Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Compact Hinterachse


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Hab die Suche schon bemüht, bezüglich 5 loch umbau an der Hinterachse.

 

Hab soweit schon gesehen, dass ich die großen radlager und 323ti radnaben verwenden muss, wenn ich die e30 Achsschenkel verwende.

 

Bei verwendung der e30 Achsschenkel, können da die 323ti bremsscheibe und bremssattel übernommen werden?

 

Oder müssen da die compakt Achsschenkel verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

UP!

 

Möchte ich auch gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen dem e30 Scheibengebremsten Achsschenkel und dem e36 323ti Compact Achsschenkel ist.

 

Ja, der e36 Achsschenkel hat eine "Versteifungsstrebe" s. Abb.

http://s314139393.online.de/Artikelbilder/Neuer%20Ordner%20%2823%29%2019.10.2010/DSCI13531.jpg

 

Gibt es denn sonst noch einen Unterschied?

 

 

LG Bene

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ganz einfach

 

es gibt beim Compact und beim e30 jeweils Lenker für kleine und grosse Radlager und dazu passend kleine und grosse Radnaben bzw. Antriebsflansche, die Verzahnung der Antriebswellen ist dabei nicht anders

 

e30 und Compacts mit Trommelbremsen haben immer Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

 

e30 bis 9/85 und 4-zylinder Compacts mit Scheibenbremsen haben auch Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

 

e30 ab 9/85 mit Scheibenbremsen und der 6-Zylinder Compact haben Lenker für die großen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

 

das bedeutet, in die e30 Scheibenbremslenker bis 9/85 für kleines Radlager kann man die Radnaben bzw. Antriebsflansche aus allen 4-Zylinder Compacts einbauen, die Radnaben bzw. Antriebsflansche sind beim Scheiben oder Trommelgebremsten 4-Zylinder Compact übrigens die gleichen

 

in die e30 Scheibenbremslenker ab 9/85 für großes Radlager kann man nur die größeren Radnaben bzw. Antriebsflansche aus dem 323ti Compact einbauen

 

die Bremssättel vom Compact sind hinten immer gleich, egal welcher Motor im Compact gewerkelt hat, die Sättel passen auch 1:1 an die e30 Lenker, die Bremsankerbleche sind auch die gleichen wie am e30, die Handbremsbacken passen auch zur Compact Bremsscheibe und die Compact Bremsscheibe passt auch an mittels Radnaben auf Compact Stand gebrachte e30 Lenker

 

...... aber die ETK Nutzer wissen das ja eh alles schon

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anliegen passt relativ gut in diesen Thread. mein Plan ist die e36 323ti compact Achsschenkel zu verbauen und dann die 328mm Bremse(e46 m3) an der HA zu fahren. (Adapter Von 300mm.de)

Ich wollte mir Handbremsseile und backen vom e30 mit Scheibenbremse bestellen. Dazu kämen die großen Radlager vom e36 323ti. Antriebswellen sind doch gleich oder nicht? Das e30 Fahrwerk sollte auch auf die e36 achsschenkel passen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk passt natürlich an den achsschenkel, ist ja "ident". Handbremsseile und -Backen vom e30. Wegen der antriebswellen hab ich vor zwei jahren tino "belästigt" weil mir hier keiner geantwortet hat, ich habe anscheinend das offensichtliche nicht gesehen...

Er sagte, e30 wellen von einem modell mit Scheibenbremse.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Is schon etwas her, aber weil oben irgendwas steht das nur der 323ti die großen flasche hatt, ich dachte bis jetz dass die achsschenkel vom 318ti bis auf die querverstrebung identisch sind

 

dann haste jetzt was dazugelernt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, steht oben ja ungefähr 4 mal.

323ti sind fürs große Radlager, die von 4zyl compacts nicht... siehe gerts beitrag

(Die letzten 3 Worte treffen ws auf vieles zu, könnte eine weit verbreitete phrase werden. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dann sei das mal erwähnt: Ja, passt. Mit den entsprechenden Unterschieden, die sich nunmal auch bei Verwendung einzelner Teile ergeben (Spurweite, ABS-Sensor-Aufnahmen, ein paar Details im Bereich wo der Auspuff lang läuft und wo und wie Kabel/Leitungen angeclipst werden usw... ach ja, die Anzahl der Radschrauben ist auch anders ;-)).

Eben die Summe aller Einzelteile.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb cabriolet:

Dann sei das mal erwähnt: Ja, passt. Mit den entsprechenden Unterschieden, die sich nunmal auch bei Verwendung einzelner Teile ergeben (Spurweite, ABS-Sensor-Aufnahmen, ein paar Details im Bereich wo der Auspuff lang läuft und wo und wie Kabel/Leitungen angeclipst werden usw... ach ja, die Anzahl der Radschrauben ist auch anders ;-)).

Eben die Summe aller Einzelteile.

 

Gruß

Markus

Moin du erwähnst die spurweite ist diese denn geringer oder größer als Original? Sonst hört sich das aber machbar an würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer. Ich meine es sind 19mm pro Seite. Wie gesagt, das ist das gleiche Spiel wie wenn du nur einzelne Teile (hier Schräglenker incl. Radnabe) tauschst.

 

Ich hatte es oben mit einem Augenzwinkern gesagt, aber du solltest schon wissen was du erreichen willst mit dem Umbau. Und dann schauen wie du es erreichen kannst.

Lies dich doch einfach mal in das Thema "5-Loch-Umbau" ein, hier im Talk, auf E30.de oder sonstwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Josh03:

Guten tag

 

weiss hier vielleicht auch jemand ob die e36 compact achse im ganzen an den e30 touring passt? Das wurde bisher noch nicht erwähnt 

es müssen zumindest die e30 Tonnenlager in den Träger gepresst werden

 

es gibt zwar gegenteilige Meinungen, dass der Compact Träger nicht passen soll, und zwar ging es da um cm so dass es sich nicht mal montieren liess

 

aber andererseits wurde so eine Achse auch schon ohne Passprobleme eingebaut

 

da stellt sich nun die Frage, wer hatte ein krummes Auto oder einen krummen Träger und es hat aus einem der Gründe nicht gepasst

 

oder wer hatte ein gerades Auto und einen unverbogenen Träger und es hat gepasst

 

oder wer hatte ein krummes Auto und GENAU dazu passend einen ebenso krummen Träger und es hat deswegen gepasst .....

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja. Ich hatte auch mal so ein Problem und konnte es mangels montierbereiten Fahrzeugen und nicht ausreichenden Messmitteln nicht testen. Der Sache komme ich aber noch auf den Grund.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...