchtesten. Zum Beispiel beide Sicherungen fuer die beiden Benzinpumpen mal tauschen, nicht nur schaun, ob sie o.k. sind.

Man kann am M70 viel untereinander tauschen und schaun, ob der Fehler mitwechselt, auch die Schlaeucge der Benzinleitungen kann man im Motorraum mal ueber Kreuz wechseln, dann sieht man ob der Fehler mitwechselt, wenn es an den B-pumpen liegt.

Stromlaufplaene sind hier nach Baujahr

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/

 

Hier noch eine schoene Zeichnung des Motors, da sieht man schoen, was ueber Kreuz arbeitet, also der Ansauktrakt links geht auf die rechte Seite und umgedreht

http://www.7-forum.com/bilder/modelle/e32/images/v12-explosionszeichnung-b_jpg.html


Bearbeitet: von Erich

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Hi

 

Die Kerze kannst Du drin lassen. Nimm lieber eine aus dem Fundus und teste mit der. So Kerzen herausschrauben ist ja nun nicht gerade die tollste Arbeit.

 

Tschüss

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Hier ist meine Sammlung, geh das mal alles durch

M70 - V12 Motor-Anleitung Fehlersuche

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=187&t=569

 

mein Lieblingsmotor, da kenn ich mich am Besten mit aus. Gerade erst gestern einen E32 750 B12 Alpina zum Leben erweckt, der ging auch im Notlauf. Besitzer hatte schon recht viel gewechelt, angefangen bei beiden Verteilern,- Rotoren, LMM, DK's, beide CPS, beide Benzinpumpen, 1 Benzindruckregler usw, um es kurz zu machen: das war in 5 Minuten erledigt, die EML Lampen gingen ueberhaupt nicht an, wenn das ist, geht er automatisch in den Notlauf. Kombi auseinander, neue Platine aus einem anderen Kombi rein und schon ging er auch wieder ueber 3000 UPM.

Kann aber an vielen Sachen liegen, also alles mal durchlesen.

 

Bevor man gleich die ganze Platine tauscht, lässt sich die EML-Lampe auch sicher irgendwie anders gegen Plus legen. So hab ichs bei nem M70 im E30 gemacht. Der hat somit jetzt auch volle Leistung!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo esgey. Gibt mehrere Moeglichkeiten, das Problem zu beseitigen.

Platine hab ich einfach in diesem Fall getauscht,weil ich da ein zweites Kombiinstrument rumliegen hatte und der Besitzer des Fahrzeuges das Kombi sauber 'repariert' haben wollte.

Dann kann man ja auch noch die Bruecke reinloeten wie hier gezeigt

http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html

 

Und wenn man ueberhaupt kein Kombiinstrument braucht, wie dieser Umbau hier zum Traktor Pulling mit dem M70, 2 Watt Birne soll laut Grimmjar auch gehn

http://www.7-forum.com/forum/8/bmw-v12-m70b50-fuer-tractor-pulling-205077.html

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Hallo habe beide Zündkappen und beide Verteiler erneuert. Die waren echt hinüber. Ich hab mich schon gefreut das ich den Fehler gefunden haben.

 

Am Motorlauf hat sich aber leider doch nichts verändert.

 

Naja. bin gestern erst mal typisieren gefahren und beim nachhause fahren ist der Motor flötten gegangen.:kotz:.

 

Motor ging untern fahren mit einem leichten rucker aus und sprang nicht mehr an. nach 4 Stunden abkühlen sprang er mit sehr komischen Startgeräuschen wieder an lief nur auf einer Bank hat stark geraucht und klappert stark.:-(:-(

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Fehlersuche am V12 ist immer nervend.

Leg die laufende Bank tot. Nimm die Sicherung der Spritpumpe raus.

Dann kannst anfangen Fehler einzugrenzen.

 

Aber so wie du jetzt schilderst solltest mal die Ventildekel abnehmen.

Bei normalem Wartungsaufwand gibt es eigendlich keine Probleme mit den Nockenwellen aber es kommt doch mal vor!

 

Gut aussehende Stecker sind keine Garantie für guten Kontakt.

Das Thema hab ich leider auch durch. Schlechter Kontakt an LMM oder DK kann dir schon den Spaß verderben.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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  • 1 Jahr später...

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